Beiträge von Thygra im Thema „Eagle / Gryphon Games“

    Immer die gleichen Clowns die Diskussionen mit ihrer arrogant-aggressiven Rhetorik "gewinnen" muessen.

    Zumindest waren wir bisher - trotz der Hitzigkeit in der Debatte - alle sachlich beim Thema geblieben. Das kann man von deinem provokanten Einzeiler allerdings nicht mehr behaupten: null Beitrag zum Thema, dafür persönliche Angriffe.

    Merkste was?

    PowerPlant Ich ignoriere die Entwicklung doch gar nicht. Ich glaube nur, dass die Kurve irgendwann wieder abflachen und niemals eine Null erreichen wird, während du offenbar davon ausgehst, dass es bis auf Null runtergeht.

    Es ist halt wie mit Corona. Man mag keinen Gefallen an Restriktionen oder Krankheiten finden, aber wegdiskutieren kann man sie letztendlich nicht. Nur die Augen verschließen und sich auf gestern berufen.

    Diese Analogie auf meinen Beitrag zu beziehen, finde ich schon ziemlich unverschämt von dir.

    Du schreibst selbst wieder, dass Fachhändler einzigartige Nutzen bieten, die Onlinehänder nicht bieten. Ich zweifle diesen besonderen Nutzen einfach an bzw. die Bedeutung, die ihm von einigen Personen zugeschrieben wird. Es ist kein Zufall, dass der Einzelhandel in vielen Bereichen vom Aussterben bedroht ist, wenn er sich nicht neu erfindet.

    Du wirfst hier erneut unterschiedliche Dinge durcheinander. Ein guter Spielefachhändler steht nicht exemplarisch für "der Einzelhandel". Letzteres wäre eher eine Boutique oder ein Schreibwarengeschäft oder was auch immer. Aber Spiele sind viel beratungsintensiver als viele andere Dinge, und deshalb taugen sie nicht als exemplarisches Beispiel für "der Einzelhandel".

    Das System hat lange Zeit funktioniert, weil es keine Alternativen gab. Noch hängen viele an ihren kleinen Fachhändlern, aber mit jeder neuen Generation werden das auch weniger Personen, denn da geht es oftmals auch um Nostalgie. Ich persönlich – und scheinbar geht es mir da nicht alleine so – brauche keine persönliche Beratung, die heutzutage einfach nicht mehr die gleiche Qualität wie früher haben kann. Die Auswahl an Spielen – um jetzt mal bei diesem Bereich zu bleiben, denn das Thema ließe sich ja auch auf andere Produkte ausweiten – ist immens geworden. Da kann ich mir im Internet einfach viel mehr Meinungen anhören, anstatt mich auf die Beratung von einer oder vielleicht zwei Personen zu verlassen.

    Aber keine einzige dieser Meinungen, die du im Netz anhören kannst, ist speziell auf DICH bezogen. Und genau an dieser Stelle kann dir der Fachhändler etwas bieten, was online nicht möglich ist. Er kann dir ein paar gezielte Fragen stellen zu deinem Spielegeschmack oder welche Mechanismen du magst oder was du konkret suchst. Und dann kann er flexible auf deine Wünsche eingehen und dir Empfehlungen geben. Im Idealfall kennt er dich als Stammkunden vielleicht sogar gut genug, um dir von sich aus ein paar Neuheiten zu empfehlen.

    Und warum sollte man online nicht dieselben bzw. Sehr ähnliche Services bieten? Logisch, das Spiel in die Hand nehmen wird erstmal nicht gehen und Probe spielen ebenso wenig - wobei ich das auch noch nie erlebt habe - aber es spricht nichts dagegen von einem reinen Onlinehändler dieselbe Beratung zu bekommen.

    Fettung von mir. Irgendwie überrascht es mich nicht. Du urteilst über etwas, was du selbst noch nie erlebt hast. Da ist ja jede weitere Diskussion eigentlich eher müßig.

    Mich wundert aber, dass wir hier über Wunschdenken statt über Fakten diskutieren. Natürlich wünscht sich niemand den Einzelhandel weg. Das ändert aber nichts daran, dass er langsam entschwindet und mit ihm der Fachhandel. Die Berichte und Zahlen dazu gibt es seit Jahren. Kostenpflichtige Beratung und Fachhandelsaktionen bräuchte es ohne dieses Problem nicht.

    Und mich wundert, wie du deine persönliche Einschätzung hier als Fakt darzustellen versuchst. Dass die Umsatzzahlen im Einzelhandel im Allgemeinen zurückgehen, heißt doch noch lange nicht, dass er aussterben wird. Das ist reine Spekulation. Es mag sein, dass dies für einzelne Branchen tatsächlich so kommen wird. Andere Branchen wiederum werden immer einen Einzelhandel benötigen. Insofern wird er nie aussterben.

    Große Auswahl, gute Verfügbarkeit und Lieferung nach Hause sind keine besonderen Leistungen?

    Das alles bietet der (gute) Fachhandel ja ebenfalls.

    Falls du dich gerade an der Formulierung "besondere Leistungen" aufhängst, kann ich das stattdessen auch gerne "zusätzliche Leistungen" nennen.

    Fachhändler erbringen im Allgemeinen (bis auf die üblichen Ausnahmen) besondere Leistungen. Dafür erhalten sie von manchen Verlagen besondere Gegenleistungen. Das hat nichts mit "Komapatient" zu tun. Fachhandelsaktionen sind keine lebenserhaltenden Maßnahmen, sondern es sind unterstützende Maßnahmen.

    Also ich meinte das schon ernst.

    Wenn du die letzten 5 Jahre nicht in einem Bunker verbracht hast, müsstest du die diversen Threads hier im Forum zu diesem Thema in den vergangenen Jahren eigentlich miterlebt haben. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht mehr zu sagen. Die Suchfunktion liefert dir Antworten.

    Wenn die Aktion zeitlich befristet ist, verstößt sie nicht gegen das Wettbewerbsrecht, das wurde meines Wissens schon mal geklärt

    Quelle?

    Weiß ich nicht mehr, das ist ein paar Jahre her.

    Außerdem kannst du davon ausgehen, dass schon längst jemand gegen Pegasus vorgegangen wäre, wenn deren zeitliche befristete Fachhandelsaktionen gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen würden. Und du kannst auch davon ausgehen, dass sich Pegasus VOR dem Einführen der Aktionen mit der rechtlichen Seite beschäftigt hat. ;)

    Ist leider nicht geklärt, ob das nicht gehen EU Wettbewerbsrecht verstößt.

    Wenn die Aktion zeitlich befristet ist, verstößt sie nicht gegen das Wettbewerbsrecht, das wurde meines Wissens schon mal geklärt.

    Unbefristet kann ich mir das allerdings nicht vorstellen.