Abgrundtief / Unfathomable – BSG-Nachfolger Arkham-Universum (FFG)

  • Ich hatte meins auch bei spieletastisch bestellt und es ist heute angekommen. Und so langsam hab ich keinen Platz mehr im Regal 🤣🤣🤣 aber nächstes Jahr bekomme ich ja n neues Regal …. Ich muss die kickstarter und gamefound Sachen ja irgendwie unterbringen 🤪

  • Gerade Versandbenachrichtigung von Fantasywelt bekommen. :-))

    Ich hatte die gestern Abend noch angeschrieben, wann sie ihr Lieferung erhalten und ob meine Vorbestellung bedient werden kann. Antwort heut morgen: ja, kann bedient werden und kommt wohl noch dieses Jahr.


    Habe dann einfach woanders bestellt und storniert, weil mir das wo unsicher war für‘s kommende Wochenende.


    Aber in Kombination mit deiner Versandbestätigung ist die Aussage noch wilder.

  • Gerade nochmal angerufen, laut der Aussage bekommen sie morgen noch mehrere Paletten ( wie viel versenden die?) und werden die Vorbestellungen abarbeiten. Ich drück mir mal selber die Daumen.

  • Leider weiß man nicht, wie sie die Vorbestellungen abarbeiten und an welcher Stelle man selber steht und sie machen sich nicht die Mühe nachzuschauen. Kann ich aber auch verstehen, die wollen keine falsche Versprechungen abgeben und am Ende die "Schuldigen" sein.

  • Mich würde vor allem interessieren, ob es wieder so ewig dauert wie BSG... dadurch ging das bei uns mal gar nicht...

    Schau mal eher nach Dark Moon. Ist eine viel kürzere Variante von BSG.

    Ich habe noch eine Print and Play des Vorgängers BSG-Pocket (oder so) hier stehen - allerdings sind mir die Würfel damals so klein geraten, dass es nicht wirklich auf den Tisch kommt... aber sich dann Dark Moon zu besorgen machte für mich auch irgendwie keinen Sinn. Sollte ich aber ggf. nochmal drüber nachdenken, weil ich die BSG-Variante eigentlich schön fand. Ggf. bastle ich auch nur mal neue Würfel, die dann besser zu lesen sind.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Nachdem die englische Ausgabe irgendwie schlechter lieferbar zu sein scheint, hab ich jetzt Mal die deutsche beim Media Markt mitgenommen. Mit 1000 Payback-Punkten quasi für 59,99 Euro.

  • Ich konnte gerstern Abend spontan im lokalen Spieleladen eine Runde Abgrundtief spielen, waren zu 6. Ersteindruck: Das Spiel ist genau so gut wie sein Vorgänger :)

    Wie lange ging denn die Partie?

    Ich hab nicht so genau auf die Uhr geschaut aber so ca. 3,5h. Lag aber auch daran, dass ein Mitspieler erst kurz voher die Regeln gelesen hatte und keiner außer mir schon mal BSG gespielt hatte. Daher war es insgesamt ein bisschen schleppend.


    Auch wenn es nicht deine Frage war: Wüsste von den Mechaniken und vom Spielende her nicht, warum Abgrundtief sich schneller spielen sollte als BSG. Denke das kommt wohl aufs Gleiche raus.

  • Falls jemand BSG schon mal gespielt hat und das beurteilen kann:

    Wie ist der Detail-Unterschied zu BSG?


    Was ich jetzt so an Videos gesehen habe, gefällt es mir von den Karten her schon mal schlechter als BSG.....


    Ich habe BSG und finde BSG immer noch klasse, wenn auch einen Ticken zu lang.....

  • Ich habe mir Abgrundtief geholt, obwohl ich ich BSG habe und immer noch für ein tolles Spiel halte. ABER: Die Hintergrundgeschichte (Serie) ist zum einen jetzt schon wieder fast 20 Jahre her und zum anderen halt SF, dass mögen/interessiert viele potentielle Mitspieler nicht. Das Horror-/Cthulhu-Thema hingegen ist zeitlos und funktioniert bei mehr Mitspielern!

  • Hab gestern Abgrundtief gespielt und es packt mich einfach thematisch mehr als BSG


    Arkham geht bei mir halt immer. War ein tolles Spiel und garantiert nicht die letzte Partie. Grandios wie immer. Haben glaub ich auch an die 3h gespielt.


