einfach mal alle über einen Kamm zu scheren
Wo habe ich "alle" geschrieben?
Die größeren, erfahreneren amerikanischen Verlage kriegen das selbstverständlich korrekt hin. Da zahlt man auch grundsätzlich IMMER die VAT im PM. Die kleineren und teilweise auch mittelgroßen (z.B. Grey Fox!) kriegt's oft nicht korrekt hin. Bei Campaign Trail (2nd Edition) hat Grey Fox z.B. auch erst behauptet, VAT wäre nicht fällig und im PM kam's dann doch obendrauf.
Ein bisschen (aber auch nur ein bisschen!) verstehe ich die Amis sogar. Für die ist Nordamerika der mit Abstand wichtigste Markt, Europa mit seinen paar Dutzend unterschiedlichen Sprachen und Gesetzgebungen läuft nur so nebenbei mit, VAT kennen die nicht in ihrem Land. Und die VAT, die im PM einkassiert wird, läuft komplett am Verlag und dessen Finanzen vorbei in die EU-Kassen; das läuft alles komplett über externe Dienstleister, nicht über den Verlag. Die interessieren sich einfach nicht dafür, dass der PM-Betreiber verpflichtet ist, den Europäern nochmal je nach Herkunftsland zusätzlich um die 20% abzuknöpfen.
Ebenso klar ist, dass die Verlage die VAT nicht aus der eigenen Tasche zahlen wollen und wenn das im Preis schon drin ist, dann gehen die (wichtigen!) Ami-Backer mit gewisser Berechtigung auf die Barrikaden und fragen, warum sie die EU-Steuern quersubventionieren sollen.
(Anders ist das nur bei europäischen Verlagen. Die müssen immer VAT zahlen.)