Das Spiel macht mir einfach Spaß weil es viele Old School Elemente aufweist. Charakterbogen wie bei einem RPG, Generieren von zufälligen Dungeons durch Karten, W100 System, etc.
Ich vergleiche es nicht mit anderen Spielen.
Gegen begründete negative Kritik habe ich doch auch nix gesagt. Ich rege mich nur auf, wenn penetrant versucht wird, das Spiel weiter mies zu reden, weil es einem selber nicht gefällt. Und dann auch noch "sich erklären lassen wieso andere es anders sehen" um das auch noch mies zu reden. Als wenn diese Erklärungsversuche am Ende wirklich dazu führen könnten seine Meinung zu ändern...
Wenn du in dem Bezug für meine Kommentare kein Verständnis hast, tut es mir leid.
Hier mal ein konkretes Beispiel:
Was hat das denn mit Rollenspiel zu tun? Türen auswürfeln? Monsterverhalten auswürfeln, damit es trotzdem nur "Move & Attack" macht? Jede Reisephase würfeln, ob du dich ernähren musst? Würfeln, ob du Ingredients findest? Würfeln welche? Würfeln, ob sich ein Event triggert? Würfeln, ob sich das Event triggert, wenn es sich triggert? Würfeln welches Event sich triggert, wenn es sich triggert?Durch leere Gänge Laufen?
Das hat doch nichts mit Rollenspiel zu tun...
Was Beckie hier schreibt ist GENAU DAS, was das Spiel liefern will. Ein DC mit Rollenspiel-Elementen ohne GM. Wie geht das? Indem das Spiel die Entscheidungen eines nicht vorhanden GM zufällig bestimmen lässt. Und das geht durch Würfeln auf Tabellen, die das Spielgeschehen voran treiben. Ein GM macht all dies situationsbedingt schnell in seinem Kopf. Da würfelt er nicht zwangsweise auf irgendwelchen Tabellen (was es beim RPG natürlich auch gibt) aber er entscheidet, ob im nächsten Raum eine Begegnung stattfinden wird. Den GM gibt es aber nicht, also muss man auswürfeln, ob es eine Begegnung gibt. Und man würfelt auch noch alles andere aus, was ein GM schneller und effektiver machen könnte.*
Das System gefällt Beckie nicht und anstatt nun zu aktzeptieren, dass das Spiel es aber so umsetzt und dadurch das Spiel wohl nix für ihn ist, nimmt er andere Spiele als Vorlage, die es "besser" und "ökonomischer" machen. Er diskutiert nun darüber, das modernere DC das ja anders machen. Wenn man ihm nun aber sagt, das LoD halt ein Old School DC / RPG / was auch immer sein will, will er es weiter ausdiskutieren bis zu dem Punkt, dass man nur noch das Gefühl bekommen kann, er will es einem mies reden.
*Übrigens gibt es bei RPG´s eigentlich immer ein paar Tabellen wo ein GM Sachen auswürfeln soll. Mal sind es mehr, mal weniger. Ein GM gibt dieses Würfelergebnis dann halt nur nicht so "trocken" wieder, wie es in der Tabelle steht. Da sind bei so einem GM-losen DC halt die Spieler gefordert, dass eben ausgewürfelte in eine kleine Geschichte zu packen, die zu der Situation passt. Das extremste RPG, dass ich mal hatte, war Rolemaster. Da gab es Tabellen für so ziemlich alles. Inkl. Wettertabellen für Reisen um auch beim Bogenschießen den Wind mit einzuberechnen. Oder das Auswürfeln einer ganzen Schwangerschaft...