Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)

  • Du kannst das ja diskutieren. Aber im RSP.

    Blödsinn. Es geht um die Umsetzung der Serie. Nicht um irgendwelche übergeordneten Themen. Dann verschieb bitte den GANZEN Thread dorthin. Serie und Art der Besetzung gehören nun einmal zusammen.


    Naja. "Die Hautfarben der Charaktere zerstört meine Immersion" hat viel weniger mit der Serie zu tun als du vielleicht denkst. Das vorher schon anzusprechen (ich hoffe, die machen das nicht) noch weniger..

  • Blödsinn. Es geht um die Umsetzung der Serie. Nicht um irgendwelche übergeordneten Themen. Dann verschieb bitte den GANZEN Thread dorthin. Serie und Art der Besetzung gehören nun einmal zusammen.

    Das Eingangswort ist natürlich sehr hilfreich mich zu einer Antwort zu motivieren.


    Punkt 1: Du siehst was aus dem Thread dadurch geworden ist.


    Punkt 2: ich werde keinen ganzen Thread in RSP schieben, da nicht jeder, der hier geschrieben hat auch Mitglied im RSP ist. Außerdem möchten andere anscheinend darüber RSP-frei sprechen.


    Punkt 3: die Forenregeln sind da ganz klar. Und waren vorher bekannt. Es gibt keine Ausnahme für Dich.


    Punkt 4: es lagen mehrere Meldungen vor.


    Punkt 5: ja, es waren in den gelöschten Beiträgen auch andere Inhalte vermengt. Dazu hatte ich schon mal geschrieben, dass wir das nicht filetieren. Selber Schuld.


    Punkt 6: hätte man problemlos einen thread im RSP-Bereich zu dieser Facette erstellen können.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Lieber Nico, als aufmerksam und vehement mitdiskutierender Beteiligter solltest du inzwischen sehr, sehr genau wissen, dass genau DAS überhaupt nicht meine Aussage war. Aber lassen wir das, sonst bekommen wir beide auch noch eine 24-Stunden-Sperre.

  • Ja, es gibt sicherlich solche Serien, aber das Gros, das ich geschaut habe (und die über 20+ Folgen/Staffel verfügten), enthielt definitiv kein Drittel an Filler-Folgen!

    Sicher gibt es manchmal Ausnahmen. Ich wette keine davon war eine teure Scifi / Fantasy Produktion. Und ja, alle Star Trek Serien hatten solche Folgen. Mehrere :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Lieber Nico, als aufmerksam und vehement mitdiskutierender Beteiligter solltest du inzwischen sehr, sehr genau wissen, dass genau DAS überhaupt nicht meine Aussage war. Aber lassen wir das, sonst bekommen wir beide auch noch eine 24-Stunden-Sperre.

    Ging nicht nur um dich, aber du hast damit angefangen. Du kannst mir (und vor allem hier!!) ja auch gern RSP-frei erklären, warum zB alle Elben ähnlich aussehen müssen (im Bezug aufs Casting, wohlgemerkt!) abgesehen von den spitzen Ohren natürlich.

  • Aus Ardapedia (dem Wikipedia für Mittelerde):


    Zitat

    Tolkien zeichnete seine Elben als blasses, hochgewachsenes und schlankes Volk, ähnlich besonders schönen und edel aussehenden Menschen.

  • Aus Ardapedia (dem Wikipedia für Mittelerde):


    Zitat

    Tolkien zeichnete seine Elben als blasses, hochgewachsenes und schlankes Volk, ähnlich besonders schönen und edel aussehenden Menschen.

    Danke dir. Hab auch schon gelesen, auf der letzten Seite des letzten Appendix zu Herr Der Ringe hat er das wohl geschrieben. ^^


    Dann wäre die nächste Frage: muss ich mich sklavisch an die literarische Vorlage halten? Erfüllt diese Beschreibung der Elben einen narrativen Sinn? Oder ist es möglich, diese Geschichte dem Europa anzupassen, in dem wir heute leben (Tolkien hat seine Geschichten ja seinem Umfeld angepasst)

    So. Und ich hoffe, "edel aussehen" heißt heutzutage nicht mehr "blasse Haut", wie das früher war.

