[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games

  • Die eigentlich geplante Partie für gestern, fand dann aufgrund weiterer Fragen nicht statt. War aber um 23 Uhr nach meiner Arbeit eh schon sehr spät.Ist aber noch aufgebaut und vielleicht klappt es heute ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (27. Juli 2024 um 13:16)

  • So wir haben dann gerade eine Partie ( zu zweit) gespielt. Lange Variante + Modul Investitionsabsichten und Modul Bonus Wertungsplättchen aus Klarer Himmel. Spielzeit ca.2 Stunden, aber es wurde auch wieder einiges nachgeschlagen und diskutiert. Endstand 138 zu 80 zu meinen Gunsten.

  • So wir haben dann gerade eine Partie ( zu zweit) gespielt. Lange Variante + Modul Investitionsabsichten und Modul Bonus Wertungsplättchen aus Klarer Himmel. Spielzeit ca.2 Stunden, aber es wurde auch wieder einiges nachgeschlagen und diskutiert. Endstand 138 zu 80 zu meinen Gunsten.

    Mich würde mal interessieren was ihr nachschlagen musstet?

  • muewo : Generell zur Absicherung noch mal geschaut ob die Schritte passen. Manche Icons sind nicht erklärt. Manche Kombos werfen Fragen auf etc. Im Referenzsheet musste man natürlich schauen was die einzelnen Karten in der Auslage machen usw. Siehe auch mein Regelfragenthread hier im Forum :) Denke man kann das Spiel zu zweit auch in 90 Minuten schaffen (reine Spielzeit)

    Ich gehe davon aus du wirst es nicht Fehlerfrei spielen und nicht alles im Kopf haben ;)

  • muewo : Generell zur Absicherung noch mal geschaut ob die Schritte passen. Manche Icons sind nicht erklärt. Manche Kombos werfen Fragen auf etc. Im Referenzsheet musste man natürlich schauen was die einzelnen Karten in der Auslage machen usw. Siehe auch mein Regelfragenthread hier im Forum :) Denke man kann das Spiel zu zweit auch in 90 Minuten schaffen (reine Spielzeit)

    Ich gehe davon aus du wirst es nicht Fehlerfrei spielen und nicht alles im Kopf haben ;)

    Nein auf keinen Fall. Wir haben in der ersten Partie auch mal nachgucken müssen, was ich aber normal finde bei einem solchen Spiel.

    Es klang nur für mich so, dass ihr überdurchschnittlich häufig nachschauen musstet - das Gefühl hatte ich bei uns eben nicht.

  • Wir hatten gestern den Fall, das meine bessere Hälfte zwei Strommastplättchen hatte die sie extra bzw. andere Karten am Rundenende haben zurücknehmen lassen.

    Da war aus der Anleitung nicht ersichtlich ob sie dann gesamt drei Karten nehmen durfe etc. BGG half dann aber.

    Das hatte ich auch gesehen und bin selbst von 3 ausgegangen sind aber doch noch nur 2.

    Strommastbonusplättchen Nummer 21 ist bspw.auch von der Beschreibung falsch. Müsste pro Jahr heißen und nicht pro Runde.

  • muewo : Generell zur Absicherung noch mal geschaut ob die Schritte passen. Manche Icons sind nicht erklärt. Manche Kombos werfen Fragen auf etc. Im Referenzsheet musste man natürlich schauen was die einzelnen Karten in der Auslage machen usw. Siehe auch mein Regelfragenthread hier im Forum :) Denke man kann das Spiel zu zweit auch in 90 Minuten schaffen (reine Spielzeit)

    Ich gehe davon aus du wirst es nicht Fehlerfrei spielen und nicht alles im Kopf haben ;)

    Nein auf keinen Fall. Wir haben in der ersten Partie auch mal nachgucken müssen, was ich aber normal finde bei einem solchen Spiel.

    Es klang nur für mich so, dass ihr überdurchschnittlich häufig nachschauen musstet - das Gefühl hatte ich bei uns eben nicht.

