Beiträge von MetalPirate im Thema „[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games“

    Auf der Kampagnenseite steht ja folgendes: [...]

    Kein Widerspruch. Der Verlag hat ja keine VAT von den Backern gefordert und wird das auch weiterhin nicht tun. Was ein Transportdienstleister bei der Auslieferung dann macht, ist nicht mehr direkt Sache des Verlages...

    Du merkst hoffentlich, wo erfahrene Crowdfunding-Backer (in meinem Falle 100+ solcher Projekte in 10+ Jahren) da ein potenzielles Problem sehen, um warum man da sicherer ist, wenn man im Pledge Manager die 19% abdrückt...

    Was soll es denn mit der VAT auf sich haben ?

    Irgendjemand wird die zahlen müssen... Und wenn's sonst niemand vorher macht, ist das der Backer an der Haustür bei der Lieferung, zuzüglich 6 Euro DHL Handling Fee, bei Fedex, UPS & Co auch mehr (es sei denn, man ist angemeldeter Selbstverzoller, dann spart man die Handling Fee, darf das Paket dann aber beim örtlichen Zollamt auslösen).

    Für mich war die unklare VAT-Situation in Kombination mit einem wenig erfahrenen Crowdfunding-Creator ein Grund, bei diesem Kickstarter nicht mitzumachen.

    Nö. Wenn es Kickstarter Exclusives gibt, dann kriegst du die eben nicht später.

    Auch wenn einem die Crowdfunding-aktiven Verlage gerne etwas anderes erzählen: Kickstarter Exclusives sind bei guten Spielen niemals spielrelevant. Denn sonst hätten sie ins normale Grundspiel (= Retail-Version) reingehört. Eher sind es völlig zurecht aussortierte Design-Abfälle.

    Eine Zeitlang waren Kickstarter-exklusive Materialupgrades noch etwas, wo ich dir recht gegeben hätte. Aber in Zeiten von Drittanbietern (Meeple Source, etsy & Co) und 3D-Druck ist das auch kein starkes Argument mehr.

    Spiele-Crowdfunding hat seine beste Zeit längst hinter sich, und das sage ich als jemand mit 100+ gebackenen Spiele aus den letzten 10+ Jahren.

    Praxistipp für Kickstarter Neulinge. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ursprünglich angedachtes Auslieferungsdatum eingehalten wird, liegt bei unter 5%… (Erfahrungswerte). Daher immer gleich +6 Monate addieren … 😉

    Praxistip für Kickstarter-Profis. Nur noch bei den Verlages etwas backen, die mit 95% Wahrscheinlichkeit pünktlich liefern (Garphill, Red Raven, andere). Grundsätzlich lohnt sich Crowdfunding Stand 2023 nur noch selten bis nie, denn alles wirklich Gute gibt's später auch noch, normalerweise günstiger und/oder mit weniger Fehlern der Erstauflage. Also kann man es sich problemlos leisten, bei allen Verlagen, die irgendwelche Versprechungen nicht einhalten -- und dazu gehört eben auch das Lieferdatum -- auf die Crowdfunding-Unterstützung in Zukunft zu verzichten.

    einfach mal alle über einen Kamm zu scheren

    Wo habe ich "alle" geschrieben?

    Die größeren, erfahreneren amerikanischen Verlage kriegen das selbstverständlich korrekt hin. Da zahlt man auch grundsätzlich IMMER die VAT im PM. Die kleineren und teilweise auch mittelgroßen (z.B. Grey Fox!) kriegt's oft nicht korrekt hin. Bei Campaign Trail (2nd Edition) hat Grey Fox z.B. auch erst behauptet, VAT wäre nicht fällig und im PM kam's dann doch obendrauf.

