Beiträge von Pride im Thema „[RF] Harry Potter Kampf um Hogwarts“

    Es zählt nur der letzte Wurf. Der Effekt erlaubt dir, einen Würfel neu zu würfeln, keinen zusätzlichen Wurf.

    Ich kenn das deutsche nicht, im Englischen steht "Each time you roll a Die, you may choose to re-roll it once."


    Ansonsten sagt der Effekt, wenn man einen Würfel mehrmals würfeln darf (in der Art "du darfst den Würfel 2 mal würfeln")

    Genau. Das ist mir gestern mit einem Mitspieler auch das erste mal aufgefallen. Denn es gibt nämlich in der Monsterbox bei einer Begegnung als Belohnung einen ähnlichen Effekt wo im Englischen das wording 1:1 gleich geschrieben ist während im deutschen auf dem Schwerpunkt steht:

    Jedes mal wenn du würfelst, darfst du erneut würfeln.


    Und auf der Begegnung steht:

    Jedes mal wenn du mit dem Ergebnis eines Würfelwurfs unzufrieden bist, darfst du erneut würfeln.


    Da hier im deutschen sich die Mühe gemacht wurde und 2 verschiedene Texte geschrieben wurden, bin ich bis gestern davon ausgegangen das die Effekte unterschiedlich zu behandeln sind.

    Denn warum schaffen sie es im Englischen 2 gleiche Texte hin zu klatschen aber auf deutsch nicht und schreiben da 2 verschiedene Texte hin.


    Deswegen hab ich die Frage gestellt weil mich das verwirrt hat und ich davon ausgegangen bin das der Schwerpunkt dich quasi doppelt würfeln lässt während die Begegnung dich zwar auch doppelt würfeln lässt aber durch "Unzufriedenheit" du damit einen Würfel Wurf ersetzt.

    Moin

    Ich habe nochmal eine Frage zum Schwerpunkt mit der Würfel Fähigkeit.

    Also die die besagt das Würfelkarten 1 Münze weniger kosten und wenn man würfelt, das man dann erneut würfeln darf.


    Aber wie ist dieser "erneute" Würfelwurf zu behandeln?

    Wenn ich bspw dieses Buch spiele was 4 Münzen kostet, welches besagt ich darf mit nem Hauswürfel meiner Wahl würfeln.


    Ich Würfel dann bspw mit Gelb und möchte erneut würfeln.

    Bekommen die Spieler trotzdem die "Belohnung" vom 1. Wurf und dem 2. Wurf oder wird mit dieser Möglichkeit der 1. Wurf grundsätzlich einfach immer ersetzt und man erhält nur das Ergebnis des 2. Wurfes?


    Meiner Meinung nach macht ersteres für mich mehr Sinn bei diesem Schwerpunkt 😅

    Aber habe ja auch schon Fehler gemacht und möchte gerne wissen wie es eigentlich gedacht ist.

    "Siehe Schritt 4... Karten werden erst am Ende des Spielzugs auf den Ablagestapel gelegt. Zuvor befinden sich die Karten im Spielbereich."

    What?

    Also wir spielen es immer so das wenn wir zb ein Allohomora ausspielen, bekommt man ne Münze und die Karte geht dann auf den Ablagestapel.

    (Quasi, ausgespielt, Effekt komplett ausgeführt und auf den Ablagestapel gelegt) und wenn man dann ne karte oder ein Effekt hat (im selben zug) der zb besagt man darf ein Spruch vom Ablagestapel auf die Hand nehmen, dann könnte man sogar den selben allohomora nehmen 🤷‍♂️


    Ausspielen, abarbeiten, ablegen.

    Zu dem Besiegen von Bösewichten:

    Sobald er genügend Blitze hat, wird die Belohnung sofort ausgeführt.

    Allerdings wird erst am Ende der Runde ein neuer aufgedeckt. Etwaige Effekte anderer Bösewichte werden dann ausgelöst (z.B. Dementoren).


    Übrigens wird auch die Auslage zum Einkaufen erst am Ende aufgefüllt, also gleiches Spiel, zu viele Münzen verpuffen.

    What? Really? Was das angeht haben wir das immer so gespielt das wir die nächste Karte aufgedeckt haben sobald eine aus dem Markt gekauft wurde 😅


    Ah okay. Danke für die ebenfalls ausführliche Antwort 👌

    Ja das ich bis ins kleinste Detail Fragen zu einer Regel bzw Spiel Situation stelle liegt daran das ich seit über 15 Jahren Magic the Gathering spiele wo da alles bis aufs kleinste Detail geachtet werden MUSS, wie es "geworded" ist. Das ist leider so eine eingebrannte Macke von mir 🙈


    Natürlich ist das jetzt vielleicht ein blöder Vergleich gewesen 😅

    Und ich finde es ja auch cool das da spiel gewachsen ist... von mir aus kann es mehr Erweiterungen davon geben , ich mag dieses Spielprinzip 😁


    Kurz zum Thema abwerfen nochmal:

    Konsequenzen gibt es ja nicht immer. Gibt ja auch die DKK die sagt:

    Verlier 1 leben und wirf ne karte ab.

    Oder Würfel mit slitherin, wo häufig nen Blitz kommt und man eine Karte abwerfen muss.

    Oder der Voldemord aus Spiel 5 war es glaube wo man ebenfalls gezwungen ist ne karte abzuwerfen.


    Aber wie du schon sagst, ist ja dann ein "Spezialfall" der dann eher selten auftritt.


