Entspricht den bisherigen Aussagen, die man so gelesen hat.
Abgrundtief / Unfathomable – BSG-Nachfolger Arkham-Universum (FFG)
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Starbuck war aber schon in BSG aus Moby Dick geraubt. 😊
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die Miniaturen sehen sehr nice aus...
also wenn ich da so an das grundset von Villen des Wahnsinns 2nd Edition denke, sind da Welten dazwischen...
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Irgendwie finde ich es auch dreist, dass sie einen Charakter tatsächlich einfach wieder "Starbuck" genannt haben...!
Starbucks ist kein Character, es ist ein Hund, der Start-Gegenstand eines bestimmten Spielers.
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Daraus ergibt sich ziemlich eine 1zu1 Umsetzung von BSG.
Wir haben ein "Waypoint Deck" was das Äquivalent zu den Sprüngen aus BSG sein dürfte. Die Kapitänskarte macht sogar genau das gleiche wie in BSG - wenn eine Reise durchgeführt wird, schau dir die obersten 2 Karten des Reise-Stapels an und wähle 1 davon die ausgeführt wird.
Ebenso haben wir wie in BSG eine Rangfolge für die Titel auf dem Schiff.
Die Proben funktionieren wie in BSG.
Neu ist, das es Items für die Charaktere gibt, die uns z.B. neue Aktionen geben, das individualisiert doch noch Mal mehr.Danke für die Auflistung!
Hmm, ein paar nette neue Ideen, aber ob das dadurch besser als BSG wird?!
Definitiv. Allein schon weil es nicht mehr aussieht wie von "vorm Kriech"...
Disclaimer: Mir ist durchaus bewusst, dass das Arkhamsetting üblicherweise tatsächlich "vorm Kriech" angesiedelt ist und BSG (deutlich) danach
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Irgendwie finde ich es auch dreist, dass sie einen Charakter tatsächlich einfach wieder "Starbuck" genannt haben...!
Starbucks ist kein Character, es ist ein Hund, der Start-Gegenstand eines bestimmten Spielers.
Du trägst den...ääh, es ist der Namen eines Hundes?!!?
Da auf der Karte auch noch eine Person zu sehen ist und ich nur so durchgescrollt habe, ist mir das wohl durchgegangen
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Disclaimer: Mir ist durchaus bewusst, dass das Arkhamsetting üblicherweise tatsächlich "vorm Kriech" angesiedelt ist und BSG (deutlich) danach
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Ich widerspreche Dir. Nachdrücklich. Aber das ist wohl ein Insider ...
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Zu deinem Disclaimer... Spoiler zu BSG...
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Eigentlich spielt BSG Ewigkeiten vor allen Arkham Geschichten.
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Muss der Titel sich denn stark unterscheiden, um eine Daseinsberechtigung zu haben?
Find ich Gut einen OOP Titel 1:1 mit frischerem Thema neu aufzulegen - eben für alle die vorher nicht die Chance hatten das Original auszuprobieren
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Zu deinem Disclaimer... Spoiler zu BSG...
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Eigentlich spielt BSG Ewigkeiten vor allen Arkham Geschichten.
Aha, also kommen die Pyramiden-Helme des Originals doch nicht von ungefähr?
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Sagen wir, nochmal ca. 145.000 Jahre früher.
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Auf BGG hat jemand das Q&A nieder geschrieben
ZitatQ&A Time -
-Working at FFG during the pandemic. Company wide rules require masking. (Masks were on during livestream).
-Why Arkham Horror Files for theme? Why not Runebound/Twilight Imperium? Settled for Arkham due to atmosphere that is ever present in Arkham games; feeling of uncertainty/terror and not knowing who can trust/what is hiding in shadows. Most closely captures feeling of Unfathomable. Also believes Arkham IP is easily grasped by newcomers.
-How is the replayability? And is it only one scenario? Not a scenario based game. This is an emergent narrative game. The structure will always be same; always traveling to boston and trying to get there in one piece. Story will be completely different based on characters/traitors present in game. One scenario; multiple possibilities.
