Mosaic: A Story of Civilization

  • Kann mir jemand sagen wie der Aufbau bei zwei bzw. drei Spielern funktioniert? Man lässt ja zwei Länder leer und kann dort auch nicht bauen. Wie macht man denn das dann am Anfang mit den Plättchen? Die die über bleiben einfach raus lassen? Dann sind ja manche der Ressourcen vielleicht gar nicht im Spiel, das kann ja auch nicht richtig sein...

  • Kann mir jemand sagen wie der Aufbau bei zwei bzw. drei Spielern funktioniert? Man lässt ja zwei Länder leer und kann dort auch nicht bauen. Wie macht man denn das dann am Anfang mit den Plättchen? Die die über bleiben einfach raus lassen? Dann sind ja manche der Ressourcen vielleicht gar nicht im Spiel, das kann ja auch nicht richtig sein...

    Richtig. Du lässt die Plättchen weg. Wir haben ein paar der X-Token (also ohne Ressourcen) weggelassen um so mehr Handelsressourcen zu haben. Ansonsten musst du noch ein paar Karten bei Steuern/Zoll und Bevölkerung entfernen.

  • 2 Anleitungen ist normal. Die Sticker sind für die Playerboards, 3 haben einen Schreibfehler.


    Es gibt echt ein paar blöde Fehler, auch in der Anleitung, aber das konnte ich auch dank BGG gut vor dem ersten Spiel klären. Mir hat die erste Runde echt Spaß gemacht.

  • Ich verstehe die Verwunderung nicht ganz. Eines der Weekly Unlocks war eben ein 2 Regelheft, stand schon so während der Kampagne in der Übersicht. Da dort ja auch alle Karten im Detail drin sind und hintendrauf die Übersicht hat es auch einen gewissen Nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Ich verstehe die Verwunderung nicht ganz. Eines der Weekly Unlocks war eben ein 2 Regelheft, stand schon so während der Kampagne in der Übersicht. Da dort ja auch alle Karten im Detail drin sind und hintendrauf die Übersicht hat es auch einen gewissen Nutzen.

    Mein Lieber

    Ich bekomme so viele Mails mit Kickstarter Updates und Gamefound Updates, die kann ich hobbymäßig unmöglich alle zeitnah lesen.

    Ist mir klar, dass das nicht optimal ist, aber da freue ich mich über etwas Schützenhilfe hier aus dem Forum sehr. Habe einfach nicht die Zeit, immer jedes Update zu lesen und sehr viele davon sind auch einfach nur Blabla.

    Daher bitte, hab Nachsicht mit uns Doofis, die nicht immer so top informiert sind, wie andere.

  • Alles in allem bin ich zufrieden. Das Material ist sehr gut, das Spiel gefällt. Die Übersichtlichkeit der einzelnen Städte könnte besser sein, finde ich aber in Ordnung.

    Aber natürlich bleiben die stellenweise eklatanten Fehler in der Übersetzung. Die Anleitung ist eine Sache, die Schreibfehler auf den Playerboards sind aber nunmal sichtbar auf dem Spielmaterial und Sticker erkennt man eben auch. Da scheiden sich denke ich die Geister, wie gravierend das für einen selber ist. Ich lese mir nicht ständig die Namen von einer Aktion oä durch, weswegen der Fehler für mich nicht so sehr ins Gewicht fällt. Unschön bleibt es aber natürlich trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Was sagen nun die Besitzer der Colossus Edition? Zufrieden mit dem Kauf? ....ich schwänzle da schon einige Zeit drum rum..... bin aber noch unsicher. Bräuchte einen Schubs in die eine oder andere Richtung 8o.

    Viel zu groß....muss weg... 8|

    Will sie jemand? :saint:

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Was sagen nun die Besitzer der Colossus Edition? Zufrieden mit dem Kauf? ....ich schwänzle da schon einige Zeit drum rum..... bin aber noch unsicher. Bräuchte einen Schubs in die eine oder andere Richtung 8o.

    Viel zu groß....muss weg... 8|

    Will sie jemand? :saint:

    Bin daher auch auf die Retailversion umgestiegen. Für 50€ ein wirklich cooles Spiel, den fehlenden Scoretracker vermisse ich Dank BG-Stats auch nicht mehr und da ich nicht painte sind die Plättchen für mich deutlich stimmungsvoller als die Minis. Nur auf die Double Layered Boards bin ich etwas neidisch.

  • hast du gut gemacht. Ich wollte die Sphinx Variante....bekommen habe ich Colossus.

    Hab die Leute angeschrieben...meldet sich keiner....

    bei mir auch. Ich überlege schon auch schon die Colossus Edition zu verkaufen und gegen Retail zu tauschen ...

  • Ich glaube, dass ihr da bald zuzahlen müsst, wenn ihr eure Collosus gegen die Retail eintauschen wollt :lachwein:

    Ich frage mich aber auch, ob ich das Spiel brauche…

  • Konnte es zu 4. spielen und der Ersteindruck ist gut.
    Das Material ist toll (Colossus), der Startspielertoken jedoch total überdimensioniert und unnötig.
    Die Referenzkarten geben eine gute Übersicht.
    Beim Aufbau musste ich erst durchplanen wie jeder genügend Platz für sein Tablo + Karten hat, ohne zu weit vom Spielplan weg zu sein. Die XXL Playerboards brauch ich entsprechend nicht.
    Dank den Trays für die Minis konnte man die auf der Seite bunkern und blockierten keinen Platz.
    Aufbau brauchte gefühlt 30 Minuten. Regelerklärung vielleicht nochmal 30 Minuten.
    Die Runden spielten sich dann recht fluffig, wir haben jedoch nach der zweiten Imperiumswertung aufgehört (ca. 2,5h), weil es zu spät wurde.
    Denke es wäre noch 30-60 Minuten gegangen, bis wir entweder die 3 Karte gezogen hätten oder alle Wunder gebaut wären.

    Der Philosoph hat am Ende mit Abstand gewonnen. Dank vielen Techs konnte er viele Goldene Zeitalter und Ziv-Erungenschaften abggreifen.
    Zweite wurde der Bauer mit vielen Handwerksdörfern und Handelswaren.
    Dann kam der Ingenieur mit seiner Militärstrategie.
    Zuletzt dann ich und abgeschlagen mit der Händlerin und einem wilden Mix ohne klare Strategie ;)

    Kommt sicher wieder auf den Tisch, jedoch eher ein Kandidat für max 2 bis 4 mal im Jahr.

  • Gestern erstes Mal gespielt und geht heute in den Verkauf :)


    Kurzfazit:

    Gute Ansätze, aber nicht konsequent gut umgesetzt. Der Aufbau war nervig lang (alle Plättchen aufs Board.... fast alle Plättchen wieder vom Board. Kartendecks vorbereiten...). Es hat ne Menge Material-Lücken: Man sieht z.B. nicht mehr, was UNTER den Städten ist - und in Grenzregionen ist das relevant. Ich erkenne auch nicht auf den ersten Blick, ob das (Miniaturen) ein Hafen oder eines der beiden Dörfer ist. Die Lösung wäre hier, für Städte die Miniaturen zu nutzen (die einfach auch nicht so gut aussehen) und für die Dörfer dann die Plättchen.

    Die Symbole auf den Karten kommen SEHR zufällig. Hatte mir eine kleine "Engine" gebaut mit 2 Karten, die je 1 Punkt brachten für Lyra-Symbole... und dann kam im gesamten Spiel kein einziges mehr. Die Informationen, was wie viel kostet, muss man irgendwie doch immer nachgucken. Es gibt Übersetzungs-Inkonsistenzen (z.B. eine Karte sagt "2 Nahrungsproduktion pro Bauerndorf" und die andere "2 Nahrungsproduktion pro Handwerkerdorf, das ihr besitzt" - gemeint ist wohl beides mal dasselbe... steht da aber nicht. Auf der einen Karte wird man gesiezt, auf der nächsten geduzt und die nächste Karte ist in der dritten Person geschrieben.

    Die Luxusressourcen nehmen unendlich viel Platz weg ohne dass sie sich (mit ausnahme der tollen Münzen) nach Luxus anfühlen - ein simpler Track, wo man anzeigen kann, wie viele Ideen man gerade hat, hätte die Box hier um 1/3 verkleinert.

    Das ganze Ding nimmt Platz im Schrank weg für 5 andere Spiele bzw tut es nicht, weil es nicht mal ins Kallax passt.


    Wir haben am Abend vorher Clans of Caledonia gespielt - und das war dreimal so gut - und das, obwohl das Material weniger gut ist.

  • Gestern erstes Mal gespielt und geht heute in den Verkauf :)

    …kannst du vielleicht bitte noch was zur Spielzeit (bei welcher Spielerzahl) sagen, insbesondere im Vergleich zu ClansofCaledonia?

    Mosaic inkl Aufbau zu dritt ca 3.5 Stunden - Caledonia zu viert am Vorabend inkl Aufbau ca. 3 Stunden (beides inkl Regelerklärung).


    Das ist nicht "super" lang, aber für mich fühlte es sich langatmig an. Manchmal hat man Aktionen wie "ich produziere Stein" -dann ist man in 4 Sekunden mit seinem Zug fertig. Aber es gibt auch Züge, wo man sich alle der 33 möglichen Aktionen anschauen muss (es liegen halt so viele unterschiedliche Karten aus) und überlegen, was davon der beste Move ist wenn andere ggf. was anderes machen. Und wenn dann nach 2 langen Zügen man selbst in 4 sekunden fertig ist und dann WIEDER 2 lange züge kommen, fühlte sich das doof an.

  • Gibt es denn inzwischen eigentlich eine offizielle Rückmeldung, was mit der deutschen Colossus Edition passieren soll/muss, die einige anscheinend fälschlicherweise anstatt der Sphinx Edition erhalten haben?

    NIX.

    Verkaufe meine Colossus edition.

  • Eigentlich könntest Du sogar eine für Dich kostenfreie Abholung verlangen und Lagerkosten in Rechnung stellen, weil Du eine Falschlieferung erhalten hast. Weil gross und colossal muss ja nicht zwingend besser sein, wenn man bewusst nur die kleinere Version haben wollte. Hersteller informieren und Frist setzen, bis wann die falsche Ware abgeholt werden soll und Du Deine richtige Version erwartest. Ob der Hersteller das alles erfüllen will und kann, ist eine ganz andere Frage.


    Allerdings war das ja Kickstarter und somit ist sowieso nie ein Kaufvertrag zustande gekommen, sondern Du hast nur freiwillig ohne garantierte Gegenleistungen deren Finanzierung unterstützt und ein Dankeschön dafür bekommen ... das nun grösser ausgefallen ist als erwartet.


    Nein, das ist keine Rechtsberatung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Was sagen nun die Besitzer der Colossus Edition? Zufrieden mit dem Kauf? ....ich schwänzle da schon einige Zeit drum rum..... bin aber noch unsicher. Bräuchte einen Schubs in die eine oder andere Richtung 8o.

    Vielleicht hilft ja dieser Ersteindruck:


    Das Video vom Snob gibt ziemlich genau wider, was ich auch gedacht habe. Das Spiel, das sich hinter dem ganzen unnötigen Material versteckt (welches das Spiel unfassbar aufbläht), ist vielleicht gar nicht mal schlecht. Die Übersetzung ist einfach schlecht und an der Grenze zu unbrauchbar, die Miniaturen machen das Spiel unübersichtlicher - und alles in allem hätte man das in einer Box unterbringen können, die "Insel der Katzen"-Niveau hat. MIT den Minis für die Wunder und Metallmünzen und besseren Tableaus.