League of Dungeoneers von Michael Lundstedt

  • Du verstehst etwas Anderes unter simpel als ich es in diesem Bezug meine.Simple Dungeoncrawler bieten mir halt auch einfach nur das.Ich kämpfe mich durch ne Höhle deren Ausmaße in etwa unserem Keller entsprechen, bekomme aber nicht das Gesamtpaket von der Erstellung meiner Charaktere und der Welt, wie es mir normalerweise ein klassisches RPG bieten könnte.Ich habe auch null Interesse an 2 Stunden Spielerlebnissen oder vorgekauten Storys.Das LoD garantiert nichts für dich ist, wusste Jeder der LoD und deinen Content kennt.Das ist halt Nichts von dem was du sonst suchst und wollte das auch nie sein.Das war es übrigens auch in der Erstauflage schon nicht.

    Und weil es Internet ist und sich Leute getriggert fühlen:

    Nein, ich spreche euren Spielspaß an euren Lieblingen nicht an, die bieten mir halt absolut nichts von dem was ich suche.Nur kaufe ich mir dann Spiele, welche mir nicht das Gesuchte versprechen, einfach nicht.

    Die selben Gründe, die für dich gegen ein Spiel sprechen, sind Gründe, die Andere an einem Spiel mögen.Und auch wenn manch einer das vielleicht denkt, die eine, absolute und allgemeingültige Meinung gibt's da nunmal nicht.

  • Stimmt doch so nicht. Was suche ich denn? Ich finde diese Hybrid-Ansätze, wenn man sie so nennen will, doch auch spannend. Deswegen war ich wirklich neugierig auf das Spiel. Aber wo man, auf der Erlebnisebene, in einem LoD Kerker mehr erlebt als in einem Brimstone-, S&S-, Folklore-, Descent-, (Insert almost every DC Here) Kerker, erschließt sich mir nicht. Es passiert doch viel zu wenig auf die Zeit gesehen und das, was passiert, wiederholt sich und ist auch stellenweise echt unauftegend. Ein Kampf gegen 1d4 Poxrats...ja meine Herren...drei leere Tiles in Folge... Wahnsinn.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ich bin an dieser Stelle nun draußen. Haters gonna hate. Offensichtlich habe ich nicht den Durchblick und keine Ahnung. Ich für mich sehe diese vielen Schwächen nicht; für mich ist es der (gelungene) Versuch, etwas anderes zu simulieren als Beckis Lieblingsspiele ...

    ... aber ich kenn mich halt auch nicht so gut aus mit Spielen ... :S

    Du bist da nicht allein ! Lass dir das Spiel nicht schlechtreden. Wenn’s dir gefällt musst du auch gar nicht ausführen warum. Gibt auch genug Leute die das Spiel feiern also kann es nicht komplett Müll sein. Nur eben für manche bestimmte Leute. So ist das eben. Geschmäcker gehen weit auseinander.

  • Ich bin an dieser Stelle nun draußen. Haters gonna hate. Offensichtlich habe ich nicht den Durchblick und keine Ahnung. Ich für mich sehe diese vielen Schwächen nicht; für mich ist es der (gelungene) Versuch, etwas anderes zu simulieren als Beckis Lieblingsspiele ...

    ... aber ich kenn mich halt auch nicht so gut aus mit Spielen ... :S

    Du bist da nicht allein ! Lass dir das Spiel nicht schlechtreden. Wenn’s dir gefällt musst du auch gar nicht ausführen warum. Gibt auch genug Leute die das Spiel feiern also kann es nicht komplett Müll sein. Nur eben für manche bestimmte Leute. So ist das eben. Geschmäcker gehen weit auseinander.

    Sehe ich ebenso. DUN und LoD wussten mir beide schon zu gefallen, was ihre Design- und Spielansätze angeht. Nur sind sie nicht, was ich als GM Ersatz suche. Ich war aber, wie schon vor einem Jahr beschrieben, knapp davor die Zielgruppe zu sein.

    Wenn LoD aber voll nach eurem Geschmack ist, dann ab dafür! Thangorodrim und Quest Master auf die Boxen und rein in den Kerker.

  • Du verstehst etwas Anderes unter simpel als ich es in diesem Bezug meine.Simple Dungeoncrawler bieten mir halt auch einfach nur das.Ich kämpfe mich durch ne Höhle deren Ausmaße in etwa unserem Keller entsprechen, bekomme aber nicht das Gesamtpaket von der Erstellung meiner Charaktere und der Welt, wie es mir normalerweise ein klassisches RPG bieten könnte.Ich habe auch null Interesse an 2 Stunden Spielerlebnissen oder vorgekauten Storys.Das LoD garantiert nichts für dich ist, wusste Jeder der LoD und deinen Content kennt.Das ist halt Nichts von dem was du sonst suchst und wollte das auch nie sein.Das war es übrigens auch in der Erstauflage schon nicht.

    Und weil es Internet ist und sich Leute getriggert fühlen:

    Nein, ich spreche euren Spielspaß an euren Lieblingen nicht an, die bieten mir halt absolut nichts von dem was ich suche.Nur kaufe ich mir dann Spiele, welche mir nicht das Gesuchte versprechen, einfach nicht.

    Die selben Gründe, die für dich gegen ein Spiel sprechen, sind Gründe, die Andere an einem Spiel mögen.Und auch wenn manch einer das vielleicht denkt, die eine, absolute und allgemeingültige Meinung gibt's da nunmal nicht.

    Stimmt doch so nicht. Was suche ich denn? Ich finde diese Hybrid-Ansätze, wenn man sie so nennen will, doch auch spannend. Deswegen war ich wirklich neugierig auf das Spiel. Aber wo man, auf der Erlebnisebene, in einem LoD Kerker mehr erlebt als in einem Brimstone-, S&S-, Folklore-, Descent-, (Insert almost every DC Here) Kerker, erschließt sich mir nicht. Es passiert doch viel zu wenig auf die Zeit gesehen und das, was passiert, wiederholt sich und ist auch stellenweise echt unauftegend. Ein Kampf gegen 1d4 Poxrats...ja meine Herren...drei leere Tiles in Folge... Wahnsinn.

    Alleine die Spiele, die du als Beispiele heranziehst, zeigen deutlich, dass LoD absolut nicht in deine Vergleichsgruppe passt.

