Zu viel „solo“ in Themen?

  • Wer Sätze mit "Alter" anfängt disqualifiziert sich übrigens auch direkt...

    Ey, Diggi, geht's noch? Wo lebst Du denn? Jetzt mal real talk: "Alter" (gerne auch mit "d") ist heutzutage eine neutrale Standartansprache für Mann/Frau, jung oder alt. ;)

    Vielen Dank! 💐

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Ey, Diggi, geht's noch? Wo lebst Du denn? Jetzt mal real talk: "Alter" (gerne auch mit "d") ist heutzutage eine neutrale Standartansprache für Mann/Frau, jung oder alt. ;)

    Vielen Dank! 💐

    Bitte zweimal um Korrektur: Wenn, dann Alte*r! Und: Das heißt Standard!!! Du willst doch keine Standarte aufs Feld tragen, sondern uns Jugendsprech (das heute nur noch Menschen Ü25 sprechen) erklären. Dann halt doch bitte die Rechtschreibstandards ein :)

  • Ich fordere hier in diesem Thread einen Solomodus für Siderische Konfluenz. Der Solomodus sollte sich unter anderem dadurch auszeichnen, daß man beim Handeln nicht sprechen darf.


    Zusätzlich bin ich der Meinung, daß die 8 Spielervariante bei Nemos War vollkommener Schrott ist.


    Aber so was von.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Zum Anfangsbeitrag...mich nervts mittlerweile auch manchmal wenn bei wirklich JEDEM neuen Spiel als allererstes die Frage kommt "hat es einen Solo Modus"...und wenn es keinen hat, is Polen offen :D


    Ne ernsthaft is mir ja auch wurscht aber ich gebe dem Threadersteller dahingehend recht, dass sich viele Threads zu interessanten Spielen irgendwann nur noch um den Solomodus drehen, SUCHT EUCH FREUNDE!!! ;)


    Hab das schonmal an anderer Stelle geschrieben...wenn Diplomacy 2020 rauskommen würde, hätte es nen Solomodus.

  • Zum Anfangsbeitrag...mich nervts mittlerweile auch manchmal wenn bei wirklich JEDEM neuen Spiel als allererstes die Frage kommt "hat es einen Solo Modus"...und wenn es keinen hat, is Polen offen :D


    Ne ernsthaft is mir ja auch wurscht aber ich gebe dem Threadersteller dahingehend recht, dass sich viele Threads zu interessanten Spielen irgendwann nur noch um den Solomodus drehen, SUCHT EUCH FREUNDE!!! ;)


    Hab das schonmal an anderer Stelle geschrieben...wenn Diplomacy 2020 rauskommen würde, hätte es nen Solomodus.

    Und was genau ist jetzt Dein Problem dabei? Irgendwie scheint es da bei einigen wirklich einen tief sitzenden Dünkel gegen Solospielen zu geben. Natürlich macht bei einem konfrontativen Spiel wie Diplomacy oder bei einem Handelsspiel wie Die siderische Konfluenz Solo wahrscheinlich wenig Sinn, aber wenn man sieht bei wievielen Euros (und auch bei DCs) mittlerweile gut funktionierende Solo-Modi implementiert werden, weiß ich nicht wirklich, was an der Frage verwerflich sein soll. Ich habe Teile meines Lebens beruflich im Außendienst mit Reisetätigkeit zugebracht, hätte ich da nichts zum Solospielen im Hotel dabei gehabt, wäre ich wahrscheinlich so manchen Tag oder Abend durchgedreht. Es hat nunmal etwas ungemein kontemplatives, ein gutes Solospiel vor sich auszubreiten - das ist etwas ganz Anderes als Handy- oder Computerspiele, da geht es auch um die Beschäftigung mit haptischem Material. Setzt Ihr Eure Kinder auch nur vors Tablet, oder lasst ihr sie noch mit echtem Spielzeug spielen? Sieht da jemand einen Unterschied? Und warum soll das für Erwachsene nicht auch gelten?

  • Ich spiele ab und an gerne Aeons End Solo...und um neue Spiele zu lernen, es geht aber darum, das mittlerweile JEDEM neuen Spiel ein Solomodus aufgezwungen wird und Spiele oft auch danach beurteilt werden ob sie einen Solomodus haben...empfinde ich zumindest oft so, auch auf BGG.

  • das mittlerweile JEDEM neuen Spiel ein Solomodus aufgezwungen beigefügt (geändert vom Antwortenden) wird und Spiele oft auch danach beurteilt werden ob sie einen Solomodus haben

    Jep, ist bei mir aus weiter oben genannten Gründen so. Ich kaufe kein Spiel für 50-100 EUR, das meine Familie sicher nicht mit mir spielt und Gefahr läuft, nach der ersten Partie eingekellert werden zu müssen. Ganz einfach.


