Mosaic: A Story of Civilization

  • Lt. Antwort führen sie gerade Gespräche mit UniversityGames (ich glaube aber Florian von Sylex meinte eigentlich Forbidden Games

    Forbidden Games wurde von University Games aufgekauft. Angeblich 2022 schon, zumindest sagen das die Kommentare im KS.

  • Ich habe irgendwie zwei deutsche Anleitungen drin und ein Ersatzsticker Set für was ist denn das genau?

    Zudem habe ich auf BGG einiges an Änderungen gesehen, vielleicht gehe ich das mal an bevor ich das spiele

  • 2 Anleitungen ist normal. Die Sticker sind für die Playerboards, 3 haben einen Schreibfehler.


    Es gibt echt ein paar blöde Fehler, auch in der Anleitung, aber das konnte ich auch dank BGG gut vor dem ersten Spiel klären. Mir hat die erste Runde echt Spaß gemacht.

  • Ich empfehle für das Spiel das folgende Hilfsmittel:

    Nine Pillars Icon Tracker | Mosaic: A Story of Civilization
    Nine Pillars Icon Tracker | Mosaic: A Story of Civilization
    boardgamegeek.com

    Damit entfällt die unsägliche, immer wieder mal zu machende Zählerei der 9 Symbole und es schafft Platz in der eigenen Auslage, da nur noch Karten mit Sonderfunktionen sichtbar sein müssen. Das Spiel dauert in meinen Augen eh einen Tick zu lang für das, was man macht. Daher ist jedes Hilfsmittel recht, die Dauer zu verkürzen. Ich überlege sogar, die Wertungskarten irgendwie weiter oben zu platzieren, damit die auch mal auftauchen.

  • Ich habe heute auch meine deutsche Version bekommen. Ich bin nur ein bisschen irritiert, ich hatte ziemlich sicher die Version ohne Miniaturen gekickstartert und habe jetzt eine Version mit Miniaturen und Metallmünzen und Deluxe Ressourcen bekommen. Geht das noch jemandem so?

  • Ja tuh ich ja, versuche nur gerade zu verstehen wie das kommt. :D

    Glaube ja nicht das Forbidden Games der Aufwand zu teuer war um zwei deutsche Versionen zu produzieren.


    Viel größer ist ja auch meine Sorge wenn ich das jetzt alles auspöppel und sortiere und dann muss ichs nachher zurückgeben oder sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von M0G3L ()

  • Ich habe heute auch meine deutsche Version bekommen. Ich bin nur ein bisschen irritiert, ich hatte ziemlich sicher die Version ohne Miniaturen gekickstartert und habe jetzt eine Version mit Miniaturen und Metallmünzen und Deluxe Ressourcen bekommen. Geht das noch jemandem so?

    Ja mir. Ich habe noch einmal nachgeschaut und ich habe nur die normale Version gebacken, aber die Colossus-Version bekommen. Hmmm und nun?

  • Ich habe heute auch meine deutsche Version bekommen. Ich bin nur ein bisschen irritiert, ich hatte ziemlich sicher die Version ohne Miniaturen gekickstartert und habe jetzt eine Version mit Miniaturen und Metallmünzen und Deluxe Ressourcen bekommen. Geht das noch jemandem so?

    Ja mir. Ich habe noch einmal nachgeschaut und ich habe nur die normale Version gebacken, aber die Colossus-Version bekommen. Hmmm und nun?

    Kein Problem. Wenn jetzt andere Spieler, welche die Colossus Version bestellt haben, nun die Retail Ausgabe erhalten, gleicht sich das ja wieder aus 8-))

  • Ich habe heute auch meine deutsche Version bekommen. Ich bin nur ein bisschen irritiert, ich hatte ziemlich sicher die Version ohne Miniaturen gekickstartert und habe jetzt eine Version mit Miniaturen und Metallmünzen und Deluxe Ressourcen bekommen. Geht das noch jemandem so?

    Ja mir. Ich habe noch einmal nachgeschaut und ich habe nur die normale Version gebacken, aber die Colossus-Version bekommen. Hmmm und nun?

    Geht mir tatsächlich auch so.