    Ja ich bin da selber etwas unsicherer und schaue daher lieber einmal mehr nach, sehr zum Ärgernis meiner Frau l,die bei der Zweiten Partie nicht mal mehr das Referenzheft braucht ^^

  • Heute ne Dreispielerpartie in 70 Minuten beendet. Das Spiel ist extrem flott. Am meisten stört mich einfach, dass der Anfang so extrem gescripted wirkt. Das Spiel entfaltet sich gefühlt erst zum Ende des zweiten Drittels, bzw. mit der zweiten Wertung. Danach geht's aber einfach zu schnell um. Ich werde auch mal die Extended Variante spielen und ein-zwei Module mit hineinnehmen.

  • Heute ne Dreispielerpartie in 70 Minuten beendet. Das Spiel ist extrem flott. Am meisten stört mich einfach, dass der Anfang so extrem gescripted wirkt. Das Spiel entfaltet sich gefühlt erst zum Ende des zweiten Drittels, bzw. mit der zweiten Wertung. Danach geht's aber einfach zu schnell um. Ich werde auch mal die Extended Variante spielen und ein-zwei Module mit hineinnehmen.

    Mach das! Ich denke die Extended Variante ist unverzichtbar, sowie die Ziele. Mit individuellen Zielen hat sich unser Spiel im Vergleich zu den Partien zuvor schon stärker gewandelt... also auch in den ersten Zügen.

  • Die längere Variante sind dann tatsächlich auch nur 3 Aktionen mehr, da einen Schritt mehr auf der Leiste gibt. Sehe es auch so, dass man Module mit benutzen sollte. Zielkarten sind gut und bestrafen auch nicht wenn man es nicht packt aber erhöhen den Reiz Kapital zu nehmen. Beim nächsten Mal packen wir noch Natur mit rein.

  • Hab da mal ne Frage was das Solospiel betrifft:

    Habe das Basisspiel. Auf der Erweiterung "Natur" steht für 2-4 Spieler. Im Text bei manchen Versandhäusern ab 1 Spieler.

    Ich werde PAMPERO nur solo spielen, und von daher: geht das mit der Erweiterung "Natur"?

    Danke schonmal für 'ne (hoffentlich positive) Antwort "ja, das geht".🤗

  • Hab da mal ne Frage was das Solospiel betrifft:

    Habe das Basisspiel. Auf der Erweiterung "Natur" steht für 2-4 Spieler. Im Text bei manchen Versandhäusern ab 1 Spieler.

    Ich werde PAMPERO nur solo spielen, und von daher: geht das mit der Erweiterung "Natur"?

    Danke schonmal für 'ne (hoffentlich positive) Antwort "ja, das geht".🤗

    Solo geht nur das Grundspiel. Außer du spielst die Erweiterungen mehrhändig.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hab da mal ne Frage was das Solospiel betrifft:

    Habe das Basisspiel. Auf der Erweiterung "Natur" steht für 2-4 Spieler. Im Text bei manchen Versandhäusern ab 1 Spieler.

    Ich werde PAMPERO nur solo spielen, und von daher: geht das mit der Erweiterung "Natur"?

    Danke schonmal für 'ne (hoffentlich positive) Antwort "ja, das geht".🤗

    Solo geht nur das Grundspiel. Außer du spielst die Erweiterungen mehrhändig.

    Nein stimmt nicht, kannst fast alles von der Erweiterung benutzen. VJ benutzt halt Nix davon und die neuen Punkte Plättchen kannst du auch nicht benutzen. Alles andere kannst du hinzufügen. Wurde auch vom Autor so bestätigt: https://boardgamegeek.com/thread/3321620…475372#44475372

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe (29. Juli 2024 um 19:03)

  • Gerade mal die Soloanleitung gelesen. Ist mir jetzt um die Uhrzeit dann doch zu hoch :lachwein:

    Jaaa, mach mir Hoffnung.

