Beiträge von MrDirtymouth im Thema „[RF] Harry Potter Kampf um Hogwarts“

    z.B. durch das Tagebuch beim ausspielen einen Verbündeten. Durch Umbrigde beim Kauf vom Karten. Ist alles vielleicht nicht der beste Zug aber es geht.

    So gesehen, kannst du tatsächlich erst alles andere spielen und dann mit/nach der letzten Karte den Freitod herbeiführen um größeren Verlusten in der kommenden Runde vorzubeugen.

    Zumindest ist mir keine Regel bekannt, die besagt man dürfe keine Aktionen ausführen, welche einen betäuben.

    Ne unglückliche Kombi aus wenig Leben, dunklen Künsten und Gegnereffekten.

    Die meisten Gegnereffekte und meiner Erinnerung nach, alle dunkeln Künste Karten werden aber am Anfang der Runde abgehandelt, daher war ich verwundert.

    Ein paar Sonderkarten scheint es ja aber zu geben wie in obigen Beispielen gezeigt wurde.

    Wie wirst du denn betäubt nachdem du Karten ausgespielt hast?


    Du gehst immer am Ende eines Spielzuges auf das Volle Leben zurück wenn du betäubt warst.


    Sobald du betäubt wirst, legst du alle Blitze und Münzen sowie die Halbe Hand ab. Und machst eine Markierung auf den Ort.


    Gehen wir davon aus, du bist Spieler 4 und wirst zu Beginn des Zuges von Spieler 2 betäubt. Dann legst du ggf. erhaltene Münzen und Blitze (durch Spieler 1 erhalten) ab und die Hälfte der Handkarten. Am Ende des Zuges gehst du aufs volle Leben zurück. Wenn du nun von Spielern 2, 3 oder selbst Münzen/Blitze erhälst, kannst du diese in deinem Zug ganz normal nutzen.


    Solltest du mal betäubt werden und keine Karten mehr auf der Hand haben, oder keine Münzen oder Blitze haben, dann hast du in dem Moment eben Glück im Unglück und kannst halt nix ablegen. Aber es muss schon echt mies laufen, das du mal ohne Karte in deinen Zug startest.

    Zu dem Besiegen von Bösewichten:

    Sobald er genügend Blitze hat, wird die Belohnung sofort ausgeführt.

    Allerdings wird erst am Ende der Runde ein neuer aufgedeckt. Etwaige Effekte anderer Bösewichte werden dann ausgelöst (z.B. Dementoren).


    Übrigens wird auch die Auslage zum Einkaufen erst am Ende aufgefüllt, also gleiches Spiel, zu viele Münzen verpuffen.

    Es existieren sehr hässliche Kombinationen an Bösewichten in dem Spiel und ebenso Kombinationen die einen kaum behindern. Nutze die Ruhepausen weise und wappne dich lieber auf das was noch kommt anstatt hier deine Schadensmarker zwingend alle einzusetzen. Auch ist es nicht immer sinnvoll etwas zu kaufen auch wenn man passendes Geld hat, da die Karte ggf. Bei einem Mitspieler besser passt und vor allem das eigene Deck nur unnötig vergrößert.

    Nachvollziehbar ist sie anhand des Regelwerkes allemal. Allerdings ergibt sich in der Folge, wie hier ja auch geschehen, dann mit dem Management der Handkarten und den Schurkenbelohnungen eine Art Spielmechanismus, wie man sie von Spirit Islands langsamen Fähigkeiten kennt. Das wiederspricht der Leichtigkeit (der Regeln) die das Spiel ansonsten auf den Tisch zaubert, weshalb für mich diese Überlegung schnell verworfen wurde.

    Es ist halt eine Form des Balancings, das eben erst am Ende des Zuges der neue Schurke aufgedeckt wird, da ansonsten man ja ggf. Neue Einschränkungen hinzubekommen würde etc.

    Im Gegenzug, kann es eben passieren, das kein ziel mehr für die Blitze zur Verfügung stehen. Daher aber auch die Anmerkung, dass sie falls nicht verwendet abgeworfen werden und somit nicht für spätere Runden aufgespart werden.

    Übrigens ein weiterer Tipp: manchmal lohnt es sich nicht alle aus zu geben!

    Naja, damit will die Anleitung dir nur mitteilen, das du erst in Schritt 4 prüfst, ob ein neuer Schurke aufgedeckt werden muss ;-). Finde die Anleitung zwar gut zum losspielen, aber nicht um darin etwas nachzuschlagen bzw. Detailfragen zu klären...

    Vor allem muss man doch am Ende seines Zuges alles abgeben was man an Münzen und Blitzen nicht genutzt hat. Der Besen wäre also sinnfrei wenn es nicht in Phase 3 passiert?!

    Der ist direkt weg der Bösewicht. So kann man auch Orte noch retten, indem man Bösewichte besiegt, die einen Marker wieder entfernen beim besiegen usw.

    Wie Puma bereits schrieb, wird aber der Schurke genau wie der Markt erst in der letzten Phase aufgefüllt. Bester Tipp daher: es lohnt sich am Ende des Spieles, gleich mehrere Schurken auf einmal zu besiegen, da dann ggf. Weniger Schurken anschließend aufgedeckt werden.

    Fragen wurden ja bereits beantwortet, nur zur Klarheit: Harry kann diesen Blitz irgendeinem Spieler geben. Es muss nicht der Spieler sein der gerade dran ist und auch nicht immer er selbst. Hier lohnt es sich z.b. zu schauen wer einen Besen hat, wer vielleicht einen Gegner damit erledigen kann oder im zweifel es Ron zu geben, da dessen Fähigkeit dann wiederrum leichter aktiviert wird.