    Passendere Vergleiche wären hier "five leagues from the borderlands" oder "five parsecs from home" mit dem Unterschied, dass man bei LoD gleich das Komplettpaket kaufen kann um direkt loszulegen.Die anderen beiden erfordern nämlich zusätzlich schon einen gewissen Grundstock an Gelände und Minis (oder etwas vergleichbarem).Und die Aussage, dass LoD genau in deine sonstigen Präferenzen gepasst hätte, halte ich für groben Unfug.Ich gehe aber auch davon aus, dass du das weist.Also geht's im Kern ja jetzt darum, dass dir das Spiel absolut nicht gefällt, dann verkauf es halt 🤷🏻

    Die Tatsache,dass anderen Leuten dieses Game gefällt, wird ja nichts an deiner Meinung ändern, ebensowenig wird sich jemand dem das Spiel gefällt, von deiner Meinung bekehren lassen.

    Haben alle Anderen keine Ahnung, nur weil es ihnen gefällt und sie wussten was sie sich da kaufen?ich magst wirklich und kann auch damit leben, dass du das eben nicht tust.Mein Einstieg hier, war auch lediglich ein Beipflichten für einen anderen Kommentator, dessen Beweggründe meinen sehr ähnlich waren.

    Daher nochmal: Ich verstehe dass du das nicht magst, aber wo genau sollten wir hier eine Schnittmenge unserer Ansichten dazu finden?Soll es nur darauf hinauslaufen, dass weitere hochwert Kommentare wie "zum Glück hab ich den Dreck nicht unterstützt" das Klima hier bereichern?

  • Ich selbst habe mehr als sieben Jahre DSA gespielt, bei der ich mich keine Augenblick gelanggelangweil habe und in solchen Rollenspielen sind taktische Kämpfe halt nur Beiwerk und schlicht Mittel zum Zweck. In Rollenspielen liegt der aalleinige Fokus eben nicht auf kooperativem Überwinden von Gegnern, sondern auf dem Erleben der Welt, der Auseinandersetzung mit deim eigenen Charakter, dem Eintauchen in die eigene Phantasie. Brett, Minis und Maps sind da doch halt nur Hilfsmittel und eben nicht das wirklich gänzlich spielbestimmende Element. Das ganze hier ist rein von der Anlage her ein Sandbox-Rollenspiel-Hybrit, welcher eben von einem kampforientierten Brettspiel weit entfernt ist und dies auch ganz offensichtlich nicht sein will. Rollenspieler suchen keine limitierte Brettspiel-Umgebung und Brettspieler keine völlig grenzenlose Freiheit eines Rollenspiels ... mit einem Produkt der jeweils anderen Zielgruppe wird man zwangsläufig nicht glücklich werden, außer man ist halt offen dafür, in ein gänzlich unterschiedliches Genre einzutauchen ...

  • Worauf das hinauslaufen soll ist, dass ich verstehe, wo denn ein LoD griffigere Szenarien, Kerker, Geschichten, Heldenentwicklungen generiert als die anderen Crawler? Wo ist das nahezu völlig auf Zufall gebaute Szenariendesign als Ersatz für ein DM-less RPG zu sehen? Der DM in LoD ist eine Würfelmaschine. Der baut nichts aufeinander auf, bereitet keine Geschichte vor, reagiert nicht situativ auf Mission, Helden oder Aktionen.

    Kein einziger Kerker kann doch in der Spielanlage denkwürdige Szenarien ersetzen, die andere aktulle Crawler stellenweise herstellen.

    Und bisher kommt als Antwort: "Ist halt nicht dein Spiel". Ist mir etwas dünn muss ich sagen. Das ist halt schon nen Forum. Da macht das schon Sinn, über solche Dinge mal kritisch zu diskutieren. Ich habe damals in der Theorie schon nicht verstanden, wo LoD mehr RPG sein soll als Brimstone. Und jetzt verstehe ich es, nach dem Spielen, noch viel weniger, weil es in nahezu jeder Vergleichsdisziplin gg Brimstone verliert.


    Yakosh-Dej : Ist schon klar. Ich bin offen dafür. Was erlebt man denn in LoD? Leere Flure, eintönige Kämpfe, belanglose Reise wo du Ressourcen erfwürfelst, austauschbaren Städte. Wo ist das RPG? Wo ist das hier mehr/weniger "DM-less RPG" als Brimstone, Folklore oder eben S&S? Ich sehe es nicht. Der DM/GM betreibt in LoD ja stellenweise Arbeitsverweigerung.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    4 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze (14. September 2024 um 12:39)

  • Yakosh-Dej : Ist schon klar. Ich bin offen dafür. Was erlebt man denn in LoD? Leere Flure, eintönige Kämpfe, belanglose Reise wo du Ressourcen erfwürfelst, austauschbaren Städte. Wo ist das RPG?

    Vielleicht solltest du mal mit erfahrenen Rollenspieler eine paar Partien echtes Rollenspiel ausprobieren? Zwei DIN-A4 Zettel mit grundlegenden Werten, drei Würfel, vielleicht ne grobe Karte und dann geht's los ... das hier ist ein Werkzeug für Rollenspieler, die sich etwas zusätzliches Grundkonzept simulieren wollen ... das ist kein Brettspiel im eigentlichen Sinne, das ist erst recht kein DungeonCrawler ... du machst dir das Spielerlebnis (in deiner Fantasie) wie bei einem Rollenspiel oder eben auch nicht wie in eurem Fall ... solches Beiwerk für Rollenspiele hat es schon immer gegeben, niemand wäre ernsthaft auf die Idee gekommen, dies wie ein Brettspiel einzuordnen oder gar zu spielen. Für Rollenspieler sind solche Hilfsmittel, eben genau das was der Name sagt, Hilfsmittel, die man nach Belieben einsetzt oder auch entsprechend umformt. Das eigentliche Rollenspiel spielt sich doch untereinander ab und in der eigenen Fantasie. Wie geeignet diese Mittel jetzt hier in dem Fall für den Einzelnen sein mag, kann man gar nicht verallgemeinert abschätzen, da es eben auf die Herangehensweise ankommt. Wenn ich nur die reinen Komponenten heranziehe, ohne etwas selbst von mir dazu beizutragen, dann wird es schlicht nicht funktionieren. Aber das erwartet man in aller Regel auch nicht von so einem Konzept ...

    Ein geschautes Let's Play im Vorfeld hätte dir eigentlich recht genau zeigen müssen, was das System hier kann / will und was eben nicht.

  • Yakosh-Dej : Ist schon klar. Ich bin offen dafür. Was erlebt man denn in LoD? Leere Flure, eintönige Kämpfe, belanglose Reise wo du Ressourcen erfwürfelst, austauschbaren Städte. Wo ist das RPG?

