Beiträge von FischerZ im Thema „Quodd Heroes 2nd Edition“

    ja aber dass die deutsche Version nur als Retail Version kommt.

    Ähm...nein!

    Er schreibt im Update ganz klar, dass es die KS-Version (deutsch) und das Upgrade Pack inkl. 11 Minis (statt nur 4 in Retail) nur und ausschließlich in dieser Kampagne geben wird.

    We WILL be producing a German language edition and the ONLY place you will likely be able to get both the upgrade pack AND the Kickstarter edition of the game is right here on this campaign.

    It is very likely that a German language edition available later will only be the retail edition of the game. I am committed to producing the full Kickstarter version of the game for THIS campaign. Waiting for a Spieleschmiede campaign that may or may not happen, and will likely be for a different version of the game even IF it does happen all is not a good plan.

    Pledging to this campaign is the only guarantee of getting the upgrade pack and the full deluxe edition of the game. Last time we partnered with Happyshops and only had a KS edition of the game. My efforts for other language editions are focused squarely on the retail version of the game which will not include miniatures of any kind, and will feature only 4 of the 11 heroes.

    During the pledge manager you will have the option to select which language edition you want for the game (at this time English or German) edition of the game.

    Von daher bin ich jetzt dabei.....wie gesagt möchte ich die 11 bemalten Minis haben und da ist es für mich fraglich, ob es die dann bei einer Schmiedekampagne noch gibt oder nicht.

    Bin auch nicht dabei. Entweder es kommt in die Schmiede, oder ich bleibe bei meiner alten Version.


    Yep, aus den Gründen bin ich auch nicht drin.

    Dieses Rumgeeiere kann ich gar nicht ab und eine gemischte Version möchte ich nicht haben.


    Die bemalten Minis besorge ich mir über einen anderen Pledger, bei dem ich einsteigen kann, denn die will ich schon haben.


    Ansonsten geht´s mir wie Calredon : So oft kommt das nicht auf den Tisch und da bleibe ich dann erstmal dabei.

    Vielleicht kommt noch eine Schmiedekampagne für das Upgrade-Paket.....dann mache ich da mit. Ansonsten bleibe ich dem ganzen fern.

    Er bestätigt leider bisher auch keine deutsche Version, zumindest nicht definitiv in den Updates, oder?!


    Sollte ich hier einsteigen in der Hoffnung, dass aufgrund seiner "sehr wahrscheinlichen" Aussage in den Kommentaren am Ende im Pledge-Manager eine deutsche Version auswâhlbar wird und es die dann nicht gibt, fühlte ich mich schon verkohlt, zumal irgendwo plötzlich eine eventuelle Schmiedekampagne in den Kommentaren erwähnt wurde....ob man dann dadurch die deutsche Version erhält?


    Aber wenn ich mir das Rumgeeiere mit der VAT anschaue, schrillen bei mir die Alarmglockenn im Hintergrund.,..

    Der erste Kickstarter lief nicht wie erwartet, jetzt geht der Ärger mit dem zweiten los.

    Was lief denn bei dem ersten Kickstarter nicht wie erwartet?!

    Was ich mitbekommen habe war, dass alle Backer das bekommen haben, was sie erwartet haben.

    Zeitlich war das ein wenig neben der Spur, aber bei einer "One-Man-Show" durchaus verzeihlich (was ebenfalls viele getan haben).


    Und Ärger? Den kann ich jetzt nur vereinzelt feststellen...die Masse an Backern hat Verständnis für diese Entscheidung.

    Er wollte es wohl allen recht machen und hat dabei die finanzielle Basis aus den Augen verloren.

    Das jetzt nochmal auf vernünftige Füsse zu stellen, finde ich persönlich nicht schlecht.


    Schauen wir mal, was dabei heraus kommt.

    rocky1988

    Ah...ich habe noch nicht gepledged und somit das Update noch nicht gesehen, danke.


    Aber wenn ich es richtig verstehe, kann man dann 79$ nur für die bemalten Minis ausgeben und muss / kann / sollte zusätzlich 39$ für das Update-Pack zahlen.

    Summasummarum wären das aber dann 118$......also etwas teurer als das Deluxe-Spiel in der 2. Edition.

    Allerdings: Sind dort alle (!) Figuren der 1. Edition (also auch zusätzlich die extra zu ordernden Nature-Quodds) dabei? Da muss ich nochmal schauen.


    Ich muss mal in mich gehen und überlegen....bemalt sehen die Quodds schon geil aus - ich kann das selbst aber nicht und ein Freund der es könnte und die bereits seit 2 Jahren bei sich stehen hat, ist über´s Grundieren bisher kaum raus gekommen.....


