Quodd Heroes 2nd Edition

  • Der erste Kickstarter lief nicht wie erwartet, jetzt geht der Ärger mit dem zweiten los.

    Was lief denn bei dem ersten Kickstarter nicht wie erwartet?!

    Was ich mitbekommen habe war, dass alle Backer das bekommen haben, was sie erwartet haben.

    Zeitlich war das ein wenig neben der Spur, aber bei einer "One-Man-Show" durchaus verzeihlich (was ebenfalls viele getan haben).


    Und Ärger? Den kann ich jetzt nur vereinzelt feststellen...die Masse an Backern hat Verständnis für diese Entscheidung.

    Er wollte es wohl allen recht machen und hat dabei die finanzielle Basis aus den Augen verloren.

    Das jetzt nochmal auf vernünftige Füsse zu stellen, finde ich persönlich nicht schlecht.


    Schauen wir mal, was dabei heraus kommt.

  • Der Super Limited Edition Pledge sollte im Oktober 2017 fertig sein, die bemalten Miniaturen wurden im März/April 2021 ausgeliefert. Das ist vier Jahre zu spät. Das eigentlich Spiel hatte über anderthalb Jahre Verspätung. Gutes Projektmanagement sieht anders aus.


    Ich hatte mich 2018 in Essen ausführlich mit Ryan Iler unterhalten - ein netter, aber auch ambitionierter Mann, ich will ihm nichts Böses. Seine Backer waren nicht alle entspannt und relaxt, soviel hat er verraten.


    Das "es allen Recht machen" ist eines der ganz großen Probleme von Crowdfunding-Projekten. Das funktioniert in den seltensten Fällen und sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

  • Kampagne wurde soeben neu gestartet. Muss sagen ich fühl mich total veräppelt um es nett auszudrücken.

    Ryan Iller hat die Kamapgne abgebrochen weil ihm 140k Dollar für die Produktion nicht gereicht haben, nun hat er das Ziel auf ca 40k Dollar gesetzt und kann damit produzieren? Well, …

    Zusätzlich ist das Upgradepack im Preis gestiegen und der Versand hat sich dafür verdoppelt.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Kampagne wurde soeben neu gestartet. Muss sagen ich fühl mich total veräppelt um es nett auszudrücken.

    Ryan Iller hat die Kamapgne abgebrochen weil ihm 140k Dollar für die Produktion nicht gereicht haben, nun hat er das Ziel auf ca 40k Dollar gesetzt und kann damit produzieren? Well, …

    Zusätzlich ist das Upgradepack im Preis gestiegen und der Versand hat sich dafür verdoppelt.

    Einfach nicht mitmachen und das tun dann im besten Fall genug.

  • Ich habe beim ersten Aufschlag zugeschlagen, bin jetzt aber nicht mehr so sicher - beim ersten mal hat er klart gesagt dass es auf jeden Fall eine deutsche Version geben wird, nun ist er nebulös "in Verhandlungen".... da ich auch das Grundspiel in deutsch habe und nicht mischen werde ist mir das zu wenig. Ich habe meinen Beitrag zurückgezogen und warte jetzt erst einmal ab ob er es schafft rechtzeitig zu klären, wie das mit den Sprachversionen läuft.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Für mich hängts davon ab, ob Steuern inkludiert sind oder nicht. 170 sind noch okay. Über 200 sind mir zuviel.


    Solo/Coop brauche ich nicht und aufs Terrain kann ich auch (wenn auch schweren Herzens) verzichten.

  • Das $40K Funding Goal ist doch komplett (!) unrealistisch für ein Spiel mit pre-painted Minis. Insbesondere dann, wenn sich das Projekt in diverse zu produzierende Einheiten (SKUs) aufteilt, die teilweise wenige hundert Backer bekommen werden. Wenn das nicht in den nächsten Tagen noch überraschenderweise Massen von neuen Backern anzieht, generiert der Macher hier im besten Falle ordentlich Verlust, und im worst case haben die Backer ihr Geld versenkt, ohne jemals etwas zu bekommen.

