Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games

  • Und es sind Schon zig Erweiterungen angekündigt, so dass man sich fragen kann/muss...ja,was ist denn überhaupt noch im Grundspiel drin....

    kannst du dir ja hier anschauen ... die kleinen Erweiterungen bringen meist nur 60 Karten und ein paar Tokens rein ... dafür 20€ zu verlangen finde ich schon etwas abgehoben ... hätte man nur 2 Erweiterungen gemacht wären einige der Kartons weggefallen und etwas günstiger geworden ... aber man muss das im Crownfounding möglichst groß aufblasen ;)


  • Viel Spaß mit dem Video!
    Kurzfazit:
    Ich mag das Spiel, finde es ist eine sehr gelungene Umsetzung des Themas, bei dem das Thema im Vordergrund steht.
    Das Spiel bietet auch ohne Erweiterungen schon mega viel Abwechslung (allein durch die Szenarien und unterschiedlichen Ligen), aber wenn man es wirklich intensiv spiel macht die Solo-Erweiterung auf jeden Fall Sinn und ich habe die teilweise für 17€ gesehen, das ist okay. Hätte man eventuell als kompakte Erweiterungsbox verkaufen können, aber ich würde eh nicht empfehlen sich direkt alle Erweiterungen zu holen.
    Ähnlich wie bei KDM kann man hier auch mit der Grundbox sehr lange Spaß haben.


    Was ich überhaupt gar nicht geil finde ist, die Sache mit den Crowdfunding - Exklusives.
    Deutlich besseres Spielmaterial, mehr Spielmaterial für etwas mehr Geld, wenn man beide Versionen kaufen könnte und die Deluxe Version wirklich nur 60€ kosten würde, würde ich immer die nehmen.
    Bei 80€ würde ich noch mal nachdenken und würde es einfach toll finden wenn jeder die Wahl hat.

    Diese Exklusive Conent ist halt absoluter Mist. Nur weil ich ein Spiel später kennenlerne oder erst später ins Hobby einsteige habe ich keine Chance auf das Zeug.
    Klar macht es das Spiel per se erst mal nicht schlechter und für sich genommen sind die meisten Spiele ja immer noch gut, aber allein das Wissen, dass es da eine bessere, umfangreichere Version gibt, auf die man keinen Zugriff mehr hat kann das Erlebnis für viele Leute verschlechtern.


    Weiß jemand ob es valide Daten gibt, dass solche exklusives für mehr Umsatz beim Crowdfunding sorgen?
    Oder ist das nur so eine Geschichte von der man annimmt, dass es so wäre und es daher macht, aber kein Mensch weiß, ob das Spiel mit einer normalen Version, ohne exklusives und der Möglichkeit für alle die exklusives hinterher kaufen zu können nicht auch genau so erfolgreich wäre?

    Für mich ist sowas immer eher ein Argument gegen Crowdfunding als dafür, auch wenn Crowdfunding an sich für die Spielwelt schon eine gute Sache ist, aber darum soll es hier gar nicht gehen.

  • Habe dein Video gesehen und habe das Spiel nun bestellt. Nehme erst einmal die Basisversion. Freue mich sehr auf das Spiel, danke dir.

  • Weiß jemand ob es valide Daten gibt, dass solche exklusives für mehr Umsatz beim Crowdfunding sorgen?

    Ich für meinen Teil hätte ohne das exklusive Material hier nicht mitgemacht, weil das ansonsten so ein typisches Projekt gewesen wäre, wo man das Spiel im Retail günstiger bekommen hätte. Ich sah das z.B. letztens bei Keystone. Dort war die Retailversion auf Kickstarter deutlich teurer als später im Handel (Und noch eher verfügbar), was gibt es dann noch für einen Grund Spiele vorzufinanzieren?


    Das Thema müsste man eigentlich in einem separaten Thread diskutieren. Kann mir aber eine valide Datenbasis nicht vorstellen, gibt ja kein Projekt, dass sowohl mit und ohne exklusives Material lief.


    Bei 80€ würde ich noch mal nachdenken und würde es einfach toll finden wenn jeder die Wahl hat.

    Die Deluxeversion hatte inkl. Versand ja schon auf Gamefound über 80€ gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Hab gerade bei einem Händler das Grundspiel für 43€ und je Erweiterung 18€ gesehen ... macht 150€ ... da ist man dann mit den Preisen im Crowdfounding doch einigermaßen gut dabei (zumindest über den Gruppendeal hier, die Versandkosten der Kampagne hab ich leider nicht gefunden) und bekommt noch die SGs als "Investor-Bonus" ...