    Vielleicht solltest du mal mit erfahrenen Rollenspieler eine paar Partien echtes Rollenspiel ausprobieren? Zwei DIN-A4 Zettel mit grundlegenden Werten, drei Würfel, vielleicht ne grobe Karte und dann geht's los ... das hier ist ein Werkzeug für Rollenspieler, die sich etwas zusätzliches Grundkonzept simulieren wollen ... das ist kein Brettspiel im eigentlichen Sinne, das ist erst recht kein DungeonCrawler ... du machst dir das Spielerlebnis (in deiner Fantasie) wie bei einem Rollenspiel oder eben auch nicht wie in eurem Fall ... solches Beiwerk für Rollenspiele hat es schon immer gegeben, niemand wäre ernsthaft auf die Idee gekommen, dies wie ein Brettspiel einzuordnen oder gar zu spielen. Für Rollenspieler sind solche Hilfsmittel, eben genau das was der Name sagt, Hilfsmittel, die man nach Belieben einsetzt oder auch entsprechend umformt. Das eigentliche Rollenspiel spielt sich doch untereinander ab und in der eigenen Fantasie. Wie geeignet diese Mittel jetzt hier in dem Fall für den Einzelnen sein mag, kann man gar nicht verallgemeinert abschätzen, da es eben auf die Herangehensweise ankommt. Wenn ich nur die reinen Komponenten heranziehe, ohne etwas selbst von mir dazu beizutragen, dann wird es schlicht nicht funktionieren. Aber das erwartet man in aller Regel auch nicht von so einem Konzept ...

    Ein geschautes Let's Play im Vorfeld hätte dir eigentlich recht genau zeigen müssen, was das System hier kann / will und was eben nicht.

    Das passt schlicht nicht auf LoD. Oder meinst du, dass ich aktiv als GM eingreifen soll, damit in dem Städten was passiert, auf der Reise mehr passiert, es überhaupt eine Geschichte gibt, im Kerker Abwechslung generiert wird?

    Warum kann das denn ein Folklore ohne mein Zutun und LoD nicht? Weil es an mir liegt? Spiel mal bitte LoD und dann sag mir mal, wo da eben genau das ist, was du oben beschreibst.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Oh man, wie ich es hasse, dass ich es wieder mal ertragen muss, dass solche Leute wie Becki oder Ron versuchen ein Spiel schlecht zu reden, dass ich mag. Während ich deren Reviews, Rezensionen und co. auf YouTube bewusst ausweichen kann, weil die mir partout überhaupt nicht gefallen, muss ich deren Pseudo-Experten-Gerede hier ertragen.

    Dieses dauerhafte Schlecht-Reden von Spielen, die denen nicht gefallen ist einfach nur ätzend. Anstatt zu akzeptieren, dass es Spiele gibt, die nix für sie sind, versuchen sie auf Teufel komm raus es solange schlecht zu reden um es anderen mies zu machen.

    Ich finde deren Videos wie gesagt, nicht gut. Ich sage nicht, dass sie schlecht sind, da ja offensichtlich genügend Leute diese Videos und deren Macher feiern. Für mich ist klar, dass die Personen und ihre Arbeit mir nicht zusagen, da ich wie gesagt nur Pseudo-Experten-Gerede höre oder in einigen Fällen keine hinreichende Recherche zu einem Spiel (wie diesem hier) erkennen kann.

    (...)

    (...) Wenn’s dir gefällt musst du auch gar nicht ausführen warum. Gibt auch genug Leute die das Spiel feiern also kann es nicht komplett Müll sein. Nur eben für manche bestimmte Leute. So ist das eben. Geschmäcker gehen weit auseinander.

    Genau das sehe ich genauso! Ich hasse es aber, wenn die Leute, deren Geschmack es eben nicht trifft, dauernd meinen sich ausgiebig drüber auslassen zu müssen.
    Ich hoffe, dass es in ein paar Tagen wieder nachlässt.

    Und wenn ich dann noch so einen Satz lese wie "Zum Glück habe ich diesen Mist nicht gebacken" (kam nicht von Ron oder Becki)... Kann ich nur Kopfschütteln. X/

  • Das passt schlicht nicht auf LoD. Oder meinst du, dass ich aktiv als GM eingreifen soll, damit in dem Städten was passiert, auf der Reise mehr passiert, es überhaupt eine Geschichte gibt, im Kerker Abwechslung generiert wird?

    Warum kann das denn ein Folklore ohne mein Zutun und LoD nicht? Weil es an mir liegt? Spiel mal bitte LoD und dann sag mir mal, wo da eben genau das ist, was du oben beschreibst.

    Ja, natürlich oder halt deine eigene Vorstellungskraft, wenn du alleine spielst. LoD ist nach meiner Ansicht von Grund auf kein waschechtes Brettspiel, sondern eben etwas dazwischen, viel eher ein Rollenspieler-Werkzeug. Allein das reduzierte, wenig vorhandene Artwork spricht doch Bände. Hier wird extra Raum gelassen, für die Versatzstücke die du selbst beiträgst. Es quasi #TaintedGrail ohne den Storyüberbau. Vergleichbar mit so Titeln wie #FallenLand oder #WasteKnights ... reduzierte Mechanik, gut selbst anpassbar, quasi modular ersetzbar, wenn nicht benötigt. Alte Rollenspiel-Schule im besten Sinne. Der Rest ist Kopfsache, Rollenspiel ist ja in etwa wie Theater spielen ohne Verkleiden (OK, außer im LARP 8o ) ... bei uns gab es auch solche "Hilfsmittel" um vielleicht eine Reise zu simulieren oder eine grundlegende Struktur vorzugeben, aber das ist halt ohne einen solchen freien, eigenen Ansatz nur die Summe seiner Teile und halt kein vernünftiges Spielerlebnis. Brettspiele sind ja auch viel mehr eine positive Erfahrung, wenn ich mich thematisch auf das Spiel einlasse und nicht einfach nur bunte Klötzchen hin- und herschiebe. Minis und Co. sind ja auch nur Platzhalter, und viele freuen sich halt auf eine solche Spielerfahrung gerade, weil sie hier ihre eigenen Gedanken in eine Geschichte verpacken können ... einfach gesagt, entweder ist das Kopfkino an oder eben nicht ... sorry, aber besser kann ich dir Rollenspiel in der Theorie nicht erklären.

    PS. Folklore / HeroQuest / Brimstone (und Co.) sind halt alles deutlich mehr Brettspiel als LoD.

  • Sicarian :

    Halt doch mal dagegen, warum LoD das besser macht als andere Spiele, anstatt direkt auf persönlichen Angriff zu gehen (Pseude-Experen-Gerede).


