Beiträge von borg029un03 im Thema „[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games“


    Puh da bin ich beruhigt dann haben wir es gestern richtig gespielt.

    Aber wie werden die Marktsymbole gezählt?

    Jedes Symbol auf einem Vertrag, jeder Vertrag nur einmal, werden doppelte Pfeile doppelt gezählt? Zählt es als Marktsymbol wenn ich mit einem Marker weit genug bin um einen Bewegungsbonus zu bekommen.

    Die Marktsymbole kommen aus diesen Quellen:

    Bleibt nur noch die Frage wie man das beim Solo Modus zusammenzählt, da kommt ja doch schon einiges zusammen, die Leiste bis 9 wird da eher nicht reichen.

    Aber wie werden die Marktsymbole gezählt?

    Jedes Symbol auf einem Vertrag, jeder Vertrag nur einmal, werden doppelte Pfeile doppelt gezählt? Zählt es als Marktsymbol wenn ich mit einem Marker weit genug bin um einen Bewegungsbonus zu bekommen.

    Wir fanden ebenfalls, dass die Aktion "zurückholen" sich so bestrafend anfühlt als sei das Spiel eigentlich so gedacht, dass man das NICHT macht und nur wenn man unfassbar schlecht geplant hat, bekommt man das als kleinen Ausweg hingeworfen, der einen aber enorm kostet. Und da man ja einen Zug aufwenden muss, um die Karten zurückzunehmen, verschwendet man auch eigentlich 4 Aktionen dafür.


    Das eigentlich geniale an dem System ist, wenn alle schlecht planen, verlieren alle 4 Aktionen, aber wenn nur einer dabei ist der es besser macht, haben die anderen dadurch keinen Nachteil, da das Spiel ja erst endet wenn alle mit ihrem Zeitmarker am gleichen Punkt sind. Also eigentlich verlieren alle Aktionen oder keiner.

    Mal kurz ne Regelfrage:

    Wie ist das hier zu werten, was wird da genau gezählt? Das wird in der Anleitung so gar nicht erklärt.