  • Mein Problem:


    1x the Sphinx
    Mosaic - Kickstarter Edition - German
    (reward)
    Reward
    $79.00

    1x
    Add-On #2: 9 Unique Wonders Minis
    $10.00
    1x
    Add-On #1: Metal Coins and Wood Tokens
    $29.00
    Reward:
    $79.00
    Add-Ons:
    $39.00
    Shipping:
    $26.00...

    etc


    DAS war mein Pledge....

    Und angekommen ist dieser Koloss von Mosaic colossus edition.....

    Ist das jetzt doch Retail?

    Hier gibt es das auch:


    Mosaic
    Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile. InMosaic: Eine Geschichte der Zivilisationbaut ihr eine…
    www.buecher.de

    Deswegen meine Verwirrung.

    Ich lasse die Folie dran und schreibe ....ääähm.....wen an....?muss ich mal suchen....

    Was'n Chaos!!!!

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Ich hatte auch die Standard-Edition (nur einen Sphinx-Pledge) bestellt und die riesige Colossus-Box bekommen. Hat schon jemand reingeschaut was drin ist?


    (Und schon aufgrund der schieren Größe will ich das Ding eigentlich schon wieder loswerden. Ich mag Spiele die in normale Tagesrucksäcke passen.)

  • Es sind Metallmünzen, die 9 Weltwunder in 3 D sowie für alle Spieler die Materialien in Plastik und Pappe. Standardzahlungsmittel in Pappe und Holz.

    In der Spielregel sind nur die normalen Pappcounter aufgeführt.

  • Ich hatte jemandem den Pledge für Colossus Edition plus extra large Player Boards und Neopren Matte abgekauft. Gestern angekommen ist die Colussus Edition, aber beide Add ons fehlen (noch?). Kann das jemand bestätigen, der auch weitere Add ons genommen hat, also dass diese anscheinend noch fehlen?

  • Ich hatte jemandem den Pledge für Colossus Edition plus extra large Player Boards und Neopren Matte abgekauft. Gestern angekommen ist die Colussus Edition, aber beide Add ons fehlen (noch?). Kann das jemand bestätigen, der auch weitere Add ons genommen hat, also dass diese anscheinend noch fehlen?

    Wurden noch nicht verschickt/noch nicht produziert. Forbidden Games äußert sich dazu auf Anfrage nicht. oder sie haben es irgendwo getan, wo ich es übersehen hab ^^

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ich hatte jemandem den Pledge für Colossus Edition plus extra large Player Boards und Neopren Matte abgekauft. Gestern angekommen ist die Colussus Edition, aber beide Add ons fehlen (noch?). Kann das jemand bestätigen, der auch weitere Add ons genommen hat, also dass diese anscheinend noch fehlen?

    Ich hab die Addons auch noch nicht erhalten, weiß aber leider auch nicht wann die verschickt werden.


  • Das klingt fast so, als hätest du dir den kompletten Inhalt der Colossus-Edition extra gekauft. Denke Sylex hat dir daraufhin einfach die große Edition geschickt was logistisch wahrscheinlich einfacher wäre.

  • Das kann auch sein. Fast.

    Hatte Sphinx plus 2 addons, in der Colossus sind wohl 4 addons....

    Folie ist noch dran, ich frage trotzdem nach.


    PS: ist der Sphinx Karton gleich groß mit dem Colossus Karton?


    Danke

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()


  • Der Sphinx-Karton ist kleiner. Ich hab mir jetzt nochmal die KS-Kampagne angeschaut und du hast recht: eigentlich solltest du die Miniaturen für Städte + Militär nicht haben. ANDERERSEITS: wie wir ja erlebt haben war die Kommunikation zwischen Forbidden Games/University Games und Sylex ja gelinde gesagt eher schlecht. Würde mich nicht wundern, wenn sie (Sylex) einfach nur Retail und Colossus produziert hätten. Denke das macht logistisch mehr Sinn statt nochmal vierzig Boxen voll mit Miniaturen + Holztokens zu produzieren, die vlt keiner haben will. (Wobei ich nach meinem ersten Spiel schon sagen muss, das eine Extraladung Holztoken echt nicht verkehrt wären).

  • Sphinx kleiner....so habe ich das auch in Erinnerung.

    Uff....

    Chaos!

    Schreibe die eben an....

    LG

    Mimi