    Yakosh-Dej : Reduzierte Mechanik? Wirf bitte nochmal einen Blick ins Regelbuch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze (14. September 2024 um 13:23)

  • Oh man, wie ich es hasse, dass ich es wieder mal ertragen muss, dass solche Leute wie Becki oder Ron versuchen ein Spiel schlecht zu reden, dass ich mag. Während ich deren Reviews, Rezensionen und co. auf YouTube bewusst ausweichen kann, weil die mir partout überhaupt nicht gefallen, muss ich deren Pseudo-Experten-Gerede hier ertragen.

    Hier im Forum gibts sie Ignorieren-Funktion, die könnte das Problem doch gut lösen.

    Nur für mich gesprochen kann ich nicht so richtig nachvollziehen, wo ich mich hier als Experte aufgespielt habe und wo die Grenze zu den anderen Usern ist, die das ja anscheinend nicht tun und auch nur ihre Meinung hier reinschreiben. Ich schreib hier halt rein (und habe hier im Thread heute bisher genau einen Post geschrieben), um das Forum zur Diskussion nutzen wollen und begründe daher meine Beiträge, was ich halt als sinnvoller ansehe als nur zu schreiben "find da Spiel richtig geil/kacke weil es mir so viel/keinenSpaß macht".

    Macht mich gerade ernsthaft ein bisschen ratlos, wieso ich so ein Bild vermittle.

  • Sicarian :

    Halt doch mal dagegen, warum LoD das besser macht als andere Spiele, anstatt direkt auf persönlichen Angriff zu gehen (Pseude-Experen-Gerede).

    (...)

    Nein, ich halte nicht dagegen, da ich ja noch nicht mal irgendwo behaupte, dass es irgendwas "besser" macht. Ich vergleiche manche Spiele nicht mit anderen, wieso auch? Dieses Spiel hier macht für mich so vieles richtig, dass ich es gut finde und gerne spiele. Und es ist nicht mein Job dir das Spiel schmackhaft zu machen. Du hast deine Meinung zu dem Spiel, es gefällt dir nicht, dann ist das halt so. Du hast es gesagt, begründet und damit sollte es gut sein. Jeder weitere Beitrag von dir hier ist in meinen Augen nur der Versuch, das Spiel weiter mies zu machen.

    Tek-Hunter hat dir übrigens ein paar Spiele genannt, mit denen er LoD eher vergleichen würde. Darauf gehst du nicht ein. Passt wunderbar in meine Kritik, dass du in einigen Fällen keine ausreichende Recherche zu einem Spiel betreiben magst. Kein persönlicher Angriff, sondern Kritik (genau wie meine Aussage zu dem Pseudo-Experten-Gerede) an deiner Arbeit mit der du dich öffentlich durch z.B. die Videos präsentierst.

    Aber ich mag auch nicht weiter über deine oder Ron´s Arbeit diskutieren, die ja von genügend Leuten respektiert und anerkannt wird. Das wäre hier das falsche Forum, es geht ja um LoD.

  • Ich hab auch schon gefragt ob ob man Beiträge von gewissen Leuten blocken kann aber das ging damals leider nicht 😅 ist nehme ich an immer noch so ?

    Edit: gefunden und angewendet!

    Einmal editiert, zuletzt von Gipsnacken (14. September 2024 um 13:50)

  • Der direkteste Vergleich ist nun mal Brimstone, wo du auch das Komplettpaket bekommst. Daher muss ich auf diese Vergleiche ja nicht eingehen, die er ja nun auch gar nicht weiter ausführt.

    Keine ausreichende Recherche ist dein Eindruck. Will ich dir nicht nehmen. Motive, warum ich LoD gebacken habe, welche Recherche ich dazu betrieben habe, habe ich tatsächlich nicht hier ausgeführt, aber natürlich an anderer Stelle. Dass LoD ein WHQ-Ableger ist, ist aber nun wirklich kein Geheimnis, weswegen es natürlich in genau dieser direkten Tradition steht.

    Wenn ich die 10/10 gezogen hätte für LoD, hätte ich sicherlich keinen "Pseudo-Experten-Gerede"-Spruch lesen müssen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, denke ich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (14. September 2024 um 13:48)

  • Yakosh-Dej : Reduzierte Mechanik? Wirf bitte nochmal einen Blick ins Regelbuch.

    Man will halt soviel den Spielern soviel Realismus an die Hand geben wie möglich. Mit reduzierter Mechanik meinte ich den Spielablauf, also das reduzierte Gameplay, wenn dir die Formulierung so lieber ist ... ;) Wie gesagt, die allein die gesamte Aufmachung schreit förmlich "Rollenspiel". Mir persönlich war das von Anfang an klar, und deshalb habe ich es nicht gebackt, weil ich dafür keine Zeit / Interesse habe ... aber nicht, weil ich es für die richtige Zielgruppe für ein schlechtes Tool halte. Es ist halt ein gewaltiger Unterschied, wenn ich sage: "Das Spiel funktioniert bei mir / meiner Spielgruppe nicht, weil wir sonst ganz andere Spiele spielen." oder ich sage: "Das Spiel ist schlecht, weil ich etwas erwartet habe, was das Spiel nicht einlöst." Ganz anderes Beispiel: Agricola ist kein schlechtes Spiel, nur weil nachher alle Spieler darüber jammern, warum es so hart in Sachen Versorgung der eigenen Arbeiter ist. Es ist halt rein vom Konzept her kein fröhliches Familienspiel ... die Härte gibt das Thema vor und Familien mit (noch) wenig frustresistenten Kindern (oder Erwachsenen) sind halt nicht die Zielgruppe.

    Zitat zu LoD: "Oldschool Pen and Paper ohne GM. Das ist nichts für klassische Brettspieler, Leute denen eine Story vorgegeben werden muss oder Spieler, die mit allem an die Hand genommen werden wollen und am Besten keinerlei Buchführung beim Zocken wollen." (BGG Kommentar) ... dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. ;)

  • Das Spieldesign (kann man das so nennen?) ist wie das Standeesortieren der Acrylstandees. Völlig umständlich ohne Mehrwert.

    Ich möchte lösen.

    Ich hoffe, ich kann erklären wann ein DUN oder LoD Spaß macht.

    Als jugendlicher hatte ich sehr gerne Rollenspiele gespielt. Das waren auch durchaus verschiedene Systeme (DSA, MERP, Paranoia, Cyberpunk, Rolemaster, ...). Das hat alles Spaß gemacht und ich dachte von mir, ich spiele gerne Rollenspiele.

    Bis ich eines Tages bei einer, sagen wir mal "echten" Rollenspielerrunde mitgespielt habe. Da war Rollenspiel quasi private Schauspielerei und das war so überhaupt nicht meins. Was mir also gefallen hat, war nicht das Rollenspiel, sondern das mechanische anwenden der Regeln, Zauber wirken, Schadenspunkte verteilen, XP sammeln und leveln, usw.

