Beiträge von HorukaMorishima im Thema „[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games“

    Ich hab auch fast alle meine Bagger verwendet - naja so richtig im Spiel waren sie nicht, ich hab immer wenn ich einen bekommen hab direkt einen der Boni auf dem Parkplatz belegt um Ressourcen zu bekommen die ich grad benötigte.

    Die Bagger werden sehr interessant, wenn du mit etwas anderem als die Startscorings spielst - wenn in einer Wertung, zum Beispiel die meisten Verträge in B1 oder sowas ausliegt und du mit 4 Baggern die meisten Bauplätze belegst, zwingst du Mitspieler, wenn sie an der Wertung teilnehmen möchten, deine Bagger zu nutzen - danach spielst du dann (wenn die Wertungen es zulassen) eine Doppel-Bagger-Bewegungskarte und setzt einfach auf Schlag einige Bagger in den Parkplatz, so bekommst du Punkte in Form der Baggergebühren UND den Parkplatzbonus. Aber wie gesagt, dass ist halt sehr Spielsituationsabhängig.

    Dafür gibt es ein schönes Strommastbonusplättchen, wodurch man eine beliebige Karte der Reihe zurück nehmen darf, in Kombination mit dem Plättchen "Ich darf 2 Karten zurücknehmen" sehr Stark.

    Persönliche Anmerkung: Und als erstes ein Windrad oder Strommast zu bauen, muss nicht immer das richtige sein. :)

    Da ist man etwas flexibler mit, genau. Wobei zu beachten gilt, dass, wenn man beide Plättchen hat (1+12) man trotzdem ingesamt 2 Karten zurückerhält. Eine Karte von einer beliebigen position und die Zweite von der am weitesten Position rechts.

    Das ist richtig, aber du kannst damit fast immer den Zug umgehen, alle Karten auf die Hand zu nehmen und damit 3 Aktionen zu verschwenden.

    Die Karte mit der man sein erstes Windrad/ Strommast baut steckt halt auch das ganze Spiel da fest wenn man nicht die Karten zurückholen Aktion macht.

    Dafür gibt es ein schönes Strommastbonusplättchen, wodurch man eine beliebige Karte der Reihe zurück nehmen darf, in Kombination mit dem Plättchen "Ich darf 2 Karten zurücknehmen" sehr Stark.

    Persönliche Anmerkung: Und als erstes ein Windrad oder Strommast zu bauen, muss nicht immer das richtige sein. :)

    Wenn ich Julian damals richtig verstanden habe, ist "ohne Lager" zu spielen, auch eigentlich der "Easy Mode" - im Ursprünglichen Spieldesign war die Lagerkapazität eine Grundregel. Ich spiele auch seit der ersten Partie so und kann dadurch viele der "Das ist ausbalanciert und zu stark" Kommentare nicht verstehen.

    Ich kann mir gar nicht Vorstellen das es eine so harte Begrenzung ist. Habs noch nicht probiert, aber man hat ja Recht schnell 3 bis 4 Lagerplätze frei ( Strommasten gebaut) Dann muss ich erstmal mehr als bspw. 4 Produzieren um da einen Verlust zu machen. Das kam nicht so häufig vor das mal jemand am Ende der Runde so viel Energie übrig hat und um zu viel zu produzieren ( gestern dann erstmalig 2 mal)

    Es geht eher darum, dass dann zum Beispiel die Bonusplättchen für 2$ je produzierter Batterie (zum Beispiel) nicht mehr so stark sind. Da du die Batterien auch erstmal ausgeben musst (Auslandsmarkt, Fernverträge, Strommastbauen), was dich ja je nachdem auch die eine oder andere Aktion kostet. Viele Karten sind ja auch etwas länger auf deiner Spielerauslage festgenagelt, sodass du gar nicht so oft Batterien ausgeben kannst, wie du möchtest - zumindest nicht, wenn du untaktisch spielst.

    Edit: oder du deinen Bulldozer nicht einfach "sinnfrei" auf +Batterien parken kannst, wenn du dafür kein Lager mehr hast.

    Da uns die Batterien aus dem Vorrat immer wieder ausgehen, finde ich die alternative Regel, den Batterieplatz zu begrenzen eigentlich garnicht so übel. Müssen wir beim nächsten Mal probieren.

    Wenn ich Julian damals richtig verstanden habe, ist "ohne Lager" zu spielen, auch eigentlich der "Easy Mode" - im Ursprünglichen Spieldesign war die Lagerkapazität eine Grundregel. Ich spiele auch seit der ersten Partie so und kann dadurch viele der "Das ist ausbalanciert und zu stark" Kommentare nicht verstehen.

    Ohne dich jetzt direkt anzugehen, ich habe auch bei einigen Youtubern dieses Problem gesehen, aber das produzieren der Batterien in Abhängigkeit der Energie, ist eine der wenigen Dinge die in der Anleitung wirklich -gut- beschrieben sind.

    Ich möchte Anmerken:

    Der Strommastbonus mit dem zweiten Windpark darf man einmal im Jahr nutzen! (Also in den 3 Aktionen EINMAL)

    Man kann auch nicht immer lustig Batterien produzieren, sie werden ja durch die Lagerkapazität beschränkt, dann müssen die Batterien durch eine Aktion auch erstmal ausgegeben werden, um den Einkommensbonus zu bekommen.

    Zu den Solo Regeln:

    Diese hätten wirklich nochmal überarbeitet werden sollen.

    Hab da mal ne Frage was das Solospiel betrifft:

    Habe das Basisspiel. Auf der Erweiterung "Natur" steht für 2-4 Spieler. Im Text bei manchen Versandhäusern ab 1 Spieler.

    Ich werde PAMPERO nur solo spielen, und von daher: geht das mit der Erweiterung "Natur"?

    Danke schonmal für 'ne (hoffentlich positive) Antwort "ja, das geht".🤗

    Solo geht nur das Grundspiel. Außer du spielst die Erweiterungen mehrhändig.

    Sucht ihr noch Kollegen? - Ich frage für einen Freund. :saint:

    Das geht nur wenn man wie ich viel Nachts arbeitet, Tagsüber würde das nicht funktionieren ;)

    Was die Lieferung betrifft, das Paket wurde ja per La Poste verschickt und geht dann zu DPD über. Auf deren Internetseiten wird mit Laufzeiten von 2 Tagen innerhalb Europa geworben. Das passt ja dann aber nicht ganz, wenn die meisten ca. 1 Woche gewartet haben.

    Das Problem ist, dass die Menschen die sagen "Es hat eine Woche gedauert" -meist- etwas verwechseln. Das Paket ist noch nicht einmal gepackt, wenn sie die eMail mit ihrer Versandnummer bekommen, sondern nur die Paketmarke gebucht. Dann wird das Paket erst in die Verpackungsschlange gepackt. Dann wird es gepackt, dann erst später abgeholt etc. Das heißt, bevor dein Paket einen LKW von innen sieht und du bekommst die Tracking Nummer via Mail, können schonmal 3-4 Tage vergehen. Der reine logistische Weg innerhalb Europas, ist 2 Tage.