Mosaic: A Story of Civilization

  • Ich bin hier auch nicht richtg im Thema, aber hier gibt es was auf Deutsch: https://www.magierspiele.de/Mo…ichte-der-Zivilisation-DE

    Demnach Lieferzeit 6 bis 8 Tagen :/

    Laut https://www.spiele-offensive.d…Zivilisation-1028551.html soll es Ende August lieferbar sein, aber der Termin ist schon gefühlt 100x nach hinten geschoben worden. Mal sehen ....

    Als ich es gepostet hatte, war es "sofort lieferbar". Vielleicht stimmte das aber nicht, hab's nicht bestellt.

  • Kann mir jmd sagen, ob die Colossusedition mit Basen für die Weltwunder in Spielerfarben kommt? Auf der kickstarterseite sieht dies so aus, andererseits gibt es extra Sekundäranbieter hierfür. Oder ist dies ein Ks-extra und nur bestimmten Versionen vorbehalten?

  • Die Basen wurden irgendwann entfernt, allerdings erst relativ spät in einem Update kommuniziert.

  • Unglaubliches ist geschehen.

    ich hab so eben eine Tracking-Nummer für Mosaic erhalten :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Unglaubliches ist geschehen.

    ich hab so eben eine Tracking-Nummer für Mosaic erhalten :D

    Dito! Jetzt mögen die Versandgötter gnädig sein.


    Edit: Versendet wird übrigens via DPD.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_14032024 ()

  • Hier ist es bei einem Kollegen gestern schon angekommen und kam auch gleich auf den Tisch. Wir waren jetzt aber alle nicht wirklich begeistert, es mag an der ersten Partie gelegen haben, aber die Regeln sind unklar formuliert, das Spielmaterial sorgt für große Unübersichtlichkeit auf dem Tisch, und für mich fühlt es sich genauso sehr nach einem Civ-Spiel an wie Tapestry (also kaum). Wenn man TfM (oder zuletzt Erde) sehr mag, dann hat das Spiel wahrscheinlich bessere Chancen, denn das Tableau Building läuft schon sehr vergleichbar ab. Zu fünft dauert das Spiel leider ewig, für die erste Partie würde ich es nicht in Vollbesetzung spielen. Ich hoffe , dass es den Bäckern hier besser gefällt als uns.

  • Ich teile (leider) viele Deiner Kritikpunkte, ich weiß nur nicht, wo der Vergleich zu einem Civ-Spiel herkommt?

    Oder anders gesagt, das wußte man ja, dass es das nicht ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich teile (leider) viele Deiner Kritikpunkte, ich weiß nur nicht, wo der Vergleich zu einem Civ-Spiel herkommt?

    Oder anders gesagt, das wußte man ja, dass es das nicht ist.

    So wurde es mir gestern verkauft, wenn das nicht stimmt sorry. Ich hab die Kampagne nicht verfolgt und saß da gestern ahnungslos vor, als es meinen Tisch in Besitz nahm.


    Edit: wahrscheinlich einfach der Untertitel "A Story of Civilization".

  • Naja, klar, Marketing usw., aber wenn man ein bißchen was über das Spiel gelesen hat, war doch sofort klar, daß es das sicher nicht ist (ähnlich wie bei #Tapestry). Da bin ich tatsächlich der Meinung, daß da (bei beiden Spielen, es gibt andere Beispiele) unnötig Enttäuschung produziert wird; außer bei Menschen, die eben noch gar kein Civ-Spiel kennen und dann vielleicht glücklich damit sind?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bei mir rennst du da offene Türen ein. Ich hatte mich auf was völlig anderes gefreut, als ich dieses Riesenspiel aufgebaut gesehen habe.


    Was mich aber wirklich irritiert ist die Aussage in einigen Reviews auf BGG, das Spiel spiele sich schnell. Für mich hat das das gleiche "Problem" wie TFM, wenn niemand die Karten nimmt dauert es EWIG, obwohl es doch eigentlich als Punktewettrennen gedacht ist.

  • "Mosaic: A Story of Civilization" deutet erstmal darauf hin, dass es ein Civ-Spiel ist. Dazu dann die Aufmachung mit Militäreinheiten, Städten pp. Also gut angetäuscht ;) So richtige Begeisterung nach dem Spielen habe ich aber bisher auch nicht gelesen. Im addon sollen ja einige Schwächen ausgebessert werden. Aber "sollen" ist ja nicht "sind".

  • Hier ist es bei einem Kollegen gestern schon angekommen und kam auch gleich auf den Tisch. Wir waren jetzt aber alle nicht wirklich begeistert, es mag an der ersten Partie gelegen haben, aber die Regeln sind unklar formuliert, das Spielmaterial sorgt für große Unübersichtlichkeit auf dem Tisch, und für mich fühlt es sich genauso sehr nach einem Civ-Spiel an wie Tapestry (also kaum). Wenn man TfM (oder zuletzt Erde) sehr mag, dann hat das Spiel wahrscheinlich bessere Chancen, denn das Tableau Building läuft schon sehr vergleichbar ab. Zu fünft dauert das Spiel leider ewig, für die erste Partie würde ich es nicht in Vollbesetzung spielen. Ich hoffe , dass es den Bäckern hier besser gefällt als uns.

