Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)

  • Ist ordentliches Spektakel. Tatsächlich hatte ich Probleme mit dem Rhythmus - zwischen wilden Actionszenen und betulichen Dialogen fehlen mir ein bisschen die Abstufungen, das ist wie ein Auto, das nur wahlweise 10 oder (übergangslos) 180 Km/h fährt.
    Aber visuell muss es sich nicht hinter den Kinobrüdern verstecken, und es gibt wieder eine peppige Abenteuer-Queste, mit dem ein oder anderen schon bekannten Thema, und einigen neuen.

    Und ich hatte gleich in der ersten Folge kurz so ein Dark-Souls-Feeling. :)

    Guckt sich gut weg, auch und gerade als Kontrast zum doch eher politischen Ränkeschmieden in HOUSE OF THE DRAGON.

  • Guckt sich gut weg, auch und gerade als Kontrast zum doch eher politischen Ränkeschmieden in HOUSE OF THE DRAGON.

    Gerade das macht GoT und jetzt HotD so besonders. Die vielen Probleme Intrigen und langsamen Szenen mit tiefgreifenden Dialogen.


    Herr der Ringe fühlte sich da immer mehr nach klassischem „Abenteuer“ und in die Welt hinaus ziehen an. Cool wenn die Serie das Feeling beibehält ^^

  • Gerade das macht GoT und jetzt HotD so besonders. Die vielen Probleme Intrigen und langsamen Szenen mit tiefgreifenden Dialogen.


    Herr der Ringe fühlte sich da immer mehr nach klassischem „Abenteuer“ und in die Welt hinaus ziehen an. Cool wenn die Serie das Feeling beibehält ^^

    Ja, das beschreibt die Unterschiede ganz gut. 😊👍🏻

  • Wie umfangreich ist die Serie denn eigentlich angelegt? Wie viele Staffeln soll es geben? Ist eine Staffel in sich abgeschlossen? Wie wahrscheinlich ist, dass nach der ersten Staffel inkl Cliffhanger sich plötzlich Schluss ist?

  • Wie umfangreich ist die Serie denn eigentlich angelegt? Wie viele Staffeln soll es geben? Ist eine Staffel in sich abgeschlossen? Wie wahrscheinlich ist, dass nach der ersten Staffel inkl Cliffhanger sich plötzlich Schluss ist?

    Sehr unwahrscheinlich würde ich sagen. Da wurde dermaßen viel investiert... Geplant sind 5 Staffeln, ich gehe stark davon aus, dass die auch alle kommen werden.

  • Ich find halt so spannend, wie die Kritiker bewerten, wie gut die Serie genacht ist, aöso der Versuch der Bewertung der Arbeit und die Hater beklagen, dass sie nicht das ist, was sie wollten oder so, also rein ihre emotionale Abneigung.

    Wie schon die albernen Reaktionen auf den ersten Trailer. 😊


    Fandoms und Onlinebewertungen halt ...

  • Meine Frau und ich haben vorhin die ersten beiden Folgen geschaut und freuen uns schon auf die nächsten. Kann das von Huutini geschriebene voll unterschreiben.


    Ist ordentliches Spektakel. Tatsächlich hatte ich Probleme mit dem Rhythmus - zwischen wilden Actionszenen und betulichen Dialogen fehlen mir ein bisschen die Abstufungen, das ist wie ein Auto, das nur wahlweise 10 oder (übergangslos) 180 Km/h fährt.
    Aber visuell muss es sich nicht hinter den Kinobrüdern verstecken, und es gibt wieder eine peppige Abenteuer-Queste, mit dem ein oder anderen schon bekannten Thema, und einigen neuen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wir haben vorhin nur die erste Folge geschaut da ich dann zum Dienst musste. Die zweite folgt dann morgen.


    Bild und Ton sind sehr gut. Sehr räumlich und der Meteorit ist schön über unsere Köpfe geflogen.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht und in welche Richtung es sich entwickelt.


  • Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast..

    Was ist an der Statistik gefälscht? Aktuell 27% 1er-Bewertungen.

    Die Reviews sind was anderes ...

    Was ist der Unterschied zwischen einer 1er Berwertung und eines Reviews?
    Für mich ist die Berwertung die Kurz Kurzform eines Reviews. Das Review begründet doch nur wie es zu Wertung kommt. Daher kann es doch gar nichts anderes sein.
    Oder liege ich da falsch und du meinst da was anderes?
    Ps: ich sehe es mir erst heute Abend an

  • Die 1er Bewertungen sind getrolle. Das kann man einfach nicht konstruktiv begründen.


    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Arondir, Durin, Landkarten (!) und die tollen Orcs.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Was ist an der Statistik gefälscht? Aktuell 27% 1er-Bewertungen.

    Die Reviews sind was anderes ...

    Was ist der Unterschied zwischen einer 1er Berwertung und eines Reviews?
    Für mich ist die Berwertung die Kurz Kurzform eines Reviews. Das Review begründet doch nur wie es zu Wertung kommt. Daher kann es doch gar nichts anderes sein.
    Oder liege ich da falsch und du meinst da was anderes?
    Ps: ich sehe es mir erst heute Abend an

    Bewertungen:



    Reviews:



    Wie man sieht, sind bei den Bewertungen (Wert zwischen 1 und 10) viele, viele auch unter 6 0, der statistische Wert von 6,1 bleibt also unverfälscht.


    Bei den Reviews (Texte von Usern, was sie an der Serie mögen oder nicht) finden sich keine unter 6,0.

    Diese sind aber für den statistischen Wert nicht relevant.

  • Wie man sieht, sind bei den Bewertungen (Wert zwischen 1 und 10) viele, viele auch unter 6 0, der statistische Wert von 6,1 bleibt also unverfälscht.


    Bei den Reviews (Texte von Usern, was sie an der Serie mögen oder nicht) finden sich keine unter 6,0.

    Diese sind aber für den statistischen Wert nicht relevant.

    Danke, ich hatte den Kontext nicht verstanden

  • Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Arondir, Durin, Landkarten (!) und die tollen Orcs.

    Zu wenig Orcs, zu viel Eben-Kitsch, ansonsten gefallen mir Die Ringe der Macht auch ganz gut. :)


    Was mir wirklich schwer abgeht ist der prägnante Filmsoundtrack.

    Howard Shore hat den schwachen Titeltrack für die Serie komponiert, aber auch ansonsten geht Soundtrack der geht kaum über diffuses orchestrales Hintergrundgewabere kaum hinaus.

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • (Hinter mir im Schrank steht die Herr der Ringe Triologie auf Blue-Ray. Tolle Filme!)


    So, nun habe ich aber die erste Folge der Serie auf Prime geguckt.


    Technisch sehr gut, keine Frage. Aber ich denke das haben alle 2022 so erwartet. Irgendwohin müssen ja die 700 Mio. geflossen sein. :geld2:


    Irgendwie ist alles ganz nett, aber emotional mitgenommen hat es mich nicht. Und ich weiß nicht mal so genau warum.
    Mir ist die Bedrohung nicht als solche vorgekommen. Das "große Böse" hat nicht seine volle Stärke entfalten können, da

    sofort der lange Krieg in Mittelerde gezeigt wurde, dadurch wurde ich als Zuschauer nicht auf die nötige Fallhöhe gebracht.

    Alles danach waren Dialoghülsen die so folgen mussten und schöne saubere Schicksale die durch Sauron & seine Schergen zerbrechen können.

    Es fühlt sich an wie ein gutes Gericht im Lieblingsrestaurant, was man schon viele Jahre kennt und schätzt, aber wirklich überraschen kann einen

    der Koch nicht mehr, da er auch alle anderen Gerichte immer gleich würzt.


