[RF] Harry Potter Kampf um Hogwarts

  • Wir spielen das Spiel in der Regel zu Zweit. Jetzt fragen wir uns schon länger, wenn dort steht "... erhält ein Held deiner Wahl 2 ❤️." Schließt das den aktiven Helden ein? Also kann ich mir selbst zwei ❤️ geben oder muss ich diese meinem einzigen Mitspieler geben? Bei zwei Spielern kann ja hat man ja keine "Wahl". Es heißt ja auch nicht "... erhält ein anderer Held...". Wir haben es bis jetzt so gespielt, dass wir auch unseren eigenen Helden wählen können. Ist das richtig?

    Ja, das ist richtig. Bei ein Held deiner Wahl kann man auch sich selbst wählen.


  • Falls der Post untergegangen oder übersehen wurde, ich bräuchte noch Antworten 😅

    Wünsche einen schönen Abend und hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit :)

  • Sorry, ich habe mit dieser Erweiterung leider noch nicht gespielt. Ich selbst besitze sie auch nicht aber ggf. kann ich dir nach Silvester mehr sagen... Der Plan zumindest steht sie zu spielen :saint:

    Frohes neues Jahr an alle 😉🥳


    Hey Fruchtfliege,

    Konntet ihr mit der Erweiterung spielen?

  • ah okay. Ja schade. Ja manchmal läuft es immer nicht gut. Habe auch schon oft Niederlagen einstecken müssen oder öfters die Runde neu starten wenn es absolut nicht lief.


    Schade. Also bleiben bislang meine Fragen ungeklärt/unbeantwortet :(

  • Zu 1.) Ich würde sagen, dass das sofort für alle Spieler abzuhandeln ist. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das später abzuhandeln - zumal ich das vergessen würde…


    Zu 2a.) Geht es hier noch um dunkle Künste Karten? Kannst du hier vielleicht mal den genauen Text nennen? Ich bekomm das nicht zusammen was du hier meinst. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die dunklen Künste Karten nur den aktiven Spieler betreffen - sofern nicht anders angegeben.

  • Danke für deine Antworten.

    Zu 1a:

    Naja aufgrund von Unsicherheit & Unwissenheit wollte ich im Regelheft nach schauen was dazu steht aber da gibt es keine genauen Hinweise ausser eben das da steht: die werden immer vor Schritt 1 ausgelöst (da steht halt nicht mal nen Hinweis oder irgendwas von wegen: Effekt wird ganz normal wie immer ausgelöst + jede Runde vor Schritt 1... oder ähnliches)


    Zu 2a:

    Ja wir sprechen hier noch von Dunkle Künste Karten... Dunkle Künste Tränke Karten um genau zu sein 😅 wegen dem Text... naja würde gerne ein Bild oder Screenshot einfügen aber leider ist das tatsächlich alles was da drauf steht:

    "❤=🪙 & 🪙=❤ (Bei allen Hogwarts Karten)"


    Und mehr steht da nicht drauf 😅

    Googlet es gerne. Die Karte heißt "Verwirrungs Elixier"


    Schaut es euch an und schreibt mir gerne nochmal eure Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pride ()

  • Ja, das Regelwerk lässt gefühlt viel Raum für Interpretation. Grundsätzlich würde ich raten, das eben so zu machen, wie ihr es für richtig haltet.


    Im Fall wenn alle ein Herz verlieren, würde ich das für alle gleichzeitig machen wie beschrieben. Ich habe eben meinen Dunkle Künste Stapel durchgeguckt (Grundspiel einmal durchgespielt, nur 1. Mission der Erweiterung bisher gespielt) und konnte kein Verwirrungs Elixier finden (und mich auch nicht an sie erinnern…). Aus welcher Box stammt er denn? Ohne die Karte genau zu kennen, würde ich versuchen das wie folgt „thematisch“ zu interpretieren und sagen, dass nur der aktive Held verwirrt ist und nur diese/r einen „Tausch“ macht - bei allen andern wird alles normal abgezogen. Ich hoffe ich konnte halbwegs helfen - ich bin mit aber nicht sicher ob ich die Situation wirklich verstehe und meine Ausführung nachvollziehbar ist. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

  • Den Dunkle Künste Trank wirst du erst in Box 3 oder 4 finden in der Erweiterung.

