Beiträge von HotSauce im Thema „Ravensburger & Gamefound - die Suche nach dem nächsten großen Familienspiel!“

    Wie kann so ein großer Verlag wie Ravensburger so hart Mist bauen?

    Ahnungslose Führungskräfte lassen sich von toll klingendem (jedoch komplett unrealistischem) Marketing-Geblubber blenden, und wer bei sowas dann warnt, macht sich in Firmen nur unbeliebt. Gibt's auch anderswo in schöner Regelmäßigkeit.

    Ja sowas passiert voll Oft irgendwie. Mein jetziger Arbeitgeber ist gerade auch in so ner Situation. Alle Mitarbeiter wissen und kommunizieren, dass das schief gehen wird, und man rennt trotzdem mit Anlauf weiter gegen die Wand - einfach mein man schon was investiert hat. Deshalb Wechsel ich auch den Job. Ich frag mich manchmal echt, was in so Köpfen vorgeht

    Damit hat zumindest Serengeti Sanctuary wohl offiziell das Ziel erreicht.

    Ja, das nachträglich angepasste Ziel wurde erreicht. (Wobei da mit freien Beträgen kräftig nachgeholfen wurde. :rolleyes:) Um den Wettbewerb zu gewinnen, muss aber weiterhin das ursprünglich vorgegebene Ziel erreicht werden.

    The next few days are going to be critical as we aim to push on towards the higher Ravensburger €30,000 publishing deal goal as well (…)

    Auf der Wettbewerbsseite steht das Funding-Ziel auch weiterhin so drin. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass das Ravensburger ebenfalls nachträglich anpasst. Aber das wäre dann noch mehr Wettbewerbsverzerrung als ohnehin schon. Gegenüber dem Finalisten, der seine Kampagne bereits abgebrochen hat, empfinde ich nämlich die Absenkung des individuellen Funding-Ziels als dezent unfair. Und der zweite Finalist, der noch im Rennen ist, muss zwar ab heute ebenfalls „nur“ €10.000 erreichen, um finanziert zu sein. Schafft er das, würde ihn das gegenüber seinen Backern verpflichten, das aufwändig ausgestattete Spiel auch zu produzieren. Er gibt sich zwar kämpferisch, ist aber sehr enttäuscht über diese Entwicklung.

    However, this 10,000 euro funding goal falls far short of covering my production costs. I feel extremely disappointed and frustrated by this outcome. (…)

    Der gibt sich nicht nur kämpferisch, der greift Ravensburger auch extrem an in seinen Post, redet von Wettbewerbsverzerrung, davon dass er anzweifelt das Ravensburger seine Versprechen hält etc. Das ist ein ziemlicher Angriff den er da startet.

    Das ist PR Technisch wirklich eine Katastrophe, andererseits bekommts halt eh keiner mit. Ohne dieses Forum hier hätte ich - trotz "Buble-Mitglied" - nichts von der Aktion gewusst. Bei Kickstarter selbst wars mir irgendwie im Vorfeld gar nicht aufgefallen, dass da irgendwas von Ravensburger ist Wettbewerb. Was auch alles über die PR im Vorfeld zu diesem Wettbewerb aussagt. Extrem Schade alles, das Mighty Gnomes gefällt mir richtig gut und auch für dieses Weltraum-Rennen gibt's bestimmt nen Markt, als Kind hätte ich das damals total abgefeuert und auch ganz alleine rauf und runter gespielt bzw damit expermentiert

    Das heutige Update von Mighty Gnomes ist jetzt auch nicht gerade "dankbar" gegenüber Ravensburger, klingt schon mach recht viel Chaos, rein planungsbedingt...




    Edit: Das andere Projekt, "Serengeti Sanctuary" schraubt jetzt das Finanzierungsziel auf 10k runter, die 30k hätten sie nur wegen Ravensburger da rein gemacht. Das ist doch allea komisch, die kritisieren jetzt in den Kampagnen schon den eigentlichen Veranstalter des Wettbewerbs?!

    Wenn da Reflexion stattfinden würde, hätte man da doch irgendwie schon erste Schritte ergriffen? Oder schätze ich da die Verlagswelt falsch ein?

    Reflexion heißt ja nicht, dass man in Aktionismus verfallen muss, sondern kann auch hinterher stattfinden.

    Ich sehe durchaus, dass das nicht alles rund läuft, keine Frage. Aber obwohl ich in der Verlagswelt arbeite, maße ich mir nicht an, solche Einschätzungen über Interna von Ravensburger vorzunehmen, wie sie hier vorgetragen werden. Hier werden sehr wilde Spekulationen in den Raum geworfen (erst recht nach deinem Beitrag), die ich zum Großteil nicht nachvollziehen kann.

    Ja, geb ich dir recht. Da kann ich auch einiges nicht von nachvollziehen. Bei mir ist es einfach Bauchgefühl vll auch im Kontext privater Erfahrungen, wie Firmen vergleichbare Fälle hinterher analysiert haben. Deshalb bin ich hier Ravensburger gegenüber vll auch zu Unrecht skeptisch, mal schauen

    Allgemein halte ich KS aber ebenfalls nicht für das Zielpublikum für Familienspiele

    Sehe ich exakt genauso. KS ist für Hardcore Gamer, die immer das neuste wollen, Exclusives und besondere Spielideen. Familienspieler kaufen im Normalfall einmal im Jahr bei Thalia das Spiel des Jahres und wissen nicht warum man 3 Jahre im Voraus Geld für ein Brettspiel ausgeben sollte.

    Jein, es gibt aber auch genug andere kleine Spiele, wie z.B. Point City, die erfolgreich gefoundet werden. Ich hänge aktuell in mehr kleineren Kickstartern drin als in großen. Klar greifst du die Thalia-Käufer nicht ab, aber "wir aus der Bubble" kaufen ja nicht nur kenner/expertenspiele sondern im Prinzip alles was uns anspricht

    Am Ende wird sich Ravensburger aber vermutlich wenig selbstkritisch geben und externe Gründe für den Misserfolg (=kickstarter nicht für Familienspiele geeignet etc) suchen

    Wie kommst du zu dieser Vermutung?

    Einfach Gefühlssache. Die ganze Kampagne bzw die einzelnen Kampagnen wirkt halt nicht so, als hätte Ravensburger da irgendwie bisher was unternommen da sonderlich unterstützend tätig zu sein. Wenn da Reflexion stattfinden würde, hätte man da doch irgendwie schon erste Schritte ergriffen? Oder schätze ich da die Verlagswelt falsch ein?

    mighty gnomes finde ich eigentlich auf den ersten blick ganz ok. Den Preis auch, ist auch schon inklusive shipping.

    Das finde ich auch am ansprechensten von den Dreien. Der tut mir fast ein bisschen leid, wenn ich das aktuelle Update so lese. Das mit dem Shipping inkludiert ist wohl erst seit Heute so, da er auch gesehen hat, daß er den Preis drücken muss für diese Art Spiel. Dem Versand zahlt er jetzt wohl aus eigener Tasche laut Aussage. Würde mich nicht wundern, wenn alle 3 Spiele in den kommenden Tagen nochmal deutlich mim Preis runter gehen werden. Hierzu eine Frage an die Kickstarter-Experten: kann man als Anbieter da einen Rabatt Einbuchen, der erst hinterher abgezogen wird? Sprich ein Spiel für das ich 60 Euro will für 30 anbieten, aber so dass für meine Summe trotzdem erstmal 60 gezählt werden? Wenn das geht, sehen wir das sicher noch kommen