aber lief die Kampagne nicht ziemlich schlecht (ewig lange Verzögerungen)
Ja, schon. Aber der Fairness halber sollte man dazu sagen, dass es ewig verspätete Kampagnen mit schlechter Kommunikation und falschen Versprechungen gibt und ewig verspätete Kampagnen mit ausreichender Kommunikation (hier sogar eher viel zu viel) eines bemühten, aber offensichtlich etwas überforderten Creators bei seinem allerersten Crowdfunding-Projekt. Das war letzteres. Das soll die Probleme nicht schön reden, aber für Anfängerfehler kann ich noch gewisses Verständnis aufbringen, wenn sie vernünftig erklärt werden.
Mit das gruseligste, was mir an Regel untergekommen ist, ungespielt verkauft
Yup. Hier auch. Das war auch das letzte Spiel eines Erstlings, bei dem ich den Fehler gemacht habe, deutsch statt englisch zu nehmen. Die englische Version war zwar auch nicht fehlerfrei, aber wenigstens keine solche Katastrophe wie diese deutsche Hobbyübersetzung. Ich hätte jetzt beinahe "unspielbare Katastrophe" geschrieben, aber das wäre falsch gewesen. Mit entsprechender Frickelei (neue Regelversionen ausdrucken, Errata einarbeiten, regelmäßige Abgleiche mit dem englischen Original, Regelthreads verfolgen, etc.) war's schon spielbar, aber ich persönlich bin nicht bereit, eine solche Arbeit zu leisten. Ich habe genug gute Spiele zuhause, die einer solchen Frickelei nicht bedürfen. Ich unterstütze grundsätzlich gerne Neulinge im Geschäft, wenn ich eine gute Idee sehe, aber irgendwo gilt dann auch: Wenn's zu viel wird, ist's zu viel. Ungespielt verkauft und tschüß.
Nach der Erfahrung mit Version 1 ist auch meine Einstellung, dass ich (erstmal) keine zweite Kampagne brauche. Quodd Heroes bleibt auf meiner "Beobachtungsliste", denn das Potenzial sehe ich weiterhin (sonst hätte ich auch nicht damals den ersten Thread dazu gestartet), aber das ist für mich eher etwas für einen eventuellen Retail-Kauf, falls die Schwächen wirklich ausgemerzt worden sind (will ich vorher sehen!) und die Reviews dieses Mal positiver ausfallen.