    Dass bei BGG abhängig von der Solofähigkeit Wertungen in großem Umfang justiert werden, wage ich dann doch stark zu bezweifeln.

  • Reicht ein Zwinkersmiley mittlerweile nimmer um Ironie zu kennzeichnen?

    Irgendwie nicht:

    Ne ernsthaft is mir ja auch wurscht aber ich gebe dem Threadersteller dahingehend recht, dass sich viele Threads zu interessanten Spielen irgendwann nur noch um den Solomodus drehen, SUCHT EUCH FREUNDE!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich frage mich ja, wie sich bei so einer theoretischen Auslagerung ein weiterhin funktionierendes Forum vorgestellt wird.
    Muss dann ein Solospieler den 350-seitigen Solo-Thread durchsuchen, ob da zufällig das Spiel auftaucht, an dem man Interesse hat? Was ist, wenn jetzt jemand vom häufigen Insert-Gemecker und -gebastel oder der Sleeverei genervt wäre, muss das dann auch jeweils ausgelagert werden würde, darf man sich dann aus mehreren verschiedenen Thread alles zusammensuchen, bis man seine Infos über Spiel X kompakt zusammenhat?

    Kurzum: =O

    Die Infos über ein Spiel gehören in den passenden Thread... Punkt.
    Und wenn jemand die da drin evtl. passierenden KS-AllIn-/ PnP-/ Hausregel-/ Inlay- /Sleeve- /Grafikdesign- / Spieledesignerfamilienstand-/ Wasauchimmer- Diskussionen nicht interessieren, muss man eben weiterlesen oder abwarten.

  • Reicht ein Zwinkersmiley mittlerweile nimmer um Ironie zu kennzeichnen? muss man es jetzt in Rot dahinter schreiben? :lachwein:

    Irgendwie nicht:

    Ne ernsthaft is mir ja auch wurscht aber ich gebe dem Threadersteller dahingehend recht, dass sich viele Threads zu interessanten Spielen irgendwann nur noch um den Solomodus drehen, SUCHT EUCH FREUNDE!!! ;)

    1. Really?

    2. Warum um alles in der Welt fühlst du dich überhaupt angesprochen?

    3. Really???

  • das mittlerweile JEDEM neuen Spiel ein Solomodus aufgezwungen beigefügt (geändert vom Antwortenden) wird und Spiele oft auch danach beurteilt werden ob sie einen Solomodus haben

    Jep, ist bei mir aus weiter oben genannten Gründen so. Ich kaufe kein Spiel für 50-100 EUR, das meine Familie sicher nicht mit mir spielt und Gefahr läuft, nach der ersten Partie eingekellert werden zu müssen. Ganz einfach.

    Ich dachte du hast Freunde...(sorry die Steilvorlage musste ich nutzen...)

  • Ich dachte du hast Freunde...(sorry die Steilvorlage musste ich nutzen...)

    Das kann man als Steilvorlage meinerseits oder Leseverweigerung Deinerseits werten ;) (der ist ernst gemeint). Ich habe auf einen Beitrag weiter oben verwiesen, in dem ich sagte, dass in meinen Spielgruppen Mehrspielerspiele NIE häufiger als 2x mit meiner Beteiligung auf den Tisch kommen, was daran liegt, dass immer wieder neue Stapel beim nächsten Treff dazukommen. Rat mal, was dann gespielt werden will!

    Eben...

  • Zum Thema...von mir aus kann jeder Verlag ab jetzt 100 Solospiele rausbringen, die Autoren können von mir aus ihre ganze Kreativität in Solospiele einfließen lassen, total geil...vielleicht spiele ich die ja auch (siehe Aeons End oder jedes andere Coop Game), aber wenn sich Autoren schon vorher bei jedem Spiel welches für eine Gruppe entwickelt ist, Gedanken machen müssen wie man da noch einen Solomodus reinpackt...mich würde das als Autor nerven...da hab ich ein geiles Spiel für 3-5 Spieler entwickelt...der neue Hit...besser als geschnitten Brot...Pfister und Rosenzwerg können einpacken...es geht auf KS und die erste Frage ist "Gibts nen Solomodus?" :lachwein::lachwein::lachwein:

    (Achtung, dieser Beitrag beinhaltet Ironie, Überzeichnungen und Polemik)

