Mosaic: A Story of Civilization

  • Die deutsche Version (nicht Colossus) bei der Spiele-Offensive ist nun ein weiteres Mal verschoben worden: von Lieferung voraussichtlich Anfang Juni auf voraussichtlich Mitte August. Bin gespannt, wann das tatsächlich einmal lieferbar ist :(

  • Da


    Der Vollständigkeit halber dann einmal der Dialog mit Asmodee. ich latepledge dann mal das Addon auf englisch

    Hier scheint es mir angebracht, kurz ein Missverständnis aufzulösen:

    Der "Publisher" der deutschen Ausgabe ist Sylex (siehe hierzu auch die FAQ der Original-Kampagne zu Mosaic). Wir agieren hier rein als Vertrieb von Sylex, und zwar ausschließlich für die Retail-Ausgabe. Sämtliche produktbezogenen Entscheidungen etc. wurden zwischen Sylex und Forbidden Games getroffen, Sylex ist hier auch für die Lokalisation verantwortlich. Daher ist die Aussage "Das Grundspiel gab es ja über Asmodee auf Deutsch im Kickstarter als Colossus-Edition" so nicht korrekt. Wir stehen hinsichtlich Mosaic in keinem direkten Kontakt mit Forbidden Games und sind an den Kickstarter-Versionen nicht beteiligt.

    Da mir das Thema Mosaic wieder „vor die Füße gefallen ist“ und ich im Hinterkopf die Aussage von Sebastian hatte, habe ich mich mal an Sylex gewandt bzgl. Der Veröffentlichung der Erweiterung in der Collosus Version in dt. Sprache.

    Hier die für Backer/Kunden tolle Antwort:

    Zitat von Sylex Support

    Sylex brings Mosaic core box in french and german. Currently we don't have any agreement with Forbidden Games about the expension.

    Kind regards
    Florian - Sylex

  • Kleiner Doppelposten:


    Da ein spanischer Backer aktuell in den Kommentaren davon spricht, das Forbidden Games die europäischen Partner nicht bezahlt (bzw. Arrakis Games) hab ich mal Sylex angeschrieben. Antwort kam relativ zeitnah.


    TL;DR: Versand ist zirka ab nächster Woche geplant. Für add-ons sind sie wohl nicht zuständig (wenn ich die Mail richtig verstanden habe).

  • Kleiner Doppelposten:


    Da ein spanischer Backer aktuell in den Kommentaren davon spricht, das Forbidden Games die europäischen Partner nicht bezahlt (bzw. Arrakis Games) hab ich mal Sylex angeschrieben. Antwort kam relativ zeitnah.


    TL;DR: Versand ist zirka ab nächster Woche geplant. Für add-ons sind sie wohl nicht zuständig (wenn ich die Mail richtig verstanden habe).

    Da steht ebenfalls drin, dass sie noch nicht bezahlt wurden.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • oje ich ahne schlimmes :rolleyes: die nächste Lagerhausleiche?

  • Da steht ebenfalls drin, dass sie noch nicht bezahlt wurden.

    oje ich ahne schlimmes :rolleyes: die nächste Lagerhausleiche?

    scheint so. Ich überlege grad sylex proaktiv anzuschreiben und zu fragen ob sie es mir dann gegen extra Gebühr senden, sollte von forbidden games nix kommen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • oje ich ahne schlimmes :rolleyes: die nächste Lagerhausleiche?

    scheint so. Ich überlege grad sylex proaktiv anzuschreiben und zu fragen ob sie es mir dann gegen extra Gebühr senden, sollte von forbidden games nix kommen

    Der Florian von Sylex ist aber guter Dinge, daß die Bezahlung erfolgt:

    Ist zwar immer gefährlich, so eine doppelte Verneinung, aber vielleicht ist es in der Branche 1 Woche vor der Auslieferung ganz normal, daß noch nicht bezahlt wurde?

  • Ich bin nicht mehr so richtig drin, was Mosaic anbelangt. Was ist mit AddOns gemeint? Playmat? Sowas wie Metal Coins etc, die als AddOn gelistet sind, aber Teil des Collossus Pledge sind?

    Das sieht mir ja wieder nach einer ganzen Menge fun aus 😒

  • Ich bin nicht mehr so richtig drin, was Mosaic anbelangt. Was ist mit AddOns gemeint? Playmat? Sowas wie Metal Coins etc, die als AddOn gelistet sind, aber Teil des Collossus Pledge sind?

    Das sieht mir ja wieder nach einer ganzen Menge fun aus 😒

    Meines Wissensstandes nach sind mit Addons die Playmat & die XL-Playerboards gemeint

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Neues Update:


    TL;DR: Spiele hängen angeblich beim Zoll fest, sollen aber in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. Addons kommen im August™️.


    Ich bin langsam etwas genervt, um ganz ehrlich zu sein. Das fühlt sich wie eine DnD Kampagne an, bei der der DM sich die Erklärungen/Ereignisse nach und nach aus dem Hintern zieht.

    Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Ich hoffe einfach nur noch das die Spiele ankommen.

  • Hab die Email auch bekommen, nur nichts von der Auslieferung in den nächsten Tagen gelesen.
    Bin aber guter Dinge das es nächste Woche eintrudeln könnte. :saint:

    Hoffe der Produktname in der Email spricht nicht für die Übersetzungsqualität: "Mosaic: Eine geischichte der Zivilisation"

  • Hab ebenfalls die Email erhalten. In der Mail unter "Additional information" kann man unter Anderem auswählen wann das Spiel verschickt werden soll. Frühster Termin war der 22-25.08. Denke das wird also noch etwas dauern. Scheint allerdings so, als wenn die Spiele ohne Addons aka XXL-Playerboards und Playmats ausgeliefert werden.

  • Ist die Erweiterung denn überhaupt schon auf deutsch bestätigt?

    Aus den FAQ:

    Zitat

    This campaign is for English only. These other language editions will be available through our partners next year. We will do an update once we have more information on timing.

    Ich kann es gerade nicht finden, meine aber, dass eine Übersetzung stattfinden wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das alle Versionen der Erweiterung betreffen wird. Das Projekt ist insgesamt recht verworren, da man bei den Sprachvarianten das Base-Game größtenteils noch gar nicht hat, bei den Englischen hingegen die Erweiterungen bereits eintreffen.

  • Ich kann nochmal auf meinen alten Post verweisen mit der Info des bisherigen Publishers der dt. und fr. Version Sylex, die bisher keine Vereinbarung mit dem Entwickler für die Erweiterung haben.

    Von Seiten Asmodees wurde hier ja bereits bestätigt, dass sie nur den Vertrieb in D übernehmen. und nicht als Publisher agieren.

    Von den Entwicklern wurde während der Kampagne anscheinend auch ziemlich viel Murks kommuniziert, weshalb ich jetzt nicht unbedingt auf komplett veraltete Informationen aus den Kampagnen verweisen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ist die Erweiterung denn überhaupt schon auf deutsch bestätigt?

    Aus den FAQ:

    Zitat

    This campaign is for English only. These other language editions will be available through our partners next year. We will do an update once we have more information on timing.

    Ich kann es gerade nicht finden, meine aber, dass eine Übersetzung stattfinden wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das alle Versionen der Erweiterung betreffen wird. Das Projekt ist insgesamt recht verworren, da man bei den Sprachvarianten das Base-Game größtenteils noch gar nicht hat, bei den Englischen hingegen die Erweiterungen bereits eintreffen.

    In der KS Kampagne für die Erweiterung hab ich nachgefragt und als Antwort erhalten dass es bislang kein Agreement gibt und man bei Sylex deponieren soll, dass Interesse an der Erweiterung besteht.


    Antwort im originalen Wortlaut:

    "Unfortunately, that is entirely up to the partners who create the foreign language editions, and I have not heard that they are planning to translate the expansion yet. They are the ones that are sending notices to you now to ship your Colossus game, it would be wise to let them know you are interested."

  • Antwort im originalen Wortlaut:

    "Unfortunately, that is entirely up to the partners who create the foreign language editions, and I have not heard that they are planning to translate the expansion yet. They are the ones that are sending notices to you now to ship your Colossus game, it would be wise to let them know you are interested."

    Diese Aussage ist echt ein Witz und blanker Hohn für die Backer der deutschen (und non-englischen) Versionen. Sie schieben jetzt die Verantwortung auf die Publisher. Sie stellen es so hin, dass die Publisher es "nicht planen" würden, aber die Rückmeldung von Sylex, die ich bekommen hatte lautete, dass noch kein Agreement mit Forbidden Games erzielt wurde. Und das alles, nachdem sie im KS während der Kampagne und jetzt noch in der FAQ folgendes kommuniziert haben:

    Zitat

    Can I pledge for the Expansion in German, French, Spanish, Italian, or Polish?

    This campaign is for English only. These other language editions will be available through our partners next year. We will do an update once we have more information on timing.

    Es wurde sogar von Forbidden Games in Aussicht gestellt, dass es bei den Publishern "im Retail" die Collossus Edition der Erweiterung geben wird.

    Und jetzt kommt dieses verschriftlichte Achselzucken, als hätten sie mit dem Thema gar nichts zu tun ...

    Forbidden Games werde ich definitiv in Zukunft meiden.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Das ärgert mich auch.

    Und dass ich für das Spiel um KS ca. 95€ bezahlt hab und es jetzt für 70 bei Thalia vorbestellen könnte ebenfalls.

    Naja, jetzt muss erstmal das Hauptspiel ausgeliefert und ausprobiert werden ... Die englische Version hat ja scheinbar nicht so gezündet. Bin gespannt, ob ich die Erweiterung überhaupt vermissen werde.

  • Bisher hatte ich nur eine Addressbestätigung, aber noch keine Versendebestätigung. Das Teil ist auch schon sowas von überfällig, echt nervig wie das mittlerweile immer läuft!

  • hat schon jemand eine Versandbestätigung für die deutsche Version erhalten?

    Nach dem Datum, was man bei Meeple Logistics auswählen konnte geht der Versand frühestens ab nächster Woche los

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Wann gab es diese Mail? Oder war es ein Update?

    Die E-Mail mit der Adress-Verifikation & der Auswahl des >wunschzeitraums kam am 02.08 bei mir an

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Die E-Mail mit der Adress-Verifikation & der Auswahl des >wunschzeitraums kam am 02.08 bei mir an

    Also, ich konnte nur meine Adresse verändern oder bestätigen. Wo bzw. wie kam man den in die Auswahl "Wunschzeitraum"? :/

  • Die E-Mail mit der Adress-Verifikation & der Auswahl des >wunschzeitraums kam am 02.08 bei mir an

    Also, ich konnte nur meine Adresse verändern oder bestätigen. Wo bzw. wie kam man den in die Auswahl "Wunschzeitraum"? :/

    Einfach auf den Link unter dem Punkt 'select the range of receipt of your parcel' klicken hat es bei mir möglich gemacht

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint: