Beiträge von Senator im Thema „[RF] Harry Potter Kampf um Hogwarts“

    Zu 2C: Nein, es bekommen alle Spieler das Selbe. Der Effekt gilt für dich und deine gespielten Karten. Da die Herzen auf deinen Karten, die du spielst, durch Münzen ersetzt sind können die Spieler keine Herzen bekommen, weil keine Herzen mehr drauf sind. Die wurden ja ersetzt. Falls ein anderer Spieler in seinem Zug alle Spieler, also auch dich, um zwei Herzen heilt wirst du auch geheilt, weil die Herzen auf seinen Karten nicht durch Münzen ersetzt werden.

    Das "Abwerfen" am Ende des Zuges ist ja kein abwerfen in dem Sinn. Karten, die du nicht nutzen konntest oder wolltest, kommen am Ende deines Zugs ohne Effekt auf den Ablagestapel und man füllt seine Hand wieder auf fünf Karten auf. Diese fünf Karten gelten schließlich auch nicht als gezogen, falls es Effekte gäbe, die darauf Bezug nehmen. Du solltest da auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Ich finde, dass man merkt, dass das Spiel "gewachsen" ist und man hätte die Anleitung im Grundspiel bestimmt anders geschrieben, hätte man gewusst was alles noch dazu kommt.

    Zum Nachsitzen: Das war jetzt wirklich ein Spezialspezialfall, den ich irgendwo mal gelesen habe. Und die Dunklekünstekarten haben meistens eine Konsequenz drauf, wenn du keine Karten abwerfen kannst oder willst. Würdest du also nur Nachsitzen zum abwerfen haben und der Fall würde eintreffen, dass du zwei Münzen bezahlen musst wenn du ein Nachsitzen abwirfst, diese aber nicht hast, dann darfst du es auch nicht abwerfen. Also würdest du entweder die Konsequenz nehmen müssen, oder eine andere Karte abwerfen müssen.

    Ja, genau, Im Schritt Zutaten sammeln, prüfst du von oben nach unten welche Zutaten du bekommst, diese nimmst du dann und ordnest sie dann entweder den Tränken/Gegenmitteln zu oder dem unteren Bereich auf dem Tränkebereich um Platz für neue Zutaten zu machen.

    Ich habe mich eingelesen.

    Zu 1. Was du schilderst gilt nur wenn der Trank liegt. Dann wird er als erstes im Schritt 1 ausgeführt, bevor der Spieler eine Dunkle Künste Karte (DKK) aufdeckt. Wenn du den Trank im Schritt DKK aufdeckst wird er sofort als DKK ausgeführt und vor dem Spieler, der ihn gezogen hat abgelegt.


    Zu 2. Kommt darauf an.

    Der Effekt des Tranks gilt für den Spieler vor dem er ausliegt und darum auch nur für Karten bzw. Effekte, die dieser Spieler ausspielt. In dem Fall, dass Einfluss durch Herzen ersetzt wird und andersherum, gilt das nur für die Karten, die dieser Spieler ausspielt oder abwirft. Also bist du der Spieler mit dem Trank bekommst du durch Alohomora ein Herz und wenn du ein Nachsitzen abwirfst musst du zwei Einfluss bezahlen. Wenn du die zwei Einfluss nicht bezahlen kannst darfst du Nachsitzen übrigens auch nicht abwerfen.

    Wir spielen das Spiel in der Regel zu Zweit. Jetzt fragen wir uns schon länger, wenn dort steht "... erhält ein Held deiner Wahl 2 ❤️." Schließt das den aktiven Helden ein? Also kann ich mir selbst zwei ❤️ geben oder muss ich diese meinem einzigen Mitspieler geben? Bei zwei Spielern kann ja hat man ja keine "Wahl". Es heißt ja auch nicht "... erhält ein anderer Held...". Wir haben es bis jetzt so gespielt, dass wir auch unseren eigenen Helden wählen können. Ist das richtig?

    Ja, das ist richtig. Bei ein Held deiner Wahl kann man auch sich selbst wählen.

    A: Darf man. Du musst den Blitz aber legen sonst verfällt er.

    B: Darf man. Man behält aber nie eine Karte und zieht auf 5 nach. Du musst die gezogene Karte also noch ausspielen. Das mit dem Timing ist bei dem Spiel nicht so kritisch zu sehen. Sonst dürfte man ja quasi nie die Belohnung, die man durch besiegen von Bösewichten oder Kreaturen bekommt verwenden können, da die Phase in der man die Belohnung nutzen kann schon vorbei ist. Also wenn es sich bei der Belohnung um Karten ziehen, Blitze, Einfluss etc handelt hätte man nichts mehr davon. So kann das ja aber auch nicht gedacht sein. Sonst hätten sie die Belohnung einfach weglassen können. Aber ich würde bestimmte Phasen dennoch nur einmal stattfinden lassen.

    2. Denke nicht. Da ist die Zutat für Tränke sammeln Phase schon vorbei ist. Du hast ja Zutaten gesammelt, einen Trank gebraut und durch diesen Trank jetzt noch eine Zutat zu sammeln, die man dann für den nächsten Trank verwendet fühlt sich irgendwie falsch an.