    Ob Kampagnen mit Exklusives besser ankommen als ohne ... mein Bauchgefühl sagt, bis auf einige wenige Ausnahmen: Ja

    Ist für mich (und auch logisch) auch absolut nachvollziehbar.

  • das Grundspiel für 43€ würde mich ja reizen....aber man kauft ja direkt das Gefühl mit, dass man da ja jetzt einiges gar nicht dabei hat. Und wenn ich was kaufe, will ein 100% gutes Gefühl.

    Außerdem

    × schaue ich Fussball

    × spiele ich Fussball

    × lese ich über Fussball

    ...

    da muss ich es nicht auch noch in einem Brettspiel spielen.

  • dann müsstest du aber prinzipiell gegen alles was Promo / Goodie / Mini-Erweiterung ist sein ... dann weiß ich nicht, ob du glücklich im Brettspiel-Hobby wirst ;) ... einfach ignorieren und spielen.

    In den letzten Jahren ist das meiner Wahrnehmung viel häufiger geworden, dass Crowdfounding-Spiele in den Retail kamen ... da fehlt doch normalerweise immer irgendwas ...

  • Das mag sein, dass bei allen meinen Spielen bisschen was fehlte.

    Aber wenn ich weiß, dass bei einem Fussball-Simulator mögliche Stadionausbauten, internationale Turniere und Spieler usw. (Also Dinge die das Dingen für mich erst rund machen würden) fehlen, dann ist das halb schön.

    Aber ist eh wurscht.

    Wäre eh nur für solo....und meine Fussballsättigung ist im Alltag eh erreicht.

  • das Grundspiel für 43€ würde mich ja reizen....aber man kauft ja direkt das Gefühl mit, dass man da ja jetzt einiges gar nicht dabei hat. Und wenn ich was kaufe, will ein 100% gutes Gefühl.

    Das war damals bei der Kampagne genau der Grund, warum ich dann doch nicht eingestiegen bin.

    Nach meinem Geschmack war das, für das was es ist, viel zu aufgeblasen und mit zu vielen Addons versehen, um es künstlich auf einen Preis von weit über €100 zu heben. Also die absolute FOMO-Masche.

  • Weiß jemand ob es valide Daten gibt, dass solche exklusives für mehr Umsatz beim Crowdfunding sorgen?

    Die Argumente für das Unterstützen von Kickstarter-Projekten (oder anderem Crowdfundig) werden aktuell immer weniger. Der Preis wird oft durch Shipping und VAT so hoch, dass Retail oft sogar günstiger ist. Den zeitlichen Vorteil eine spürbar frühere Lieferung hat man als Backer auch immer seltener, teilweise wird man sogar aus wirtschaftlichen Gründen erst später beliefert (gerade vor Spielemessen). Was soll die Backer noch locken, wenn man als Unterstützer nur noch Kunde zweiter Wahl ist? Exklusivität ist bei vielen Projekten der einzige Grund, überhaupt noch gegenüber den Verlagen monate- bzw. jahrelang in Vorkasse zu gehen. Und die Anreize werden wie gesagt immer weniger ... sämtlicher GameBrewer-Titel z.B. hat man im Retail früher und günstiger bekommen ... X/

  • wenn man als Unterstützer nur noch Kunde zweiter Wahl ist?

    Tipp: Einfach mal lesen, was bei GF und KS steht, dann weiß man auch, dass man kein Kunde in nem Shop ist, sondern Finanzierer ;)

    Gerade als Finanzierer erwarte ich regelmäßig informiert und nicht mit Floskeln hingehalten zu werden.

    Für mich ist auch ok das Firmen spiele schon mal auf Messen mitnehmen um diese dort zu verkaufen bevor die Backer beliefert werden. Aber Monate nach dem Fachhandel noch auf sein Pledge zu warten geht gar nicht. Solche Firmen sind für mich als Backer erst einmal gestorben.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • wenn man als Unterstützer nur noch Kunde zweiter Wahl ist?