  • Dann wäre die nächste Frage: muss ich mich sklavisch an die literarische Vorlage halten? Erfüllt diese Beschreibung der Elben einen narrativen Sinn? Oder ist es möglich, diese Geschichte dem Europa anzupassen, in dem wir heute leben (Tolkien hat seine Geschichten ja seinem Umfeld angepasst)

    Theoretisch nein, denn die Tolkien-Rechteinhaber haben den Machern verboten, gegen den Canon zu verstoßen. Und "blass, hochgewachsen und schlank" scheint mir dann Canon zu sein.

  • Dann wäre die nächste Frage: muss ich mich sklavisch an die literarische Vorlage halten? Erfüllt diese Beschreibung der Elben einen narrativen Sinn? Oder ist es möglich, diese Geschichte dem Europa anzupassen, in dem wir heute leben (Tolkien hat seine Geschichten ja seinem Umfeld angepasst)

    Theoretisch nein, denn die Tolkien-Rechteinhaber haben den Machern verboten, gegen den Canon zu verstoßen. Und "blass, hochgewachsen und schlank" scheint mir dann Canon zu sein.

    Alles klar. Danke dir!

  • Dann wäre die nächste Frage: muss ich mich sklavisch an die literarische Vorlage halten? Erfüllt diese Beschreibung der Elben einen narrativen Sinn? Oder ist es möglich, diese Geschichte dem Europa anzupassen, in dem wir heute leben (Tolkien hat seine Geschichten ja seinem Umfeld angepasst

    Und genau mit dieser "nächsten Frage" betrittst du den RSP-Bereich. Ich habe dir geantwortet, weil sich die Antwort auf deine Frage innerhalb des Mittelerde-Kanons findet.


    Die Frage, ob der Kanon noch zur heutigen Zeit passt und wie man ihn anpassen könnte ist sehr interessant aber eben bitte nicht hier. Vorschlag: eröffne doch im RSP-Bereich einen Thread zum Thema "Mittelerde in unserer aktuellen Welt" und ich werde definitiv vorbeischauen und wenn ich was weiß auch mitdiskutieren. Hier bitte ich einfach darum, für diesen Thread die Welt von Mittelerde als so gegeben anzusehen, wie Tolkien sie beschrieben hat.


    Und das meine ich nicht, weil ich etwas nicht wahr haben oder negative Aspekte ausklammern will. Ich liebe die Welt von Tolkien, weiß auch um ihre Schwächen, und möchte gerne beide Bereiche getrennt halten. Danke :)

  • Oder ist es möglich, diese Geschichte dem Europa anzupassen, in dem wir heute leben

    Sicherlich könnt man das. Man könnte dann auch die Serie einfach anders nennen warum sollte sie dann Herr der Ringe heißen wenn sie nicht in dieser Welt spielt.

  • Dann bleiben wir Tolkien-intern, just for fun: Thranduil im Hobbit wird ziemlich eindeutig als übergewichtig beschrieben, und dann gibt es da noch diese Textstelle:


    "Behind them came up the host of the Harp, and this was a battalion of brave warriors; but their leader Salgant was a craven, and he fawned upon Meglin. They were dight with tassels of silver and tassels of gold, and a harp of silver shone in their blazonry upon a field of black; but Salgant bore one of gold, and he alone rode into battle of all the sons of the Gondothlim, and he was heavy and squat."


    Salgant ist bekanntermaßen ein Elf. Also gibt es gedrungene übergewichtige Elfen, auch bei Tolkien. Ganz ehrlich: Ihr solltet Tolkien (der sich seine Welt ja auch nur circa 200mal komplett neu ausgedacht hat) bitte nicht auf innere Konsistenz überprüfen. Wenn es danach geht, haben die Macher der Serie jedenfalls sehr viel Spielraum, was das Äußere von Elfen angeht.