    Das Projekt hat trotz relativ hoher Aufmerksamkeit erst ~300 neue Backer. Sowas kann sich doch kaum rechnen.


    beim ersten mal hat er klart gesagt dass es auf jeden Fall eine deutsche Version geben wird, nun ist er nebulös "in Verhandlungen"

    Auch das würde ich im Kontext von Kostenreduktion sehen. Dem Projekt fehlt die Masse, um Investitionen in Lokalisierungen zu rechtfertigen. 86 Backer bisher aus Deutschland -- für Upgrade Pack, $1-Backer und neue Backer alle zusammen.

  • Für mich hängts davon ab, ob Steuern inkludiert sind oder nicht. 170 sind noch okay. Über 200 sind mir zuviel.

    Ich fürchte das kommt noch oben drauf - ich kann mir nicht vorstellen dass der das inkludiert hat, so planlos wie er weiterhin wirkt ....

    Auch das würde ich im Kontext von Kostenreduktion sehen. Dem Projekt fehlt die Masse, um Investitionen in Lokalisierungen zu rechtfertigen. 86 Backer bisher aus Deutschland -- für Upgrade Pack, $1-Backer und neue Backer alle zusammen.

    Im Zweifel verzichten wir halt auf "2.0" - ist ja nicht so dass es nicht spielbar wäre .....

    Am besten wäre es wenn die Spieleschmiede die dt. Version übernimmt, aber das wird vermutlich mangels absehbarer Masse nicht passieren - wenn im KS jetzt nur 86 Backer aus Deutschland dabei sind glaube ich kaum dass die Schmiede hier etwas erreichen kann.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich wäre ja zumindest bereits mit das Terrain Pack und die bemalten Minis zu gönnen, aber selbst da kommt man nicht dran, weil es keinen 1$ Pledge mit Zugang zum Pledge Manager gibt (den gabs aber beim ersten Versuch der Kampagne).

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • und eine deutsche Version soll auch kommen, ich habe Ryan angeschrieben, und er schrieb u.a.:

    "...My intention is to make sure that a German edition comes to pass ...."

    Er ist in Gesprächen, hat aber noch keine Details.

    Also schauen und hoffen wir mal dass es noch vor Ende der Kampagne geklärt wird.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Im SO Forum findet sich folgende Aussage

    Zitat

    Ganz ehrlich hatten uns die unzähligen Add-Ons beim ersten KS-Versuch zum Reprint sehr abgeschreckt. Wir warten nun auf den Relaunch, dann rede ich nochmal mit Ryan Iler, ob und wie er ggf. auch in der Spieleschmiede aktiv werden kann. Das würde aber in jedem Fall ein von Wonderment Games initiiertes Projekt

  • Es sieht so aus, als sei VAT nun doch nicht inklusive.. zumindest klingen jegliche Kommentare von Ryan sehr danach. Angeblich waren seine Statements in den Kommentaren immer nur Hoffnungen, keine definitiven Aussagen.


    Das war beispielsweise eine seiner Aussage vor 2 Wochen:

    "VAT is included. I just got confirmation. Wonderment Games covers VAT charges on import into the EU. :)"


    Wie man das als nicht definitiv interpretieren kann, weiß ich nicht.


    Wenn noch VAT drauf kommt, bin ich raus.

  • Er bestätigt leider bisher auch keine deutsche Version, zumindest nicht definitiv in den Updates, oder?!


    Sollte ich hier einsteigen in der Hoffnung, dass aufgrund seiner "sehr wahrscheinlichen" Aussage in den Kommentaren am Ende im Pledge-Manager eine deutsche Version auswâhlbar wird und es die dann nicht gibt, fühlte ich mich schon verkohlt, zumal irgendwo plötzlich eine eventuelle Schmiedekampagne in den Kommentaren erwähnt wurde....ob man dann dadurch die deutsche Version erhält?


    Aber wenn ich mir das Rumgeeiere mit der VAT anschaue, schrillen bei mir die Alarmglockenn im Hintergrund.,..