    Deswegen waren auch die alten Computer RPGs ganz cool, so das erste Bards Tale auf dem C64 oder sowas. Alles Zahlenspielerien, die besser werden.

    Und Spiele wie DUN oder LoD sind genau das als "Brettspiel". RPG, aber eben ohne Rollenspiel im eigentlichen Wortsinne. Wenn ich da auf einen trolligen Endgegner treffe, stehe ich nicht auf und sage "Stirb, elende Mißgeburt!", sondern ich Würfel meinen Schaden und habe damit/dadurch Kopfkino.

    Dieses Kopfkino habe ich aber nicht bei zB einem S&S (das mir auch mega gefällt!), da ich da zu sehr mit den spielmechanischen Überlegungen beschäftigt bin.


    Deswegen ist die Aussage "DM-less rpg" durchaus irgendwie korrekt. Aber aus reiner Brettspielsicht wird es nie bestehen können. Es sind ja fast gar keine Spielmechaniken drin. Kein Deckbuilding, Workerplacement oder wasauchimmer.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Oh man, wie ich es hasse, dass ich es wieder mal ertragen muss, dass solche Leute wie Becki oder Ron versuchen ein Spiel schlecht zu reden, dass ich mag. Während ich deren Reviews, Rezensionen und co. auf YouTube bewusst ausweichen kann, weil die mir partout überhaupt nicht gefallen, muss ich deren Pseudo-Experten-Gerede hier ertragen.

    Hier im Forum gibts sie Ignorieren-Funktion, die könnte das Problem doch gut lösen.

    Nur für mich gesprochen kann ich nicht so richtig nachvollziehen, wo ich mich hier als Experte aufgespielt habe und wo die Grenze zu den anderen Usern ist, die das ja anscheinend nicht tun und auch nur ihre Meinung hier reinschreiben. Ich schreib hier halt rein (und habe hier im Thread heute bisher genau einen Post geschrieben), um das Forum zur Diskussion nutzen wollen und begründe daher meine Beiträge, was ich halt als sinnvoller ansehe als nur zu schreiben "find da Spiel richtig geil/kacke weil es mir so viel/keinenSpaß macht".

    Macht mich gerade ernsthaft ein bisschen ratlos, wieso ich so ein Bild vermittle.

    Ignorieren-Funktion nutze ich nicht. Wieso? Nur weil mich eure Beiträge nerven, in denen ihr ein Spiel schlecht redet, will ich doch nicht gleich alle eure Beiträge ignorieren.

    Sorry, wenn ich dich hier gleich mit reingezogen habe, obwohl du nur einen Beitrag geschrieben hast. Da liegt der Grund wohl eher darin, dass mich dein Video zu LoD echt aufgeregt hat. Nicht weil das Spiel dir nicht gefallen hat, sondern einige Wörter die du benutzt und wie du innerhalb des Videos nicht erkennen magst, dass es nicht dein Spiel ist... und weil du keine Zielgruppe für das Spiel kennst (O-Ton von dir), redest du da so weiter, als würde es keine Zielgruppe geben. Zu dem Zeitpunkt war dein Video im Grunde das einizge von mehreren YouTubern, die das Spiel eher gut fanden. Sie haben es nicht alle gefeiert, haben auch Kritik angebracht, aber dein Video schlug da voll aus der Reihe und war auch der Grund wieso du mich da als Abonennt verloren hattest.

  • Yakosh-Dej : Reduzierte Mechanik? Wirf bitte nochmal einen Blick ins Regelbuch.

    Man will halt soviel den Spielern soviel Realismus an die Hand geben wie möglich. Mit reduzierter Mechanik meinte ich den Spielablauf, also das reduzierte Gameplay, wenn dir die Formulierung so lieber ist ... ;) Wie gesagt, die allein die gesamte Aufmachung schreit förmlich "Rollenspiel". Mir persönlich war das von Anfang an klar, und deshalb habe ich es nicht gebackt, weil ich dafür keine Zeit / Interesse habe ... aber nicht, weil ich es für die richtige Zielgruppe für ein schlechtes Tool halte. Es ist halt ein gewaltiger Unterschied, wenn ich sage: "Das Spiel funktioniert bei mir / meiner Spielgruppe nicht, weil wir sonst ganz andere Spiele spielen." oder ich sage: "Das Spiel ist schlecht, weil ich etwas erwartet habe, was das Spiel nicht einlöst." Ganz anderes Beispiel: Agricola ist kein schlechtes Spiel, nur weil nachher alle Spieler darüber jammern, warum es so hart in Sachen Versorgung der eigenen Arbeiter ist. Es ist halt rein vom Konzept her kein fröhliches Familienspiel ... die Härte gibt das Thema vor und Familien mit (noch) wenig frustresistenten Kindern (oder Erwachsenen) sind halt nicht die Zielgruppe.

    Zitat zu LoD: "Oldschool Pen and Paper ohne GM. Das ist nichts für klassische Brettspieler, Leute denen eine Story vorgegeben werden muss oder Spieler, die mit allem an die Hand genommen werden wollen und am Besten keinerlei Buchführung beim Zocken wollen." (BGG Kommentar) ... dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. ;)

    Und mein Punkt bleibt, dass das LoD schlicht nicht ist. Es ist exakt das Gleiche wie ein Brimstone mit weniger Profil in der Spielwelt/Städten/Reisen mit ereignisloseren Kerkern etc. Da hilft es auch nichts, dass ich von hinten Boni für Angriffe bekomme oder Kräuter bei der ansonsten ereignislosen Reise durch eine leere Spielwelt sammle - das würde jedem PC Spiel genauso um die Ohren fliegen.

    Sandbox heißt auch nicht, dass die Welt am Ende leer und profillos sein darf. Vergleich mal das Stadtprofil einer Stadt in Brimstone mit einer Stadt in LoD. Das sind schlicht Welten. Auch, das, was in den Städten passieren kann. Den streunenden Hund wirst du in LoD regelmäßig treffen. In jeder Stadt. Ist das World Building? Nein.