-Will we ever see the Unfathomable characters in other games? Game is set more than a decade before any other games in Arkham series. Don't know if those characters will surface elsewhere at this point in time. Don't know yet what the canonical outcome is.
-How does Unfathomable differentiate itself from similar games in genre? BSG? Monsters behave differently. Character abilities different. Many similarities as well, will share more in future/including gameplay. With respect to games in hidden genre, Unfathomable is not a compact experience. This is a longer traitor game - - there is time to build trust, time to convince others... only to turn the knife at the key moment. This creates experiences that are not possible in shorter games within the genre.
-Why is it a minimum of three players? This is a hidden traitor game. It is all about not knowing who is on your side. Doesn't exactly work with only two people since the mystery is lost. Therefore, went forward with three players a minimum to focus on the hidden traitor aspect.
-Is there A hybrid? Can there be multiple? Amount of traitors depends on players. 3; 1 hybrid. 4-6; more than one hybrid. Balance at different player counts is managed by "Cultists" -used in 4 and 6 player games. Cultist works same as hybrid, but is thematically a human. Win condition is that Cultist must "see land" before ship goes down. (Cultist is ultimately human, and understandably doesn't want to ensure his own demise.). Recommend not playing first few games with Cultist.-Is there only one hybrid in each game or more? In a 5 player game, 2 hybrids. 6 player game, 2 hybrids+cultist. The Hybrids do not know who their allies are. Loyalty distribution works similar to BSG; Loyalty card distributed at start/midpoint of game. Once you are a hybrid you remain a hybrid.
-How long is play time? 2-4 hours. Experience is most games end up in this timeframe. Might be longer for new groups. And adding more players does not add more game time in terms of rounds, but might add time based on more people involved.
-Boom noise? Yea. (Some questions in a Q&A are dumb questions, lol).
-Balanced for both sides? Balancing a game like this is tricky. Because if you make it too easy for humans, you're going to almost always have the humans winning. Design was to push slightly towards hybrids winning. Harder to play as traitor; requires more experience/nuance to play without getting caught. Rules for balancing game included in ruleset (change starting resource values at start).
-When does game come out? As posted in recent article, Unfathomable is coming out in September.
...missed some questions, but caught answers
-Effort on part of FFG to promote diversity/inclusion.
-Designer intentionally incentivizes traitors to remain undetected. Prefers that players aren't going head to head, and are rather engaging in subterfuge. Drawbacks to being traitors is limited to 1 card in skill checks (like BSG). Easier to capture once you are revealed. Also do not draw a mythos card during your turn. Much greater incentive to remain hidden in this game compared to BSG.
-Keeping mechanics hidden for now in anticipation of future gameplay article/livestreams.
-Minis will be featured in future "mini mondays" articles.
-Will release new video at beginning of next month.
-Middle of July will be character article.
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All Aboard - Fantasy Flight Games
Das sind die Charaktere dazu. -
Es gibt neue Infos zum Gameplay:
Across the Atlantic - Fantasy Flight Games
Wir freuen uns schon total auf das Spiel. Haben vor kurzem bei Villen des Wahnsinns 2. Edition das Szenario "verborgene tiefen" mit 5 mann gespielt. Das funktioniert ähnlich wie "Abgrundtief" (nur etwas simpler) und wir hatten mega viel Spaß 🙂
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Intoxi Wir haben es gestern zu viert gespielt und es war eine Katastrophe. Es gab nämlich keinen Verräter und somit war das ganze Szenario furchtbar langweilig. Aber wenn man einen dabei hat ist es bestimmt spaßig.
Und nun wieder zurück zu Unfodingsda. 😊
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Intoxi Wir haben es gestern zu viert gespielt und es war eine Katastrophe. Es gab nämlich keinen Verräter und somit war das ganze Szenario furchtbar langweilig. Aber wenn man einen dabei hat ist es bestimmt spaßig.