  • So, ich bin jetzt final raus. Das VAT noch drauf kommt habe ich erwartet, aber dass er es immer noch nicht auf die Kette bekommt wirklich zu garantieren dass eine deutsche Version im KS kommt, ganz im Gegenteil weiterhin nur schwurbelt und sich ganz unverbindlich gibt, habe ich nun meinen 5$ Pledge-Manager-Access Beitrag gecancelt.

    Entweder es kommt in der Schmiede, dann freue ich mich, oder halt nicht. Einzig um die prepainted Minis ist es schade, aber das ist auch eigentlich nur ein Luxusproblem...

    Auf dieses Lottospiel habe ich keinen Bock.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Habe meinen Pledge aus den gleichen Gründen zurück gezogen, wenn ich später an ein deutsches Upgrade Pack komme, würde ich mich freuen, wenn nicht habe ich mit der ersten Edition auch viel Spaß. Bemalt hab ich schon alles :)

  • Bin ebenfalls ausgestiegen. Über 200 Euro ist mir einfach zuviel dafür. Von den besseren Versandkosten, die Ryan seit einer Woche in den Kommentaren anteasert ist auch immer noch nichts zu sehen.


    Der Typ ist einfach verpeilt. Schönes Spiel, was auch garantiert kommen und eine hohe Qualität haben wird, aber die Organisation lässt wirklich zu wünschen übrig.


    Einerseits freue ich mich für ihn, wenn es klappt, irgendwie wünsche ich mir aber auch, dass er damit endlich Mal auf die Nase fällt...

  • Bin auch nicht dabei. Entweder es kommt in die Schmiede, oder ich bleibe bei meiner alten Version. Hab das Spiel auch nicht so häufig gespielt, so dass mir die Entscheidung relativ leicht gefallen ist.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hab das Spiel auch nicht so häufig gespielt, so dass mir die Entscheidung relativ leicht gefallen ist.

    Was hat nicht gepasst?

    Ich hatte bei dem Spiel mit dem Regelheft so meine Probleme. Die waren zumindest nach meinem Empfinden nicht gut strukturiert und für mich teilweise unklar.

    Ich hatte keine Gruppe um das Spiel dauerhaft auf den Tisch zu bringen, was auch daran liegt, dass der Einstieg für Neulinge nicht besonders einfach ist. Und nach einer Spielpause musste ich mir die Regeln wieder neu erarbeiten, wozu ich meistens dann keine Lust hatte. Zumindest beim ersten Regellernen musste ich einige Beiträge auf BGG durchlesen um alles richtig zu verstehen.

    Für mich sind die zwei größten Kritikpunkte ein schlechtes Regelheft und eine große Einstiegshürde. Falls man das Spiel regelmäßig mit der gleichen Spielgruppe auf den Tisch bekommt, kam man diese Kritik ignorieren.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bin auch nicht dabei. Entweder es kommt in die Schmiede, oder ich bleibe bei meiner alten Version.


    Yep, aus den Gründen bin ich auch nicht drin.

    Dieses Rumgeeiere kann ich gar nicht ab und eine gemischte Version möchte ich nicht haben.


    Die bemalten Minis besorge ich mir über einen anderen Pledger, bei dem ich einsteigen kann, denn die will ich schon haben.


    Ansonsten geht´s mir wie Calredon : So oft kommt das nicht auf den Tisch und da bleibe ich dann erstmal dabei.

    Vielleicht kommt noch eine Schmiedekampagne für das Upgrade-Paket.....dann mache ich da mit. Ansonsten bleibe ich dem ganzen fern.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Er schreibt ja aber dass die deutsche Version nur als Retail Version kommt. Wird es das Upgrade Pack im KS selbst auch auf deutsch geben?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Er schreibt ja aber dass die deutsche Version nur als Retail Version kommt. Wird es das Upgrade Pack im KS selbst auch auf deutsch geben?

    Er schreibt dass Upgrade-Pack und KS-Version in deutsch exklusiv im KS erscheinen.

    Er sagt NICHT nicht dass die deutsche Version nur als Retail kommt, sondern dass es ausserhalb der KS-Kampagne nur die REtail Version und nicht die KS-Version geben wird.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • ja aber dass die deutsche Version nur als Retail Version kommt.