    Mal sehen wie es mir gefällt. Wir spielen meist nur zu zweit oder zu dritt.

    Tapestry, TfM und Erde gefallen mir auf jeden Fall schonmal sehr gut :)

    Die Versandbestätigung (Retail. kein Colossus) ist jetzt auch da, dann kann ich mich bei dem in der nächsten Woche vorhergesagten Mistwetter damit mal in aller Ruhe beschäftigen :)

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • hajott59 Ich glaube mit der Retail macht man nichts falsch. Ich würde die Miniaturen definitiv nicht vermissen, die schaden dem Spiel und seiner Übersichtlichkeit massiv. Mit Pappplättchen wäre das alles viel besser handhabbar.

    Andererseits gibt es auch Spielberichte, die berichten, dass (auch) die Pappplättchen nicht gut zu unterscheiden sind….


    Vlt sollte ich die Minis doch teilbemalen…

  • Ich würde die Miniaturen definitiv nicht vermissen, die schaden dem Spiel und seiner Übersichtlichkeit massiv. Mit Pappplättchen wäre das alles viel besser handhabbar.

    Diesen Kritikpunkt habe ich jetzt schon einige Male gehört/gelesen. Retrospektiv betrachtet war ich geblendet vom Plastik.


    Kann eigentlich einer der Colossus-Besitzer was zu dem Insert sagen? Wie ist das geworden?

  • Mit Pappplättchen wäre das alles viel besser handhabbar.

    Pappplättchen? Pah!

    Ich spiel doch so ein Spiel nicht mit Pappplättchen.

    Lächerlich!

    Das ist ja wie Spaghettieis ohne Sahne, Winnetou ohne Old Shatterhand oder Uwe ohne Rosenberg.

    Also bitte - bei so einem Spiel spielt man mit Miniaturen oder man spielt es gar nicht.

    Diese Verarmung der Spielsitten heutzutage.

    Einfach nicht mehr zu ertragen!

    Igitt!

    Mit Pappplättchen.....wer sowas hier propagiert, der isst bestimmt sein Mittagessen mit den Händen ohne Besteck.

    Ach wo ist diese Welt nur hingekommen.

    :facepalm:

  • So, das Spiel auf deutsch ist jetzt da und ich habe mal die Regel überflogen und dabei sind mir schonmal 2 Dinge aufgefallen:


    Zuerst mal ist beim Bau einer Stadt (Seite 12) bezw. eines Hafens die Regel nicht eindeutig, woher das Geld kommt, das in das Bonus-Feld bei Steuern/Zoll gelegt wird. Laut englischer Regel ist es eindeutig: aus dem allgemeinen Vorrat, nicht vom Spieler.


    Auf Seite 11 ist der Text unter "Platzieren der Ausgangsstadt" ein Fehldruck, nämlich die Erklärung der Arbeitsaktion. Da muß folgendes stehen:

    Place Starting City

    Starting with the Starting Player and going left (clockwise) around the table, each player places one of their Cities on a hex on the board. If there is a Cache Tile in that hex, they receive the benefit shown on the tile (currency, population, etc.). The Cache Tile is then placed in the box out of play. If there is a Trade Good Tile in that hex, they own that Trade Good Tile and place it on their Player Board in the Trade Goods Area. After placing their Starting
    City, each player will take the benefits shown on their Leader Card and their Starting Technology Cards that they are able to play. Technology Cards that can be played are placed in front of the player face up. Those that cannot, are placed face down. Allplayers now have a Leader, the starting benefits from

    that Leader, a starting City on the board, and five Starting Technologies. The game will now begin.


    Hier meine Auf die Schnelle-Übersetztung:

    Platzieren der Ausgangsstadt

    Beginnend mit dem Startspieler und danach im Uhrzeigersinn legt jeder Spieler eine seiner Städte auf ein Hex auf dem Spielfeld. Befinden sich im Hex Plättchen, erhalten die Spieler den dort aufgedruckten Bonus. Ein Ressource-Plättchen kommt danach aus dem Spiel, ein Handelswaren-Plättchen kommt auf das Spieler Tableau. Nach dem Legen der Ausgangsstadt bekommt jeder Spieler die Vorteile von seiner Anführerkarte. Jeder Spieler entscheidet jetzt, welche seiner Technologie Karten er auspielen kann und will und erhält auch die dort aufgezeigten möglichen Boni. Aktive Technologiekarten werden offen vor dem Spieler ausgelegt, der Rest bleibt verdeckt vor ihm liegen (und können jederzeit ohne Aktion aktiviert werden, wenn die Bedingungen später erfüllt werden und/oder der Spieler das will). Jeder Spieler hat jetzt einen Anführer, die Boni vom Anführer und den offenen Technologiekarten sowie die aktuell noch inaktiven verdeckten Technologiekarten. Das Spiel kann jetzt beginnen.


