Beiträge von Mad_Fox im Thema „[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games“

    Ich liebe Kickstarter. Es ist einfach eine hohe Kunst, die ständigen Verzögerungen immer wieder zu beschönigen. Warum schlägt man nicht einfach von Anfang an ein ganzes Jahr mehr Zeit drauf - dann müsste man nicht ständig das Auslieferungsdatum korrigieren.

    Dann lies am besten mal im Thiefdom Thread nach, wieviel Freunde sich der Juma damit gemacht hat, als er das Auslieferungsdatum auf Dez 2024 (1,5 Jahre in der Zukunft) gesetzt hat: RE: Thiefdom (Karma Games)

    ...dort wird auch eine seiner Antworten aus der Kommentartsektion der Kampagne erwähnt und auf seinem Discord war das auch lange ein Thema.

    Konnte auf der BerlinCon bereits den nahezu fertigen Prototyp spielen, schlägt vom Anspruch, der Mechanik und auch der Aufmachung eindeutig in die Kerbe der Lacerda Spiele.

    Spielzusammenfassung:
    Man startet mit einem Basissatz Baukarten, welchen man über die Spieldauer immer weiter ausbaut und so seine Optionen und damit auch die Rundenlänge erweitert. Während jeder Runde müssen Baumaschinen an die richtigen Bauplätze gebraucht werden, um anschließend Windanlagen und/oder Hochspannungsleitungen zu errichten. Aber auch die MItspieler können für einen Obulus meine Maschinen "mieten" und mir so meine Bauplätze streitig machen.

    Hat man ein Gebiet erschlossen, darf man Aufträge in diesen Gebieten erfüllen und so Bonusplättchen erhalten, die entweder die Bauaktionen verstärken oder auf dem persönlichen Tableau eingsetzt werden, um das eigene Einkommen zu erhöhen. Dabei ist alles sehr stark miteinander verzahnt und bedingt sich gegenseitig, so dass man ständig am überlegen ist, was man jetzt als Nächstes machen muss, damit die eigene Siegpunktengine am Ende nicht ins Stocken gerät, nur weil man vergessen hat, sich noch rechtzeitig einen Bauplatz für die Hochspannungsleitung zu sichern. Dabei darf man aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass es auch die Mitspieler auf die begehrten Bonusplättchen abgesehen haben. Nicht selten wurde dem ein oder anderen Mitspieler ein Plättchen vor der Nase weggeschnappt, nur weil es einen Zug zu lange gedauert hat, die passenden Voraussetzungen zu schaffen.

    Siegpunkte werden über mehrere Zwischen- und Endwertungen verteilt, welche über austauschbare Wertungsplättchen vorgegeben werden.

    Das Spiel ist nicht schlecht und macht auch nicht wirklich was falsch, hat aber bei mir auch keinen wirklichen Wiederspielreiz ausgelöst. Da bleibe ich lieber bei On Mars oder Kanban, welche den Kopf auch schon ausreichend zum Qualmen bringen.