Beiträge von PzVIE im Thema „League of Dungeoneers von Michael Lundstedt“

    Mal ne andere Frage: Gibt es in dem Spiel eigentlich non-combat Interaktionen wie man sie aus dem klassischen PnP kennt? Gibt es Missionen die auf Deduktion abzielen und/oder weniger Kampforientiert sind? Gibt es Schleichmissionen oder Eskort Missionen bzw. kann dieses Spiel solche generieren?

    Die Events die in dem Spiel getriggert werden, haben diese auch mal Abhängigkeiten oder handlungsbedingte Konsequenzen auf Missionen, Events oder ähnliches?

    Nein. Es gibt für Road-, Desert- und Wilderness Encounter je einen Stapel Ereigniskarten; diese können, abhängig von der Story, die sie erzählen, ein paar Tests auslösen, aber die Questen bleiben im Grunde genommen die gleichen: open the door, kill the monster, grab the loot. Wobei nicht jeder Raum mit Feinden bestückt ist.

    Anstatt zu greinen, wie schlecht dieses Spiel doch ist, hier ein kurzer AAR vom Anfang unserer zweiten Kampagne.

    Wir haben in Silver City von einem alten Magier den Auftrag angenommen, ein uraltes magisches Scepter zu finden. Die Teise zum Ort des Dungeons verlief - von ein paar Unannehmlichkeiten abgesehen - recht ereignislos.

    Doch bereits im ersten Raum nach dem Eingang stießen wir auf Probleme. Die vier Orc Brutes konnten wir gerade noch besiegen, doch die Falle in der nächsten Tür warf uns hinab in ein Höhlensystem, aus dem wir mehr oder weniger gerade noch lebendig herauskamen. Zum Glück ist mein Wizard auf Heilzauber spezialisiert.

    Dann gings etwas besser. Wir erforschten ungefähr den halben Dungeon, unsere Gegner waren Orcs, Goblins, Giant Wolves, und sogar ein Ettin.

    Wir haben nun noch sechs Rationen - wenn wir den Dungeon fertig machen, sind die vermutlich zamgefressen. Auf der fünftägigen Heimreise werden wir wohl hungern, denn unsere Foraging Skills sind eher dürftig. Hoffentlich passiert nichts ...

    Schau mer mal.

    Wir haben heute 7 Stunden lang gespielt. Es war spannend, emotional, und wir hatten ur viel Spaß. Die Zeit verging wie im Flug.

    Freu mich auf morgen - dann geht's weiter :)

    Ich bin an dieser Stelle nun draußen. Haters gonna hate. Offensichtlich habe ich nicht den Durchblick und keine Ahnung. Ich für mich sehe diese vielen Schwächen nicht; für mich ist es der (gelungene) Versuch, etwas anderes zu simulieren als Beckis Lieblingsspiele ...

    ... aber ich kenn mich halt auch nicht so gut aus mit Spielen ... :S

    ... und dann eben doch zu Dungeon Crawl Classics gegriffen.

    Gute Wahl :)

    Eine Spielleitung kann/macht das automatisch (wen sie gut ist), eine Menge an Würfelwürfen simuliert das zu beliebig.

    Yep. Aber wenn du keinen GM hast, ist das (oder ein Stapel Karten) eine gute Alternative. Wir sind halt nicht immer zu fünft für ein Rollenspiel. LoD kann ich zu zweit mit meiner Frau spielen. Wenn's ginge, würde ich echtes Rollenspiel immer bevorzugen! Da kann kein Brettspiel mithalten.

    Yep. Got it. Dieses Spiel ist einfach nichts für dich. Ich kann in den von dir kritisierten Dingen sehr viel Mehrwert erkennen. Ich bin Rollenspieler der ersten Stunde (und ich rede nicht von DSA!). Keines der von dir genannten Spiele kann mir dieses Feeling bieten. Aber genau darin liegt unser Disput: du suchst andere Sachen; für dich ist Oldschool simpel Badschool. Modern ist LoD sicher nicht. Retro? Sowieso.

    Ich finde, jeder Rollenspieler sollte das zumindest einmal probiert haben. :)

    Ich hab' gestern mit meiner Frau vier LoD Characters generiert. Hat uns - mit Studium der neuen Regeln - drei Stunden gekostet. Wir haben nun einen Elven Ranger, einen Dwarven Warrior, einen Halfling Rogue und einen Human Wizard. Die total klassische Party. Heute gehen wir unsere zweite große Kampagne an. Der neue Level 10 Cap ist 22000 XP. Ich freu mich drauf. Zum Abschluss hier noch ein Foto aus unserer letzten Kampagne.

    Wie schätzt ihr denn die Chancen ein, an ein Exemplar im zweiten freien Printrun zu kommen, ohne dafür gleich das doppelte der Pledges hinblättern zu müssen?

    Vermutlich nicht das doppelte, aber einen geschmeidigen Aufpreis wird's schon geben.

    Philibert ist bekannt dafür, dass sie sich oft so zwanzig, dreißig Exemplare eines All-In Crowdfundings zu einem Sonderpreis sichern, und das Zeugs dann zu halbwegs normalen Preisen in ihrem Shop verkaufen.

    Wir haben eine komplette Kampagne mit vier Heroes (zu zweit) durchgespielt. Hat uns extrem viel Spaß gemacht; ich hab's oben schon irgendwo geschrieben - die nächste Stufe wäre dann ein "echtes" Rollenspiel. Die Quests sind ausgezeichnet designed und durch die variable Zusammensetzung der Dungeontiles endlos wiederspielbar. Feines Design; erinnert wahrlich an Advanced Heroquest, nur viel besser :)

    Das Spiel hat unserer Meinung nach zwei Schwächen: die erste ist das Regelbuch. Das sollte hoffentlich (und wurde auch so kommuniziert) in der zweiten Auflage extrem verbessert werden. Ich bin vorsichtig optimistisch.