    Insofern - Spiel es Mal. Dann reden wir über den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Aber da bisher ja außer "falsche Erwartungshaltung" und "ist nix für euch" nichts kommt, ist die Diskussion wahrscheinlich zu Ende, und, so wie ich es wahrnehme, auch nicht (mehr) erwünscht, weil wir ja nur das Spiel mies machen wollen.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Leser zumindest für sich rauslesen können, ob er das Spiel in Zukunft kaufen möchte. Von mir zum Beispiel. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Nope, Brimstone ist keinesfalls der direkteste Vergleich.Die vergleichbaren Titel habe ich dir genannt.Alleine dass du reine Dungeoncrawler mit nem RPG Spielsystem vergleichst, reicht schon völlig um da nicht weiter drauf einzugehen.Das ist völlig absurd und ich bezweifle,dass du da nicht selbst drauf kommst.Auch wenn ich die teilweise krassen Aussagen über dich und Konsorten hier nicht teile, so muss ich schon alleine über diesen Gesprächsverlauf hier schon feststellen:Ist nachvollziehbar warum Mancheiner so über dich denkt.Dir wurde mehrfach gesagt was das Spiel eigentlich will und du vergleichst es weiterhin mit Brimstone (ernsthaft 🫣).

    Wenn man etwas hier ganz sicher feststellen kann, dann dass es absolut keinen Sinn macht, sich mit jemandem auszutauschen, der sich nichteinmal die Mühe macht, passende Spiele als Vergleich heranzuziehen.

    Als nächstes kommt dann Risiko, hat ja auch ne Weltkarte, Warhammer weil's ja auch Orks hat oder jedes X-beliebige Fantasy-Spiel weil ja Dungeons vorkommen.

    DU hast nen Fehlkauf getätigt und willst das jetzt von Anderen bestätigt bekommen?Verkaufs halt, das ist jetzt auch nichts besonderes.Und vielleicht für die Zukunft einfach vorher schauen was man da eigentlich kauft, dann spart man sich solche völlig sinnfreien Diskussionen

  • Schau dir doch Videos von Joel Eddy und Daniel Davis nochmal an. Die sehen das genauso. Ist Brimstone ein WHQ-Ableger? Ja. Ist LoD ein WHQ-Ableger? Ja, damit wirbt das Spiel sogar.


    Dass du ihm den Vergleich entziehst, wo über 90 Prozent der Spielanlage absolut identisch sind und jetzt über Risiko-Analogien kommen willst...nee, kann ich nicht verstehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze (14. September 2024 um 14:09)

  • (...)

    (...)

    Wenn ich die 10/10 gezogen hätte für LoD, hätte ich sicherlich keinen "Pseudo-Experten-Gerede"-Spruch lesen müssen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, denke ich.

    Falsche Unterstellung. Erstens erwarte ich keine 10/10 und zweitens gibt sowohl Spiele die ich gut finde, die aber nicht deinen Geschmack finden (z.B. Zombicide, Primal) als auch Spiele, die wir beide gut finden (z.B. Street Masters, S&S). Auch hier habe ich das Gefühl an vielen Stellen von Pseudo-Experten-Gerede. Aber wie gesagt, dass ist mein Empfinden und ich mag halt deine Art und Weise der Videos nicht. Dadurch ergibt sich halt auch eine eher negative Grundeinstellung zu deinen Beiträgen hier (meist halt beim Schlechtreden von Spielen).

  • Brimstone ist ein Dungeoncrawler Brettspiel

    LoD ein RPG System mit dem Kniff, dass man keinen separaten Gamemaster braucht.

    Wenn beides das Selbe ist, dann ist Brimstone also auch das Selbe wie D&D?Das Selbe wie DSA?

    Also entschuldige, aber ich halte deine Kommentare hier für reines Getrolle

  • Nachweislich falsch. Siehe Gamefound Seite.

  • Brimstone ist ein Dungeoncrawler Brettspiel

    LoD ein RPG System mit dem Kniff, dass man keinen separaten Gamemaster braucht.

    Wenn beides das Selbe ist, dann ist Brimstone also auch das Selbe wie D&D?Das Selbe wie DSA?

    Also entschuldige, aber ich halte deine Kommentare hier für reines Getrolle

    Nachweislich falsch. Siehe Gamefound Seite.

    Nope , aber da sind wir wieder beim Ursprung: Du hast von Pen and Paper RPGs halt keine Ahnung

  • Nachweislich falsch. Siehe Gamefound Seite.

    Nope , aber da sind wir wieder beim Ursprung: Du hast von Pen and Paper RPGs halt keine Ahnung

    Also versteht Michael seine eigene Gamefound Seite nicht. Nachvollziehbarer Ansatz.


    Du sagt, LoD ist kein DC-Brettspiel. Michael sagt: LoD ist ein DC-Brettspiel. Und damit steht, was eigentlich keine Überraschung ist, LoD exakt in der Konkurrenz zu Brimstone, mit der es nahezu den kompletten Designansatz teilt, mit dem Unterschied, dass es mehr kleinteilige Regeln hat, die zweifelhaften (Diskussionsstart) Einfluss auf das Spielerlebnis haben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Nachweislich falsch. Siehe Gamefound Seite.

    Echt jetzt, Beckikaze ... du argumentierst aufgrund einer auf Werbung und möglichst großer Reichweite basierender Einordnung des Machers selbst auf einer Verkaufsplattform? Man kann dem Publisher ja nicht verdenken, dass er möglichst viel auch in Richtung Genre Brettspiel abdecken will, aber nur weil sich das marketingtechnisch ganz gut anhört, ist das sicherlich nicht die exakteste Einordnung des Produkts. Der Nachsatz ... "with heavy RPG elements" ist da sicherlich etwas ehrlicher, was das Zielpublikum und die eigentliche Intension dazu angeht.

    Und Brimstone ist halt kein Rollenspiel-Vertreter im eigentlichen Sinne, es kann wie HeroQuest auch die Einstiegsdroge ins Rollenspiel sein. aber sicherlich nicht mehr. Du vergleichst hier einfach Zusammenhänge, die es zumindest in der Intention des Produktes LoD nicht gibt ...

  • Jetzt wo das Spiel ausgeliefert wurde, würde ich eigentlich echt auch gern was zum Spiel lesen von den Leuten, die es schon auf den Tisch bekommen haben, während ich noch auf meins warte. :)

    Beckikaze Nach deinem ersten Post hat doch eigentlich jeder verstanden, dass dir das Spiel nicht gefällt. Das ist absolut legitim. Ich hatte auch den Eindruck, dass das hier keiner ernsthaft absprechen wollte, es haben lediglich andere Spieler gesagt, dass ihnen das Spiel halt gut gefällt. Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen, anstatt hier eine zweckfreie Diskussion vom Zaun zu brechen?
    Ich habe tatsächlich, wie auch andere Nutzer anscheinend, den Eindruck, dass du nicht nur das Spiel blöd findest, sondern auch nicht dulden magst, dass jemand anders anderer Ansicht ist, und da wird es dann seltsam.
    Ich finde zum Beispiel auch Twilight Imperium echt nicht gut. Kann nicht verstehen, warum Leute das freiwillig spielen oder warum es so hart abgefeiert wird. Aber ich häng trotzdem nicht im TI-Thread rum und verlange von allen Fans, mir zu erklären, warum sie das Spiel mögen.

