[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games

  • Aber wie werden die Marktsymbole gezählt?

    Jedes Symbol auf einem Vertrag, jeder Vertrag nur einmal, werden doppelte Pfeile doppelt gezählt? Zählt es als Marktsymbol wenn ich mit einem Marker weit genug bin um einen Bewegungsbonus zu bekommen.

    Die Marktsymbole kommen aus diesen Quellen:

    Bleibt nur noch die Frage wie man das beim Solo Modus zusammenzählt, da kommt ja doch schon einiges zusammen, die Leiste bis 9 wird da eher nicht reichen.

  • Die Marktsymbole kommen aus diesen Quellen:

    Bleibt nur noch die Frage wie man das beim Solo Modus zusammenzählt, da kommt ja doch schon einiges zusammen, die Leiste bis 9 wird da eher nicht reichen.

    Falls 9 nicht ausreicht einfach weiterzählen :)

    Solo: VJ Majority Tracker | Pampero
    I'm assuming we don't consider specialist cards, that have majority icons, as part of VJ's majority tracker? I've only been considering them for scoring tile…
    boardgamegeek.com
  • Die eine Person, die es "besser" macht hat den Vorteil, dass sie eben keine Rückholaktion machen musste und somit eine andere Aktion mehr hatte als die anderen.

    Die Antwort auf die Regelfrage findet sich in der Spielerhilfe Seite 1 (Das Symbol steht für beliebige Marktsymbole) und Seite 7, da ist es erläutert, dass Du das Einkommen eines beliebigen Einkommensmarker bekommst, wenn Du die meisten Marktsymbole hast.

    Aber wie werden die Marktsymbole gezählt?

    Jedes Symbol auf einem Vertrag, jeder Vertrag nur einmal, werden doppelte Pfeile doppelt gezählt? Zählt es als Marktsymbol wenn ich mit einem Marker weit genug bin um einen Bewegungsbonus zu bekommen.

    Jedes Symbol auf einem Vertrag, Pfeile werden nicht berücksichtigt, es geht rein um das Marktsymbol.
    Die auf der Einkommensleiste aufgedruckten extra Einkommensschritte (ich vermute die meinst du mit Bewegungsbonus?) zählen nicht (siehe Übersicht von Knolle).

  • Noch eine Regelfrage:

    Wenn ich folgendes Plättchen habe muss ich das zweite Windrad ebenfalls bezahlen? Nutze ich den Bulldozer von wem anders muss ich dem das Geld das Geld geben und wie sieht es mit extra Benefits der Karte aus, gibt es die dann auch zweimal?

  • Noch eine Regelfrage:

    Wenn ich folgendes Plättchen habe muss ich das zweite Windrad ebenfalls bezahlen? Nutze ich den Bulldozer von wem anders muss ich dem das Geld das Geld geben und wie sieht es mit extra Benefits der Karte aus, gibt es die dann auch zweimal?

    Du stellst einfach beim Windrad bauen direkt zwei Windräder auf das Baufeld, zahlst aber wie gewohnt nur ein mal. Du bekommt dann einfach zukunftig immer die doppelte Menge an Energie beim Bau von Windrädern. Ziemliche cooles Plättchen :)

    Nutzt du den Bulldozer eines Gegners zahlst du normal an den Gegner, aber wie gesagt nicht doppelt.

    Beispiel Windrad in Zone C für 17 Pesos ( Geld an Bank oder Mitspieler je nachdem wem der Bulldozer gehört) 2 Windräder auf das Feld stellen und 8 Energie bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (27. August 2024 um 11:26)


  • Puh da bin ich beruhigt dann haben wir es gestern richtig gespielt.