    Die zweite betrifft eigentlich ein zentrales Element des Spiels: den Kampf. Wir finden, dass er ein wenig zu statisch ist. Als D&D3.5/Pathfinder 1 Spieler sind wir Dinge wie 5-Foot Steps und Attacks of Opportunity gewohnt; die sind uns hier ein wenig abgegangen; soweit ich das kapiert habe, wird das aber auch nicht nachgebessert. Keine große Sache, aber IMHO eine vergebene Chance.

    Wir warten jetzt einmal auf die 2. Edition (wir haben uns das Upgrade Kit bestellt) und die Erweiterungsbox. Dann werden wir eine neue Kampagne spielen. Wenn dich das Spiel interessiert würde ich sagen warte, bis der neue Printrun frei erhältlich ist.

    Bezüglich deutscher Version? Kann ich mir nicht überhaupt nicht vorstellen. Und selbst wenn, dann wird's vermutlich auf Grund der Menge an Regeln und Text elektronisch von DeepL übersetzt und anschließend korrekturgelesen, wie bei Rollenspielbüchern heute üblich; damit bekommt man dann freilich auch dieselbe Qualität wie bei übersetzten Rollenspielbüchern ... tonnenweise Fehler und Unklarheiten, sowie Texte, bei denen jeder Deutschlehrer Bockerlfras bekommt :kotz:

    Wenn du Kids hast und sie mit englischen Spielen "spielerisch" an die Englische Sprache heranführen willst - super! Das Ding ist ein GM-loses Coop, also alle Informationen sind offen.

    Wer nimmt denn das Update Pack mit? Der Preis ist ja mit 15€ Netto sehr fair, aber wenn ich richtig gesehen habe, gibt es kaum Änderungen oder? Bissl Errata usw.

    Ich nehm's auf jeden Fall. Wie du schon sagst, Preis ist sehr fair und ich hab' halt gern ein Regelbuch das nicht von meinem Kugelschreiber malträtiert wurde. (Außerdem haben wir dann den Vorteil von zwei Regelbüchern, was bei diesem Spiel auch nicht zu verachten ist!)

    Kein schwieriges Englisch imo, muß man selber wissen/entscheiden.

    Wie immer bei Spielen gibt's halt "Fachvokabular" welches du dir beim Lesen aneignest. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die erste englische Regel härter ist, als die dritte. Bei der fünften denkst du dann nicht einmal mehr nach, welche Sprache du gerade liest. :)

    Reicht hier nur die core box? Bin total unentschlossen ?(

    Ich habe momentan nur die Core Box. Und die reicht einmal locker aus. Die Questen sind sehr gut gemacht und je nach Level der Helden findet man immer wieder neue und andere Monster in anderen Dungeons. Natürlich, wenn ich statt dreißig verschiedenen Räumen fünfzig, und statt hundert zweihundert verschiedene Monster habe, erhöht das die Varianz noch einmal um ein schönes Stück. Daher habe ich mir auf jeden Fall die Erweiterung gesichert. Aber vor allem auch, weil uns das Spiel total viel Spaß macht!

    Gibt es drei Tage vor Schluss noch neue Erkenntnisse aus euren Testpartien?

    Wir sind in unserer Kampagne jetzt auf Level 6 und wir sind immer noch total begeistert; viel näher an einem RPG geht's kaum. Als Warnung: viel Chrome, viele Regeln, suboptimale Anleitung (soll angeblich in v2 besser werden).

    Für uns ein absoluter Top-Titel und wir verwenden auch unsere RPG Minis statt den Karton-Aufstellern.

    Gloomhaven-Fans werden vermutlich damit eher nicht glücklich werden, wer ein GM-loses RPG-Brettspiel sucht, schon!

    finden sich im RPG Sektor hervorragende Spiele, die Dungeon Crawl deutlich besser machen.

    Man braucht allerdings eine SL. Und deren Simulation ist was mich dann auf den Back-Knopf drücken lässt oder nicht. Bisher habe ich mich bei LoD noch nicht entschieden.

    Welche RPGs sind das denn?

    Und wofür braucht man einen SquadLeader?

    So ziemlich alles OSR/D&D-ähnliche ... und der Squad Leader ist freilich der Spielleiter bzw. Game Master/GM.

    Die Freizeit aus DSA-Jugendzeiten kommen einfach nicht zurück

    Ich hoffe noch immer schwer auf die Pension ... noch ein paar Jahre durchhalten :)

    während es in LoD "nur" Rahmenhandlungen vorgegeben werden und die eigentlichen Dungeon-Erfahrungen dann zufällig sind? So hätte ich es jetzt erstmal interpretiert. Wobei ich den Zufall-Aspekt eigentlich ganz spannend finde aus einem anderen nostalgischen WQ Retro-Aspekt

    Das ist auch mein Eindruck, von daher ist der Vergleich mit dem alten Advanced Heroquest sehr angebracht. Und das war für mich auch der Hauptgrund, es zu backen ... du weißt nie, was dich im Dungeon hinter der nächsten Ecke erwartet :) Die D&D Adventure Games arbeiten auch ein wenig in diese Richtung, sind aber auf eine Handvoll verschiedene Monster und mehr oder weniger Einheitsräume limitierter (und wir lieben die D&D Adventure Games!)