Beiträge von Croquet im Thema „[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games“

    Ohne dich jetzt direkt anzugehen, ich habe auch bei einigen Youtubern dieses Problem gesehen, aber das produzieren der Batterien in Abhängigkeit der Energie, ist eine der wenigen Dinge die in der Anleitung wirklich -gut- beschrieben sind.

    Dazu kann ich tatsächlich nichts sagen, da ich das Spiel nicht vorbereitet hatte (gehöhrt nem Kumpel). Meine Vermutung, dass die Anleitung nicht so sonderlich gut ist, kam eher daher, dass wir und einige hier im Forum Regelunklarheiten hatten bzw. Regeln unterschiedlich ausgelegt haben. Es gibt hier ja sogar einen eigenen Thread.

    Ja, schaut mal wie die nächste Partie dann wird. Sollte dann definitv anders sein. Die Verfügbarkeit auf dem Netz sowie der Fortschritt der Einkommensleisten wird bspw. durch die Strommasten limitiert.

    Ich denke auch das die anders wird. Das für die Batterieproduktion ausreichend Energie benötigt wird limitiert einen ja bei der Erfüllung der Aufträge, da die ebenfalls Energie kosten. Die Limitierung durch die Strommasten haben wir beachtet.

    Croquet : Euer Erkläbar hat sich vielleicht die Regeln so gemacht um euch knallhart abzuziehen :P

    Hehe, ich denke, er hat auf jeden Fall einen Blick in den Strategie Guide mit den 300+pkt geworfen. ;)

    Die Regelfehler waren etwas ärgerlich, können aber schnell mal passieren bei einem Spiel dieser Komplexität und beim Spieleabend in der Woche. Zumal die Regeln stellenweise nicht so eindeutig bzw. elegant formuliert zu sein scheinen (siehe Spielerreihenfolge). Ich bin mal gespannt, das Spiel muss dann zeitnah wieder auf den Tisch kommen.

    Knolle  CptFuture

    Danke euch, dann haben wir hier doch einiges Falsch gespielt.

    Neu erhaltene Bulldozer darfst Du überall auf dem Spielbrett platzieren. Das ist ein taktisches Element - entweder um die Boni im Öffentlichen Bereich zu erhalten oder Baufelder auf der Karte zu reservieren.

    Ich bin nicht sicher was Du meinst, wie man mit zwei Strom Trassen (Du meinst die Strommasten?!) und den beiden "2$ für eine Batterie" Plättchen schon ab Anfang des Spiels 8$ erhält?

    Die Batterieproduktion setzt voraus, dass man entsprechend Strommasten gebaut hat und dass man ausreichend Energie auf seinem Netztableau hat. Gerade letzteres ist nicht trivial, da man diese ja auch regelmässig für Aufträge ausgibt, um die Einkommensmarker vorzuschieben. Das erste freie Strommastenfeld produziert auch keine Batterie.

    Ja genau die Strommasten meinte ich. Ok dass ausreichend Energie vorhanden sein muss um Batterien zu produzieren, haben wir so nicht gespielt, ebenso wie das freie Setzen der Bagger nachdem man sie erworben hat. Das ändert und erklärt natürlich einiges.

    Danke euch auf jeden Fall. 👍 ich werd mal versuchen, dass Spiel zeitnah mit den korrekten Regeln nochmal zu spielen. Das wurmt mich jetzt doch so viel falsch gespielt zu haben. 😒

    Croquet : Extra Bulldozer sind gar nicht so nutzlos. Wir hatten z.b. als erste Wertung schon mal das es 3 Pesos pro Bulldozer gibt. Wir haben uns also früh paar Bulldozer besorgt und die aber direkt in den öffentlichen Bereich gestellt. Die bspw.3 Energie und die 2 Batterien die man bekommen kann sind am Anfang schon ganz Nice.

    Wenn die beim Scoring nochmal relevant werden, haben die vielleicht auch nochmal eine Berechtigung. Aber selbst wenn ich einmalig 3 Pesos pro Bulldozer bekomme und ich mir vielleicht 2 Stück über die Plättchen geholt habe, wären das einmalig 6$ + 2-3 Batterien/Energie. Ich muss dafür aber nochmal die Bagger mit ner Karte (und den Kosten? - ich weiß gerade nicht ob die etwas kostet) aus dem Limbo (wo die Bagger ja starten, wenn ich sie bekomme) auf die entsprechenden Felder umsetzen. Das kostet mich noch eine komplette Aktioen.

