Beiträge von christianspielt im Thema „[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games“

    Die eine Person, die es "besser" macht hat den Vorteil, dass sie eben keine Rückholaktion machen musste und somit eine andere Aktion mehr hatte als die anderen.

    Die Antwort auf die Regelfrage findet sich in der Spielerhilfe Seite 1 (Das Symbol steht für beliebige Marktsymbole) und Seite 7, da ist es erläutert, dass Du das Einkommen eines beliebigen Einkommensmarker bekommst, wenn Du die meisten Marktsymbole hast.

    Aber wie werden die Marktsymbole gezählt?

    Jedes Symbol auf einem Vertrag, jeder Vertrag nur einmal, werden doppelte Pfeile doppelt gezählt? Zählt es als Marktsymbol wenn ich mit einem Marker weit genug bin um einen Bewegungsbonus zu bekommen.

    Jedes Symbol auf einem Vertrag, Pfeile werden nicht berücksichtigt, es geht rein um das Marktsymbol.
    Die auf der Einkommensleiste aufgedruckten extra Einkommensschritte (ich vermute die meinst du mit Bewegungsbonus?) zählen nicht (siehe Übersicht von Knolle).

    So wieder eine Partie gespielt. Diesmal 213 zu 130 eine Klatsche bekommen :lachwein:

    Die Naturerweiterung packe ich nicht mehr mit rein. Ich habe Krampfhaft versucht es effektiv zu Nutzen, aber es lohnt sich irgendwie dann doch kaum. Die Holzmasten sollten im 4 Spielerspiel deutlich mehr bringen als im zweier. Mein Frau hat einfach einen Einkommensmarker auf 15 gebracht und dann dauernd Boni mit beliebiges Einkommen nehmen genutzt. Das war krass effektiv.

    Das hatten wir so ähnlich am Wochenende in einer 4er-Runde.

    Danach war mir klar, warum zumindest auf den Wertungskarten die Regel drauf ist, den Einkommensmarker zu flippen - das verhindert wenigstens, dass mehrere dieser Karten hintereinander in der Schlusswertung für den gleichen Marker gespielt werden können.

    Aber genau das meinte ich doch, als ich geschrieben hab, dass du eigentlich jedes Mal zwei Aktionen aufwenden musst, um Verträge zu erfüllen, weil du sonst die Energie garnicht ausgegeben kriegst.
    Und die Batterien musst du ja auch erstmal loskriegen, indem du dann in Zone B wieder ne Aktion Vertragserfüllung aufwenden musst.

    Das Plättchen ist gut, keine Frage, aber wenn du damit in C ne Aktion Windpark bauen machst um 8 Energie zu kriegen, willst du eigentlich danach 2x ne Vertragserfüllungsaktion machen (3x in deinem Beispiel wenn du beim Konsolidieren noch Batterien holen willst und nen Auslandsauftrag machen willst).

    In der Zeit machst du halt nichts anderes als Verträge erfüllen.

    Ein anderer Spieler der in der Zeit Strommasten in C baut hat Zugriff auf weitere Endsiegpunktplättchen oder könnte gezielt auf andere Mehrheitenwertungen gehen.

    Also ja, das Plättchen ist gut, aber dann bin ich erstmal die nächsten Aktionen mit beschäftigt, Verträge zu erfüllen.

    In unserer letzten Partie als ich das Plättchen hatte war das zumindest so.

    Spannend. Bei uns bisher andere Erfahrungen.

    In beiden Partien bisher hat immer jeder Spieler mindestens ein Kapitalplättchen gekauft.

    Der Spieler mit dem Bonus-Tile mit dem extra Windpark hatte in der letzten Partie 2 Punkte mehr als der Zweitplatzierte.

    Um von dem Plättchen richtig dick zu profitieren musst du aber ja zwischen jedem Windrad-Bauen mindestens zwei Aktionen Vertragserfüllung machen, sonst kriegst du die 8 Energie ja garnicht vernünftig unter, bzw. die Energie ausgegeben.
    Die Verträge in C kosten doch alle maximal 5 oder 6 Energie.

    Wir hatten bisher nicht den Eindruck, dass es übermäßig stark ist. Weder dieses Plättchen, noch das Plättchen mit der Extra Aktion, noch die Plättchen mit 2 Pesos pro Batterie.

    Ich glaube auch, dass wir noch ne ganze Menge Partien brauchen, um das wirklich einschätzen zu können, aktuell ist das nur mein Bauchgefühl, dass die Plättchen eigentlich ganz gut gebalanced sind.

    Da uns die Batterien aus dem Vorrat immer wieder ausgehen, finde ich die alternative Regel, den Batterieplatz zu begrenzen eigentlich garnicht so übel. Müssen wir beim nächsten Mal probieren.

    Wenn ich Julian damals richtig verstanden habe, ist "ohne Lager" zu spielen, auch eigentlich der "Easy Mode" - im Ursprünglichen Spieldesign war die Lagerkapazität eine Grundregel. Ich spiele auch seit der ersten Partie so und kann dadurch viele der "Das ist ausbalanciert und zu stark" Kommentare nicht verstehen.

    Ach super.

    Ich denke, dass wir künftig außerhalb von Erstpartien mit neuen Spielern auch mit der Lagerkapazität spielen.

    Oder evtl so, dass nur für die Neulinge in der Erstpartie diese aufgehoben wird.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Vertragsplättchenbeschränkung? Also der alternativen Regel, dass man Vertragsplättchen erst ab der Spalte ins Grid einsetzen darf, ab der man auch die entsprechenden Verträge erfüllen kann?

    Croquet:

    Wenn sich ein Spieler zweimal das gleiche Strommastplättchen holt, kann das schon zu sehr starken Aktionen führen. Das steht auch so im Regelwerk, deshalb wird empfohlen, wenn man das entschärfen möchte, die Plättchen nicht zufällig zu verteilen, sondern dem vorgegebenen Aufbau am Ende des Regelwerks zu folgen.

    Dadurch liegen keine doppelten nebeneinander und auch sonstige starke Kombos werden etwas entschärft.

    Außerdem muss man ja mindestens 3 Energie am Ende der 3 Aktionen über haben und zusätzlich zwei Strommasten auf dem Brett haben, um auch nur eine einzige Batterie zu bekommen.

    Für zwei Batterien in der Konsolidierungsphase braucht man mindestens 3 Masten auf dem Board und mindestens 5 Energie am Ende der Aktionsphase.

    Das sind in meinen Augen schon teure Voraussetzungen, für die der Spieler dann andere Dinge vernachlässigen müsste.