Beiträge von Kaermo im Thema „Abgrundtief / Unfathomable – BSG-Nachfolger Arkham-Universum (FFG)“

    Ich bin mir sicher, wenn Asmodee die Lizenz nicht verloren hätte, es hätte eine Neuauflage gegeben.

    Grundsätzlich würde ich Deinen Post komplett unterschreiben.

    Bis auf den zitierten Part... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Asmodee die Lizenz verloren hat. Ich bin mir vielmehr ziemlich sicher, dass man die Lizenz aus den von PowerPlant genannten Überlegungen bewusst nicht verlängert hat.

    Die Serie ist heute einfach nicht mehr präsent. Ich liebe die Serie, habe sie allerdings auch erst gesehen, nachdem ich das Brettspiel gespielt hab und ich kenne einige denen es so ging. Das Spiel ist auch zunehmend in den Hintergrund gerückt und wie so oft kletterten die Preise auch erst wieder als es OOP war. Dass das Thema alleine nicht zieht, kann man doch auch bei dem BSG Miniaturenspiel von Ares sehen. Das ist doch auch superschnell wieder eingestellt worden. Das kann aber zugegebenermaßen auch einfach dran gelegen haben, dass es viel zu teuer war...

    Aber so war es doch viel naheliegender für Asmodee die Lizenz nicht zu verlängern oder neu aufzulegen, sondern lieber ein Thema drüber zu legen, dass im Markt konstant gut ankommt und noch dazu ohne Kosten verwendet werden kann...

    3-6 Spieler / 79$ UVP

    hm

    Wie seriös ist da wohl die „3“?

    Wenn es ganz eng am BSG-Grundspiel ist, nur nur geringfügig unseriöser als die 4 oder 6. 8o

    Spaß beiseite, ich würde mal hoffen und unterstellen, dass sie sich für 4 und 6 Spieler in irgendeiner Form bei der Götterdämmerung-Erweiterung bedient haben und dann ginge das klar. Aber 3 Spieler machte bei BSG nie Sinn, egal welche Erweiterungen man hatte. Von daher wäre das eine echte Überraschung, wenn Abgrundtief / Unfathomable gut zu dritt spielbar wäre.

    Von dem, was bisher auf der FFG-Seite gelesen habe, liest sich das ziemlich nach einer 1:1 Übersetzung auf das neue Thema. Bin da noch skeptisch...

    BSG wurde ganz klar am Thema designed. Einem solchen Spiel ein anderes Setting überzustülpen, kann funktionieren... kann aber auch schwer daneben gehen.

    Als sie die Dune Lizenz nicht bekommen hatten, hatten die das ja mit Rex so gelöst. Auf dem Papier war es das gleiche Spiel, fühlte sich aber einfach weniger stimmig an.

    Und ich seh hier schon ein paar Parallelen... Deep One Hybrids, die nicht wissen, was sie sind? Und dass die großen alten sich einem popeligen Schiff auf dem Meer widmen, passt in mein Bild auch nicht so recht rein. Bei BSG geht es um den Rest der Menschheit! Hier geht es... um Crew und Passagiere...

    Aber ich will nicht meckern. BSG war und ist ein geiles Spiel, das es gerade nur noch zu lächerlichen Mondpreisen gibt und ich freu mich, dass es wieder erhältlich sein wird (wenn auch in anderem Gewand). Persönlich werde ich wohl bei BSG bleiben.

    Zwei der BSG-Erweiterungen vermisse ich immer noch schmerzlich, weil die sehr früh nirgends mehr zu bekommen waren…

    Update: Exodus und Götterdämmerung sind die beiden... ;)

    Definiere früh... Zumindest Exodus war über Jahre gut verfügbar.