  • Kurze Frage in die Runde: Mein erstes Spiel gestern hat mich sehr ratlos zurückgelassen (siehe Wochenbericht). Für mich fügt sich in dem Spiel nicht wirklich viel zusammen, ich habe den Eindruck von vielen einzelnen Mechanismen, von denen eine gewisse Zahl überflüssig drangepfropft ist, vielen Detailregeln und kleineren Unklarheiten (war hier im Thread ja auch schon Thema), und insgesamt einem komplizierten, aber gar nicht sonderlich komplexen Spiel. Kurzfassung: Mehr Arbeit als Spaß. Was geben denn die Erweiterungen mit rein? Muss die Zugreihenfolge so kompliziert sein, damit das in den Erweiterungen besser funktioniert? Spielen die Pampero-Winde wenigstens in der Erweiterung eine nennenswerte Rolle? Gibt es irgendwo Strafmechanismen für wildes Rumbulldozern (Nature scheint ja in diese Richtung zu gehen)? Und teilt ihr meinen Eindruck. dass zumindest im Grundspiel weniger (Mechanismen) mehr gewesen wäre? Ich frage mich echt, wo sich das an Lacerda erinnernde Wirtschaftsspiel versteckt, das mich damals, als ich vom KS gelesen habe, interessiert hat.

  • Kurze Frage in die Runde: Mein erstes Spiel gestern hat mich sehr ratlos zurückgelassen (siehe Wochenbericht). Für mich fügt sich in dem Spiel nicht wirklich viel zusammen, ich habe den Eindruck von vielen einzelnen Mechanismen, von denen eine gewisse Zahl überflüssig drangepfropft ist, vielen Detailregeln und kleineren Unklarheiten (war hier im Thread ja auch schon Thema), und insgesamt einem komplizierten, aber gar nicht sonderlich komplexen Spiel. Kurzfassung: Mehr Arbeit als Spaß. Was geben denn die Erweiterungen mit rein? Muss die Zugreihenfolge so kompliziert sein, damit das in den Erweiterungen besser funktioniert? Spielen die Pampero-Winde wenigstens in der Erweiterung eine nennenswerte Rolle? Gibt es irgendwo Strafmechanismen für wildes Rumbulldozern (Nature scheint ja in diese Richtung zu gehen)? Und teilt ihr meinen Eindruck. dass zumindest im Grundspiel weniger (Mechanismen) mehr gewesen wäre? Ich frage mich echt, wo sich das an Lacerda erinnernde Wirtschaftsspiel versteckt, das mich damals, als ich vom KS gelesen habe, interessiert hat.

    Die Naturerweiterung, bringt halt Naturschutgebiete, die man sich in die Windparks stellen kann (man hat einen zusätzlichen Einkommensmarker, der auf der Leiste der Remote Contracts Einkommen generiert) und Strommasten über die man Geld beim Platzieren an Transformatoren generieren kann (im Spiel zu zweit nicht wirklich lohnend). Ich baue die Erweiterung immer mit auf bzw. nehme es rein, so dass es genutzt werden kann, wenn bedarf besteht, aber die letzten Partien wurde es nie genutzt. Zu wenig Ertrag für eine Wertvolle Aktion. Um mit Natur gut zu sein, müssen auch passende Plättchen / Wertungen ausliegen. Meine Meinung. Zugreihenfolge, ja ist unnötig kompliziert, aber im Spiel zu zweit sehr übersichtlich, weil wir da immer nur schauen müssen, wer auf der Zeitleiste vorne oder oben liegt, weil wir eigentlich selten bis nie eine Aktion machen, die den Marker nach unten schieben lässt. Strafen gibt es weiterhin keine. Wir benutzen nie fremde Gerätschaften :lachwein: Mehr Arbeit als Spaß ? Bisher noch nicht. Thema fühl ich aber auch kaum, aber wir haben dennoch unseren Spaß mit dem Spiel. Probiert die Module von Klarer Himmel aus, da gibts massig neue Wertungsplättchen. Wir haben da am Samstag die Variante gespielt, das keine Wertungskarten im Spiel sind und dafür 3 Wertungsplättchen der Stufe III. War mal ganz Interessant, da meine Frau sonst immer zig Wertungskarten in den Wertungen nutzt. Mit der Variante habe ich aber mein schlechtestes Ergebnis eingefahren, aber meine Wahl des Unternehmens war auch nicht wirklich geil. Also Klarer Himmel Module unbedingt testen, Naur einfach mit aufbauen und dann noch mal schauen ob es euch mehr zusagt.