    In Box 1 lernt man nämlich erstmal den Umgang mit Verzauberung(?) oder wie es nochmal heißt kennen ^^

    In Box 2 lernt man Tränke zu brauen & zu nutzen und in Box 3 bekommen "die bösen" auch tränke wofür man ein Gegenmittel brauen muss.

    Während in Box 4 noch viel viel mehr generische und viel viel weniger positive tränke dazu kommen und man gefühlt von gegnerischen Tränken überladen wird sobald man 2 bis 3 bis 4 dunkle Künste Karten pro Zug aufdecken muss 😅


    Aber Ja ansonsten ist es immer gut, wenn man auch mal andere Meinungen und Äußerungen von anderen Spielern hört um vielleicht mal Eindruck oder Antworten zu bekommen wie man zukünftige Unklarheiten besser spielen kann ;)

  • Ich habe mich eingelesen.

    Zu 1. Was du schilderst gilt nur wenn der Trank liegt. Dann wird er als erstes im Schritt 1 ausgeführt, bevor der Spieler eine Dunkle Künste Karte (DKK) aufdeckt. Wenn du den Trank im Schritt DKK aufdeckst wird er sofort als DKK ausgeführt und vor dem Spieler, der ihn gezogen hat abgelegt.


    Zu 2. Kommt darauf an.

    Der Effekt des Tranks gilt für den Spieler vor dem er ausliegt und darum auch nur für Karten bzw. Effekte, die dieser Spieler ausspielt. In dem Fall, dass Einfluss durch Herzen ersetzt wird und andersherum, gilt das nur für die Karten, die dieser Spieler ausspielt oder abwirft. Also bist du der Spieler mit dem Trank bekommst du durch Alohomora ein Herz und wenn du ein Nachsitzen abwirfst musst du zwei Einfluss bezahlen. Wenn du die zwei Einfluss nicht bezahlen kannst darfst du Nachsitzen übrigens auch nicht abwerfen.

  • Danke für die Ausführliche Aufklärung soweit :)


    Also im falle des 2c: wenn ich so ein Umkehr Trank habe, dann bekomme ich statt Herzen Münzen und alle anderen Helden/Spieler dann aber Herzen?! (wenn ich so eine Karte/Effekt spiele)


    Das mit dem Nachsitzen ist interessant zu wissen. Aber wie verhält sich das am Ende des Zuges wenn man eh Karten abwerfen muss?


    Oder wenn man zuviele Nachsitzen auf der Hand hat aber man eine Karte abwerfen MUSS aber keine Münzen hat?


    Und dann nochmal ganz kurz eine Frage zum Tränke Regal & Anti Serum brauen:

    Man kann die Zutaten die man zum brauen des Antiserums braucht auf die DKT (Dunkle Künste Trank) Karte ablegen?

    Wir haben das bisher immer so gespielt das man die Gegenmittel beim Regal sammeln muss um den DKT los zu werden 😅

  • Zu 2C: Nein, es bekommen alle Spieler das Selbe. Der Effekt gilt für dich und deine gespielten Karten. Da die Herzen auf deinen Karten, die du spielst, durch Münzen ersetzt sind können die Spieler keine Herzen bekommen, weil keine Herzen mehr drauf sind. Die wurden ja ersetzt. Falls ein anderer Spieler in seinem Zug alle Spieler, also auch dich, um zwei Herzen heilt wirst du auch geheilt, weil die Herzen auf seinen Karten nicht durch Münzen ersetzt werden.