  • Salgant ist bekanntermaßen ein Elf. Also gibt es gedrungene übergewichtige Elfen, auch bei Tolkien. Ganz ehrlich: Ihr solltet Tolkien (der sich seine Welt ja auch nur circa 200mal komplett neu ausgedacht hat) bitte nicht auf innere Konsistenz überprüfen. Wenn es danach geht, haben die Macher der Serie jedenfalls sehr viel Spielraum, was das Äußere von Elfen angeht.

    Damit hast du absolut Recht und wie gesagt weiß ich auch um die Schwächen der Welt. Aber wenn man deinem Beispiel folgt ist doch die Frage, wo man eine Grenze zieht:


    - Elben können auch klein und/oder dick sein.

    - Müssen dann alle Elben elegant sein?

    - Müssen dann alle Elben schlau sein?

    - Müssen dann alle Elben spitze Ohren haben (Mutation, Durchmischung mit anderen Völkern).


    Und wo zieht man nun die Grenze? Kann am Ende ein Elb aussehen wie ein Mensch? Ein Mensch wie ein Ork? Ein Ork wie ein Zwerg?


    Du kennst dazu bestimmt interessante Theorien und Forschungen und ja, mich würde das auch interessieren. Aber es gibt keine endgültige richtige Antwort sondern es werden bestimmt konträre Meinungen dazu aufeinanderprallen. Und das ist auch wichtig.


    Aber: darf man zeitgleich bitte auch einen Raum haben, in dem man eine Welt erst mal als so gegeben ansieht, wie sie durch verschiedene Werke wurde? Das Bewusstsein um Fehler ist wichtig aber ich kann auch eine Welt mit Fehlern genießen. Ich will nicht warten müssen, bis sie vielleicht irgendwann mal die absolute Perfektion erreicht. Da gehen mir vorher die Leben aus :alter:

  • Ich will das gar nicht diskutieren. Für mich ist das nur eine Frage, die ich sehr oft von Fans mit "Nein" beantwortet sehe. Da muss alles so bleiben, wie es ist. Das hat mit RSP erstmal gar nichts zu tun, sondern mit künstlerischer Freiheit :) und da bin ich immer froh, wenn neue Medien neue Dinge ausprobieren! :)

  • Sicherlich könnt man das. Man könnte dann auch die Serie einfach anders nennen warum sollte sie dann Herr der Ringe heißen wenn sie nicht in dieser Welt spielt.

    Das zum Beispiel meine ich. Wieviel Freiheit darf ich mir erlauben, damit es noch Herr der Ringe ist.

  • Zumal doch noch gar kein Bild vom Cast in ihren Rollen irgendwo aufgetaucht ist - wozu also jetzt schon die Panik vorm inklusiven Mittelerde?


    Künstlerische Schaffenswerke sind ja auch immer (mit allem pro und contra) ein Produkt ihrer Zeit und entwickeln sich nach modernen Gesichtspunkten stetig weiter.


    Man kann für sich sehr wohl in der Vergangenheit bleiben, aber man kann im Umkehrschluss nicht das selbe von allen anderen erwarten ;)

  • Zumal doch noch gar kein Bild vom Cast in ihren Rollen irgendwo aufgetaucht ist - wozu also jetzt schon die Panik vorm inklusiven Mittelerde?


    Künstlerische Schaffenswerke sind ja auch immer (mit allem pro und contra) ein Produkt ihrer Zeit und entwickeln sich nach modernen Gesichtspunkten stetig weiter.


    Man kann für sich sehr wohl in der Vergangenheit bleiben, aber man kann im Umkehrschluss nicht das selbe von allen anderen erwarten ;)

    Alter Schwede, was für ein Quatsch. Zunächst hat niemand Panik und weder gestern noch heute hat irgendeiner etwas gegen eine "diverse" Besetzung als solche gesagt. Könnten wir jetzt ausdiskutieren, will Sankt Peter aber nicht.