    Evtl. schaue ich noch die zweite Folge. Mal sehen, ob die mich mitnimmt. Die Serie "The Boys" bspw. hatte mich nach der ersten Folge sowas von angefixt. Gar kein Vergleich.

  • Gestern Abend ebenfalls beide Folgen am Stück geschaut, muss aber sagen dass mir die jungen Schauspieler so gar nicht gefallen, ich sie zum Teil sogar richtig nervig finde. Aber mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wir haben uns das ganze gestern auch angeschaut. Es hat uns gut gefallen und wir werden auf jeden Fall weiterschauen, aber:

    1. Der Elbenkönig wird von Bill Murray gespielt.

    2. Elben sehen jetzt auch alt aus (WTF??).

    3. Selbst wenn es so kalt ist, dass die Fackeln keine Wärme mehr abgeben und Elben (!!!) ihre Gliedmaßen nicht mehr spüren, sieht man ihren Atem nicht.

    4. Galadriel ist dem Aussehen und ihrem Kampfstil nach eigentlich eine Schildmaid aus Rohan.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hab gestern auch die ersten beiden Folgen geschaut, muss aber leider sagen, dass das für mich bisher wenig mit Herr der Ringe zu tun hat,

    Gäbe noch mehr Kritikpunkte, aber ich lasse es mal dabei bewenden. Aus "Herr der Ringe"-Sicht ist die Serie (in meinen Augen) bisher totaler Murks, für die es:2_10: gibt.

    Ohne HDR-Brille würde ich :6_10: Punkte vergeben.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    4 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ich bin da ja vielleicht ein wenig einfach gestrickt.

    Was Tolkien zu Lebzeiten veröffentlicht hat, habe ich gelesen, vieles von dem, was der Sohn herausgebracht hat, auch. Die Filme zu Herr der Ringe und zum Hobbit waren interessant. Ich habe sie alle gesehen, auch den frühen.

    Jetzt also die neue Serie.

    Gestern habe ich mir die erste Folge angesehen. All dem Geunke zum Trotz hat sie mir gefallen. Ich seziere das nicht, es fängt ja gerade erst an. Ersteindruck: Schlachtenszenen nur im Schnelldurchgang, sehr angenehm. Ansonsten ein Blick auf Elben, Menschen, "Haarfüße" und Orcs, mehr oder weniger eindringlich.

    Wie das auf jemanden wirken mag, der Tolkiens Welt nicht kennt, kann ich nicht einschätzen. Was auch immer von dem, was in der ersten Folge geschieht, wirklich in den Büchern steht, für mich ist es stimmungsmäßig mehr wie die Bücher als die großen Filme und das spricht mich an.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • 1. Der Elbenkönig wird von Bill Murray gespielt.

    hää? Bill Murray ist doch der Typ aus Ghostbusters und Und täglich grüßt das Murmeltier und dem besten Film Agent Null Null Nix. Den hätte ich da in den ersten beiden Episoden echt nirgends gesehen. Oder hab ich da was verpasst?


    Was ich aber komische finde sind die Hobbits, falls das wirklich Hobbits sind. Die sehen so normal groß aus und nicht mehr kleinwüchsig und abgezwickt wie in den Filmen. Auch die Zwergen schauen viel größer aus.

  • Was ich aber komische finde sind die Hobbits, falls das wirklich Hobbits sind. Die sehen so normal groß aus und nicht mehr kleinwüchsig und abgezwickt wie in den Filmen. Auch die Zwergen schauen viel größer aus.

    Wenn man die Völker allein unter sich zeigt, ist die Darstellung aus deren Sicht und dann sind sie halt "normal" groß. Aber ja, Harfüße sind ein Hobbbit-Stamm.
    https://www.ardapedia.org/wiki/Harf%C3%BC%C3%9Fe

    Generell kann ich nur empfehlen, wenn man Fragen zu den Personen hat, kann man sich in den diversen Info-Seiten rund um den Herrn der Ringe "schlau" lesen. Hilft evtl diverse Handlungen/Personen besser zu verstehen.