    Das "Abwerfen" am Ende des Zuges ist ja kein abwerfen in dem Sinn. Karten, die du nicht nutzen konntest oder wolltest, kommen am Ende deines Zugs ohne Effekt auf den Ablagestapel und man füllt seine Hand wieder auf fünf Karten auf. Diese fünf Karten gelten schließlich auch nicht als gezogen, falls es Effekte gäbe, die darauf Bezug nehmen. Du solltest da auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Ich finde, dass man merkt, dass das Spiel "gewachsen" ist und man hätte die Anleitung im Grundspiel bestimmt anders geschrieben, hätte man gewusst was alles noch dazu kommt.

    Zum Nachsitzen: Das war jetzt wirklich ein Spezialspezialfall, den ich irgendwo mal gelesen habe. Und die Dunklekünstekarten haben meistens eine Konsequenz drauf, wenn du keine Karten abwerfen kannst oder willst. Würdest du also nur Nachsitzen zum abwerfen haben und der Fall würde eintreffen, dass du zwei Münzen bezahlen musst wenn du ein Nachsitzen abwirfst, diese aber nicht hast, dann darfst du es auch nicht abwerfen. Also würdest du entweder die Konsequenz nehmen müssen, oder eine andere Karte abwerfen müssen.

    Ja, genau, Im Schritt Zutaten sammeln, prüfst du von oben nach unten welche Zutaten du bekommst, diese nimmst du dann und ordnest sie dann entweder den Tränken/Gegenmitteln zu oder dem unteren Bereich auf dem Tränkebereich um Platz für neue Zutaten zu machen.


  • Ah okay. Danke für die ebenfalls ausführliche Antwort 👌

    Ja das ich bis ins kleinste Detail Fragen zu einer Regel bzw Spiel Situation stelle liegt daran das ich seit über 15 Jahren Magic the Gathering spiele wo da alles bis aufs kleinste Detail geachtet werden MUSS, wie es "geworded" ist. Das ist leider so eine eingebrannte Macke von mir 🙈


    Natürlich ist das jetzt vielleicht ein blöder Vergleich gewesen 😅

    Und ich finde es ja auch cool das da spiel gewachsen ist... von mir aus kann es mehr Erweiterungen davon geben , ich mag dieses Spielprinzip 😁


    Kurz zum Thema abwerfen nochmal:

    Konsequenzen gibt es ja nicht immer. Gibt ja auch die DKK die sagt:

    Verlier 1 leben und wirf ne karte ab.

    Oder Würfel mit slitherin, wo häufig nen Blitz kommt und man eine Karte abwerfen muss.

    Oder der Voldemord aus Spiel 5 war es glaube wo man ebenfalls gezwungen ist ne karte abzuwerfen.


    Aber wie du schon sagst, ist ja dann ein "Spezialfall" der dann eher selten auftritt.


    Ich denke es sind dann keine weiteren Fragen mehr. Vielen Dank. Ihr konntet mit schon sehr weit weiterhelfen 👌

    2 Mal editiert, zuletzt von Pride ()

  • Wann wird der Bösewicht mit ausreichend Angriffsmarkern besiegt. In Schritt 3 oder erst in Schritt 4?

    Sofort in Schritt 3, da gibt es ggf. auch die Belohnung des Bösewichts. In Schritt 4 wird dann aber erst Ersatz ausgelegt. :)

    P.S.: Dadurch gehen natürlich auch alle Einschränkungen noch innerhalb des Schrittes 3 weg, dass man z.B. bis dahin keine Karten ziehen durfte.

    Zusatzfrage...angenommen es liegt nur ein Bösewicht auf und ich habe 3 Blitze, benötige aber nur einen um ihn final zu besiegen. Wenn der neue Bösewicht dann erst in Schritt 4 kommt, verfallen dann die restlichen Blitze?

  • Gizmo korrekt, die restlichen Blitze sind zu dem Zeitpunkt wo der nächste Bösewicht auftaucht bereits verfallen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Sicher? Wenn man einen Bösewicht besiegt und man besitzt noch Blitze dann kann ich diese auch dem neu aufgedeckten Bösewicht zuweisen... Neue Bösewichte werden doch sofort aufgedeckt wenn die Belohnung abgehandelt ist... :/

    Soweit ich das in Erinnerung habe, werden die Gegner immer erst am Ende des Zuges abgelegt (und neuen aufgedeckt). Heißt also, dass die Blitze verfallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Ah OK, muss ich tatsächlich nochmal nachsehen. Bei einem Bösewicht relevant, bei mehreren verteile ich sie ggf. vorher. Aber natürlich interessant wenn Karten sagen "Immer wenn ein neuer Bösewicht aufgedeckt wird..." Die Effekte würden dann ja erst den nächsten Spieler betreffen.

    Naja, auch bei Mehreren kanns relevant sein. Wenn ich den neuen Bösewicht aufdecke und dem "lieber" die Blitze zuteilen will als den anderen, bei denen noch Platz wäre...

  • Habe eben in den Regeln nachgeschlagen unter Schritt 4 - beende deinen Zug (S.10) heißt es:


    „Wenn genügend Blitz-Marker bei einem Bösewicht liegen, um ihn in diesem Zug zu besiegen, wird er am Ende des Zugs durch die oberste Karte vom Bösewicht-Stapel ersetzt.“

  • Zu dem Besiegen von Bösewichten:

    Sobald er genügend Blitze hat, wird die Belohnung sofort ausgeführt.

    Allerdings wird erst am Ende der Runde ein neuer aufgedeckt. Etwaige Effekte anderer Bösewichte werden dann ausgelöst (z.B. Dementoren).


    Übrigens wird auch die Auslage zum Einkaufen erst am Ende aufgefüllt, also gleiches Spiel, zu viele Münzen verpuffen.

  • Zu dem Besiegen von Bösewichten:

    Sobald er genügend Blitze hat, wird die Belohnung sofort ausgeführt.

    Allerdings wird erst am Ende der Runde ein neuer aufgedeckt. Etwaige Effekte anderer Bösewichte werden dann ausgelöst (z.B. Dementoren).


    Übrigens wird auch die Auslage zum Einkaufen erst am Ende aufgefüllt, also gleiches Spiel, zu viele Münzen verpuffen.

    What? Really? Was das angeht haben wir das immer so gespielt das wir die nächste Karte aufgedeckt haben sobald eine aus dem Markt gekauft wurde 😅

  • Hallo ihr lieben, wir haben das Spiel seit ein paar Tagen neu und haben ein paar Diskussionen hinter uns und sind leider auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen....vielleicht könnt ihr uns helfen....

    Zum szenario:


    Aktiver Held hat seine fünf hogwartskarten (bsp: alles sprüche). Spielt diese soweit aus ...letzte davon besagt ,ziehe eine Karte..

    Die nachgezogen Karte ist ZAGs!

    Jetzt steht auf dieser Karte ja ,, wenn zwei Sprüche ausgeführt werden, bekommt man ein Blitz und Herz,,


    Bekommt man dann trotzdem blitz und Herz, da man im gleichen Zug ja die geforderten Sprüche gespielt hat ? Oder müsste ich dann noch, nachdem ich die Karte gezogen habe sprüche ausspielen und die bisherigen zählen nicht?



    Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😅 und könnt uns helfen


    Liebe Grüße und schonmal danke

  • Bekommt man dann trotzdem blitz und Herz, da man im gleichen Zug ja die geforderten Sprüche gespielt hat ? Oder müsste ich dann noch, nachdem ich die Karte gezogen habe sprüche ausspielen und die bisherigen zählen nicht?

    Diese Effekte, die mit "Wenn du ... auspielst", triggern auch für bereits in dieser Runde gespielte Karten. Die Reihenfolge spielt da also keine Rolle. In deinem Beispiel sind die 5 gespielten Sprüche ja auch noch im Spielbereich (also weder in der Hand noch auf dem Ablagestapel), sodass die ZAGs als 6. Karte direkt Blitz und Herz liefern beim Ausspielen.

    P.S.: Das Ganze wird in der FAQ beantwortet, die gibt es hier: Hogwarts Battle - Rules Clarifications - Google Docs

    Die konkrete Antwort von einem der Autoren gibt es z.B. hier: "if you play an x..." (minor spoilers game 4/5) | Harry Potter: Hogwarts Battle

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zur Karte LOCOMOTOR! aus der zweiten Erweiterung.


    die Anweisung auf der Karte heißt ja

    „…Du darfst eine Karte aus Deinem Ablagestapel einem anderen Helden in die Hand geben“


    nun die These und Frage:

    wenn ich eine Karte aus meiner Hand ausspiele, liegt sie ja somit auf dem Ablagestapel und dann wird die Anweisung der jeweiligen Karte wirksam.


    => somit kann ich mit Locomotor den Stapel durchsuchen und damit sogar die Karte Locomotor selbst an einen anderen/ nächsten Helden auf die Hand geben.


    so verstehen wir den Sinn dieser Karte. :/


    wie seht Ihr das?


    dankeschön :)

  • wenn ich eine Karte aus meiner Hand ausspiele, liegt sie ja somit auf dem Ablagestapel und dann wird die Anweisung der jeweiligen Karte wirksam.

    Das spielen wir nicht so. Ausspielen heißt für mich, den Effekt nutzen und danach auf den Ablagestapel legen.

  • Barfuss


    lässt sich eigentlich ganz einfach anhand des rulebooks beantworten:



    Siehe Schritt 4... Karten werden erst am Ende des Spielzugs auf den Ablagestapel gelegt. Zuvor befinden sich die Karten im Spielbereich. Ausnahme sind natürlich Karten die du Aufgrund von Effekten oder Dunkle Künste abwerfen musstest.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • "Siehe Schritt 4... Karten werden erst am Ende des Spielzugs auf den Ablagestapel gelegt. Zuvor befinden sich die Karten im Spielbereich."

    What?

    Also wir spielen es immer so das wenn wir zb ein Allohomora ausspielen, bekommt man ne Münze und die Karte geht dann auf den Ablagestapel.

    (Quasi, ausgespielt, Effekt komplett ausgeführt und auf den Ablagestapel gelegt) und wenn man dann ne karte oder ein Effekt hat (im selben zug) der zb besagt man darf ein Spruch vom Ablagestapel auf die Hand nehmen, dann könnte man sogar den selben allohomora nehmen 🤷‍♂️


    Ausspielen, abarbeiten, ablegen.

  • Pride kann man natürlich als Hausregel so Spielen, entspricht dann halt nicht den originalen Regeln aus der Anleitung.


    Wobei man dazu auch sagen muss dass die deutsche Anleitung eher schlecht übersetzt ist und an manchen Stellen nicht ganz eindeutig ist im Gegensatz zur englischen Anleitung.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Diese Art zieht einige Veränderungen des Gameplays nach sich.

    1. Wenn eine Karte nach dem ausspielen sofort abgelegt wird, und man danach eine Karte ziehen kann, dafür jedoch erst den Ablagestapel neu mischen muss, wäre die Möglichkeit gegeben, dass die gerade gespielte Karte sofort wieder spielbar ist. Wiederholungen von gespielten Karten sind jedoch eigene Effekte.


    2. Manche Effekte erlauben es, Karten aus dem Ablagestapel zu ziehen (oder zu verbannen). Dadurch könnte gerade ausgespielte Karten sofort wieder spielbar sein. Gleich wie in 1.


    3. Manche Effekte erlauben es, gespielte Karten zu wiederholen. Wird eine Karte aber abgelegt, kann diese nicht wiederholt werden, da diese nicht mehr im Spiel ist.