    Ich hoffe das wars und es folgen nicht noch weitere Fehler/Unklarheiten während des Spiels. Noch ist mir z.B. nicht klar, was eine Infantrie und eine Kavallerie Einheit in seiner Funktion unterscheidet, aber da hoffe ich mal, es wird über irgendwelche Karten geklärt.


    Noch ein Zusatz aus BGG Infos: Nur die per Bauaktion bezahlten Städte bringen dem Bonusfeld Geld. Die Startstadt und spätere, per Karte umsonst aufs Spielbrett gebrachten Städte, bringen kein Geld dorthin.



    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Ich such ja wen der seine einglische gegen meine deutsche Version tauschen würde

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • ich hab so eben eine Tracking-Nummer für Mosaic erhalten :D

    Dito! Jetzt mögen die Versandgötter gnädig sein.


    Edit: Versendet wird übrigens via DPD.

    Mein deutscher Pledge ist gestern erfolgreich per DPD angekommen. Au man, die Colossus-Box ist ja mal echt ein großer, schwerer Brocken und macht ihrem Namen wirklich alle Ehre, das ist ja mal so etwas von kein Etikettenschwindel ... 8o

  • Dito! Jetzt mögen die Versandgötter gnädig sein.


    Edit: Versendet wird übrigens via DPD.

    Mein deutscher Pledge ist gestern erfolgreich per DPD angekommen. Au man, die Colossus-Box ist ja mal echt ein großer, schwerer Brocken und macht ihrem Namen wirklich alle Ehre, das ist ja mal so etwas von kein Etikettenschwindel ... 8o

    Meines hängt seit Freitag irgendwo im DPD netz ohne Aktualisierung :D ich hoffe es kommt an & geht nicht verloren

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Meines hängt seit Freitag irgendwo im DPD netz ohne Aktualisierung :D ich hoffe es kommt an & geht nicht verloren

    Same.

    Hatte in der Adressbestätigung extra diese Woche angegeben, da ich durch den Nachtdienst zumindest zu Hause war. Bis Donnerstag erstmal nichts, dann ab Freitag hängt es irgendwo in Bottrop fest. Dieser ganze Pledge ist wirklich ein Geschenk das nicht aufhört.

  • Mein Spiel kam gerade auch an. Natürlich kommt die deutsche Version direkt mit Fehldruck auf drei vom fünf Spielertableux. Zumindest sind Ersatzsticker dabei.

  • Ist schon bekannt wann die Neoprenmatte und die extra großen Playerboard an die Backer der deutschen Colossus Edition verschickt werden?

    Ich glaube im letzten Update hieß es August, also potentiell zeitgleich mit der Erweiterung. Aber wir reden hier von Forbidden Games, also wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

  • Ist schon bekannt wann die Neoprenmatte und die extra großen Playerboard an die Backer der deutschen Colossus Edition verschickt werden?

    Ich glaube im letzten Update hieß es August, also potentiell zeitgleich mit der Erweiterung. Aber wir reden hier von Forbidden Games, also wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

    Na dann lassen wir uns mal überraschen.


    Bezüglich der Erweiterung "Wars and Disasters" hab ich an den Support von Sylex geschrieben.

    Lt. Antwort führen sie gerade Gespräche mit UniversityGames (ich glaube aber Florian von Sylex meinte eigentlich Forbidden Games).

    Einmal editiert, zuletzt von phibes ()

  • Na dann lassen wir uns mal überraschen.


    Bezüglich der Erweiterung "Wars and Disasters" hab ich an den Support von Sylex geschrieben.

    Lt. Antwort führen sie gerade Gespräche mit UniversityGames (ich glaube aber Florian von Sylex meinte eigentlich Forbidden Games).

    Da bin ich mal gespannt. Meine letzte (hier vor 1-2 Monaten gepostete) Rückmeldung von Sylex war, dass es noch keine Gespräche bzgl. der Erweiterung gegeben hat.

    Jetzt sind sie dann zumindest dran. Blöd gesagt wundert es mich, warum solche Gespräche jetzt erst passieren bzw. was es da “noch groß zu bereden” gibt, zumal Forbidden Games ja während der Kampagne schon verlauten ließ, dass die Erweiterung bei den Language Partnern erscheinen wird (sogar in der Collosus Edition). Bin mal auf das Ergebnis auch für die Collossus gespannt …

    Btw. konnte schon jemand hier das Spiel spielen? Wie sind die ersten Eindrücke? Hat schon jemand in den Solomodus rein geschnuppert? Hat Turczi hier wieder abgeliefert?