  • Nachweislich falsch. Siehe Gamefound Seite.

    Echt jetzt, Beckikaze ... du argumentierst aufgrund einer auf Werbung und möglichst großer Reichweite basierender Einordnung des Machers selbst auf einer Verkaufsplattform? Man kann dem Publisher ja nicht verdenken, dass er möglichst viel auch in Richtung Genre Brettspiel abdecken will, aber nur weil sich das marketingtechnisch ganz gut anhört, ist das sicherlich nicht die exakteste Einordnung des Produkts. Der Nachsatz ... "with heavy RPG elements" ist da sicherlich etwas ehrlicher, was das Zielpublikum und die eigentliche Intension dazu angeht.

    Und Brimstone ist halt kein Rollenspiel-Vertreter im eigentlichen Sinne, es kann wie HeroQuest auch die Einstiegsdroge ins Rollenspiel sein. aber sicherlich nicht mehr. Du vergleichst hier einfach Zusammenhänge, die es zumindest in der Intention des Produktes LoD nicht gibt ...

    Es ist die Aussage des Designers über sein eigenes Spiel. Brimstone hat genauso RPG-Elements. Schau dir Let's Plays zu Brimstone und LoD an. Du wirst sehen, dass beide Spiele extrem ähnlich sind. Brimstone ist genauso Rollenspielvertreter wie LoD. Der einzige Unterschied: Brimstone lässt nicht alles auswürfeln, sondern findet Mechaniken zur Beschleunigung. Manche Attribute wirft es weg und ersetzt es mit "einfacheren" Elementen. Hinsichtlich Städten etc stellt es LoD deutlich in den Schatten.


    Ich bin echt erstaunt, dass du das (ungespielt) LoD so absprichst und ihm die Konkurrenz entziehst.


    Aber ja: Da es gewünscht ist, höre ich auf.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Tek-Hunter und Sicarian warum macht euch das Spiel denn soviel Spaß bzw. was bietet dieses Spiel, was andere RPG / Adventure / Dungeon-Crawler Spieler nicht schaffen (Eine gute Charaktererstellung konnte ich bereits rauslesen)?

    Die negativen Kommentare gegen Beckikaze und Ron kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Dürfen wir hier jetzt keine begründete (negative) Kritik mehr äußern bzw. unsere Spielerfahrung hier teilen? Sorry... aber für eure Kommentare weiter oben habe ich leider wenig Verständnis.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Ich bin zwar nicht angesprochen, versuchs aber trotzdem :)

    Die Erstellung der Charaktere ist so wie man es aus einem alten AD&D oder Midgard kennt. Fummelig, aber sehr nostalgisch. Mit Elementen, die auch damals schon grenzwertig waren. Encumbrance zum Beispiel. Wenn man es nicht weg lässt. Die Ähnlichkeit sieht man schon, wenn man den LoD Charakterbogen mit alten AD&D Bögen vergleicht.

    Die Dungeons und die Kämpfe sind da auch vergleichbar mit Old School RPGs. Absolut kein Taktikfest, aber ausreichend unterhaltsam. Ein S&S kann da deutlich mehr. Das würde ich aber auch eher mit einem Skirmisher vergleichen. Das spiele ich u.a. deswegen sehr gerne.

    Die Häufigkeit der Encounter in LoD sollte man übrigens definitiv nach oben schrauben.

    Überlandreisen und Städte sind nettes Beiwerk für die Zeit zwischen den Dungeons. Mehr bietet das für mich nicht.

    Brimstone sehe ich übrigens auch als bestes Vergleichsspiel an. Das hatte ich viel weiter oben auch schon mal geschrieben. Folklore kenne ich nicht und bei Hexplore It würde ich nach Videos und Beschreibungen nie an RPGs denken.

    Das Setting von Brimstone muss man halt mögen (Weird Horror West) und nach meiner Erinnerung war es jetzt auch nicht so viel ökonomischer als LoD. Und wenn man das vergleichen möchte sollte man das Basisspiel vergleichen. Frontier Town mag deutlich besser sein als die Städte in LoD, muss man aber auch dazu kaufen. Für die spannenderen Gegner in Brimstone trifft das meiner Meinung nach auch zu.


    Als Fazit fällt es mir schwer, nachvollziebare Argumente für LoD zu benennen. Zumal "die andere Seite" ;) viel mit Mechanik und Öknomie argumentiert. Und das kann LoD nun wirklich nicht so gut. Und das nostalgische ist-halt-wie-damals-als-wir-in-Dungeon XY-eingedrungen sind lässt sich nur schwer vermitteln.

  • Tek-Hunter und Sicarian warum macht euch das Spiel denn soviel Spaß bzw. was bietet dieses Spiel, was andere RPG / Adventure / Dungeon-Crawler Spieler nicht schaffen (Eine gute Charaktererstellung konnte ich bereits rauslesen)?

    Die negativen Kommentare gegen Beckikaze und Ron kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Dürfen wir hier jetzt keine begründete (negative) Kritik mehr äußern bzw. unsere Spielerfahrung hier teilen? Sorry... aber für eure Kommentare weiter oben habe ich leider wenig Verständnis.

    Das Spiel macht mir einfach Spaß weil es viele Old School Elemente aufweist. Charakterbogen wie bei einem RPG, Generieren von zufälligen Dungeons durch Karten, W100 System, etc.
    Ich vergleiche es nicht mit anderen Spielen.

    Gegen begründete negative Kritik habe ich doch auch nix gesagt. Ich rege mich nur auf, wenn penetrant versucht wird, das Spiel weiter mies zu reden, weil es einem selber nicht gefällt. Und dann auch noch "sich erklären lassen wieso andere es anders sehen" um das auch noch mies zu reden. Als wenn diese Erklärungsversuche am Ende wirklich dazu führen könnten seine Meinung zu ändern...

    Wenn du in dem Bezug für meine Kommentare kein Verständnis hast, tut es mir leid.

    Hier mal ein konkretes Beispiel:

    LoD ist ist für Rollenspieler. Ich glaub, ihr seid da die falsche Zielgruppe.

    Was hat das denn mit Rollenspiel zu tun? Türen auswürfeln? Monsterverhalten auswürfeln, damit es trotzdem nur "Move & Attack" macht? Jede Reisephase würfeln, ob du dich ernähren musst? Würfeln, ob du Ingredients findest? Würfeln welche? Würfeln, ob sich ein Event triggert? Würfeln, ob sich das Event triggert, wenn es sich triggert? Würfeln welches Event sich triggert, wenn es sich triggert?Durch leere Gänge Laufen?