  • Ich hab das Spiel selbst gar nicht (gottseidank), nur bei einem Spieletreff mitgespielt. Aber es stand recht weit oben auf der Liste der Kaufinteressen. Aber ich lese daraus, dass die Erweiterungen da nichts retten, wenn das Grundspiel schon nicht gefällt.

    Zu zweit stelle ich es mir völlig öde vor, da kann man ja komplett aneinander vorbei agieren (meinte der Besitzer des Spiels auch, der es nach der 4er-Partie dann verkaufte).

  • Ich hab das Spiel selbst gar nicht (gottseidank), nur bei einem Spieletreff mitgespielt. Aber es stand recht weit oben auf der Liste der Kaufinteressen. Aber ich lese daraus, dass die Erweiterungen da nichts retten, wenn das Grundspiel schon nicht gefällt.

    Zu zweit stelle ich es mir völlig öde vor, da kann man ja komplett aneinander vorbei agieren (meinte der Besitzer des Spiels auch, der es nach der 4er-Partie dann verkaufte).

    Es wird mit den Modulen Variabler und bietet mehr Optionen. Mit den Varianten in der Anleitung kann man sich aber schon was anderes „basteln“ Kann aber verstehen, wenn man jetzt keine gute Spielerfahrung hatte, kein Bock hat sich mit den Modulen oder Varianten zu beschäftigen. Wir haben es bisher nur zu zweit gespielt, aber finden es gut. Klar man geht sich aus dem weg, aber gibt auch Wertungsplättchen wo bestimmte Zonen gewertet werden und da will man dann auch zu zweit möglichst viel haben und dann kommt man sich ein bisschen mehr in die Quere.

  • Archibald Tuttle Die Pampero-Winde kommen aus dem Süden und sind dort dann am Stärksten (weswegen die Windräder da am meisten Energie erzeugen). Zumindest dahingehend spielen sie eine Rolle. Ansonsten dreht es sich halt im Allgemeinen um Windkraftanlagen.

    Das mit den einzelnen Mechanismen... da bräuchte ich glaub ich 2 Beispiele.

    Schade jedenfalls, dass es Dir keinen Spaß gemacht hat. Wir hatten gestern abend ne gute Viererpartie.

  • Tantis Ich fand die Scheibenschieberei in jedem Zug zumindest unnötig aufwändig und habe auch den Grund nicht verstanden, warum man das tun sollte. Im Spiel selbst hat es die unschöne Auswirkung, dass man bis zu 6 Züge anderer Spieler abwarten muss bis man selbst wieder dran ist. Und allzu viel planen kann man ja für den eigenen Zug nicht ohne zu sehen was die anderen angerichtet haben. Für mich ist hier der Kosten/Nutzen-Faktor unklar. So ähnlich ging es mir auch mit der Unterscheidung erste Wertung/zweite Wertung und anderen Details.

    Ich will niemandem das Spiel schlecht reden, nur meine eigene Enttäuschung und Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen. Ich hatte lange nicht mehr bei einem Spiel das Gefühl, so "neben dem Spiel" zu stehen und nicht reinzukommen (also emotional, mechanisch hab ich das schon verstanden was ich da tue). Ein bißchen hatte ich die Hoffnung, dass es sich hier um einen dieser Fälle handelt, wo jemand vor Veröffentlichung die guten Teile weggeschnitten hat, um noch ein paar Erweiterungen für den KS zu haben, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

  • Ich fand die Scheibenschieberei in jedem Zug zumindest unnötig aufwändig und habe auch den Grund nicht verstanden, warum man das tun sollte.

    Du fandest es aufwändig jeden Zug auf einer Leiste die Spielsteine in Spielerfarben ein Feld vorwärts zu schieben? Oder war es so aufwändig das manche Aktionen eine Scheibe vorzeitig runter schieben können? (und dann eben derjenige vorne steht und danach nach der Leiste sortiert wird)


    Im Spiel selbst hat es die unschöne Auswirkung, dass man bis zu 6 Züge anderer Spieler abwarten muss bis man selbst wieder dran ist.