    Und den letzten Satz kannst du dir mal komplett sparen. Die Erwartungshaltung, dass ein Werk die Vorlage zum Leben erweckt und nicht unnötig falsch darstellt, hat nichts mit "in der Vergangenheit bleiben" oder gar "Schlimmeren" zu tun, sondern mit der Liebe zum Original. Es geht wohl eher darum, ob du gern das sehen willst, wie es gedacht ist, oder etwas nicht völlig anderes, das dem Werk dann eher nicht gerecht wird.

    Letztlich stellt/stellte sich die Frage, ob Amazon durch eine gewollt internationale Ausrichtung und die damit verbundenen Aspekte möglicherweise der Serie mehr schadet, als sie ihr nutzen. Und die ist meiner Meinung nach berechtigt. Denn während die HdR-Kinofilme bei aller berechtigter Kritik noch heute ein Top-Level setzen und zum Beispiel die GoT-Serie fürs TV ein unfassbar hohes Niveau hatte, hat Amazon mit Shannara und Rad der Zeit in diesem Genre (und einigen anderen Serien in anderen) gezeigt, richtig gut verk***en zu können. Und zwar weil die Liebe zum Detail und die Genauigkeit fehlen, aber auch weil die knüppelhart eine internationale Marketiingstrategie IN die Serien verpflanzten und dabei in einer Art vorgegangen sind, wie sie für viele nicht passt. Es geht um eine glaubwürdige und möglichst werkgetreue Umsetzung einer extrem akribisch herausgearbeiteten (wenn auch nicht immer widerspruchsfreien) Welt. Das magst du anders sehen, aber dann legst du eben kein Wert auf die Vorlage, sondern auf Zeitgeistunterhaltung. Bei Tolkien geht beides vermutlich nur schwer zusammen. Gerade WEIL es Fanatsy ist.

    Das alles hat aber überhaupt gar nichts mit dem zu tun, was du hier ansprichst und wofür du möglicherweise gleich ins Nebenforum verbannt wirst.

  • Es geht um eine glaubwürdige und möglichst werkgetreue Umsetzung einer extrem aktibisch herausgearbeiteten (wenn auch nicht immer widerspruchsfreien) Welt. Das magst du anders sehen, aber dann legst du eben kein Wert auf die Vorlage, sondern auf Zeitgeistunterhaltung. Bei Tolkien geht beides vermutlich nur schwer zusammen.


    Können andere sicher besser beantworten als ich, aber Werktreue heißt nicht unbedingt "sklavisch an das halten, was hingeschrieben ist und bloß nicht zuviel neues ausdenken".


    Nach den Aussagen zum Rad der Zeit, die hier geteilt wurden, habe ich mir auch mal die erste Folge angeschaut. Da wurde ja bemängelt, was du gerade schreibst

    Und zwar weil die Liebe zum Detail und die Genauigkeit fehlen, aber auch weil die knüppelhart eine internationale Marketiingstrategie IN die Serien verpflanzten und in einer Art vorgegangen sind, wie sie für viele nicht passt.

    und vor allem, dass die Leute in einem abgelegenen Dorf unterschiedlich aussehen. Nach 10 Minuten sagen sie übrigens, dass Sie in der Stadt nebenan waren, um Wolle zu verkaufen..


    Naja. Keine Ahnung, was da jetzt

    unnötig falsch darstellt

    wurde.


    Und übrigens: Natürlich kann man immer den Profitaspekt davor schieben, dass solche Entscheidungen getroffen werden. Aber man kann auch mal davon ausgehen, dass die Leute, die diese Serien machen, und viele, die das gucken, sich da mehr in die Richtung wünschen. Ich finde das ein bisschen zynisch, weil dir das nicht gefällt, das so darzustellen als sei das keine künstlerische Entscheidung oder nicht vorlagengetreu.