  • Was ich aber komische finde sind die Hobbits, falls das wirklich Hobbits sind. Die sehen so normal groß aus und nicht mehr kleinwüchsig und abgezwickt wie in den Filmen. Auch die Zwergen schauen viel größer aus.


    Die Haarfüße werden später erst zu den klassischen Hobbits. ;)

  • Was mir wirklich schwer abgeht ist der prägnante Filmsoundtrack.

    Howard Shore hat auch den für die Serie komponiert, aber der geht über diffuses orchestrales Hintergrundgewabere kaum hinaus.

    Die Musik ist von Bear McCreary, Shore hat nur den Titeltrack beigesteuert.

  • Was mir wirklich schwer abgeht ist der prägnante Filmsoundtrack.

    Howard Shore hat auch den für die Serie komponiert, aber der geht über diffuses orchestrales Hintergrundgewabere kaum hinaus.

    Die Musik ist von Bear McCreary, Shore hat nur den Titeltrack beigesteuert.

    Leider. Bear McCreary wird ja schwer gefeiert, ich finde seine Tracks aber alle etwas zum vergessen. Das theme der bösen Macht gefällt mir aber ganz gut und auch das der Zwerge. Aber der Rest klingt mir zu unepisch bisher. Hoffen wir, dass sich das noch ändert und wir einen Soundtrack bekommen, der im Ohr bleibt.


    Ansonsten bin ich mit sehr wenigen Erwartungen an die Serie gegangen, wurde dafür doch positiv überrascht. Aber für mich bricht es leider doch stark die Immersion von mittelerde, dass wirklich alle gezeigten Völker und Gruppen von weißen und schwarzen Schauspielern besetzt sind, ohne das sich das in einem kulturellen Hintergrund widerspiegelt. Also mir geht es wirklich gar nicht darum, dass wir schwarze elben oder zwerge haben, aber warum etabliert man dann nicht z.b. einen eigenständigen schwarzen Zwergenstamm? Das würde nicht so einen immersiven Bruch darstellen, sondern im Gegenteil sogar helfen.

    Aber gut, das hatte ich sowieso erwartet. Bin trotz aller berechtigten Kritik bisher positiv gestimmt. An die Filme kommt es sowieso nie ran

  • Bin wohl einer der wenigen, der den ost der Filme furchtbar fand. Hat mich schon im Kino extrem gestört, weil viel zu pompös und verkitscht. Kaum eine Szene ohne dramatisches gedudel.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Bin wohl einer der wenigen, der den ost der Filme furchtbar fand. Hat mich schon im Kino extrem gestört, weil viel zu pompös und verkitscht. Kaum eine Szene ohne dramatisches gedudel.

    Kann ich nicht verstehen....

    Seit Jahren untermale ich mein eigenes Leben immer wieder mit ein paar der Melodien.

    Daaaa Daa Dadadaaaaa, dadadaa dadadaa daadaadaa...

    Z.B. wenn ich im Dunkeln den Müll rausbringe.

  • Was mir wirklich schwer abgeht ist der prägnante Filmsoundtrack.

    Howard Shore hat auch den für die Serie komponiert, aber der geht über diffuses orchestrales Hintergrundgewabere kaum hinaus.

    Die Musik ist von Bear McCreary, Shore hat nur den Titeltrack beigesteuert.

    Ausgangspost ist angepasst, aber auch den Titeltrack finde ich schwach.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • hää? Bill Murray ist doch der Typ aus Ghostbusters und Und täglich grüßt das Murmeltier und dem besten Film Agent Null Null Nix. Den hätte ich da in den ersten beiden Episoden echt nirgends gesehen. Oder hab ich da was verpasst?

    Also ich sehe da eine gewisse Ähnlichkeit... hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das nicht ganz ernst gemeint war. Murray ist jetzt 71....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei