Bis auf Verbündete und Prolog Karten klingt es ja nach ganz viel more of the same.
Das stimmt. Ich würde noch hinzufügen, dass noch unklar ist inwieweit die neuen Monster das Spielgefühl ändern. Und natürlich gibt es noch die Boons!
Verbündete gab es in BSG in der zweiten Erweiterung, dort in Verbindung mit dem alternativen Ionischen Nebel Ende und sie waren mehr oder weniger nur da um diese mechanisch zu steuern. Ich denke hier wird es ähnlich sein das man Verbündete bekommt die bei einer Begegnung positive oder nicht so positive Sachen auslösen können. Wie man das thematisch begründet und mechanischen Anreiz gibt das nicht so positive zu nehmen... keine Ahnung.
Wenn ich das auf der Fantasy Flight-Seite richtig verstehe, dann kommen die Verbündeten immer dann ins Spiel, wenn man einen Passagier rettet. Und die Effekte sind zumindest im Beispiel positiv, aber auch nicht kostenlos. (Allerdings hat die neue Schiffsköchin bei Enthüllung die Möglichkeit, Allies in Deep Ones zu verwandeln.) Das Beispiel des Mechanikers, der das Schiff reparieren kann, weist auch erstmal nicht darauf hin, dass hiermit eine Schnittstelle zu einer neuen Mechanik geschaffen wird. Wobei es laut Asmodee ja zwei Spielplanauflagen geben wird – also keine Ahnung, was es mit denen auf sich hat.
Prolog klingt wie ein Bug-fix - allerdings einer der Art "mach doch selbst".
Das stimmt! Das kann man natürlich etwas faul von Seiten FFGs finden, aber man könnte das auch positiv sehen als simple aber hoffentlich effektive Möglichkeit, das Spiel etwas anzupassen. Und du sagst ja selbst:
(Dazu kommt das ich in BSG nie so krass das Gefühl hatte das es für eine Seite viel zu schwer ist, bei Abgrundtief glaube ich das man es je nach Mythoskarten die kommen auch als Full Coop durchaus noch verlieren könnte)
In meiner Wahrnehmung geht der Konsens bislang schon etwas in die Richtung, dass es die Deep Ones in dem Spiel leichter haben. Und ich finde es klingt so, als ob nicht nur die Prolog-Karten eine Reaktion darauf sind. Wenn die Verbündeten wirklich nur positiv sind, dann ist das ein zusätzlicher Benefit davon Passagiere zu retten – das kann ein notwendiges Übel zu einem spielerischen Vorteil machen. Und vor allem die Boons sind ja ein zusätzlicher Bonus für die Menschen: einerseits natürlich weil sie als Joker-Karten in Proben immer positiv gerechnet werden, aber die Beispiel-Karten zeigen auch echt starke Effekte – z.B. dass man den Verlust einer Ressource verhindern kann oder dass Verrats-Karten "gedreht" werden können und auf einmal für die Probe zählen.
Sehe aber einfach nicht warum man es haben sollte wenn man BSG hat - und BSG ist thematisch für mich noch immer sehr sehr viel besser und passender.
Das ist für mich halt ganz anders: erstens besitze ich BSG nicht, zweitens hab ich absolut keinen Bezug zu der Serie und drittens finde ich das optisch auch nicht reizvoll (ich bin kein Freund von dem "Screenshot aus TV oder Film"-Stil). Aber das ist natürlich komplett individuell und je nach eigenem Geschmack, klar!