    Was die Unterschiede angeht: das ist wirklich minimal. Könnte grad nichtmal einen benennen, aber BSG ist auch schon etwas her bei mir. Wer BSG hat braucht Abgrundtief jedenfalls nicht, außer ihn spricht das Thema mehr an

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was die Unterschiede angeht: das ist wirklich minimal. Könnte grad nichtmal einen benennen, aber BSG ist auch schon etwas her bei mir. Wer BSG hat braucht Abgrundtief jedenfalls nicht, außer ihn spricht das Thema mehr an

    Der größte Unterschied den ich bemerkt habe (hab erste eine Partie BSG gespielt) war, dass wenn man ans Ende der Schiffahrtleiste kommt (bei BSG einen Sprung macht) die Monster bleiben. Bei BSG springt man ja an einen anderen Ort und alle Zylonenschiffe um die Galactica sind dann weg

  • Der größte Unterschied den ich bemerkt habe (hab erste eine Partie BSG gespielt) war, dass wenn man ans Ende der Schiffahrtleiste kommt (bei BSG einen Sprung macht) die Monster bleiben. Bei BSG springt man ja an einen anderen Ort und alle Zylonenschiffe um die Galactica sind dann weg

    Außerdem rücken die Monster bei jeder Bewegung auf der Leiste einen Schritt Richtung Heck. Wenn man einmal bis ans Ende gekommen ist, sind die also auch 4 Felder und damit bis nach hinten raus gerutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Der größte Unterschied den ich bemerkt habe (hab erste eine Partie BSG gespielt) war, dass wenn man ans Ende der Schiffahrtleiste kommt (bei BSG einen Sprung macht) die Monster bleiben. Bei BSG springt man ja an einen anderen Ort und alle Zylonenschiffe um die Galactica sind dann weg

    Außerdem rücken die Monster bei jeder Bewegung auf der Leiste einen Schritt Richtung Heck. Wenn man einmal bis ans Ende gekommen ist, sind die also auch 4 Felder und damit bis nach hinten raus gerutscht.

    Stimmt auch wieder :D

  • Lese grade die Regeln und habe zwei Fragen:

    1) Fertigkeitskarten ausspielen (S.10)

    „Jede Fertigkeitskarte hat eine Kartenfähigkeit. Um sie zu nutzen, musst du die Karte von deiner Hand ausspielen. Du kannst das im Zug eines beliebigen Spielers tun.“

    Gilt das auch für Kartenfähigkeiten die mit „Aktion:“ beginnen?


    2) Monster aktivieren (S.18)

    Mutter Hydra

    „Sobald Mutter Hydra aktiviert wird, greift sie das Schiff an und beschädigt es. Mutter Hydra beschädigt das Innenfeld, das am nächsten zu ihrem Wasserfeld ist.“

    Wenn das nächstgelegene Innenfeld bereits beschädigt ist, wird das nächst höhere (Zahl) Innenfeld beschädigt oder keins?

  • zu 1.

    Ohne den genauen Wortlaut der Regel zu kennen würde ich behaupten, dass die Aktionskarten ausgenommen sind. Im Zug des Mitspielers hast du ja keine eigenen Aktionen, von daher dürften damit nur die passiven Fähigkeiten gemeint sein wie z.B. man darf ne Probe neu würfeln


    zu 2.

    Das Innenfeld mit der nächst höhreren Zahl wird beschädigt. Das war übrigens genau das Ereignis, was bei meiner letzten Partie zur Niederlage geführt hat :D

  • 1. Nein: "Aktion" bezieht sich auf Deinen Zug, also deine Aktion. Kannst Du somit also nicht im Zug eines anderen Spielers auslösen/spielen.

    2. Es wird das nächst-angrenzende nicht beschädigte Feld mit der höchsten Nummer beschädigt.

  • Guten Abend zusammen,


    kann mir mal jemand das mit der Amtsfolge genau erklären? Wenn ich in der Amtsfolge ganz oben bin und das Amt verliere, wird mein Titel an den nächsten infrage kommenden Charakter in der Amtsfolge gegeben. Wenn aber der Mensch, der ganz unten in der Amtsfolge ist, den Titel verliert... ...was passiert dann? Ich glaube ich stehe hier auf dem Schlauch... :/


    Vorab vielen Dank für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Menschi85 ()

  • Guten Abend zusammen,


    kann mir mal jemand das mit der Amtsfolge genau erklären? Wenn ich in der Amtsfolge ganz oben bin und das Amt verliere, wird mein Titel an den nächsten infrage kommenden Charakter in der Amtsfolge gegeben. Wenn aber der Mensch, der ganz unten in der Amtsfolge ist, den Titel verliert... ...was passiert dann? Ich glaube ich stehe hier auf dem Schlauch... :/


    Vorab vielen Dank für eure Antworten!

    Fängt das dann nicht einfach wieder von oben an? Soweit ich das verstehe, bekommt man den Titel ja auch nicht mehr zurück. Wenn ich also der Kapitän bin und in die Brig geworfen werde, verliere ich ja den Titel. Aber auch wenn ich dann aus der Brig rauskomme, bleibt der Titel bei dem Amtsnachfolger, oder? D.h. die einzige Möglichkeit, wieder Kapitän zu werden, wäre es einmal durch alle Spieler durchzurotieren.


