Beiträge von IamSalvation im Thema „[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games“

    Beides. Ich fand schlicht es war schlicht viel Aufwand für sehr, sehr wenig Effekt.

    Kannst du nochmal kurz erklären was denn in Pampero aufwändiger daran ist als in zig anderen Spielen in denen man einen Rundenmarker oder Turnmarker in Passreihenfolge auf eine List legt? Ich finde wirklich absolut gar nichts bemerkenswert oder außergewöhnlich daran wie das im Pampero gehandhabt wird. Die einzige Besonderheit ist doch das es wenn alle Spieler einmal zurück nehmen eine Runde weniger gibt, was eben mit 4 Rundenmarkern in Spielerfarbe getracked wird statt mit einem - aber ob ich jetzt einen Marker vorwärts schiebe oder einen Stapel aus 3 oder 4 Markern macht halt vom Aufwand her für mich absolut keinen Unterschied.

    Was ich noch nachvollziehen kann, ist das es einem kompliziert erscheint wenn man es selbst in den Regeln liest, da es dort wirklich sehr kompliziert erklärt ist was eben eigentlich auf "schiebt die Marker in Spielerreihenfolge weiter" hinausläuft.

    Der Effekt des ganzen ist einfach nur das wenn sich niemand durch eine Aktion "vordrängelt" der Startspieler eben rotiert, wie er das in sehr sehr vielen anderen Spielen auch tut.

    Ich fand die Scheibenschieberei in jedem Zug zumindest unnötig aufwändig und habe auch den Grund nicht verstanden, warum man das tun sollte.

    Du fandest es aufwändig jeden Zug auf einer Leiste die Spielsteine in Spielerfarben ein Feld vorwärts zu schieben? Oder war es so aufwändig das manche Aktionen eine Scheibe vorzeitig runter schieben können? (und dann eben derjenige vorne steht und danach nach der Leiste sortiert wird)


    Im Spiel selbst hat es die unschöne Auswirkung, dass man bis zu 6 Züge anderer Spieler abwarten muss bis man selbst wieder dran ist.

    Das ist doch in ungefähr jedem Spiel so in dem die Spielreihenfolge aktiv geändert werden kann. Da besteht immer die Option für denjenigen, der in der aktuellen Runde letzter ist erster zu werden und damit einen "Doppelzug" zu bekommen. Wüsste jetzt nicht was in Pampero daran groß anders ist als z.B. in Burgen von Burgund.

    So ich hab es gestern noch mal gespielt und hatte einen sehr viel besseren Eindruck.

    Wir haben es gestern zu dritt gespielt und 2 Spieler kannten es schon, es ging dadurch dann auch recht flott von der Hand.

    Ich habe absichtlich mal nicht auf die Plättchen mit Fähigkeiten gespielt sondern hab versucht von anfang an das Einkommen zu steigern so viel es ging.

    Ich war dann auch sehr bemüht die Reihenfolge der Karten möglichst gut zu planen um erst spät zurücknehmen zu müssen, hab es auch geschafft das dann nur einmal im Spiel machen zu müssen und das kam vom Timing auch so gut hin das ich mir damit sichern konnte einen 2. Mast in Zone C zu bekommen.

    Unsere Bagger Standen alle auf Strommast Feldern in C - dadurch das ich Startspieler geworden bin und alle KArten wieder hatte konnte ich dann direkt 2 Masten nacheinander dort bauen. Ich hatte in dem Moment auch kaum andere Optionen als zurück zu nehmen da ich nur noch die Bagger Bewegungskarte auf der Hand hatte.

    In den ersten Runden dachte ich schon das klappt alles nicht, der Mitspieler der die ganzen Fähigkeiten genommen hatte wirkte schon sehr stark. (Er hatte 2x Geld für Batterie + mehr Karten zurück nehmen)

    In ab der ersten Wertung drehte sich das dann aber da mein Einkommensvorteil langsam ins Spiel kam. Besonders in der ersten Wertung konnte ich mit meinem schon recht gesteigerten Einkommen und vielen Symbolen gut Punkte machen. (Einsteiger Wertungsplättchen verwendet) Ich hab auch fast alle meine Bagger verwendet - naja so richtig im Spiel waren sie nicht, ich hab immer wenn ich einen bekommen hab direkt einen der Boni auf dem Parkplatz belegt um Ressourcen zu bekommen die ich grad benötigte. Im Endeffekt konnte ich die Runde dann mit 160 zu 110 zu 71 gewinnen da ich durch die 2 Masten in C 4 Endwertungsplättchen hatte und ganz gut auf die Ziele der Endwertung gespielt hatte.

    Von den Erweiterungen bin ich jetzt sehr neugierig auf die asymmetrischen Fähigkeiten, sowas mag ich ja immer sehr.

    Ja gut aber wenn alle einen Zug weniger haben ist es schon etwas irreführend zu sagen das es mich 4 Aktionen kostet.

    Das es 3 weitere "kostet" ist ja erstmal nicht immer der Fall und wenn dann betrifft es gleich alle Spieler. Es könnte ja nach Strategie vielleicht sogar passend für mich sein das es einen Zug weniger gibt. - evtl. nehme ich damit sogar jemandem die Möglichkeit seine Karten zurück zu nehmen. (Wenn er der letzte wäre und er nicht auslösen will das es einen Zug weniger gibt weil es ihm nicht in die Strategie passt)

    Und da man ja einen Zug aufwenden muss, um die Karten zurückzunehmen, verschwendet man auch eigentlich 4 Aktionen dafür.

    Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht? Warum ist ein Zug = 4 Aktionen? Zurücknehmen wäre doch einer der DREI Aktionen die man in einer Runde macht und man kann danach weiter ganz normal seine 2 anderen Aktionen machen? Wie kommst du auf 4 Aktionen für Karten zurück holen?

    Ich hatte in meiner ersten Partie auch am Ende jede Menge Energie und Batterien über. Kam einfach nicht mehr dazu die zu Verträgen zu machen, man wird ja nicht wirklich viel Energie los dabei. Ich weiß auch noch nicht wie ich das Spielgefühl fand. Irgendwie hat es mich noch nicht so richtig mitgerissen und kam mir arg kurz vor. Hatte ich nicht das Plättchen gehabt das mich 2 Karten zurück nehmen lässt wären es ja noch weniger Aktionen gewesen weil ich häufiger alle Karten auf die Hand nehmen müsste um überhaupt was zu machen. Fand das insgesamt ziemlich einschränkend das man nur 1/2 Karten zurücknehmen kann, dadurch geht ja kaum sowas wie mehr als 2 Verträge am Stück erfüllen. Die Karte mit der man sein erstes Windrad/ Strommast baut steckt halt auch das ganze Spiel da fest wenn man nicht die Karten zurückholen Aktion macht. Und die Aktion ist halt so eine richtige "feels bad man" Aktion, im Grunde wie aussetzen. Da hätte man wenigstens ein bisschen Geld dazu bekommen können oder sowas das es sich nicht ganz so mies anfühlt das zu machen

    Werde es morgen nochmal zu dritt spielen und bin sehr gespannt, besser als beim ersten Mal kann's nur werden was meine planerischen Fähigkeiten angeht.