    Das ist doch in ungefähr jedem Spiel so in dem die Spielreihenfolge aktiv geändert werden kann. Da besteht immer die Option für denjenigen, der in der aktuellen Runde letzter ist erster zu werden und damit einen "Doppelzug" zu bekommen. Wüsste jetzt nicht was in Pampero daran groß anders ist als z.B. in Burgen von Burgund.

  • Ich fand die Scheibenschieberei in jedem Zug zumindest unnötig aufwändig und habe auch den Grund nicht verstanden, warum man das tun sollte.

    Du fandest es aufwändig jeden Zug auf einer Leiste die Spielsteine in Spielerfarben ein Feld vorwärts zu schieben? Oder war es so aufwändig das manche Aktionen eine Scheibe vorzeitig runter schieben können? (und dann eben derjenige vorne steht und danach nach der Leiste sortiert wird)


    Im Spiel selbst hat es die unschöne Auswirkung, dass man bis zu 6 Züge anderer Spieler abwarten muss bis man selbst wieder dran ist.

    Das ist doch in ungefähr jedem Spiel so in dem die Spielreihenfolge aktiv geändert werden kann. Da besteht immer die Option für denjenigen, der in der aktuellen Runde letzter ist erster zu werden und damit einen "Doppelzug" zu bekommen. Wüsste jetzt nicht was in Pampero daran groß anders ist als z.B. in Burgen von Burgund.

    Beides. Ich fand schlicht es war schlicht viel Aufwand für sehr, sehr wenig Effekt.

  • Beides. Ich fand schlicht es war schlicht viel Aufwand für sehr, sehr wenig Effekt.

    Kannst du nochmal kurz erklären was denn in Pampero aufwändiger daran ist als in zig anderen Spielen in denen man einen Rundenmarker oder Turnmarker in Passreihenfolge auf eine List legt? Ich finde wirklich absolut gar nichts bemerkenswert oder außergewöhnlich daran wie das im Pampero gehandhabt wird. Die einzige Besonderheit ist doch das es wenn alle Spieler einmal zurück nehmen eine Runde weniger gibt, was eben mit 4 Rundenmarkern in Spielerfarbe getracked wird statt mit einem - aber ob ich jetzt einen Marker vorwärts schiebe oder einen Stapel aus 3 oder 4 Markern macht halt vom Aufwand her für mich absolut keinen Unterschied.

    Was ich noch nachvollziehen kann, ist das es einem kompliziert erscheint wenn man es selbst in den Regeln liest, da es dort wirklich sehr kompliziert erklärt ist was eben eigentlich auf "schiebt die Marker in Spielerreihenfolge weiter" hinausläuft.

    Der Effekt des ganzen ist einfach nur das wenn sich niemand durch eine Aktion "vordrängelt" der Startspieler eben rotiert, wie er das in sehr sehr vielen anderen Spielen auch tut.

  • Ich sehe halt schlicht nicht wozu es gut ist. In vielen spielen ist es sehr viel entscheidender, wer Startspieler ist als hier. Es ist nur eine fummeligkeit unter vielen, aber gestern hat es genervt, auch weil es sich ja sofort auswirkt wenn es sich verändert. Aber wie gesagt ich freue mich für jeden der spaß mit dem Spiel hat. Bei mir kam da gestern einfach nur große Enttäuschung auf.

  • Ich sehe halt schlicht nicht wozu es gut ist. In vielen spielen ist es sehr viel entscheidender, wer Startspieler ist als hier.

    Startspieler zu sein hat mMn diverse Vorteile. Neben den offensichtlichen wie früher Zugriff auf die Technologieplättchen zu haben, oder auch Verträge und Bauplätze früher zu belegen, gibt es noch nicht ganz so offensichtliche, wie dass man dann auch beim Einkommen zuerst Batterien bekommt. Bei unserer Dreier Partie haben spieler 2-3 irgendwann keine Batterien mehr erhalten, da begrenzt.