Beiträge von scritch im Thema „Abgrundtief / Unfathomable – BSG-Nachfolger Arkham-Universum (FFG)“

    Das Beispiel ist so korrekt. Ich finde des würde sich eher falsch anfühlen wenn der eigentliche Kapitän nicht mehr in der Brig ist aber trotzdem der Schiffsjunge oder wer auch immer diesen Titel bekäme...

    zu 1.

    Ohne den genauen Wortlaut der Regel zu kennen würde ich behaupten, dass die Aktionskarten ausgenommen sind. Im Zug des Mitspielers hast du ja keine eigenen Aktionen, von daher dürften damit nur die passiven Fähigkeiten gemeint sein wie z.B. man darf ne Probe neu würfeln


    zu 2.

    Das Innenfeld mit der nächst höhreren Zahl wird beschädigt. Das war übrigens genau das Ereignis, was bei meiner letzten Partie zur Niederlage geführt hat :D

    Der größte Unterschied den ich bemerkt habe (hab erste eine Partie BSG gespielt) war, dass wenn man ans Ende der Schiffahrtleiste kommt (bei BSG einen Sprung macht) die Monster bleiben. Bei BSG springt man ja an einen anderen Ort und alle Zylonenschiffe um die Galactica sind dann weg

    Außerdem rücken die Monster bei jeder Bewegung auf der Leiste einen Schritt Richtung Heck. Wenn man einmal bis ans Ende gekommen ist, sind die also auch 4 Felder und damit bis nach hinten raus gerutscht.

    Stimmt auch wieder :D

    Was die Unterschiede angeht: das ist wirklich minimal. Könnte grad nichtmal einen benennen, aber BSG ist auch schon etwas her bei mir. Wer BSG hat braucht Abgrundtief jedenfalls nicht, außer ihn spricht das Thema mehr an

    Der größte Unterschied den ich bemerkt habe (hab erste eine Partie BSG gespielt) war, dass wenn man ans Ende der Schiffahrtleiste kommt (bei BSG einen Sprung macht) die Monster bleiben. Bei BSG springt man ja an einen anderen Ort und alle Zylonenschiffe um die Galactica sind dann weg

    Ich konnte gerstern Abend spontan im lokalen Spieleladen eine Runde Abgrundtief spielen, waren zu 6. Ersteindruck: Das Spiel ist genau so gut wie sein Vorgänger :)

    Wie lange ging denn die Partie?

    Ich hab nicht so genau auf die Uhr geschaut aber so ca. 3,5h. Lag aber auch daran, dass ein Mitspieler erst kurz voher die Regeln gelesen hatte und keiner außer mir schon mal BSG gespielt hatte. Daher war es insgesamt ein bisschen schleppend.


    Auch wenn es nicht deine Frage war: Wüsste von den Mechaniken und vom Spielende her nicht, warum Abgrundtief sich schneller spielen sollte als BSG. Denke das kommt wohl aufs Gleiche raus.