Beiträge von CptFuture im Thema „[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games“

    Wir fanden ebenfalls, dass die Aktion "zurückholen" sich so bestrafend anfühlt als sei das Spiel eigentlich so gedacht, dass man das NICHT macht und nur wenn man unfassbar schlecht geplant hat, bekommt man das als kleinen Ausweg hingeworfen, der einen aber enorm kostet. Und da man ja einen Zug aufwenden muss, um die Karten zurückzunehmen, verschwendet man auch eigentlich 4 Aktionen dafür.

    Das eigentlich geniale an dem System ist, wenn alle schlecht planen, verlieren alle 4 Aktionen, aber wenn nur einer dabei ist der es besser macht, haben die anderen dadurch keinen Nachteil, da das Spiel ja erst endet wenn alle mit ihrem Zeitmarker am gleichen Punkt sind. Also eigentlich verlieren alle Aktionen oder keiner.

    Mal kurz ne Regelfrage:

    Wie ist das hier zu werten, was wird da genau gezählt? Das wird in der Anleitung so gar nicht erklärt.

    Die eine Person, die es "besser" macht hat den Vorteil, dass sie eben keine Rückholaktion machen musste und somit eine andere Aktion mehr hatte als die anderen.

    Die Antwort auf die Regelfrage findet sich in der Spielerhilfe Seite 1 (Das Symbol steht für beliebige Marktsymbole) und Seite 7, da ist es erläutert, dass Du das Einkommen eines beliebigen Einkommensmarker bekommst, wenn Du die meisten Marktsymbole hast.

    Der Nachteil, wenn man mehr Karten zurücknehmen kann: Die Aktionen sind wieder teurer.

    Ich empfinde das Dilemma 'Karten möglichst nicht zurücknehmen, um die Aktionen günstig zu halten vs. Karten zurücknehmen, damit man wieder alles machen kann' als einen der coolsten Aspekte von Pampero.

    und damit 3 Aktionen zu verschwenden.

    Warum verschwendet man 3 Aktionen?

    Das trifft eventuell auf das Solo-Spiel zu? Im Mehrpersonenspiel kommt das nur zu tragen, wenn alle mindestens einmal ihre Karten zurück nehmen. Und dann trifft es eben alle. Durch das Weiterschieben der Zeitleistenscheibe beim Zurücknehmen geht dann nämlich ein Jahr, sprich drei Aktionen "verloren". Machen das nur zwei von drei Spielern, dann hat es keinen Einfluss auf die Spieljahresanzahl und alle haben die volle Zuganzahl.

    Croquet : Extra Bulldozer sind gar nicht so nutzlos. Wir hatten z.b. als erste Wertung schon mal das es 3 Pesos pro Bulldozer gibt. Wir haben uns also früh paar Bulldozer besorgt und die aber direkt in den öffentlichen Bereich gestellt. Die bspw.3 Energie und die 2 Batterien die man bekommen kann sind am Anfang schon ganz Nice.

    Wenn die beim Scoring nochmal relevant werden, haben die vielleicht auch nochmal eine Berechtigung. Aber selbst wenn ich einmalig 3 Pesos pro Bulldozer bekomme und ich mir vielleicht 2 Stück über die Plättchen geholt habe, wären das einmalig 6$ + 2-3 Batterien/Energie. Ich muss dafür aber nochmal die Bagger mit ner Karte (und den Kosten? - ich weiß gerade nicht ob die etwas kostet) aus dem Limbo (wo die Bagger ja starten, wenn ich sie bekomme) auf die entsprechenden Felder umsetzen. Das kostet mich noch eine komplette Aktioen.

    Im Vergleich dazu bekomme ich mit den beiden Batterie-Plättchen (und zwei Strom-Trassen) safe und ohne Aufwand schon am Anfang des Spiels 8$ am Ende jeder Runde (bzw. nach 3 Aktionen). Das steht doch im garkeinen Verhältnis, insbesondere nicht am Anfang, wo das Geld knapp ist und das Gesamteinkommen in der Regel gerademal bei ~8$ liegt. Im späteren Spiel mache ich damit sogar regelmäßig 24$ (6 Batterien a 4$), dass ist mehr als viele Bonustiles überhaupt im Spiel einbringen und die werden nur einmalig gescored. Oder Übersehe ich da etwas ?:/

    Neu erhaltene Bulldozer darfst Du überall auf dem Spielbrett platzieren. Das ist ein taktisches Element - entweder um die Boni im Öffentlichen Bereich zu erhalten oder Baufelder auf der Karte zu reservieren.

    Ich bin nicht sicher was Du meinst, wie man mit zwei Strom Trassen (Du meinst die Strommasten?!) und den beiden "2$ für eine Batterie" Plättchen schon ab Anfang des Spiels 8$ erhält?

    Die Batterieproduktion setzt voraus, dass man entsprechend Strommasten gebaut hat und dass man ausreichend Energie auf seinem Netztableau hat. Gerade letzteres ist nicht trivial, da man diese ja auch regelmässig für Aufträge ausgibt, um die Einkommensmarker vorzuschieben. Das erste freie Strommastenfeld produziert auch keine Batterie.

    Mit welchem Erweiterungen habt ihr gespielt? Mit den Unternehmen und den beiden Modulen aus der Natur Erweiterung lassen sich sicher die Punktzahlen steigern, aber ansonsten vermute ich bei einer Erstpartie mit 350 Punkten Regelfehler. Insbesondere die Restriktionen beim Bewegen der Einkommensmarker auf dem Netztableau, oder beim Erfüllen von Aufträgen ist sehr kleinteilig und birgt Potenzial es falsch zu machen.

    Die letzte Partie wurde sehr deutlich entschieden durch das C-Plättchen, das einem erlaubt, gratis (sic!) einen zweiten Windpark zu bauen, wenn man einen baut.

    Das "Gratis" zweifel ich stark an. Ich glaube nicht das es so gewollt ist. Dort steht, you may build a second windfarm...

    Bei dem Symbol für das Windkraftwerk steht auch nur "build a windfarm"... Halt ohne Zusatz wie zahle den Zonenwert an den Vorrat/Eigentümer der Planierraupe, o.ä...

    Es ist tatsächlich kostenfrei - siehe hier.

    Danke für Deinen Hinweis. In dem von Dir verlinkten Text wird aber von zwei "expansion boxes" geschrieben. Eine ist Nature, das ist klar, dass das eine eigene Box auch für die KS Backer ist - die zweite ist die Clear Skies Box. Da ist für mich weiter unklar, wie sich das nun verhalten wird.

    Nature ist eine normale Standard Expansion. Clear Skies ist eine Expansion, die die Stretch Goals beinhaltet.

    Mein Verständnis wäre also, das es eine Extraschachtel ist und die Stretch Goals nicht in der Grundbox sind. Ansonsten einfach mal bei KS kommentieren :)

    https://www.kickstarter.com/projects/apega…s/posts/3773886

    Ich bin leider erst Ende März über den Backerkitlink zu dem Projekt dazugekommen. Da habe ich dann 90$ plus 11$ Versand gezahlt. Wenn ich gewusst hätte, dass ich das Spiel inkl. den KS Extras paar Wochen später in einem deutschen Shop für knapp 10,- € mehr hätte ordern können hätte ich das gelassen. Ich finde auch dieses Statement, dass man doch froh sein sollte, wie günstig man das Spiel über KS bekommt gegenüber dem normalen Handel etwas aus der Luft gegriffen. Kurz: Ich kann auf der KS Seite nichts kommentieren oder fragen - da ich da keinen Pledge habe.

    Bei Brettspiel-Pioniere kann man es jetzt vorbestellen. Zusammen mit den Kickstarter Extras und dem Gutschein Code FRUEHLING kommt man dann auf 111,27€.

    Weiß jemand, ob man beim KS die Extras nun auch in der Extrabox "Klarer Himmel" dazu bekommt, oder wird das Material dann in der Grundbox drin sein?

    In dem Update vom April 2023 ist von einer Box die Rede. Ich hoffe es ist auch so geblieben.

    https://www.kickstarter.com/projects/apega…s/posts/3773916

    Danke für Deinen Hinweis. In dem von Dir verlinkten Text wird aber von zwei "expansion boxes" geschrieben. Eine ist Nature, das ist klar, dass das eine eigene Box auch für die KS Backer ist - die zweite ist die Clear Skies Box. Da ist für mich weiter unklar, wie sich das nun verhalten wird.

    Wer macht denn die deutsche Übersetzung des Regelhefts? Ist das bekannt?

    Skellig ist da dran, wie bei Lacerda auch. Der große Meister hat seine Hände wachend über dem Projekt.

    Hallo, hast Du eine Quelle dafür? Zum Ende der Kampagne hatte ich direkt bei Skellig gefragt und da war es noch unbekannt, wer die Übersetzung von Pampero macht.

    Ich finde die Optik und Thema des Spiels super. Aber die Kampagne hat mich persönlich nicht überzeugt. Es gab viele Fragen von Backern (oder danach auch nicht mehr Backern), die teils sehr barsch beantwortet oder konstant ignoriert wurden. Viel der Kritik am Spielablauf wurde komplett ignoriert oder als "ihr habt keine Ahnung" abgetan. Ich hatte am Ende den Eindruck, dass das Spiel so tun soll, das es ein "Lacerda" sei, es dies aber letzten Endes leider nicht ist. Ich bin dann auch ausgestiegen und warte erstmal ab, wie es sich dann in der Spielpraxis bewährt.