    Ich wollte nachher damit beginnen...am Nachmittag sollte das wohl hoffentlich klappen.😅

    Ich glaube so kompliziert ist das gar nicht. Es war halt schon 1 / 2 Uhr und ich habe noch bi 5 gearbeitet. Da macht der Kopf nicht so gut mit, wenn man nebenbei Regeln liest :D

  • So, nach 2 Partien zu zweit Kurzfazit:

    Die Anleitung ist ok - allerdings in Details furchtbar, weil teils widersprüchlich. Irgendwann ist bei mir der Punkt erreicht, wo man sich bei fast jeder Karte dann fragt "Spielen wir die eigentlich richtig?"

    Die letzte Partie wurde sehr deutlich entschieden durch das C-Plättchen, das einem erlaubt, gratis (sic!) einen zweiten Windpark zu bauen, wenn man einen baut. Dadurch bekam ich bei C plötzlich 8 Energie und hatte danach genug, um 5 Batterien zu bekommen - den Vorsprung konnte Madame nicht einholen. Ansonsten ist Energie unfassbare Mangelware - theoretisch kosten 3 Energie ja 17 Geld (für den Windpark). Finde es auch seltsam, dass man kein passives Energieeinkommen freischaltet durch die Windparks. (also ja, thematisch tut man das irgendwie, weil die Energie vom Windpark ja in Verträge umgesetzt wird, aber spielmechanisch halt nicht). Dadurch war die letzte Partie irgendwie schon bei 2/3 entschieden. Beim nächsten mal würde man halt versuchen, dieses Plättchen vor dem anderen zu bekommen. Riecht für mich schon nach einer sehr deutlichen win-Strategie.

    Schönes Material - aber irgendwie hab ich das Gefühl, das dem Spiel noch etwas (mehr) Redaktion gut getan hätte.

  • Brettspiel Dude :

    Ich würde auf jeden Fall immer die Zielkarten und die Wertungsplättchen aus Klarer Himmel mit reinpacken. Unternehmen ist nett, aber fehlt auch nicht. Ich finde durch die Menge an Wertungsplättchen und je nach Reihenfolge kann man doch immer anders rangehen. Das Wertungsplättchen 2.3 lag in unserer letzten Partie z.B nämlich auf dem Slot für Wertung 1.

    Bei unserer nächsten Partie kommt dann Natur mit rein und das sollte die Varianz noch mal steigern. Gut die ersten 3 Züge sind wohl meistens tatsächlich imme gleich und beim letzen Mal habe ich sogar Strom vom Gegner genutzt um mein Ziel der Zielkarte noch zu schaffen. Und gefällt es richtig gut. Muss aber sagen dass die Auf und Abbau Zeit Recht hoch ist, wenn man bedenkt, dass das Spiel in der langen Variante in 90 Minuten gut machbar ist.

  • Die letzte Partie wurde sehr deutlich entschieden durch das C-Plättchen, das einem erlaubt, gratis (sic!) einen zweiten Windpark zu bauen, wenn man einen baut.

    Das "Gratis" zweifel ich stark an. Ich glaube nicht das es so gewollt ist. Dort steht, you may build a second windfarm...

    Bei dem Symbol für das Windkraftwerk steht auch nur "build a windfarm"... Halt ohne Zusatz wie zahle den Zonenwert an den Vorrat/Eigentümer der Planierraupe, o.ä...

  • Die letzte Partie wurde sehr deutlich entschieden durch das C-Plättchen, das einem erlaubt, gratis (sic!) einen zweiten Windpark zu bauen, wenn man einen baut.

    Das "Gratis" zweifel ich stark an. Ich glaube nicht das es so gewollt ist. Dort steht, you may build a second windfarm...

    Bei dem Symbol für das Windkraftwerk steht auch nur "build a windfarm"... Halt ohne Zusatz wie zahle den Zonenwert an den Vorrat/Eigentümer der Planierraupe, o.ä...

    Es ist tatsächlich kostenfrei - siehe hier.

  • Habe ich auch schon genutzt. Die einmalige sofort Variante (wo man ein zweites Windrad kostenfrei baut) gibts auch auf dem Netztableu, aber das Plättchen vom Strommastbonus ist da schon echt stark. Ebenso, das Plättchen was dir 2 Geld pro Batterie gibt, das Plättchen dann 2 mal auf seinem Unternehmenstableau sind schon 4 Geld pro Batterie, dann drauf schauen, dass man in der Produktion gut Batterien generiert und schon regnet es zusätzlich gutes Geld :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. Juli 2024 um 17:31)

  • Also ich oute mich jetzt mal, dass ich das Spiel zweimal gespielt habe und trotzdem alles in der Anleitung gefunden habe, was ich gebraucht habe. Ich muss auch nicht immer alles schwarz auf weiß stehen haben und 100%ige Gewissheit haben, dass das jetzt wirklich dem Willen des Autors entspricht und fahre immer gut damit, dass einfach mit meinen spieleerfahrenen Mitspielern zu klären.

  • Ich habe aber absolut keine Lust Ungeklärtheiten beim Regelstudium auch noch auf zwei verschiedenen Webseiten (vor Allem bei BGG in zig Threads) nachzulesen.

    Dafür sind Errata, FAQs und aktualisierte Regeln (ob digital oder analog) da.

    FAQ gibts unter Files bei BGG :thumbsup:

    Also ich oute mich jetzt mal, dass ich das Spiel zweimal gespielt habe und trotzdem alles in der Anleitung gefunden habe, was ich gebraucht habe. Ich muss auch nicht immer alles schwarz auf weiß stehen haben und 100%ige Gewissheit haben, dass das jetzt wirklich dem Willen des Autors entspricht und fahre immer gut damit, dass einfach mit meinen spieleerfahrenen Mitspielern zu klären.

    Das Kernkonzept etc. steht da auch alles gut drin. Die Details leider nicht. Wenn es für eure Gruppe kein Problem ist ggfs. etwas falsch zu spielen passt es doch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. Juli 2024 um 19:09)

  • Ich möchte Anmerken:

    Der Strommastbonus mit dem zweiten Windpark darf man einmal im Jahr nutzen! (Also in den 3 Aktionen EINMAL)

    Man kann auch nicht immer lustig Batterien produzieren, sie werden ja durch die Lagerkapazität beschränkt, dann müssen die Batterien durch eine Aktion auch erstmal ausgegeben werden, um den Einkommensbonus zu bekommen.

    Zu den Solo Regeln:

    Diese hätten wirklich nochmal überarbeitet werden sollen.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Also ich oute mich jetzt mal, dass ich das Spiel zweimal gespielt habe und trotzdem alles in der Anleitung gefunden habe, was ich gebraucht habe. Ich muss auch nicht immer alles schwarz auf weiß stehen haben und 100%ige Gewissheit haben, dass das jetzt wirklich dem Willen des Autors entspricht und fahre immer gut damit, dass einfach mit meinen spieleerfahrenen Mitspielern zu klären.

    Das Kernkonzept etc. steht da auch alles gut drin. Die Details leider nicht. Wenn es für eure Gruppe kein Problem ist ggfs. etwas falsch zu spielen passt es doch :)

    Ja, das mag manchmal, aber auch erfahrungsgemäß selten, die Konsequenz sein.


    Das Spiel selbst ist bei mir übrigens wieder ausgezogen bei mir. Leider konnte ich meinen Mitspielern keine dritte Partie abgewinnen. Sie waren viel zu sehr ernüchtert von dem, was sie von Pampero bekommen haben. Ich glaube am Ende fehlte einfach dieser Zwang nach Interaktion, der bei Wasserkraft z.B. unumgänglich ist. Bei Pampero kann einfach jeder sein eigenes Ding fahren. Ja, es gibt umkämpfte(re) Plättchen auf der Bonusablage und natürlich gibt es auch den ein oder anderen Platz, den man sich eher sichern möchte, aber in Summe war das einfach nicht genug um interessant zu bleiben.

    Ich hatte auch ehrlich gesagt erwartet, dass mich das Spiel viel mehr abholt und war dann doch etwas enttäuscht von der fehlenden Komplexität und Tiefe. (Im Vergleich zu meinen Erwartungen)

  • Ich möchte Anmerken:

    Der Strommastbonus mit dem zweiten Windpark darf man einmal im Jahr nutzen! (Also in den 3 Aktionen EINMAL)

    Man kann auch nicht immer lustig Batterien produzieren, sie werden ja durch die Lagerkapazität beschränkt, dann müssen die Batterien durch eine Aktion auch erstmal ausgegeben werden, um den Einkommensbonus zu bekommen.

    Zu den Solo Regeln:

    Diese hätten wirklich nochmal überarbeitet werden sollen.

    "Wann immer Du 1 Windpark baust, darfst Du einen 2. Windpark auf dasselbe Baufeld bauen und erhältst die doppelte Menge Energie".


    Das mit der Lagerkapazität ist eine Fortgeschrittenenregel.

  • Genau, beschränkte Lagerkapazität ist eine Variante. Ich vermute aber er meint es so, dass ja der Vorrat von Batterien maximal 12 ist (bei 2 Spieler). Wenn also bspw.2 Spieler nach der Aktionsphase jeweils 6 Batterien haben und es dann ums Produzieren geht, produziert keiner welche, weil der allgemeine Vorrat aufgebraucht ist. Daher ja, zwischendurch Batterien ausgeben damit genug im allgemeinen Vorrat sind ist wichtig. Wenn man geschickt ist, am besten so, dass man produziert bevor der Gegner produziert, damit er keine oder weniger Batterien bekommt, als er produziert :P

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. Juli 2024 um 19:34)

  • Das kann sein. Wir hatten ohne dieses Plättchen immer höchstens 3 Batterien. Das Ding ist ja, dass man erstmal so viel Energie produzieren muss - und da gibts ja nicht viele Möglichkeiten außer Windparks zu bauen - und die geben doch bis zur Mitte des Spiels immer nur 1/2 Energie, gerade genug, um mal einen kleinen Auftrag zu erfüllen. Dann hat man wieder keine und bekommt daher auch keine Batterien.

    Beides extrem rares Gut, weswegen ich auch "hier, nimm mal 4 gratis" auch extrem gut fand und deutlich über der power curve.

  • Das kann sein. Wir hatten ohne dieses Plättchen immer höchstens 3 Batterien. Das Ding ist ja, dass man erstmal so viel Energie produzieren muss - und da gibts ja nicht viele Möglichkeiten außer Windparks zu bauen - und die geben doch bis zur Mitte des Spiels immer nur 1/2 Energie, gerade genug, um mal einen kleinen Auftrag zu erfüllen. Dann hat man wieder keine und bekommt daher auch keine Batterien.

    Beides extrem rares Gut, weswegen ich auch "hier, nimm mal 4 gratis" auch extrem gut fand und deutlich über der power curve.

    Ich trau mich meist nicht zu früh in C zu bauen, aber um an das Plättchen 30 zu kommen, muss man ja zwingend da mal den Anfang machen. Die 17 Geld am Anfang für Zone C ist auch nicht gerade wenig. Es sind sogar 9 Energie möglich mit dem Plättchen Nr. 30. Kannst ja beim Ausspielen der Windpark Baukarte noch dein Startverbindungsplättchen mit drauflegen :) Wobei sind dann sogar 10 Energie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (31. Juli 2024 um 20:10)

  • Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass einige Bonusplättchen komplett Over the top sind und einen so unfairen Vorteil generieren, dass man kaum noch eine Chance hat da mitzuhalten? Im Vergleich dazu sind manch andere Plättchen komplett nutzlos (extra Bagger).