    Außerdem ist es schwerer nachzuvollziehen, welche Karten in der Runde gespielt wurden, wenn schon mehrere ausgespielt und abgelegt wurden.


    4. Manche Effekte sind von der Anzahl an bestimmter Kartentypen abhängig (z.B: "Wenn mindestens 3 Zaubersprüche gespielt"). Dies nachzuvollziehen wird erschwert, wenn sofort alle Karten abgelegt werden, da man nicht erkennt, welche nun aktuell oder von der vorherigen Runde sind. D.h. man muss sich explizit merken, wieviele Zaubersprüche, Items, Charaktere man gespielt hat.

  • lso wir spielen es immer so das wenn wir zb ein Allohomora ausspielen, bekommt man ne Münze und die Karte geht dann auf den Ablagestapel.

    Das könnte aber z.B. zu der merkwürdigen Situation führen, dass zu zusätzlich Karten ziehen kannst und den Ablagestapel zum neuen Nachziehstapel mischen musst und dieselbe Karte nochmals gespielt werden kann. Das war noch nie in irgendeinem Deckbuilder erlaubt. ^^

    Edit: Ninja'd by krakos mit noch weiteren Problemen, die entstehen könnten. :)

  • What?

    Also wir spielen es immer so das wenn wir zb ein Allohomora ausspielen, bekommt man ne Münze und die Karte geht dann auf den Ablagestapel.

    (Quasi, ausgespielt, Effekt komplett ausgeführt und auf den Ablagestapel gelegt) und wenn man dann ne karte oder ein Effekt hat (im selben zug) der zb besagt man darf ein Spruch vom Ablagestapel auf die Hand nehmen, dann könnte man sogar den selben allohomora nehmen 🤷‍♂️


    Ausspielen, abarbeiten, ablegen.

    Viele (die meisten?) bekannten "klassischen" Deckbuilder funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip:

    1. Karten vom Nachziehstapel ziehen
    2. Karten von der Hand in den Spielbereich spielen
    3. Karteneffekte abhandeln, einkaufen etc ...
    4. Zug beenden:
    • Spielbereich aufräumen, d.H. gespielte Karten auf den Ablagestapel legen
    • Karten nachziehen
    • ggf. Ablagestapel mischen und als Nachziehstapel bereitlegen

    Das ist mehr oder weniger Standard, und wie krakos schon erklärt hat bewirkt eine Änderung dieser Grundregeln eine Menge Änderungen, die am Ende das Potential haben das gesamte Spiel aus dem Gleichgewicht zu werfen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hallo,

    Wir hab gestern das erstmal Spiel 7 gespielt. Da sind mir folgende Fragen entstanden:

    1.) Neville Experte: besagt Jedes Mal wenn ein Held in deinem Zug 1❤ bekommt, bekommt dieser Held ein weiteres ❤.

    Molly gibt allen 2❤. Ich habe allen dann 3❤ gegeben, oder wäre es gar 4 gewesen? Also pro ❤ eines mehr?

    2.) Was passiert wenn alle Handkarten ausgespielt sind und ich betäubt werde. Wird dann sofort die Betäubung aufgehoben oder erst im nächsten Zug. Also nur 1 ☠️ auf den Ort und 🪙 un⚡️weg?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    SG Alexys Rex

  • zu 2.) Ihr müsst euch in diesem Fall an die Reihenfolge halten. Zu Beginn des nächsten Zuges, sprich bevor der Spieler links von dir die Dunkle Künste Karte aufdeckt.

    Also wie jetzt vor dem nächsten Spieler durchführen. D.h. eigentlich nur 1 Stein auf den Ort und ev. die 🪙 und ⚡️von der aktuellen Karte, weil ich ja alles vorherige schon ausspielen hätte könnten. Dann habe ich beim Start des nächsten Spielers wieder volle Leben. SG Alexys Rex

    Einmal editiert, zuletzt von Alexys Rex ()