    Tipp: Einfach mal lesen, was bei GF und KS steht, dann weiß man auch, dass man kein Kunde in nem Shop ist, sondern Finanzierer ;)

    Stimmt, und als Finanzierer, also Geldgeber quasi stimmem Teilhaber des Projektes, erwarte ich mehr Informationen, mehr Service, mehr Mitbestimmung, mehr Produkt oder etwas in der Richtung als als Vorbesteller / Retailkäufer. Dies hat in stiller Übereinkunft bei vielen Projekten in der Vergangenheit ja auch geklappt, nur gibt es in jüngster Zeit vermehrt Abweichungen von dieser Norm und das geht halt in meinen Augen nicht. Oder sollte halt die absolute Ausnahme sein bzw. geht schon, aber dann müssen sich die Publisher nicht wundern, wenn gerade die Überzeugungstäter (Superbacker) ihre Projekte zukünftig nicht mehr unterstützen.

  • Benjamin - Brettspielblog

    Schau mal u.a. hier:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Gab es eine Versandbestätigung? Mit welchem Paketdienstleister kam das Spiel?

    DHL, Absender ZAK. Kam gestern bei mir an, hatte drei Tage vorher eine Ankündigung in der DHL App. Lief alles reibungslos und wie erwartet.

  • Gab es eine Versandbestätigung? Mit welchem Paketdienstleister kam das Spiel?

    Ja. Versandbestätigung von DHL kam am Donnerstag und die Zustellinfo gestern. Mir war aber nicht klar, was kommt, da ich noch Einiges offen habe.

    Hätte ich vielleicht erkennen können, da es als Sendung von "ZAK" deklariert war. ZAK sagte mir aber nichts.

  • Hat jemand schon ein 6er-Pack Eleven geliefert bekommen? Meine Sendungsbenachrichtigung steht seit Montag auf "elektronisch angekündigt", scheint also noch nichtmals losgeschickt worden zu sein. Oder verweigern die Paketboten so einen Brocken zu schleppen. 😄

    Einmal editiert, zuletzt von JanMS ()

  • Mein Eleven kam gestern. Hat noch jemand das Problem, dass die Solo Expansion auf Polnisch ist?

    Die Verpackung schon oder der Inhalt?

    Die Verpackung ist bei mir deutsch.


    Aber in den GF Kommentaren schreiben paar das gleiche

  • Kurze Regelfrage:

    Ich verstehe das beim Spieltag mit den Trikotmarkern nicht.

    Beim Spielaufbau hat man 5 defensive und 5 offensive. In der anleitung steht, man darf die seite nicht mehr wechseln. Wenn ich jetzt aber einen offensiven spieler kaufe und er eine defensive Nummer ersetzt, dann darf bzw muss ich das Plättchen drehen. Sollte ich den spieler verkaufen, bleibt das Plättchen auf der aktuellen Seite liegen, oder?

    Lange Rede, kurzer Sinn. Die Seite (off/def) wird zu Spielbeginn festgelegt und kann nur durch Transfers geändert werden?

    Angehangene frage: die Ersatzbank wird auch nur für spielerkäufe benötigt, oder?

  • Könnte jemand vielleicht in der Erweiterung "Solo-Kampagne" die Karten nachzählen?


    Laut Anleitung sollten dort 36 Solo-Karten drin sein, aber ich zähle bei mir nur 26.... Ist das ein Druckfehler in der Anleitung oder wirklich ein Fehler in der Produktion?

    Die allgemeinen 4 Vorstandskarten, 6 Vorstandssitzungskarten und 4 Zielkarten sind dabei. Bei den Solokarten sorgt bei mir für zusätzliche Verwirrung, dass das so viele unterschiedliche sind:


    12 x Schwarze Karten mit Krawatte

    04 x Hellblaue Vorstandskarten mit separatem Vereinslogo

    09 x Grüne Trophäenkarten mit Pokal

    03 x lila Vorstandssitzungen

    08 x Karten mit einem Fuß und einem Fußball drauf

    --> Macht zusammen nur 26 Karten, die ich als Solokarten definieren würde.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn das noch jemand bei sich überprüfen könnte. :danke:

    UPDATE: OK, ich weiß jetzt, dass ich nicht rechnen kann.... :D


    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Macht bei mir 36.

  • Wow.... ich glaub, ich muss nochmal zurück in die 1. Klasse.... ich hab da komplett ein Brett vorm Kopf gehabt und ein bisschen Panik.... :lachwein:


    Vielen lieben Dank fürs Nachrechnen. anke79 ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()