    Argh.... ||

    rocky1988

    Die Frage danach gab´s in den Kommentaren schon.

    Die Antwort war, dass man darauf verzichtet hat, die bemalten Figuren extra anzubieten, weil sich das vom Preis her jenseits von Gut und Böse bewegt hätte.

    Die Empfehlung wäre, dass man den neuen Deluxe-Pledge nehmen und evtl. die zusätzlichen Nature-Quodds auch.


    Ich habe für mich entschieden, dass ich dann auf die bemalten verzichte und nehme somit nur das Upgrade-Pack- leider.

    Sonst hätte ich ´ne Menge mehr Kohle ausgeben müssen für ein paar (zugegebenermaßen super) optische Verbesserungen.

    Hab mir inzwischen mal einige Videos (How to Play und Playthrough) dazu angeschaut und so richtig hooked bin ich irgendwie nicht.

    Kommt halt darauf an, wie auch Bianca_und_Alex vorher schon geschrieben hat, ob Du Mitspielende hast, die solch ein Spiel mögen und ob Du es selbst magst.

    Wenn da reine Euro-Optimierende am Tisch sitzen, ist das absolut nicht das Spiel, was ihr spielen solltet.


    Wenn man Spaß an Chaos, an Programmierspielen und an Take That hat, dann solltest Du das schon in die engere Wahl fassen.

    Such mal hier im Forum nach Spielberichten zu #QuoddHeroes - es gibt sie!


    Und vergleichbar bzw. ähnliche Spiele wären aus meiner Sicht: #ColtExpress und #RoboRally

    Theoretisch hat das Spiel viel Potential, aber im Grunde würde ich Robo Rally immer noch bevorzugen. Trotzdem werde ich mal ein äuge riskieren.

    Also ich hatte in meinen Runden zwei Mitspielende, die sich das Spiel dann direkt gekauft haben und die es heute immer noch fordern.

    Die anderen würden aber immer wieder mit spielen - also für mich lohnt sich das Upgrade Kit in jedem Fall und werde ich auch so mitnehmen.


    RoboRally ist aber nur "ähnlich", denn es gibt wesentlich weniger taktische Möglichkeiten und weniger klein-klein-Regeln die man beachten muss.

    Ich würde RoboRally als Familien-/Einsteiger-Programmierspiel bezeichnen und QuoddHeroes als Kenner- oder sogar Expertenspiel.

    Dabei haben bei mir beide eine Daseinsberechtigung.


    Aber ja.....Quodd Heroes hat (bisher) eine hohe Einstiegshürde um da erstmal auch als Regelerklärer rein zu kommen und das zu durch dringen....

    Wenn man diese Hürde genommen hat, hat man allerdings ein tolles und bisher einmaliges Spiel mit dem man viel Spaß haben kann!

    Die KS-Kampagne selbst lief - okay. Es waren Verzögerungen da, die aber dem geschuldet sind, dass da einer alleine alles zu stemmen versucht hat.

    Was aber letztlich ankam, war absolut klasse von der Qualität her.


    Die Regeln fande ich jetzt insgesamt nicht so katastrophal - eher das, was in den Regeln halt nicht steht und man sich mühsam in FAQ´s und BGG selbst erarbeiten musste war jetzt nicht jedermanns Sache (siehe auch im Thread zur ersten Kampagne).


    Soweit ich das verstanden habe, soll das jetzt in einer 2.0 Variante eingearbeitet und somit verbessert werden.

    Steht ja auch explizit nochmal in der Übersicht.


    Bei uns ist das Spiel, nachdem ich es erarbeitet und erklärt hatte, durchweg positiv angekommen. Die Downtime bei mehr als vier Spielenden ist entsprechend hoch - das muss man beachten.

    Ansonsten bin ich jedenfalls sicher mit dem Upgrade-Pack dabei und hoffe, es gibt noch ein (bezahlbares) Add-On für die bemalten Minis.

    Wer seine Erstausgabe updaten möchte oder wer neu einsteigen will hart jetzt die Chance, den am 19.07.2022 startet die Kampagne zu



    Hier gibt's mehr Infos:


    https://www.kickstarter.com/projects/wondermentgames/quodd-heroes-0/posts/3559142?ref=ksr_email_backer_project_update_registered_users


    Ärgerlich ist, dass es momentan noch kein AddOn der bemalten Minis gibt... Das hätte ich mir mitgenommen.


    Ansonsten überlege ich noch, ob ich teilnehme, dafür muss ich mir dass nochmal genauer anschauen.