    Aber ist das im Laufe einer Partie überhaupt realistisch?


    Edit: Ich habe das jetzt mal in den Referenzhandbüchern (deutsch und englisch) nachgeschlagen. Im deutschen heißt es „an den nächsten in Frage kommenden Charakter“. Im englischen heißt es „to the eligible character who is highest in the line of succession“. Gemäß der englischen Regel würde ich denken, dass der Titel nicht zwangsläufig nach unten weiter wandert, sondern wieder von oben die ganze Rangfolge durchgegangen wird und der erste Charakter gewählt wird, der weder enttarnter Verräter noch in der Brig ist. (Die Sonderfälle – z.B. alle Charaktere sind in der Brig – werden dort übrigens auch erklärt.)

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Edit: Ich habe das jetzt mal in den Referenzhandbüchern (deutsch und englisch) nachgeschlagen. Im deutschen heißt es „an den nächsten in Frage kommenden Charakter“. Im englischen heißt es „to the eligible character who is highest in the line of succession“. Gemäß der englischen Regel würde ich denken, dass der Titel nicht zwangsläufig nach unten weiter wandert, sondern wieder von oben die ganze Rangfolge durchgegangen wird und der erste Charakter gewählt wird, der weder enttarnter Verräter noch in der Brig ist. (Die Sonderfälle – z.B. alle Charaktere sind in der Brig – werden dort übrigens auch erklärt.)

    Nach dieser Auslegung würde das folgendes bedeuten:


    Beispiel: 3 Spieler --> Spieler 1 Keilani Tatupu, Spieler 2 Jeanne Lafarge und Spieler 3 Edmund Mallory.

    Spieler 1 (aktueller Kapitän), kommt in die Brig und verliere seinen Titel an Spieler 2 (Jeanne Lafarge). Etwas später ist Spieler 1 nicht mehr in der Brig, Spieler 2 kommt jedoch in die Brig. Dann bekommt wieder Spieler 1 das Amt des Kapitän und nicht Spieler 3?


    Diese Auslegung "fühlt" sich für mich irgendwie falsch an... (habe aber wirklich keine Ahnung).

    Einmal editiert, zuletzt von Menschi85 ()

  • Diese Auslegung "fühlt" sich für mich irgendwie falsch an... (habe aber wirklich keine Ahnung).

    Ich bin mir auch unsicher und würde mich über andere Meinungen freuen. Aber thematisch würde das schon Sinn machen: wenn die rehabilitierte Keilani Tatupu wieder raus ist aus der Brig, wieso soll die Kapitäns-Mütze dann erst an die Schiffsärztin, mehrere random Fahrgäste und schließlich die blinde Passagierin wandern, bevor sie ihren Titel zurückerlangt?

  • Also bei BSG ist es so, dass immer der ranghöchste Charakter die entsprechende Rolle übernimmt. Sollte also der auf Rang 1 stehende Kapitän in der Brigg landen, verliert er den Titel an den nächsthöheren am Spiel teilnehmenden Charakter. Sollte dieser nun auch in der Brigg landen, geht man die Reihenfolge wieder vom ranghöchsten Charakter aus durch. Ist der ursprüngliche Admiral also zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der Brigg, wird er wieder Admiral. Ist er auch noch in der Brigg, wird der nächsthöhere sich nicht in der Brigg befindliche Charakter Admiral.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das Beispiel ist so korrekt. Ich finde des würde sich eher falsch anfühlen wenn der eigentliche Kapitän nicht mehr in der Brig ist aber trotzdem der Schiffsjunge oder wer auch immer diesen Titel bekäme...

  • Hey!


    Ich hab das Spiel noch nicht gespielt bin aber irgendwie gerade hin und her gerissen weil ich das Spieldesign, Thema, Verrätermechanik usw Hammer finde, ich glaube aber noch ein 4 Stunden Klopper, neben NEMESIS (wird auch schon kaum gespielt, weil es einigen zu lang und unfair ist ^^) würde meine Runde wohl eher scheuen ... ist THE THING eine Alternative oder sind die Regeln und Probleme im Design (campen, seinen eigenen Charakter nicht wirklich selbst steuern können, ...) wirklich so schlimm wie ich im Netz lese?


    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Mh nee. Zu 4. spielt man das locker (!) an einem Abend runter. Würde schätzen zwischen 2 und 3 Stunden. Ist jetzt auch nicht das überkomplizierte Spiel, mMn nicht mit Nemesis zu vergleichen, da es doch eher Basic-Traitor ist.