Alles anzeigenAlles anzeigenWisst ihr, woran ich bei diesen Fachhandelsaktionen denken muss?!
An eine spießige alte Kindergärtnerin, die mit erhobenem Zeigefinger herablassend auf die Kinder hinabblickt und sowas sagt wie: „Spaghetti bekommen heute nur die Kinder, die sie mit Messer essen!“
Das is dermaßen albern und von vorgestern… oder zeugt zumindest von so einer Denke. Warum muss man denn die Kunden so zwangserziehen? Der Kunde sollte doch König sein.
In meinen Augen ist sowas ein Schuss ins Knie: 1. sind die Fachgeschäfte nicht so flächendeckend vertreten, als dass sie eine Werbewirkung für Nichtspieler hätten und 2. sind die Produkte so unwichtig fürs Leben, dass Menschen ohne Zugang zu Fachgeschäften dann eben was anderes kaufen. Oder gebraucht…
Edit: Oder geht es dabei wohl um Auflage/Abnahme großer Mengen? Ein Onlinehändler kauft vielleicht NUR wenige und dafür (bei Bedarf) oft?
Der Blick geht dabei um die Werterhaltung der Marke. Oder Wertschaffung falls noch nicht vorhanden.
Was will der Konsument : das geilste Produkt für den geilsten Preis.
Der Haken daran, je geiler der Preis wird, desto ungeiler wird das Produkt. Das funktioniert bei Diamanten, Ferrari, Hermes, Louis Vuiton in Luxus Segment ebenso wie im Massmarket Bereich.
Wenn dein Produkt im Internet überall für 30% verramscht wird, weil es sich für den vollen Preis nicht mehr verkaufen lässt , sind 30% nach 1 Jahr unspannend. Dann lässt es sich nur noch mit 50% verkaufen. Das drückt (schreddert) die Margen, die eben auch den stationären, beratenden Händler unter Druck setzen, der dann wiederum sagt, nö, deine Produkte, deine Marke, nehme ich nicht mehr, verdiene ich nix dran.
Am Ende verliert die Marke Präsenz stationär und Begehrlichkeit weil es eh nur noch verscheuert wird, egal welches neues Produkt emittiert wird. Dazu kommt, kein Konsument wird es noch zu einem vollen Preis egal wo kaufen, wissend, dass es erst bei 30, nein 50, ach was 70% spannend wird. Dann springen in Endeffekt auch jene Kanäle ab, die "mit dem Kram" begonnen haben und am Ende ist man als Hersteller raus aus der Verlosung.
Ja, ich arbeite für einen Hersteller von FMCG und von jener Seite sieht die Welt anders aus...
Das hört sich nach Queen Games an. Vor 2 Jahren natürlich. Mittlerweile sind sie ja preisstabil bei ihren neueren Spielen. Wenn ich bedenke das der Bestpreis für die Kingdom Builder Big Box 2. Edition 54,99 war und jetzt 127€ kostet