League of Dungeoneers von Michael Lundstedt

  • Auf Kickstarter wird ein neues Projekt angekündigt: League of Dungeoneers, Link

    Zitat

    A detailed old school solo/co-op dungeon crawl with heavy RPG elements, lots of dungeon tiles, monsters, loot and replayability.

    Auf BGG gibt´s noch mehr Infos / Übersicht Newsletter dazu. Starten soll der Kickstarter im 1. Quartal 2022, die Auslieferung soll im 3. Quartal 2023 erfolgen.



    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Direkt mal gebuchmarkt 🤓

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Jetzt hört doch mal auf! Von sowas habe ich schon genug....

    Mal merken... ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse


  • die heiße Phase beginnt bald,.

    Ein schönes video mit interview vom schnellsten Maler der Welt 😀


    !!! Haben will !!!

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    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Vor allem würde das ausgezeichnet als Rechfertigung dienen, sich noch das Dungeons and Lasers 3rd zuzulegen :D. Das müsste recht gut dazu passen.

  • Vor allem würde das ausgezeichnet als Rechfertigung dienen, sich noch das Dungeons and Lasers 3rd zuzulegen :D. Das müsste recht gut dazu passen.

    Wenn es da halb hohe Wände gibt ja. Ganze Wände sehen zwar cooler aus aber sind halt auch umständlicher während des spielens. Und dass die Tiles die richtige Größe haben.


    Schaut cool aus aber mhmm glaub wäre so ein Spiel das ich allein spielen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Schaut interessant aus, werde ein Auge darauf haben. Könnte allerdings vom Verwaltungsaufwand etwas aufwendiger werden, oder wie schätzt ihr das ein?

    Das dürfte in jeder Hinsicht etwas aufwendiger werden als Crawler modernerer Machart.

    Dafür bietet es aber mehr „Herz“, wie er es in dem Video treffend formuliert, finde ich.

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  • Das könnte mein DUN werden. Zumindest scheint hier die KI ausgefeilter zu sein mit den eigenen Gegnerkarten. Das könnte dich auch triggern Ron

    Ich hab mir das vor kurzem schon auf einem anderen Kanal angeschaut und war relativ angetörnt eben weil es sehr viel Ähnlichkeit zu DUN hat und noch mehr an Pen & Paper Verwaltungsakt oben draufsetzt. Das ist aber keine Kritik am Spiel, das kann durchaus besser sein als DUN, aber da ich DUN so viel gesuchtet habe und da auch noch genug Kampagnen und Missionen offen hätte, reicht mir das - und das spiele ich ja aktuell und in absehbarer Zeit auch nicht mal.

    Ich beobachte LoD mal, aber ich glaube nicht, dass ich das brauche.

    Was ich im B&B Video noch mal realisiert habe ist, dass DUN und LoD sehr viel identisch machen, wie z. B. Das mit den verschlossenen Türen, die man knacken oder einschlagen kann und wenn man sie einschlägt, kann man die Gegner nicht mehr überraschen und umdrehen um ihnen in den Rücken fallen zu können. Dazu noch die Skirmishes auf den Outdoor Tiles. Das könnte über weite Strecken auch ein Video über DUN sein und keiner würde es merken.

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  • Soweit ich gelesen habe, ist die vorgestellte Version noch weiteren Schleifarbeiten unterzogen worden, zB. die Initiative wurde überarbeitet und soll jetzt wesentlich dynamischer sein.

    Könnte ein Punkt sein in welchem LoD stärker ist als DUN.

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  • Für mich wäre es wohl ein reines Solospiel, als Gruppe könnte man dann ja gleich D&D oder Ähnliches spielen. Höchstens man hat eine motivierte Rollenspielgruppe und niemand will Dungeonmaster spielen, dann könnte das auch was sein.


    Ich verspreche mir von solch einem Spiel immer dass meine gute alte DSA Zeit vom Feeling wieder aufkommt. Ich glaube nur dass das nie funktionieren wird da es grundverschiede Spielprinzipien sind ob freies P&P oder mit Brettspielregeln zu spielen. Ob mit oder Ohne DM zu spielen. Außerdem war DSA früher so ein Zeitfresser das ist mit Familie heutzutage gar nicht mehr möglich und spiele wie LoD oder DUN brauchen meines Erachtens ähnlich viel Zeit und Aufwand.


    Die Nostalgie möchte mich das Spiel kaufen und spielen lassen. Der Verstand sagt dass es eine Enttäuschung wird weil entweder die nostalgischen Erwartungen nicht erfüllt werden können oder aber nicht genug Tabletime zustande kommen wird.


    Was soll ich nur tun? 8|

  • Würde mich reizen zumal es ein all in Paket wäre mit tiles, Karten und standees die man ja jederzeit durch eigene Minis ersetzen könnte evtl.


    Also ein dnd Brettspiel, das den Namen verdient. Vielleicht...


    Muss es mir Mal genauer anschauen wenn es soweit ist. Aber wenn das in die Richtung geht und der Preis stimmt, wäre ich nicht abgeneigt.