    Ich denke es sind dann keine weiteren Fragen mehr. Vielen Dank. Ihr konntet mit schon sehr weit weiterhelfen 👌

    Danke für die Ausführliche Aufklärung soweit :)


    Also im falle des 2c: wenn ich so ein Umkehr Trank habe, dann bekomme ich statt Herzen Münzen und alle anderen Helden/Spieler dann aber Herzen?! (wenn ich so eine Karte/Effekt spiele)


    Das mit dem Nachsitzen ist interessant zu wissen. Aber wie verhält sich das am Ende des Zuges wenn man eh Karten abwerfen muss?


    Oder wenn man zuviele Nachsitzen auf der Hand hat aber man eine Karte abwerfen MUSS aber keine Münzen hat?


    Und dann nochmal ganz kurz eine Frage zum Tränke Regal & Anti Serum brauen:

    Man kann die Zutaten die man zum brauen des Antiserums braucht auf die DKT (Dunkle Künste Trank) Karte ablegen?

    Wir haben das bisher immer so gespielt das man die Gegenmittel beim Regal sammeln muss um den DKT los zu werden 😅

    Den Dunkle Künste Trank wirst du erst in Box 3 oder 4 finden in der Erweiterung.

    In Box 1 lernt man nämlich erstmal den Umgang mit Verzauberung(?) oder wie es nochmal heißt kennen ^^

    In Box 2 lernt man Tränke zu brauen & zu nutzen und in Box 3 bekommen "die bösen" auch tränke wofür man ein Gegenmittel brauen muss.

    Während in Box 4 noch viel viel mehr generische und viel viel weniger positive tränke dazu kommen und man gefühlt von gegnerischen Tränken überladen wird sobald man 2 bis 3 bis 4 dunkle Künste Karten pro Zug aufdecken muss 😅


    Aber Ja ansonsten ist es immer gut, wenn man auch mal andere Meinungen und Äußerungen von anderen Spielern hört um vielleicht mal Eindruck oder Antworten zu bekommen wie man zukünftige Unklarheiten besser spielen kann ;)

    Danke für deine Antworten.

    Zu 1a:

    Naja aufgrund von Unsicherheit & Unwissenheit wollte ich im Regelheft nach schauen was dazu steht aber da gibt es keine genauen Hinweise ausser eben das da steht: die werden immer vor Schritt 1 ausgelöst (da steht halt nicht mal nen Hinweis oder irgendwas von wegen: Effekt wird ganz normal wie immer ausgelöst + jede Runde vor Schritt 1... oder ähnliches)


    Zu 2a:

    Ja wir sprechen hier noch von Dunkle Künste Karten... Dunkle Künste Tränke Karten um genau zu sein 😅 wegen dem Text... naja würde gerne ein Bild oder Screenshot einfügen aber leider ist das tatsächlich alles was da drauf steht:

    "❤=🪙 & 🪙=❤ (Bei allen Hogwarts Karten)"


    Und mehr steht da nicht drauf 😅

    Googlet es gerne. Die Karte heißt "Verwirrungs Elixier"


    Schaut es euch an und schreibt mir gerne nochmal eure Meinung.

    ah okay. Ja schade. Ja manchmal läuft es immer nicht gut. Habe auch schon oft Niederlagen einstecken müssen oder öfters die Runde neu starten wenn es absolut nicht lief.


    Schade. Also bleiben bislang meine Fragen ungeklärt/unbeantwortet :(


    Falls der Post untergegangen oder übersehen wurde, ich bräuchte noch Antworten 😅

    Wünsche einen schönen Abend und hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit :)

    Hallo,

    Wünsche frohe Weihnachten zu aller erst :)


    Wir haben nochmal ne runde gespielt und sind wieder auf etwas gestoßen wo wir nicht genau wussten wie das zu spielen ist.

    In der Anleitung steht, daß die Dunkle Künste Tränke immer vor Schritt 1 auslösen.


    1.Wir decken also eine dunkle Künste Trank Karte auf und haben zb "Alle Helden verlieren 1❤".


    Dementsprechend klingt das für mich so, man deckt sie auf und der Effekt wird dann erst nächste Runde bei dem Spieler ausgelöst und nicht sofort wie bei den anderen Karten.

    Was und wie ist das nun richtig?



    2a. Wie ist das mit statischen Effekten wie zb "Herzen = Münzen & Münzen = Herzen"?


    B. Zählen solche Effekte für Alle Helden oder nur für den Spieler der die Karte gezogen hat?


    C. Wie siehts mit Effekten aus die besagen "Alle Helden bekommen 2❤"? Bekommen alle anderen 2 Münzen oder ❤ und nur der eine Spieler mit dem Trank bekommt keine Münzen?



    Hoffe auf ne gute Lösung und Antwort :)

    Danke für die Antwort. Dann haben wir es soweit richtig gespielt bzw zum letzteren war ich mir sehr unsicher weil es ja um "Verbannen" geht und die Anleitung leider mit Details ungenau ist 😅

    Aber so macht es ja auch Sinn und hat mit sehr geholfen, vielen Dank! :)

    Hallo zusammen,

    Ich hätte auch mal noch die ein oder andere Frage zu den Tränken in der 2. Erweiterung.


    Soweit ich weiß kann man die Tränke brauen, nachdem man Helden Aktionen gemacht hat und bevor man den Zug beendet.


    1. Wenn man jetzt aber nen Trank braut und ihn verbannt und dieser gibt nen Blitz oder lässt ne Karte ziehen...

    A: Darf man den Blitz noch legen oder verfällt der?

    B: Darf man die Karte noch spielen oder muss man die abwerfen und 5 neue ziehen oder zieht man nur 4 nach damit man auf 5 ist?


    2. Was ist wenn auf dem "Regal" ganz oben steht: Verbanne eine Karte... und man hat das noch nicht gemacht und man checkt alles bis nach unten ab und braut nen Trank und verbannt ihn... Darf man dann oben ne Zutat wegnehmen weil man jetzt was verbannt hat?