    Im Vergleich dazu bekomme ich mit den beiden Batterie-Plättchen (und zwei Strom-Trassen) safe und ohne Aufwand schon am Anfang des Spiels 8$ am Ende jeder Runde (bzw. nach 3 Aktionen). Das steht doch im garkeinen Verhältnis, insbesondere nicht am Anfang, wo das Geld knapp ist und das Gesamteinkommen in der Regel gerademal bei ~8$ liegt. Im späteren Spiel mache ich damit sogar regelmäßig 24$ (6 Batterien a 4$), dass ist mehr als viele Bonustiles überhaupt im Spiel einbringen und die werden nur einmalig gescored. Oder Übersehe ich da etwas ?:/

    Puuh 330 Punkte. Sicher das da nicht evtl.gröberer Regelfehler passiert sind ? Das schafft nicht mal der Designer selbst. Bei BGG hat aber jemand mal einen Strategieleitfaden für 350 Punkte geschrieben ^^

    Sicher bin ich mir da nicht, da ich die Regeln nicht vorbereitet habe bzw. das Spiel nicht besitze. Das mit der Spielerreihenfolge haben wir auf jeden Fall falsch gespielt (siehe weiter oben). Bei den anderen Sachen würde ich jetzt aber nicht davon ausgehen bzw. wenn, dann wirklich nur Kleinigkeiten, die nicht so stark ins Gewicht fallen. Der Spieler, der die Regeln vorbereitet hat (und auch gewonnen hat) ist sehr erfahren und auch sehr regelsicher.

    Ich denke eher, dass der "Strategieleitfaden für 350 Punkte" wohl auch Teil des Regelstudiums war (und bei der Erklärung unter den Tisch gefallen ist) wenn ich mir den so anschaue. ;)

    Kann natürlich jetzt auch nur reiner Zufall gewesen sein oder das Können des Spielers, dass eine sehr nahe Strategie in der Erstpartie gesehen und optimal umgesetzt wurde.

    Mal abgesehen davon, dass jemand suboptimaler Aktionen durchführen muss, um Startspieler zu werden.

    Wenn alle Beteiligten im ersten Jahr (ich nenne es mal) "normale" Aktionen ausführen, wie Windkraft bauen, Strommast bauen, oder Vertrag erfüllen dann ändert sich nach diesem Jahr die Zugreihenfolge und das zweite Jahr wird quasi entgegengesetzt gestartet.

    Ok, das haben wir dann falsch gespielt. Das erklärt einiges, danke dir. :danke: Ich habs oben angepasst.

    Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass einige Bonusplättchen komplett Over the top sind und einen so unfairen Vorteil generieren, dass man kaum noch eine Chance hat da mitzuhalten? Im Vergleich dazu sind manch andere Plättchen komplett nutzlos (extra Bagger).

    Wir haben gestern unsere Erstpartie gespielt (zu viert) und die war an vielen Stellen sehr fragwürdig. Der Startspieler hatte sich in den ersten beiden Zügen die beiden Bonusplättchen für "2$ Einkommen pro Batterie die er bekommt" gesichert. Dadurch hatte er in den ersten Runden so einen krassen Geld-Vorteil gehabt, dass der Spieler komplett davon gelaufen ist und wir eigentlich keine Chance hatten ihn irgendwie einzuholen. Die Strategie des Spielers bestand einfach darin, maximales Batterieeinkommen zu bekommen sowie eine der Einkommensleiste zu maximieren und gleichzeitig die Batterien über die Nachbarländer wegzudumpen. Durch das Extra-Einkommen der Batterien von 8-12$ in den ersten Runden, war das so ein Vorteil, dass Geldprobleme für ihn nicht mehr existent waren. Der Spieler hatte nachher mit über 330 Punkten gewonnen während alle anderen unter 200 Punkten blieben. Gut war für alle die Erstpartie und seine Strategie (im Gegensatz zu meiner beispielsweise) fokussiert(er) und optimiert(er). So eine große Punktedifferenz ist aber in unserer Spielerunde sehr unüblich und es fühlte sich insgesamt schon sehr nach einem unfairen Vorteil an. Wahrscheinlich müssen die Spieler in so einem Fall dann aktiv gegen solche Strategien vorgehen (siehe weiter unten), trotzdem irgendwie frustig und unschön.

    Aus meiner Sicht hat der Startspieler bei so unausgeglichen-starken Plättchen einen sehr krassen Vorteil. Mal abgesehen davon, dass jemand suboptimaler Aktionen durchführen muss, um Startspieler zu werden. In unserer Erstpartie blieb der Startspieler lange Zeit "Startspieler" (wohl schon ein Fehler) und konnte später die kompletten Batterien beziehen, während andere leer ausgingen.

    Was ich ebenfalls sehr fragwürdig finde, ist das nutzen anderer Infrastruktur. Das Spiel lädt ja gerade dazu ein, Deals mit den anderen Spielern einzugehen, um so sich die Punkte gegenseitig zuzuschachern und dann Punktetechnisch aufzuholen. Diese Möglichkeit ist uns leider erst sehr spät aufgefallen (und hätte von Anfang an mehr forciert werden müssen), find ich aber spielmechanisch eher fragwürdig in einem Euro, da sich dann gerne mal ein 2vs1 bildet. Muss nicht schlecht sein und dient sicherlich dem Balancing, ich weiß aber noch nicht so genau, wie ich das finde :/