Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass einige Bonusplättchen komplett Over the top sind und einen so unfairen Vorteil generieren, dass man kaum noch eine Chance hat da mitzuhalten? Im Vergleich dazu sind manch andere Plättchen komplett nutzlos (extra Bagger).
Wir haben gestern unsere Erstpartie gespielt (zu viert) und die war an vielen Stellen sehr fragwürdig. Der Startspieler hatte sich in den ersten beiden Zügen die beiden Bonusplättchen für "2$ Einkommen pro Batterie die er bekommt" gesichert. Dadurch hatte er in den ersten Runden so einen krassen Geld-Vorteil gehabt, dass der Spieler komplett davon gelaufen ist und wir eigentlich keine Chance hatten ihn irgendwie einzuholen. Die Strategie des Spielers bestand einfach darin, maximales Batterieeinkommen zu bekommen sowie eine der Einkommensleiste zu maximieren und gleichzeitig die Batterien über die Nachbarländer wegzudumpen. Durch das Extra-Einkommen der Batterien von 8-12$ in den ersten Runden, war das so ein Vorteil, dass Geldprobleme für ihn nicht mehr existent waren. Der Spieler hatte nachher mit über 330 Punkten gewonnen während alle anderen unter 200 Punkten blieben. Gut war für alle die Erstpartie und seine Strategie (im Gegensatz zu meiner beispielsweise) fokussiert(er) und optimiert(er). So eine große Punktedifferenz ist aber in unserer Spielerunde sehr unüblich und es fühlte sich insgesamt schon sehr nach einem unfairen Vorteil an. Wahrscheinlich müssen die Spieler in so einem Fall dann aktiv gegen solche Strategien vorgehen (siehe weiter unten), trotzdem irgendwie frustig und unschön.
Aus meiner Sicht hat der Startspieler bei so unausgeglichen-starken Plättchen einen sehr krassen Vorteil. Mal abgesehen davon, dass jemand suboptimaler Aktionen durchführen muss, um Startspieler zu werden. In unserer Erstpartie blieb der Startspieler lange Zeit "Startspieler" (wohl schon ein Fehler) und konnte später die kompletten Batterien beziehen, während andere leer ausgingen.
Was ich ebenfalls sehr fragwürdig finde, ist das nutzen anderer Infrastruktur. Das Spiel lädt ja gerade dazu ein, Deals mit den anderen Spielern einzugehen, um so sich die Punkte gegenseitig zuzuschachern und dann Punktetechnisch aufzuholen. Diese Möglichkeit ist uns leider erst sehr spät aufgefallen (und hätte von Anfang an mehr forciert werden müssen), find ich aber spielmechanisch eher fragwürdig in einem Euro, da sich dann gerne mal ein 2vs1 bildet. Muss nicht schlecht sein und dient sicherlich dem Balancing, ich weiß aber noch nicht so genau, wie ich das finde