  • Wenn ich mir so überlege, wie oft Romeo und Julia oder Othello oder andere klassische Stoffe sowohl auf der Bühne als auch auf der Leinwand in andere Settings gepackt wurden, da kann man natürlich auch immer sagen "Das ist nicht mehr Romeo und Julia", aber der Intendant/Regisseur sieht das meist wohl etwas anders.

    Am Ende entscheidet die Frage, "ob das noch Herr der Ringe" ist, sowieso jeder einzelne Zuschauer für sich (sofern das nicht seine allererste Begegnung mit Herr der Ringe ist und ihm jegliche Vergleichsmöglichkeit fehlt).

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • …sondern mit der Liebe zum Original.

    Aber es gibt ja eben kein „Original“.

    Die Herr der Ringe Trilogie ist umgesetzt worden.

    Der Hobbit ist umgesetzt worden.

    Diese Serie setzt keines der beiden Werke um, sondern spielt lediglich in Mittelerde.


    Das Silmarillion schafft sicherlich einen groben Rahmen, ebenso wie unsere Erwartungshaltung, weil wir eben die Trilogie kennen.

    Aber die Handlung spielt eben jetzt 1000de Jahre zuvor - und das eben in einem Fantasy Setting. Mit guten Gründen und packender Hintergrundgeschichte können sie Serienmacher (im Rahmen der Tolkien Lizenz) also ziemlich viele neue Ideen aus dem Ärmel schütteln.

    Vielleicht - Ja vielleicht - sogar ein Dorf das gleichzeitig aus Schauspielern verschiedener Nationalitäten besteht. Und wenn sie alle Zwerge darstellen sollen, und das Ganze gut und spannend erklärt wird, warum dann bitte nicht? ;)

  • Und den letzten Satz kannst du dir mal komplett sparen. Die Erwartungshaltung, dass ein Werk die Vorlage zum Leben erweckt und nicht unnötig falsch darstellt, hat nichts mit "in der Vergangenheit bleiben" oder gar "Schlimmeren" zu tun, sondern mit der Liebe zum Original. Es geht wohl eher darum, ob du gern das sehen willst, wie es gedacht ist, oder etwas nicht völlig anderes, das dem Werk dann eher nicht gerecht wird.

    Dir ist aber schon klar, dass die Basis dieser Serie das Silmarillion ist, das von Tolkien nie fertig gestellt wurde? Somit ist „das Original“ eine Interpretation seines Sohnes Christopher. Das gilt ebenso wie für andere Werke wie Die Kinder Hurins etc.


    Gerade bei Tolkien wird doch so deutlich wie bei kaum einem anderen Autor, dass es eben nicht das eine Original gibt, sondern dass er seine eigenen Geschichten immer und immer wieder überarbeitet hat. Bei Beren und Luthien handelt das ganze Buch davon, welche verschiedenen Versionen und Narrative im Laufe der Zeit entstanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_15022022 ()

  • Zum Thema "Werktreue" und "Herr der Ringe" muss man doch eigentlich nur einen Namen nennen: Tom Bombadil. Ansonsten gilt ganz generell, dass "Werktreue" ein Konzept ist, dass wissenschaftlich nie wirklich existiert hat, in Kritikerkreisen seit den 1970ern verpönt ist und in Fankreisen sehr sehr schlicht dann missbraucht wird, wenn eine Verfilmung etwas anders umsetzt als sich jemand das selbst vorgestellt hat. Dabei ist "Werktreue" immer so ein bisschen die uneheliche Schwester von "historisch akkurat", was auch in fast keinem Buch oder Film als Konzept je Sinn ergeben hat. Was die meisten Fans von der Serie wollen, ist ein Rückgriff auf den Look der HdR-Filme, und ein paar wenige den Rückgriff auf Texte von Tolkien (wo es aber eben zum zweiten Zeitalter kaum etwas gibt). Ich persönlich will vor allem gut unterhalten werden und in den dann entstehenden narrativen Kosmos eintauchen können.

  • Nach den Aussagen zum Rad der Zeit, die hier geteilt wurden, habe ich mir auch mal die erste Folge angeschaut. Da wurde ja bemängelt, was du gerade schreibst

    und vor allem, dass die Leute in einem abgelegenen Dorf unterschiedlich aussehen. Nach 10 Minuten sagen sie übrigens, dass Sie in der Stadt nebenan waren, um Wolle zu verkaufen..

    es gibt in dieser Ecke genau 2 Dörfer und sonst nichts, da kommen nur Händler vorbei.
    der Rest im Spoiler-Tag da es etwas von der 1 Staffel vorwegnimmt

  • Vanity Fair hat die ersten exklusiven Bilder zur Serie gestern released.

    Und ich finde das kann sich doch durchaus sehen lassen. Da kommt Mittelerde-Stimmung auf ^^ Besonders cool find ich ja bis jetzt die Zwerge. Nah am Original und gleichzeitig frischer Wind z.B. mit der Zwergenkönigin (Bei der man, beim rein zoomen ins Bild sogar einen leichten Bart-Flaum entdecken kann. Für Fans der Bücher 8o ).

    Finde außerdem der Hang zum Analogen trägt sich schön durch die Sets und scheint demnach nicht nur beim Teaser-Trailer umgesetzt worden zu sein ;)

  • Ich bin gestern auch auf geblieben, nur um den Trailer/Teaser zu sehen. Ich muss sagen, dass ich eher enttäuscht wurde. Von den CGI her sieht es wirklich gut aus (stellenweise etwas künstlich) und nach Fantasy sieht es auch aus, aber eher 08/15 Fantasy. Irgendwie hat mir der besondere Mittelerde Touch gefehlt. Und es sieht meiner Meinung nach viel zu "sauber" und "bunt" aus. Ich kanns nicht genau erklären, aber es sieht aus, als hätte man einen Fantasy Filter drübergelegt. Das passt nicht so ganz zu (zumindest meiner) Vorstellung von Mittelerde.


    Aber naja, es waren am Ende auch nur 1 Minute (wahrscheinlich noch nichtmal fertig editiertes) Serienmaterial. Und überkritisch bin ich ohnehin immer. Ich bin aber auch wahrscheinlich noch extrem traumatisiert von dem Jämmerlichen Versuch die Turm Saga zu verfilmen.

    Ich hoffe dass ich am Ende doch noch positiv überrascht werde :)

  • Ich bin gestern auch auf geblieben, nur um den Trailer/Teaser zu sehen. Ich muss sagen, dass ich eher enttäuscht wurde. Von den CGI her sieht es wirklich gut aus (stellenweise etwas künstlich) und nach Fantasy sieht es auch aus, aber eher 08/15 Fantasy. Irgendwie hat mir der besondere Mittelerde Touch gefehlt. Und es sieht meiner Meinung nach viel zu "sauber" und "bunt" aus. Ich kanns nicht genau erklären, aber es sieht aus, als hätte man einen Fantasy Filter drübergelegt. Das passt nicht so ganz zu (zumindest meiner) Vorstellung von Mittelerde.


    Aber naja, es waren am Ende auch nur 1 Minute (wahrscheinlich noch nichtmal fertig editiertes) Serienmaterial. Und überkritisch bin ich ohnehin immer. Ich bin aber auch wahrscheinlich noch extrem traumatisiert von dem Jämmerlichen Versuch die Turm Saga zu verfilmen.

    Ich hoffe dass ich am Ende doch noch positiv überrascht werde

    Ganz genau so gehts mir auch. Ich kann auch nicht mit Worten ausdrücken warum der Trailer jetzt sich nicht nach Tolkien angefühlt hat sondern eher nach einer x-beliebigen Fantasy Serie mit Teenagern.


    Hoffentlich gehts nicht in die Richtung "Wheel of Time" in noch teurer. Was ich davon im wachen Zustand gesehen hab, war ja mal richtig mies (ohne die Vorlage zu kennen). Andererseits ist es nur ein kurzer Trailer und große Erwartungen hab ich eh nicht.