Und nun wieder zurück zu Unfodingsda. 😊
Ach schade, kann mir vorstellen das dann die Spannung raus ist. Wir gingen bei unserer Runde zunächst auch von einem einzelnen Verräter aus, der zeigte sich auch kurz bevor das Boot endgültig unterging und fing an die Passagiere vom Rettungsboot zu werfen. Unglücklicherweise war aus unserem Team nur einer in Reichweite um ihn aufzuhalten, also haben wir den logischerweise losgeschickt. Als der dann aber ankam fing er auch an Leute aus dem Boot zu werfen. Waren also 2 Verräter gewesen am Ende und wir haben nix gemerkt 😂 hoffe "abgrundtief" wird ähnlich coole Geschichten erzählen 🤞🏻 und viel Erfolg bei eurem nächsten Szenario, gibt ja noch viele andere gute
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Interessant wäre es, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man in der Brig ist und wie einfach/schwer ist es wieder aus der Brig rauszukommen.
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Weiß jemand wann das Spiel in Deutschland verfügbar sein wird? In einige europäischen Staaten scheint es schon zu haben sein.
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Weiß jemand wann das Spiel in Deutschland verfügbar sein wird? In einige europäischen Staaten scheint es schon zu haben sein.
"Voraussichtlich lieferbar ab September 2021" ist noch immer bei den Quellen zu lesen. Ein paar Tage hat der Monat ja noch.
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Fantasywelt schreibt November 2021...
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Es kommt, wenn es kommt
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Es kommt, wenn es kommt
Ob du die Wahrheit sagst... vielleicht hat dich ja auch schon der Wahnsinn gepackt
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Es kommt, wenn es kommt
Ob du die Wahrheit sagst... vielleicht hat dich ja auch schon der Wahnsinn gepackt
Hust*unbroken*hust... 😉
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Ein Regelvideo ist jetzt online, auf dem man u.a. sehr schön die Komponenten des Spiel sehen kann:
Unfathomable - How to Play - Review -
Ich habe das Spiel jetzt bei Philibert für €69,90 bestellt. FFG war auch schon einmal billiger ...
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Hatte schon vor ein paar Wochen bei einem deutschen Händler vorbestellt.
Vor ein paar Tagen kam die Info, dass es vermutlich Mitte/Ende November verfügbar sein wird.
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Oktobull welche Version hast du bestellt? Die deutsche oder die englische Version?
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d0gb0t die deutsche Version
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Etwas längeres How to Play von Rodney :
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Also die Karten-Rückseiten finde ich äußerst gelungen!
Nachdem ich jetzt das Regelvideo von Watch it Played! und noch ein Playthrough gesehen habe, bestärke ich gerne meinen Ersteindruck. Die blass-eingefärbten Karten mit sehr viel Freifläche sehen ein wenig wie ein Spiel aus den 80ern aus, aber das Jugendstil-Grafik Design bei den Rahmen und Rückseiten haut mich echt um. Finde ich richtig richtig toll!
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Laut Asmodee ist es jetzt in der Auslieferung:
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Ich bin nächsten Mittwoch auf einem Spielewochenende. Das wäre natürlich perfekt zum Austesten.
Da bin ich jetzt gespannt, wie schnell der lila Laster wirklich ist. Und ob das klappt.
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Ich bin nächsten Mittwoch auf einem Spielewochenende. Das wäre natürlich perfekt zum Austesten.
Da bin ich jetzt gespannt, wie schnell der lila Laster wirklich ist. Und ob das klappt.
Mittwochs ist aber kein Wochenende Sorry, konnte gerade nicht anders...
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Ich ergänze um ein "ab" und ein "verlängerten".
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hat jemand das Spiel schon irgendwo als verfügbar gefunden?
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Bisher noch nicht. Die Tabelle hier hat auch noch kein Grün.
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Schön zu sehen, dass ich anscheinend nicht der einzige bin der die Auslieferung so leidenschaftlich verfolgt. Ich schau seit Freitag regelmäßig in den großen Shops, ob es neue Infos gibt.
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Scheinbar ist das Spiel noch gar nicht in Deutschland angekommen. Die Werbung von Asmodee war etwas zu früh
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Kann Sebastian Rapp - Asmodee etwas dazu sagen?
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