    Edit: w100 system. Mein Interesse sinkt wieder etwas :D

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Was soll ich nur tun? 8|

    Ein Auge auf DUN werfen. 😉 Das ist aktuell halbwegs verfügbar und hat damals meine DSA-Retro-Vibes solo sehr befriedigt. Es ist allerdings (insbesondere solo) aufwändig und auch ganz bestimmt nicht ohne Macken. Ich hab das bei LoD nicht vor Augen, inwiefern das mit Kampagne und viel Story daherkommt. Bei DUN hat man Kampagne (inzwischen mehrere) und eine Geschichte und der Möglichkeit auf Nebenquests und Mini-Kampagnen innerhalb der großen. Dazu noch eine Weltkarte über die man Reisen kann. Also alles was das PnP-Herz höher schlägen lässt. Großer Unterschied gegenüber LoD: es gibt von Haus aus keine zufallsgenerierten Maps in DUN, alle Abenteuer sind vordefiniert. Es gibt Quests in denen die genaue Gegneranzahlen und -typen mit ihren Spawnpunkten festgelegt sind und solche, bei denen das per Zufall entschieden wird aber immer thematisch passt. Was mir besonders gut an DUN gefällt ist, dass es auch Abenteuer auf Schiffen gibt, schöne Außenszenarien mit Exploration oder auch solche, wo man draußen vor den Stadtmauern startet und dann erstmal in die Stadt reinkommen und dann (dungeon-artig) durch die Gebäude laufen muss. Das war immer ein sehr schönes PnP-Feeling.

    Das ist zwar einerseits Werbung für DUN, soll aber gleichzeitig keine Anti-Werbung für LoD sein.

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    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • GoriKarafong

    DSA vibe haben diese Spiele schon, können aber nur einen Teil von PnP Rollenspielen abdecken, Skillcheck, Kampf, Suchen ect. - wenn ohne DM gespielt wird.

    Die Immersion ist aber schon viel stärker als in leichtgängigen Crawlern, jedenfalls für uns.

    Zeitaufwand finde ich kein Gegenargument, ist wie es ist.

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  • Was soll ich nur tun? 8|

    Wenn es dich triggert (und das klingt so): kaufen und ausprobieren. Wenn es dich nicht fesselt, kannst du es ja wieder abstoßen.

    Ich fürchte ja auch, das man seinem Nostalgie-Feeling hinterher sehnt und leicht enttäuscht werden kann. Ich werde es mir genauer anschauen wenn es losgeht.

  • Mal sehen, was das wird. Die "antiquierte" Machart ist ja erstmal gar nicht meins. Speziell wenn ich mir die Flow Charts für Attacks und auch die Monsterprofile anschaue, denke ich mir wieder, wieso so umständlich mit so wenig Auswirkung. Beasts und Higher Undead sind doch vom Verhalten auf dem Brett kaum zu unterscheiden. Ergo: Beide Monster braucht es nicht.

    Maus : Bei uns haben bisher nur die "stumpfen" WHQ Ableger atmosphärisch gezogen, speziell Brimstone. Das liegt daran, dass nicht viele Mechaniken im Wege sind. Aber die reine Fummeligkeit zum Wohle der Fummeligkeit steht dann eher im Wege, finde ich.

  • Beckikaze Fummeligkeit als Selbstzweck könnte man auch schlicht als Designfehler bezeichnen.

    Ich hab da natürlich nicht so ein breites Spektrum an Spielen die ich zum Vergleich heranziehen kann…

    Bei DUN beispielsweise, würde ich die unterschiedlichen Regeln für Melee- Range- und Magic Attacks nicht als sinnfreie Fummeligkeit bezeichnen, sondern als narrative Verfeinerung.

    Auch wenn der Schadenswurf letztlich der gleiche ist, so gibt es doch erzählerisch viel mehr her ob ein Fernkampf nur von der Fähigkeit des Schützen der Größe und Entfernung/Bewegung des Ziels abhängig ist, während Nahkämpfe stets die Fertigkeit des Gegners mit berücksichtigen.

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  • Mit Steuern und (laut Tabelle auf der Seite geschätzten) Versandkosten:

    Core: 92 Euro

    All-In: 172 Euro


    🛑 Achtung - Das sind die Early-Bird-Preise! Early Bird gilt anscheinend bis 2.3., 23:59 Uhr (in der Grafk steht 48 hours aber unter den Pledges steht "35 Stunden zum Ziel" 🤔).


    Core

    • League of Dungeoneers game
    • All stretch goals, unless otherwise noted

    All-In

    • 3D doors
    • All stretch goals
    • Ancient lands expansion
    • Companions compendium and cards
    • Character sheet pad
    • League of Dungeoneers dice bag
    • League of Dungeoneers dice tray
    • Metal coins
    • Scenario sheet pad
    • Sleeves
    • Spells and Prayer cards
    • Standees and holders
    • Worldmap in neoprene

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    4 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Danke, ich hab in der Tabelle die Extrazeile für Deutschland nicht gesehen und zusätzlich auch nicht die Steuern für den Versand inkludiert. Man sollte mich auch nicht Dinge rechnen lassen. 🙈

    Ich korrigiere mal.

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  • So. Core gepledged, ich bin ja so vernünftig, ich bin ganz stolz auf mich :S


    Der Early Bird spart übrigens 5,-. Also nix dramatisches.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Das ist vermutlich auch für die PNP Version so gewesen. Sein Shop ist gerade offline, lässt sich also nicht prüfen. Auf BGG sind die Regeln jedenfalls nicht.

    Ich sehe das für die Entwicklungsarbeit. Sonst könnte man das Spiel sehr einfach mit Proxys nachbauen.

  • Zum Core Pledge muss man die Standees mitnehmen, wenn man nicht entsprechende Figuren hat?

    ja

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  • 400 Standees ≠ 400 Monster 😋

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  • 400 Monster. Die Zahl allein verrät, wie viele davon unterschiedlich sein werden...

    Die Zahl 400 verät es nicht. Liest man sich jedoch den KS durch, kommt man auf die Zahl 100:


    "Dungeons are randomized and are revealed step by step as you explore them and there are 100 different enemies to encounter. Each enemy can also be armed in different ways each time you encounter them."


    Wie unterschiedlich die sind, verrät am besten jemand, der das Spiel tatsächlich gespielt hat. Wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass das für jeden etwas anders sein wird: Wann ist denn ein Gegner unterschiedlich genug?