Beiträge von MetalPirate im Thema „Quodd Heroes 2nd Edition“

    Das $40K Funding Goal ist doch komplett (!) unrealistisch für ein Spiel mit pre-painted Minis. Insbesondere dann, wenn sich das Projekt in diverse zu produzierende Einheiten (SKUs) aufteilt, die teilweise wenige hundert Backer bekommen werden. Wenn das nicht in den nächsten Tagen noch überraschenderweise Massen von neuen Backern anzieht, generiert der Macher hier im besten Falle ordentlich Verlust, und im worst case haben die Backer ihr Geld versenkt, ohne jemals etwas zu bekommen.

    Das Projekt hat trotz relativ hoher Aufmerksamkeit erst ~300 neue Backer. Sowas kann sich doch kaum rechnen.


    beim ersten mal hat er klart gesagt dass es auf jeden Fall eine deutsche Version geben wird, nun ist er nebulös "in Verhandlungen"

    Auch das würde ich im Kontext von Kostenreduktion sehen. Dem Projekt fehlt die Masse, um Investitionen in Lokalisierungen zu rechtfertigen. 86 Backer bisher aus Deutschland -- für Upgrade Pack, $1-Backer und neue Backer alle zusammen.

    Kampagne ist gestartet. All-In liegt mit Versand und Steuern bei ca. 350 Euro, eine Extra-Deluxe-Version mit "Super Premium Wooden Collector's Storage Crate" gibt's sogar für irgendwas um die 700 (!!!) Euros. Auf neudeutsch: easy pass. Das sind Preise, für die man wahlweise die Top-10 aus BGG oder von einem Jahrgang sämtliche von der Spiel-des-Jahres-Jury nominierten und ausgezeichneten Spiele auf einmal bekommt... Sowas backt doch nur, wer nicht mehr weiß, was er mit seinem vielen Geld machen soll...

    aber lief die Kampagne nicht ziemlich schlecht (ewig lange Verzögerungen)

    Ja, schon. Aber der Fairness halber sollte man dazu sagen, dass es ewig verspätete Kampagnen mit schlechter Kommunikation und falschen Versprechungen gibt und ewig verspätete Kampagnen mit ausreichender Kommunikation (hier sogar eher viel zu viel) eines bemühten, aber offensichtlich etwas überforderten Creators bei seinem allerersten Crowdfunding-Projekt. Das war letzteres. Das soll die Probleme nicht schön reden, aber für Anfängerfehler kann ich noch gewisses Verständnis aufbringen, wenn sie vernünftig erklärt werden.


    Mit das gruseligste, was mir an Regel untergekommen ist, ungespielt verkauft

    Yup. Hier auch. Das war auch das letzte Spiel eines Erstlings, bei dem ich den Fehler gemacht habe, deutsch statt englisch zu nehmen. Die englische Version war zwar auch nicht fehlerfrei, aber wenigstens keine solche Katastrophe wie diese deutsche Hobbyübersetzung. Ich hätte jetzt beinahe "unspielbare Katastrophe" geschrieben, aber das wäre falsch gewesen. Mit entsprechender Frickelei (neue Regelversionen ausdrucken, Errata einarbeiten, regelmäßige Abgleiche mit dem englischen Original, Regelthreads verfolgen, etc.) war's schon spielbar, aber ich persönlich bin nicht bereit, eine solche Arbeit zu leisten. Ich habe genug gute Spiele zuhause, die einer solchen Frickelei nicht bedürfen. Ich unterstütze grundsätzlich gerne Neulinge im Geschäft, wenn ich eine gute Idee sehe, aber irgendwo gilt dann auch: Wenn's zu viel wird, ist's zu viel. Ungespielt verkauft und tschüß.


    Nach der Erfahrung mit Version 1 ist auch meine Einstellung, dass ich (erstmal) keine zweite Kampagne brauche. Quodd Heroes bleibt auf meiner "Beobachtungsliste", denn das Potenzial sehe ich weiterhin (sonst hätte ich auch nicht damals den ersten Thread dazu gestartet), aber das ist für mich eher etwas für einen eventuellen Retail-Kauf, falls die Schwächen wirklich ausgemerzt worden sind (will ich vorher sehen!) und die Reviews dieses Mal positiver ausfallen.