    Ähm...nein!

    Er schreibt im Update ganz klar, dass es die KS-Version (deutsch) und das Upgrade Pack inkl. 11 Minis (statt nur 4 in Retail) nur und ausschließlich in dieser Kampagne geben wird.

    We WILL be producing a German language edition and the ONLY place you will likely be able to get both the upgrade pack AND the Kickstarter edition of the game is right here on this campaign.

    It is very likely that a German language edition available later will only be the retail edition of the game. I am committed to producing the full Kickstarter version of the game for THIS campaign. Waiting for a Spieleschmiede campaign that may or may not happen, and will likely be for a different version of the game even IF it does happen all is not a good plan.

    Pledging to this campaign is the only guarantee of getting the upgrade pack and the full deluxe edition of the game. Last time we partnered with Happyshops and only had a KS edition of the game. My efforts for other language editions are focused squarely on the retail version of the game which will not include miniatures of any kind, and will feature only 4 of the 11 heroes.

    During the pledge manager you will have the option to select which language edition you want for the game (at this time English or German) edition of the game.

    Von daher bin ich jetzt dabei.....wie gesagt möchte ich die 11 bemalten Minis haben und da ist es für mich fraglich, ob es die dann bei einer Schmiedekampagne noch gibt oder nicht.

  • Er sagt auch nicht, dass es das Spiel jemals normal auf Deutsch im normalen Handel geben wird, sondern wenn außerhalb dieser KS Kampagne was auf Deutsch geben sollte, dann handelt es sich um die Retail Fassung. Das würde dann, wenn ich das richtig verstehe, auch für eine eventuelle Spieleschmiede Kampagne bedeuten.

  • Ich hab versucht, dem Thread hier etwas zu folgen, stehe aber ehrlich gesagt auf dem Schlauch ^^


    Hab mir bei Ebay Kleinanzeigen gestern die deutsche Spieleschmiede Version (+Erweiterung) besorgt. Gibt es jetzt (auf Deutsch) noch irgendwo irgendwas dass man sich besorgen sollte, um unklare Regeln möglichst aus dem Weg zu schaffen?


    Oder wären FAQs auf BGG erste Anlaufstelle? :/

  • Der Pledgemanager (Gamefound) ist offen, man kann die englische und die deutsche Version wählen. Versand bei Upgrade-Pack und bemalten Minis knapp 17€.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Sieht für mich immer noch interessant aus. Kann mich mal jemand davon abhalten einzusteigen?

    Wie sieht es denn mit der Solospielbarkeit aus? Ich sehe, dass es eine Solokampagne gibt, aber wie spielt es sich denn generell solo?

    Es gab ja viel Trubel um die Kampagne. Ist denn das Projekt vertrauenswürdig?

    Und falls jemand spontan den aktuellen Stand kennt: Wie sieht es mit dem Zeitplan für Produltion und Auslieferung aus? Auf KS ist ja Sept 23 genannt, aber da der PM ja gerade erst geöffnet wurde und „einige Monate“ geöffnet bleiben soll, wird es damit ja sicher nichts.

  • Der Pledgemanager (Gamefound) ist offen, man kann die englische und die deutsche Version wählen. Versand bei Upgrade-Pack und bemalten Minis knapp 17€.

    Habt ihr eine Idee, ob das Upgradepack auch zur Spieleschmiedeversion passt? Bzw. ob dann etwas zu viel oder zu wenig ist?

  • Habt ihr eine Idee, ob das Upgradepack auch zur Spieleschmiedeversion passt? Bzw. ob dann etwas zu viel oder zu wenig ist?

    Warum sollte es nicht passen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das weiß ich nicht - daher die Frage ;).

    Es gibt soweit ich weiß nur eine deutsche Version - die von der Spieleschmiede.
    Da Ryan explizit eine deutsche Version des Upgradepacks anbietet, müssen wir davon ausgehen, dass es passt.

    Darüber hinaus ist mir nicht bekannt, dass in der deutschen Version etwas anders war als in der englischen Kickstarter Version.
    Die Stretch Goals waren soweit ich weiß alle dabei.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei