Eagle / Gryphon Games

  • Große Auswahl, gute Verfügbarkeit und Lieferung nach Hause sind keine besonderen Leistungen?

    Das alles bietet der (gute) Fachhandel ja ebenfalls.

    Falls du dich gerade an der Formulierung "besondere Leistungen" aufhängst, kann ich das stattdessen auch gerne "zusätzliche Leistungen" nennen.

  • Danke, auf der letzten Seite steht vieles, das ich nur unterstreichen möchte.


    Dass niemand zwanghaft den Fachhandel abschaffen möchte ist doch wohl klar.


    Auf der anderen Seite ist es aber mMn ein künstliches bevorteilen, weil das System Fachhandel branchenübergreifend extrem an Relevanz verliert.


    Zum anderen muss man auch sagen, dass gegenüber „Online“ hier viele Gerüchte kursieren:


    1. Online muss nicht zwingend unökologisch sein und wird auch immer grüner. In den meisten Fällen zieht das System schon gleich, wenn nicht sogar vorbei. Hatten wir schon mal - wenn jeder selbst zum Fachhändler fährt ist das zigfach unökologischer, als wenn Sendungen mit wenigen Lieferautos verteilt werden (die zumindest bei uns schon alle elektrisch unterwegs sind). Der Knackpunkt ist die Verpackung und auch die auf immer ökologischer und nachhaltiger. Schon heute ist es (selbst beim Klebeband) möglich komplett biologisch abbaubar und/oder recyclebar zu verpacken. Und zum Fachhändler wird die Ware ja auch nicht gebeamt ;)


    2. Online muss kein Preisdumping bedeuten. Auch da lässt sich anders gegensteuern als durch Ausschluss. Ich habe bisher noch kein EGG-Spiel zu Schleuderpreisen gesehen. Zum Vergleich: The Gallerist gab es mal für 55€ in der Schmiede. Heute kostet es online 128-148€ auch bei Nicht-Skellig-Shops. Es geht also auch anders und hat mit künstlicher Verknappung nichts zu tun.


    Reiner onlinehandel spart natürlich viele Kosten und kann deshalb günstiger sein. Aber es muss nicht unbedingt in Preisdumping ausarten.


    Und dann kommen letztendlich wieder 2-3 Themen für mich zum tragen:


    - im direkten Preisvergleich hat der lokale Handel einfach keine Chance aufgrund zu hoher Fixkosten und zu geringer Reichweite.

    - die Mehrheit der Menschen schaut eben auf den Preis, gerade wenn es in solche Preisregionen für ein nicht lebensnotwendiges Spaßprodukt geht.

    - die künstliche Verknappung ist dann eben alles andere als kundenorientiert, nämlich händlerorientiert um ihnen einen Vorteil zu verschaffen, den sie gegenüber der Dynamik des Marktes schlicht verloren haben.


    Dass da irgendwann die Kunden nicht mehr mitspielen und dieses Vorhaben boykottieren, durch schlichtes aussitzen oder (wie bei EGGs so oft hier zu lesen) schlicht im Ausland zu kaufen, ist dann nur eine Frage der Zeit. Und eben auch der Verfügbarkeit der Fachhändler, die national betrachtet alles andere als rosig ist.

  • Kann man hier mal bitte zwischen Fachhandel und Ladengeschäft unterscheiden, Fachhandelsaktionen sind doch okey...aber reine Ladengeschäftaktionen finde ich albern. Abgesehen davon, die meisten "unserer" Spiele findet man doch eh nur im Fachhandel.

  • Es ist ja auch eine Frage, was man sucht: wenn man weiß, welches Spiel man haben will, spricht nix dagegen sich online den besten Preis rauszugucken. Wenn ich Beratung brauche, gehe ich in den Fachhandel vor Ort. Und da bin ich dann sehr froh darüber, dass es dort kleine und hochspezialisierte Geschäfte gibt, in denen Leute arbeiten, die wirklich Ahnung von den Spielen haben. Was ich überhaupt nicht brauche ist das Zwischending: die Spielwarenabteilung im Müller, Smyth‘s Superstore, sowas. Da hat man oft keine Beratung und Preise, die oft mit online auch nicht mithalten können.

  • Es ist ja auch eine Frage, was man sucht: wenn man weiß, welches Spiel man haben will, spricht nix dagegen sich online den besten Preis rauszugucken. Wenn ich Beratung brauche, gehe ich in den Fachhandel vor Ort.

    Total legitim, aber wo kaufst Du dann auch? In Münster gab es damals schon (2013) einige Läden, die haben ihre Beratung "verkauft". 50€ für die Beratung, die dir dann beim Kauf gutgeschrieben wurden. Warum? Weil denen zu viele Leute die Beratung abgeluchst und dann günstiger online bestellt haben.


    Ich verstehe das total und diese Not tut einem bestimmt auch nicht gut. Aber den großen Vorteil, den man gegenüber Online hat, zu bepreisen halte ich dann doch für zu kurzsichtig.

  • Total legitim, aber wo kaufst Du dann auch?

    Also für gewöhnlich gehe ich dann schon in den Laden um auch dann und dort was zu kaufen. Klar kommt es mal vor, dass man beim Stöbern ein Spiel entdeckt, zu dem man sich erst später daheim durchringen kann. Umgekehrt tätige ich aber auch Spontankäufe. Wenn ich in ein Brettspielgeschäft laufe, haben die Inhaber jedenfalls ziemlich sicher keinen Grund unglücklich zu sein.

  • Ja das sehe ich tatsächlich auch so - ich kaufe - wenn ich mal da bin und etwas finde - auch gern im Laden. Ich schaue dann auch nicht auf den Preis.


    Allerdings kommt das quasi nie vor, da ich dafür einen Nachmittag opfern und in die Stadt fahren müsste. Von daher kommen sicherlich 95% meiner Spiele durch Online ins Regal.

  • Nun handelt es sich aber um eine Exklusivitaet fuer den stationaeren Handel und nicht fuer den Fachhandel. Was in meinem Fall bedeutet, dass ich das Spiel nicht mehr bequem bei einem der vielen guten Fachhaendler bestellen kann, sondern mit viel Aufwand die wenigen stationaeren Haendler abklappern muss, die oft nicht einmal wissen, was ich da haben will.

    Aber Du kannst es (bzw. als Beispiel: Kanban EV) doch online bestellen - bei Skellig

    Ja, aber nicht beim Fachhaendler. Da belohne ich den Verlag oder Vertrieb nicht noch fuer solche Aktionen und bleibe lieber mit meinem Fachhaendler solidarisch und kaufe ein anderes Spiel.

  • Fachhändler erbringen im Allgemeinen (bis auf die üblichen Ausnahmen) besondere Leistungen. Dafür erhalten sie von manchen Verlagen besondere Gegenleistungen. Das hat nichts mit "Komapatient" zu tun. Fachhandelsaktionen sind keine lebenserhaltenden Maßnahmen, sondern es sind unterstützende Maßnahmen.

    Große Auswahl, gute Verfügbarkeit und Lieferung nach Hause sind keine besonderen Leistungen?

    Solche schwachen, polemischen Verfälschungen von Aussagen hast du doch nicht nötig.

    Oder hast du aus "Fachhändler erbringen besondere Leistungen" WIRKLICH eine binäre Aussage mit der Gegenmeinung "Onlinehändler erbringen keine besonderen Leistungen" gelesen? Ich dachte, du arbeitest mit Wörtern ...? Also unterstelle ich dir absichtliche Missdeutung.


    Fachhändler leisten Arbeit in den Quartieren - das tun Onlinehändler nicht, und es ist ein enormer Mehrwert für Produzenten und Vertriebe. Dasselbe tun übrigens auch Spielvereine, -gruppen, -cafés und -events, die dafür ebenfalls Unterst... äh, ich meine "Lebenserhaltende Maßnahmen" erhalten.


    Und wehe du blamierst dich jetzt mit so nem Quark wie: "Aber Onlinehändler beliefern die Spieler und leisten damit auch Quartiersarbeit."


    Der Fehler, den du und PowerPlant begeht ist, Onlinehändler und Versandhändler einzig auf marktwirtschaftlicher und ökologischer Ebene zu vergleichen.

    Die Vorteile der Fachhändler - auch für Produzenten und Vertrieb - liegt eben genau darin, dass sie noch ANDERE Vorteile als diese beiden Ebenen bieten, eben weil sie in den Quartieren arbeiten.

  • Das hört sich nach Queen Games an. Vor 2 Jahren natürlich. Mittlerweile sind sie ja preisstabil bei ihren neueren Spielen. Wenn ich bedenke das der Bestpreis für die Kingdom Builder Big Box 2. Edition 54,99 war und jetzt 127€ kostet :)

  • Ich persönlich würde versuchen, mit guten Argumenten zu überzeugen, anstatt die Person anzugreifen, die Gegenargumente bietet. So eine Polemik hast du doch nicht nötig, oder?


    Du schreibst selbst wieder, dass Fachhändler einzigartige Nutzen bieten, die Onlinehänder nicht bieten. Ich zweifle diesen besonderen Nutzen einfach an bzw. die Bedeutung, die ihm von einigen Personen zugeschrieben wird. Es ist kein Zufall, dass der Einzelhandel in vielen Bereichen vom Aussterben bedroht ist, wenn er sich nicht neu erfindet.


    Das System hat lange Zeit funktioniert, weil es keine Alternativen gab. Noch hängen viele an ihren kleinen Fachhändlern, aber mit jeder neuen Generation werden das auch weniger Personen, denn da geht es oftmals auch um Nostalgie. Ich persönlich – und scheinbar geht es mir da nicht alleine so – brauche keine persönliche Beratung, die heutzutage einfach nicht mehr die gleiche Qualität wie früher haben kann. Die Auswahl an Spielen – um jetzt mal bei diesem Bereich zu bleiben, denn das Thema ließe sich ja auch auf andere Produkte ausweiten – ist immens geworden. Da kann ich mir im Internet einfach viel mehr Meinungen anhören, anstatt mich auf die Beratung von einer oder vielleicht zwei Personen zu verlassen.


    Irgendwelche Magic-Turniere in kleinen dunklen Geschäften interessieren mich auch nicht, was aber eher eine persönliche Sache ist, denn hier sehe ich auch die Stärken von Fachhändlern. Ein Wandel weg vom Verkauf und hin zum – ich nenne es mal – Entertainment würde vielen Händlern bestimmt guttun. Aus reinen Brettspielläden Brettspielcafes (mit zusätzlichem Verkauf) machen – so etwas stelle ich mir erfolgsversprechender vor. Dann würde sich auch die Fahrt zum Geschäft mehr lohnen.


    Und ich weiß nicht genau, was du mit Quartiersarbeit meinst, denn da bleibst du sehr unkonkret. Wenn du damit meinst, dass solche Fachhändler, die Wohnqualität in Quartieren verbessert, kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Läden, die ich kenne, sind nicht gerade gut erreichbar und bereichern dann eher industriell angehauchte Gebiete. Inklusion ist hier auch kein großes Thema. Mit dem elitären Verhalten mancher Brett-, Magic- und Tabletopspielern lockt man nicht gerade neue Kunden an, sondern schreckt sie eher ab.


    Darüber hinaus denke ich, dass man hier keine Gräben aufbauen sollte. Die Diskussion nimmt doch sehr aggressive Züge an. Niemand möchte "euch" eure Fachhändler nehmen. Es wird aber daraufhin gewiesen, dass diese Händler ein Problem haben und dass es sich mit exklusiven Aktionen wahrscheinlich nicht lösen lässt, sondern nur ein bisschen weiter in die Zukunft rückt.

  • Fachhändler erbringen besondere Leistungen"

    Grundsätzlich gefragt: warum sollte ein Fachhändler nicht rein online funktionieren? Online heißt ja nicht automatisch Amazon.


    Und warum sollte man online nicht dieselben bzw. Sehr ähnliche Services bieten? Logisch, das Spiel in die Hand nehmen wird erstmal nicht gehen und Probe spielen ebenso wenig - wobei ich das auch noch nie erlebt habe - aber es spricht nichts dagegen von einem reinen Onlinehändler dieselbe Beratung zu bekommen.


    Ebenso heißt online nicht zwangsläufig entfremdet, denn auch ein reiner Onlinehändler kann Quartiersarbeit leisten, dazu braucht es ja nicht zwingend eigene Räumlichkeiten. Die X-Wing Turniere, die ich besucht habe, haben immer in Vereins- und/oder angemieteten Räumlichkeiten stattgefunden.


    Es befürchte zum Vorurteil „Online = billig“ gesellt sich hier auch „online = anonym und entfremdet“.


    Ich kaufe gerne bei Fachhändlern online. Zu nennen wären da Wolpertinger, SpieleTaxi oder Big Panda V. Ich unterhalte mich mit den Leuten, bin mit zweien davon sogar per Du. Und zahle dort höhere Preise als bei Amazon oder Fantasywelt. Haben die einen Laden? Ja bzw. Weiß ich nicht. Habe ich die jemals zum Einkaufen besucht? Nein und habe ich auch nicht vor, weil sie über ganz Deutschland verteilt sind.


    Mich wundert aber, dass wir hier über Wunschdenken statt über Fakten diskutieren. Natürlich wünscht sich niemand den Einzelhandel weg. Das ändert aber nichts daran, dass er langsam entschwindet und mit ihm der Fachhandel. Die Berichte und Zahlen dazu gibt es seit Jahren. Kostenpflichtige Beratung und Fachhandelsaktionen bräuchte es ohne dieses Problem nicht.

  • Du schreibst selbst wieder, dass Fachhändler einzigartige Nutzen bieten, die Onlinehänder nicht bieten. Ich zweifle diesen besonderen Nutzen einfach an bzw. die Bedeutung, die ihm von einigen Personen zugeschrieben wird. Es ist kein Zufall, dass der Einzelhandel in vielen Bereichen vom Aussterben bedroht ist, wenn er sich nicht neu erfindet.

    Du wirfst hier erneut unterschiedliche Dinge durcheinander. Ein guter Spielefachhändler steht nicht exemplarisch für "der Einzelhandel". Letzteres wäre eher eine Boutique oder ein Schreibwarengeschäft oder was auch immer. Aber Spiele sind viel beratungsintensiver als viele andere Dinge, und deshalb taugen sie nicht als exemplarisches Beispiel für "der Einzelhandel".

    Das System hat lange Zeit funktioniert, weil es keine Alternativen gab. Noch hängen viele an ihren kleinen Fachhändlern, aber mit jeder neuen Generation werden das auch weniger Personen, denn da geht es oftmals auch um Nostalgie. Ich persönlich – und scheinbar geht es mir da nicht alleine so – brauche keine persönliche Beratung, die heutzutage einfach nicht mehr die gleiche Qualität wie früher haben kann. Die Auswahl an Spielen – um jetzt mal bei diesem Bereich zu bleiben, denn das Thema ließe sich ja auch auf andere Produkte ausweiten – ist immens geworden. Da kann ich mir im Internet einfach viel mehr Meinungen anhören, anstatt mich auf die Beratung von einer oder vielleicht zwei Personen zu verlassen.

    Aber keine einzige dieser Meinungen, die du im Netz anhören kannst, ist speziell auf DICH bezogen. Und genau an dieser Stelle kann dir der Fachhändler etwas bieten, was online nicht möglich ist. Er kann dir ein paar gezielte Fragen stellen zu deinem Spielegeschmack oder welche Mechanismen du magst oder was du konkret suchst. Und dann kann er flexible auf deine Wünsche eingehen und dir Empfehlungen geben. Im Idealfall kennt er dich als Stammkunden vielleicht sogar gut genug, um dir von sich aus ein paar Neuheiten zu empfehlen.

    Und warum sollte man online nicht dieselben bzw. Sehr ähnliche Services bieten? Logisch, das Spiel in die Hand nehmen wird erstmal nicht gehen und Probe spielen ebenso wenig - wobei ich das auch noch nie erlebt habe - aber es spricht nichts dagegen von einem reinen Onlinehändler dieselbe Beratung zu bekommen.

    Fettung von mir. Irgendwie überrascht es mich nicht. Du urteilst über etwas, was du selbst noch nie erlebt hast. Da ist ja jede weitere Diskussion eigentlich eher müßig.

    Mich wundert aber, dass wir hier über Wunschdenken statt über Fakten diskutieren. Natürlich wünscht sich niemand den Einzelhandel weg. Das ändert aber nichts daran, dass er langsam entschwindet und mit ihm der Fachhandel. Die Berichte und Zahlen dazu gibt es seit Jahren. Kostenpflichtige Beratung und Fachhandelsaktionen bräuchte es ohne dieses Problem nicht.

    Und mich wundert, wie du deine persönliche Einschätzung hier als Fakt darzustellen versuchst. Dass die Umsatzzahlen im Einzelhandel im Allgemeinen zurückgehen, heißt doch noch lange nicht, dass er aussterben wird. Das ist reine Spekulation. Es mag sein, dass dies für einzelne Branchen tatsächlich so kommen wird. Andere Branchen wiederum werden immer einen Einzelhandel benötigen. Insofern wird er nie aussterben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich geb’s auf, Thygra. Man kann gern die Entwicklung der letzten 15 Jahre ignorieren und sich auf aktuelle Platzhirsche beziehen. Ich spreche aber nicht von der aktuellen Situation sondern von einer Entwicklung, die sich schon über Jahre abzeichnet und eher exponentiell verläuft als rückläufig. Berichte und Zahlen gibt es dazu etliche.


    Ich wünsche euch viel Erfolg und dass sich die Zukunft nicht so entwickelt, wie sie sich abzeichnet.


    Es ist halt wie mit Corona. Man mag keinen Gefallen an Restriktionen oder Krankheiten finden, aber wegdiskutieren kann man sie letztendlich nicht. Nur die Augen verschließen und sich auf gestern berufen.


    Disclaimer: Damit möchte ich niemanden als Coronaleugner bezeichnen!

  • PowerPlant Ich ignoriere die Entwicklung doch gar nicht. Ich glaube nur, dass die Kurve irgendwann wieder abflachen und niemals eine Null erreichen wird, während du offenbar davon ausgehst, dass es bis auf Null runtergeht.

    Es ist halt wie mit Corona. Man mag keinen Gefallen an Restriktionen oder Krankheiten finden, aber wegdiskutieren kann man sie letztendlich nicht. Nur die Augen verschließen und sich auf gestern berufen.

    Diese Analogie auf meinen Beitrag zu beziehen, finde ich schon ziemlich unverschämt von dir.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • PowerPlant Ich ignoriere die Entwicklung doch gar nicht. Ich glaube nur, dass die Kurve irgendwann wieder abflachen und niemals eine Null erreichen wird, während du offenbar davon ausgehst, dass es bis auf Null runtergeht.

    Das ist halt der beliebteste aller Reading-Biase ... Einfach die aktuelle Kurve unverändert verfolgen, und dann Aussagen treffen. Und dann überrascht tun, wenn sich die Kurve verändert, weil die Welt halt doch komplexer ist als man sie wahrnimmt ...
    Und im selben Beitrag dann was über Diskussionen im Corona-Zeitalter reinschmeißen, wo genau dieses Vorgehen fast täglich als fehlerhaft nachgewiesen wird.

    Ein bisschen poetisch ist das ja schon, in seiner Ironie ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Immer die gleichen Clowns die Diskussionen mit ihrer arrogant-aggressiven Rhetorik "gewinnen" muessen.

    Zumindest waren wir bisher - trotz der Hitzigkeit in der Debatte - alle sachlich beim Thema geblieben. Das kann man von deinem provokanten Einzeiler allerdings nicht mehr behaupten: null Beitrag zum Thema, dafür persönliche Angriffe.

    Merkste was?

  • Können die Betroffenen/ Gemeinten bitte ihre Differenzen per PN klären.


    Und noch eine kurze Anmerkung von mir: Polemik, Satire, Ironie, indirekte Benennungen, … sind gute Mittel, um einen Thread zu eskalieren, da mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand darauf anspringt. Bitte wenn möglich so oft wie geht auf diese Stilmittel verzichten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und noch eine kurze Anmerkung von mir: Polemik, Satire, Ironie, indirekte Benennungen, … sind gute Mittel, um einen Thread zu eskalieren, da mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand darauf anspringt. Bitte wenn möglich so oft wie geht auf diese Stilmittel verzichten.

    Bitte sprich die Leute doch endlich mal direkt an, sonst aendert sich hier nie was - ausser, dass noch mehr Mitglieder dieses Forums vergrault werden.

  • Und noch eine kurze Anmerkung von mir: Polemik, Satire, Ironie, indirekte Benennungen, … sind gute Mittel, um einen Thread zu eskalieren, da mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand darauf anspringt. Bitte wenn möglich so oft wie geht auf diese Stilmittel verzichten.

    Bitte sprich die Leute doch endlich mal direkt an, sonst aendert sich hier nie was - ausser, dass noch mehr Mitglieder dieses Forums vergrault werden.

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du selbst mit gutem Beispiel vorangingst, bzw. selbst Mal Klartext sprechen würdest.