  • Bei allem, was ich bisher gesehen habe, bin ich noch etwas skeptisch in Bezug auf die Schauspieler:innen. Die meisten Gesichter (bis auf 1 oder 2 Zwerge) finde ich bisher eher ausdruckslos und nichtssagend, insbesondere Galadriel und Elrond wirken auf mich eher wie Twilight Saga statt Mittelerde. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.

  • Mich hat der Trailer jetzt auch nicht vom Hocker gerissen, aber für eine endgültige Meinung, werde ich wohl auf die vollständige Serien warten müssen :)


    Die Schauspieler wirken für mich bis jetzt nicht passend(nicht im Bezug auf divers um das Thema bitte gleich auszuschließen), aber das liegt vielleicht an mir, hab da einfach andere Typen im Kopf wie ich mir den Herr der Ringe vorstelle.


    Abschließend es wirkt wie oben schon geschrieben wie Twilight 8o

  • Der Trailer packt mich auch gar nicht, sieht irgendwie alles nach billiger TV-Serie aus. Insofern sind meine Erwartungen an die Serie weiter gesunken, aber vielleicht werden sie ja übertroffen. 😌

  • Bei allem, was ich bisher gesehen habe, bin ich noch etwas skeptisch in Bezug auf die Schauspieler:innen. Die meisten Gesichter (bis auf 1 oder 2 Zwerge) finde ich bisher eher ausdruckslos und nichtssagend, insbesondere Galadriel und Elrond wirken auf mich eher wie Twilight Saga statt Mittelerde. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.

    Ausdrucksloses Gesicht? Bei einem Charakter, den man nur wenige Sekunden in einem Teaser sieht? Kühne Aussage :)

    Wie gut die Schauspieler sind, wird man erst merken, wenn sie sprechen und länger im Bild sind. Ansonsten sieht der Teaser für mich eigentlich ganz vielversprechend aus. Ich kann auch keine billigen Fantasy-Serien Merkmale erkennen. Das Serienhelden mehr oder weniger Superhelden sind, ist heutzutage üblich. Und in gut gemachter Fantasy ist das auch ok für mich. Jedenfalls erinnert mich vieles an die Film-Vorlage. Und das ist IMHO ein gutes Zeichen.

  • Bei allem, was ich bisher gesehen habe, bin ich noch etwas skeptisch in Bezug auf die Schauspieler:innen. Die meisten Gesichter (bis auf 1 oder 2 Zwerge) finde ich bisher eher ausdruckslos und nichtssagend, insbesondere Galadriel und Elrond wirken auf mich eher wie Twilight Saga statt Mittelerde. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.

    Was meinst du denn damit? Also, was stellst du dir denn unter einem ausdrucksstarken Gesicht vor? Einen Willem Dafoe? :)

  • Ausdrucksloses Gesicht? Bei einem Charakter, den man nur wenige Sekunden in einem Teaser sieht?

    Klaro. Man kann doch auch auf einem Foto viel oder wenig Ausdruck im Gesicht haben, und das ist nur der Bruchteil einer Sekunde.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Örg! Jetzt wird es ein Brei! Damit hat das HdR-Universum sehr an Zauber verloren und ist noch mehr im Mainstream angekommen (Melk, melk!)

    Klaro, Hobbit war schon Aua, aber jetzt wird es belanglos. Bei mir nach wie vor (und natürlich hat das mit Alter und wann wie was in mein Leben gekommen ist): Bücher – Hörspiele (Deutsch und englisch (BBC)) – Filme (Herr der Ringe-Trilogie).

  • Ich finde halt dass der Trailer überhaupt kein HDR Thema transportiert. HDR ist nicht Crash Boom Bang, sondern viel mehr ruhige Fantasy wenn ich das Mal so sagen darf.


    Noch unglücklicher hätte man es nicht machen können. Aber wäre ja nicht das erste Mal dass ein Trailer nicht die Stimmung des Filmes wiedergibt