    Das hat doch nichts mit Rollenspiel zu tun...

    Was Beckie hier schreibt ist GENAU DAS, was das Spiel liefern will. Ein DC mit Rollenspiel-Elementen ohne GM. Wie geht das? Indem das Spiel die Entscheidungen eines nicht vorhanden GM zufällig bestimmen lässt. Und das geht durch Würfeln auf Tabellen, die das Spielgeschehen voran treiben. Ein GM macht all dies situationsbedingt schnell in seinem Kopf. Da würfelt er nicht zwangsweise auf irgendwelchen Tabellen (was es beim RPG natürlich auch gibt) aber er entscheidet, ob im nächsten Raum eine Begegnung stattfinden wird. Den GM gibt es aber nicht, also muss man auswürfeln, ob es eine Begegnung gibt. Und man würfelt auch noch alles andere aus, was ein GM schneller und effektiver machen könnte.*

    Das System gefällt Beckie nicht und anstatt nun zu aktzeptieren, dass das Spiel es aber so umsetzt und dadurch das Spiel wohl nix für ihn ist, nimmt er andere Spiele als Vorlage, die es "besser" und "ökonomischer" machen. Er diskutiert nun darüber, das modernere DC das ja anders machen. Wenn man ihm nun aber sagt, das LoD halt ein Old School DC / RPG / was auch immer sein will, will er es weiter ausdiskutieren bis zu dem Punkt, dass man nur noch das Gefühl bekommen kann, er will es einem mies reden.


    *Übrigens gibt es bei RPG´s eigentlich immer ein paar Tabellen wo ein GM Sachen auswürfeln soll. Mal sind es mehr, mal weniger. Ein GM gibt dieses Würfelergebnis dann halt nur nicht so "trocken" wieder, wie es in der Tabelle steht. Da sind bei so einem GM-losen DC halt die Spieler gefordert, dass eben ausgewürfelte in eine kleine Geschichte zu packen, die zu der Situation passt. Das extremste RPG, dass ich mal hatte, war Rolemaster. Da gab es Tabellen für so ziemlich alles. Inkl. Wettertabellen für Reisen um auch beim Bogenschießen den Wind mit einzuberechnen. Oder das Auswürfeln einer ganzen Schwangerschaft...

  • *Übrigens gibt es bei RPG´s eigentlich immer ein paar Tabellen wo ein GM Sachen auswürfeln soll. Mal sind es mehr, mal weniger. Ein GM gibt dieses Würfelergebnis dann halt nur nicht so "trocken" wieder, wie es in der Tabelle steht. Da sind bei so einem GM-losen DC halt die Spieler gefordert, dass eben ausgewürfelte in eine kleine Geschichte zu packen, die zu der Situation passt. Das extremste RPG, dass ich mal hatte, war Rolemaster. Da gab es Tabellen für so ziemlich alles. Inkl. Wettertabellen für Reisen um auch beim Bogenschießen den Wind mit einzuberechnen. Oder das Auswürfeln einer ganzen Schwangerschaft...

    Ach ja, die guten alten Tabellen für wandelnde Monster. MASSEN von Tabellen :)

  • Es ist die Aussage des Designers über sein eigenes Spiel. Brimstone hat genauso RPG-Elements. Schau dir Let's Plays zu Brimstone und LoD an. Du wirst sehen, dass beide Spiele extrem ähnlich sind. Brimstone ist genauso Rollenspielvertreter wie LoD. Der einzige Unterschied: Brimstone lässt nicht alles auswürfeln, sondern findet Mechaniken zur Beschleunigung. Manche Attribute wirft es weg und ersetzt es mit "einfacheren" Elementen. Hinsichtlich Städten etc stellt es LoD deutlich in den Schatten.


    Ich bin echt erstaunt, dass du das (ungespielt) LoD so absprichst und ihm die Konkurrenz entziehst.


    Aber ja: Da es gewünscht ist, höre ich auf.

    Richtig, die Aussage des Designers, der auf der Plattform um Unterstützer wirbt. Da habe ich schon merkwürdigere Angaben gesehen, mit der Absicht sich nicht mögliche Käufer zu vergraulen bzw. sein Produkt bewusst breiter in den Zielgruppen aufzustellen als es wirklich ist ... Marketing vs. Realität.

    LoD will doch im Gegensatz zu Brimstone gar nicht irgendwelchen mechanischen Druck aufbauen, dass ist doch überhaupt nicht vorgesehen. Bei Rollenspielen wird was weiß ich nicht alles ausgewürfelt, welche Hautfarbe der Schankwirt hat, welche Pflanzen am Wegesrand wachsen usw. das sind doch alles Elemente, die ganz klar dafürsprechen, dass es im Kern halt kein echter Brettspiel-Vertreter ist, sondern eine Visualisierung eines Pen&Paper Rollenspiels und genau das ist halt Brimstone nicht. Brimstone ist ein mechanisch antiquiertes Brettspiel ala HeroQuest.

    Ich beschreibe nur meine Eindrücke, die ich seit der Kampagne damals gelaufen ist als die Intension des Titels wahrgenommen habe. Für mich war dies zu keinem Zeitpunkt ein Produkt, dass sich in irgendeiner Form als klassisches Brettspiel versteht, und somit auch nicht in Konkurrenz zu den genannten Titeln treten will. Sämtliche Design-Entscheidungen sind doch hier eindeutig hin zu Rollspiel- und gegen Brettspiel-Aspekte getroffen worden.

    Aber gut, ich denke, jeder hat seinen Standpunkt jetzt ausführlich genug ausgeführt. :saint:

  • Ich habe keine Aktien an dem Spiel und auch keine Videos dazu gesehen, insofern kann mir das alles hier egal sein. Aber zumindest verstehe ich jetzt den Reiz von dem Spiel und auch die Zielgruppe. Frage: Könnte man dann nicht auch einfach ein Free League RPG wie The Forbidden Lands hernehmen und dann die ganzen mittlerweile erhälthlichen Solo Tabellen als Gruppenereignisse hernehmen und somit alles ohne GM simulieren? Das würde für ähnliche Resultate sorgen ... oder nicht? Oder fehlt dann das haptische und der Dungeon Crawl Anteil?

  • Wäre sicherlich möglich. Bei uns würde es aber dazu führen Dungeons mit Dungeon Tiles oder Dungeon Karten zu bauen und Minis zu verwenden, Gegenstandskarten auszudrucken (weil praktischer) und dasselbe für Sprüche etc. Halt alles, wofür ne kleine Referenz praktisch ist.

    Damit wäre man dann vermutlich ungefähr bei LoD ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MostlyCoop (14. September 2024 um 16:46)