    Wir haben gestern unsere Erstpartie gespielt (zu viert) und die war an vielen Stellen sehr fragwürdig. Der Startspieler hatte sich in den ersten beiden Zügen die beiden Bonusplättchen für "2$ Einkommen pro Batterie die er bekommt" gesichert. Dadurch hatte er in den ersten Runden so einen krassen Geld-Vorteil gehabt, dass der Spieler komplett davon gelaufen ist und wir eigentlich keine Chance hatten ihn irgendwie einzuholen. Die Strategie des Spielers bestand einfach darin, maximales Batterieeinkommen zu bekommen sowie eine der Einkommensleiste zu maximieren und gleichzeitig die Batterien über die Nachbarländer wegzudumpen. Durch das Extra-Einkommen der Batterien von 8-12$ in den ersten Runden, war das so ein Vorteil, dass Geldprobleme für ihn nicht mehr existent waren. Der Spieler hatte nachher mit über 330 Punkten gewonnen während alle anderen unter 200 Punkten blieben. Gut war für alle die Erstpartie und seine Strategie (im Gegensatz zu meiner beispielsweise) fokussiert(er) und optimiert(er). So eine große Punktedifferenz ist aber in unserer Spielerunde sehr unüblich und es fühlte sich insgesamt schon sehr nach einem unfairen Vorteil an. Wahrscheinlich müssen die Spieler in so einem Fall dann aktiv gegen solche Strategien vorgehen (siehe weiter unten), trotzdem irgendwie frustig und unschön.

    Aus meiner Sicht hat der Startspieler bei so unausgeglichen-starken Plättchen einen sehr krassen Vorteil. Mal abgesehen davon, dass jemand suboptimaler Aktionen durchführen muss, um Startspieler zu werden. In unserer Erstpartie blieb der Startspieler lange Zeit "Startspieler" (wohl schon ein Fehler) und konnte später die kompletten Batterien beziehen, während andere leer ausgingen.

    Was ich ebenfalls sehr fragwürdig finde, ist das nutzen anderer Infrastruktur. Das Spiel lädt ja gerade dazu ein, Deals mit den anderen Spielern einzugehen, um so sich die Punkte gegenseitig zuzuschachern und dann Punktetechnisch aufzuholen. Diese Möglichkeit ist uns leider erst sehr spät aufgefallen (und hätte von Anfang an mehr forciert werden müssen), find ich aber spielmechanisch eher fragwürdig in einem Euro, da sich dann gerne mal ein 2vs1 bildet. Muss nicht schlecht sein und dient sicherlich dem Balancing, ich weiß aber noch nicht so genau, wie ich das finde :/

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

    4 Mal editiert, zuletzt von Croquet (2. August 2024 um 16:01)

  • Mal abgesehen davon, dass jemand suboptimaler Aktionen durchführen muss, um Startspieler zu werden.

    Wenn alle Beteiligten im ersten Jahr (ich nenne es mal) "normale" Aktionen ausführen, wie Windkraft bauen, Strommast bauen, oder Vertrag erfüllen dann ändert sich nach diesem Jahr die Zugreihenfolge und das zweite Jahr wird quasi entgegengesetzt gestartet.

  • Mal abgesehen davon, dass jemand suboptimaler Aktionen durchführen muss, um Startspieler zu werden.

    Wenn alle Beteiligten im ersten Jahr (ich nenne es mal) "normale" Aktionen ausführen, wie Windkraft bauen, Strommast bauen, oder Vertrag erfüllen dann ändert sich nach diesem Jahr die Zugreihenfolge und das zweite Jahr wird quasi entgegengesetzt gestartet.

    Ok, das haben wir dann falsch gespielt. Das erklärt einiges, danke dir. :danke: Ich habs oben angepasst.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Ich hab's noch nicht gespielt, aber lese gerade als Vorbereitung erneut die Anleitung. Ich verstehe nicht warum die Reihenfolge dann umgekehrt sein sollte? Wenn niemand seine Scheibe auf der Zeitleiste vorrückt, bleibt die Reihenfolge doch gleich, denn die Zugleiste wird erneut anhand der Zeitscheiben angeordnet und Scheiben die oben auf anderen Scheiben liegen kommen vorher dran (genau wie bei Aufbau auch schon). Dann bleibt die Reihenfolge in Runde 2 doch identisch zum Spielstart, falls niemand vorgerückt ist oder die Zugscheibe nach unten geschoben hat (z.B. Batterie nehmen). Oder übersehe ich da was? 🤔