    Ein bisschen (aber auch nur ein bisschen!) verstehe ich die Amis sogar. Für die ist Nordamerika der mit Abstand wichtigste Markt, Europa mit seinen paar Dutzend unterschiedlichen Sprachen und Gesetzgebungen läuft nur so nebenbei mit, VAT kennen die nicht in ihrem Land. Und die VAT, die im PM einkassiert wird, läuft komplett am Verlag und dessen Finanzen vorbei in die EU-Kassen; das läuft alles komplett über externe Dienstleister, nicht über den Verlag. Die interessieren sich einfach nicht dafür, dass der PM-Betreiber verpflichtet ist, den Europäern nochmal je nach Herkunftsland zusätzlich um die 20% abzuknöpfen.

    Ebenso klar ist, dass die Verlage die VAT nicht aus der eigenen Tasche zahlen wollen und wenn das im Preis schon drin ist, dann gehen die (wichtigen!) Ami-Backer mit gewisser Berechtigung auf die Barrikaden und fragen, warum sie die EU-Steuern quersubventionieren sollen.

    (Anders ist das nur bei europäischen Verlagen. Die müssen immer VAT zahlen.)

    Bei Pampero ist die VAT schon drinnen, also nix extra.

    Ganz ehrlich: Das glaube ich nicht. Geht mal davon aus, dass die Steuern spätestens im PM fällig werden, alles andere wäre eine Überraschung.

    Wenn man von amerikanischen Verlagen sowas liest, dann heißt das eigentlich nur "wir haben uns nicht darum gekümmert, wir haben noch nie VAT bezahlt". Das wäre nicht die erste solche Firma, die dann überrascht feststellt, dass im Pledge Manager VAT zu entrichten ist und sich dann damit rausredet, dass die Europäer sich bei ihren Regierungen beschweren sollen und sie nichts für diese komische europäische VAT kann.

    Was kommt denn eigentlich an Kosten bei Kickstartern noch oben drauf mittlerweile? Shipping und 19% Steuern auf den Finanzierungsbetrag?

    Fast richtig. Shipping und 19% Steuern auf die Summe von Finanzierungsbeitrag und Shipping.

    Und wenn's dumm läuft, ist das Shipping im Pledge Manager auf einmal deutlich teurer als zuvor geschätzt und/oder die Macher verlangen (manchmal auch: erbitten) später noch Nachzahlungen. Das ist in den letzten rund zwei Jahren auch nicht völlig ungewöhnlich gewesen. Gab's früher so auch nicht, wobei ich gerne zugebe, dass Corona, Global Shipping Crisis und Inflation bei den Rohstoffen zur Spieleproduktion (Papier, Holz) auch Herausforderungen für Macher waren, die es in den 10 Jahren zuvor so nicht gab.

    Natürlich alles Geschmackssache. Ich habe in der BGG Liste, deren Link Metal Pirate gepostet hat, nämlich SEHR wenig spannendes gefunden

    Man kann diese Liste auch verfolgen und trotzdem 95% der Sachen direkt auf "hide" (-> nicht mehr anzeigen) setzen. So mache ich es auch...

    On Topic: Von Pampero habe ich auch zuerst in dieser Liste gelesen. Das war eines von den 5% der restlichen Restprojekte, die nicht direkt ignoriert worden sind. Was wohlbemerkt nicht heißt, dass ich hier mitmachen werde. Das "grundsätzlich interessant" ist nur die erste Hürde, die übersprungen werden muss.

    woher weißt du was nächsten Monat alles bei KS oder Gamefound kommt?

    Keine Ahnung, welche Quelle kindofblue nutzt, aber ich kann das hier empfehlen:

    Prelaunched Crowdfunding Board Game Projects
    This is a list of upcoming anticipated [b]board games[/b] to be launched for Kickstarter, Gamefound, and Indiegogo (if they ever have anything worthwhile). It…
    boardgamegeek.com

    Die Einträge sind chronologisch nach (erwartetem) Startzeitpunkt der Kampagne geordnet, d.h. auf Seite 1 (und ggf. 2) sieht man, was demnächst ansteht.