Arcs ist ein neues Spiel von Cole Wehrle welches Q1/Q2 2022 über Kickstarter finanziert werden soll.
Neben den von thomaslehner erwähnten Twitter-Tweet, wurde von Cole Wehrle heute auch intensiv im Twitch Designer Chat von Leder Games darüber gesprochen.
Hier mal zusammengefasst ein paar “Fakten“ zum Spiel die ich aus Chat & Tweet vernommen habe:
- ein „komplettes Spiel“ ist eine Art Mikro-Kampagne aus 2-4 “Kapiteln“ (je ~60min) mit gleichbleibender Gruppe welches also auch am Stück in 3-5h durchgespielt werden kann
- am Ende jedes „Kapitels“ wird eine Meta-Währung in neue Fähigkeiten etc investiert wodurch sich erst während des Spiels immer mehr Asymmetrie ergibt welche alle Spieler direkt miterleben/erlernen … je nachdem wie es wohl läuft am Ende ggf sogar stärker ausgeprägt als bei Root & Vast
- es soll eher „leichter“ zu erlernen sein … auf der Wehrle-Root-Skala ist Arcs < 1 Root Fraktion während Oath = 3 Root Fraktionen
- wieder ein sehr narrativer Ansatz à la Oath
- aber nicht ganz so „sandboxig“ offen wie Oath mit mehr Vorgabe von Struktur und definiertem Ende wodurch auch extreme Ausgänge/Endzustände möglich sind
- wohl hoher Wiederspielwert da die Mikro-Kampagnen schnell unterschiedliche Richtungen einschlagen können
- plus viel Potenzial für Ausbau/Erweiterungen
Über den Winter wird es dann weitere Designer Diary’s zum Spiel geben, bevor das Crowdfunding Q1/Q2 2022 startet. Zum KS Start soll dann auch direkt ein TTS Mod zum Anspielen da sein … da ist Leder Games immer sehr aktiv.