Beiträge von krakos im Thema „[RF] Harry Potter Kampf um Hogwarts“

    Da wollte ich grad antworten, da war dein Thread plötzlich weg ^^


    1. Barty Crouchs Effekt verhindert die Belohnung von Greyback.

    Erklärung: Greyback erlaubt euch (den Helden), die Marker zu entfernen. Barty Crouchs verbietet den Helden (euch) ebendies zu tun.

    2. Du musst immer erst eine Karte komplett abhandeln. Also in deinem Fall die Blitze erhalten und Herzen bekommen wenn möglich. Danach kannst du die Blitze verteilen.

    3. Ja, sie haben nur keinen eigenen Effekt beim Ausspielen.

    4. Es gelten alle gespielten enstprechenden Karten in deinem aktuellen Zug - egal ob vorher oder nachher ausgespielt.

    Es zählt nur der letzte Wurf. Der Effekt erlaubt dir, einen Würfel neu zu würfeln, keinen zusätzlichen Wurf.

    Ich kenn das deutsche nicht, im Englischen steht "Each time you roll a Die, you may choose to re-roll it once."


    Es gibt Karten, da steht dann explizit, dass du einen Würfel mehrmals würfeln darfst für mehrmalige Belohnungen (z.B. in der Art "Du darfst den Würfel 2 mal Würfen")

    Wir spielen das "Finale" aber ohne Horkruxe.

    3 Begegnungskarten (sind ja von 1-3 nunmeriert, also 3 stapel, von jedem eine Random), alle Gegner/Kreaturen zur Auswahl (am Ende sind 15 Gegner inkls Voldemord im Spiel), alle Dunklen Künste, alle Hogwartskarten, aus der 2. Erweiterung alle Tränke und Zutaten, ebenso die dauerhaften Dunklen Künsten, dazu das Zaubertrankregal random, und die Charm abilities (Zaubertafel?).

    Wir spielen auch lieber mit den Schwerpunktkarten als mit den Patroni.



    (edit: Wie immer, sorry wenn ein Begriff falsch ist, wir haben es auf Englisch und es ist schwer, die deutschen Namen rauszufinden :s)

    Wenn du das Grundspiel erstmal spielen willst, lass die Erweiterungen weg.

    Danach kannst du die einzelnen Erweiterungen spielen. Prinzipiell kannst du frei entscheiden, ob du erst die Monster- oder Zaubertränke-Erweiterung oder beides gleichzeitig hinzufügst.

    Ich würde jedoch davon abraten, beide Erweiterungen auf einmal neu mit reinzunehmen, da man dann doch etwas viele neue Regeln und Sachen auf einmal zu beachten hat.


    Wir haben chronologisch gespielt - was aber am Releasezeitraum lag. Wir haben im Endeffekt unser normales Standardspiel (Grund+Monster) aufgebaut und dann die Zaubertrankerweiterung nach Anleitung hinzugefügt für die ersten Partien.

    Denke, andersrum geht das genauso.


    Wenns ums normale Spiel geht (nach dem man alle Inhalte kennt):

    Wir ziehen immer 3 Encounterkarten (keine Ahnung wie die auf Deutsch heißen), diese geben vor, welche Gegner/Kreaturen dabei sein müssen, und füllen den Stapel dann Random mit dem Rest auf.

    Der Dunkle-Künste Stapel und die Hogwartskarten sind einfach jeweils alle zusammen.

    Das Zutatenregal ziehen wir mittlerweile ebenso zufällig.

    Wann tritt der Effekt von Schwerpunkt Karten in Kraft? Z.B. Verteidigung gegen die dunklen Künste.

    Ich musste erstmal gucken, was ne Schwerpunktkarte ist :S Wir haben nur die englische Version.


    Wenn eine Karte einen bestimmten Trigger hat, muss der triggernde Effekt zuerst abgehandelt werden.

    Beispiel bei " Verteidigung gegen die dunklen Künste": Wenn ein Gegner (Villain) dir Herzen abzieht, muss du dies zu erst tun, anschließend bekommst du über den Schwerpunkt (Proficiency) ein Herz und einen Blitztoken.

    Solltest du durch den Villain betäubt werden, bekommst du dann nur noch nen Blitztoken.

    Tatsächlich ist das in den Regeln nicht genauer beschrieben.

    Im Schritt "Ende des Zuges" taucht der Fall gar nicht auf.



    In der Zusatzregel "Stärke des Helden" steht nur

    Zitat

    *Am Ende des Zugs des aktiven Spielers hast du dich erholt.

    Stelle die Stärke deines Helden wieder vollständig her (10).


    In den englischen Regeln ist es genauso unklar.


    Edit: via FAQ von BGG nen Eintrag gefunden:

    [G4 SPOILER] Returning to full life after stunning - when to reveal new villain? | Harry Potter: Hogwarts Battle



    Sprich: Der Effekt wird zuerst abgehandelt, danach erst erholt sich ein Held.

    Diese Art zieht einige Veränderungen des Gameplays nach sich.

    1. Wenn eine Karte nach dem ausspielen sofort abgelegt wird, und man danach eine Karte ziehen kann, dafür jedoch erst den Ablagestapel neu mischen muss, wäre die Möglichkeit gegeben, dass die gerade gespielte Karte sofort wieder spielbar ist. Wiederholungen von gespielten Karten sind jedoch eigene Effekte.


    2. Manche Effekte erlauben es, Karten aus dem Ablagestapel zu ziehen (oder zu verbannen). Dadurch könnte gerade ausgespielte Karten sofort wieder spielbar sein. Gleich wie in 1.


    3. Manche Effekte erlauben es, gespielte Karten zu wiederholen. Wird eine Karte aber abgelegt, kann diese nicht wiederholt werden, da diese nicht mehr im Spiel ist.

    Außerdem ist es schwerer nachzuvollziehen, welche Karten in der Runde gespielt wurden, wenn schon mehrere ausgespielt und abgelegt wurden.


    4. Manche Effekte sind von der Anzahl an bestimmter Kartentypen abhängig (z.B: "Wenn mindestens 3 Zaubersprüche gespielt"). Dies nachzuvollziehen wird erschwert, wenn sofort alle Karten abgelegt werden, da man nicht erkennt, welche nun aktuell oder von der vorherigen Runde sind. D.h. man muss sich explizit merken, wieviele Zaubersprüche, Items, Charaktere man gespielt hat.