  • Zum Thema...von mir aus kann jeder Verlag ab jetzt 100 Solospiele rausbringen, die Autoren können von mir aus ihre ganze Kreativität in Solospiele einfließen lassen, total geil...vielleicht spiele ich die ja auch (siehe Aeons End oder jedes andere Coop Game), aber wenn sich Autoren schon vorher bei jedem Spiel welches für eine Gruppe entwickelt ist, Gedanken machen müssen wie man da noch einen Solomodus reinpackt...mich würde das als Autor nerven...da hab ich ein geiles Spiel für 3-5 Spieler entwickelt...der neue Hit...besser als geschnitten Brot...Pfister und Rosenzwerg können einpacken...es geht auf KS und die erste Frage ist "Gibts nen Solomodus?" :lachwein::lachwein::lachwein:

    (Achtung, dieser Beitrag beinhaltet Ironie, Überzeichnungen und Polemik)

    Das ist vermutlich sogar so, dass das einige Autoren unter Druck setzt, aber leider kann man sich seinen Markt ja nicht selbst definieren - wenn die Nachfrage da ist und man auf diese Käufer nicht verzichten kann (oder will), dann muss man sich dem wohl stellen. Im Solo Bereich hat sich in der letzten Zeit ja viel getan aber es ist auch noch Luft nach oben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gedanken über einen Solomodus für Autoren auch bereichernd sein können. Aber klar: vielleicht hat es auch schon mal ein Spiel schlechter gemacht, als es hätte sein können.


    Zuletzt: obwohl ich natürlich merke, dass die Präsenz von Solomodi und -Diskussion in den letzten Jahren zugenommen hat, empfinde ich sie nicht als disruptiv. Die Solo-Spieler fragen ja nur nach der Möglichkeit, auch allein zu spielen und nicht nach der Abschaffung des Mehrspielerspielens ;)

  • Nur mal als zusätzlichen Datenpunkt. Obwohl Cosim (Konfliktsimulationen) nur zu einem geringen Prozentsatz einen originären Solomodus haben, muss man, nichtsdestotrotz, davon ausgehen, dass über 70% solo gespielt wird, sofern nicht elektronische Hilfsmittel (Vassal, ACD, Cyberboard, wargameroom) verwendet werden. Und dies ist schon seit Jahrzehnten so und mit nichten ein neues Phänomen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich dachte du hast Freunde...(sorry die Steilvorlage musste ich nutzen...)

    Meine Freunde (Auch ich hab welche. Krass!) sind keine Brettspieler. Mein Mann auch nicht. Die Freunde, die Bock auf Brettspiele hätten, wohnen weit weg - und auch die spielen keine tüfteliges Euro mit, weil sie das schlicht nicht wollen. Meine Begeisterung teilt halt einfach niemand in meinem Freundeskreis. Dafür hab ich das Forum. Eigentlich.


    Ich bin echt ein wenig fassungslos, dass gerade darüber diskutiert wird, für den Solomodus von Spielen eigene Threads zu erstellen. Mich interessieren auch Mehrspielerberichte. Es gibt vielleicht auch Mehrspieler, die Soloberichte interessieren. Es gibt interessante Vergleiche zwischen Solo- und Mehrspielermodus. Es gibt Leute, die spielen beide Varianten und müssten dann getrennte Berichte schreiben, um alle Interessierten zu erreichen und keinen unpassenden Thread vollzu"müllen".


    Aber gut. Wenn "wir Solospieler" anscheinend so extrem nerven, dann isses eben so. Wie schade.

    Sorry, das klingt beleidigt - es ist spät, ich bin müde und immer noch echt angesäuert. Seht es mir nach, morgen wird es hoffentlich wieder "sachlicher" ;)

  • Bei mir spielen Freunde und Familie, sogar freundschaftliche Familie und familiäre Freunde, ganz zu schweigen von meinen Mitbewohnern, und trotzdem spiel ich am liebsten allein. Andere Leute sind mir da echt im Weg, kann doch kein Mensch ertragen. :laber:

    I wish I had a friend like me

  • Nur mal als zusätzlichen Datenpunkt. Obwohl Cosim (Konfliktsimulationen) nur zu einem geringen Prozentsatz einen originären Solomodus haben, muss man, nichtsdestotrotz, davon ausgehen, dass über 70% solo gespielt wird, sofern nicht elektronische Hilfsmittel (Vassal, ACD, Cyberboard, wargameroom) verwendet werden. Und dies ist schon seit Jahrzehnten so und mit nichten ein neues Phänomen.

    Wer gerne Krieg spielt, hat bestimmt auch keine Freunde.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • wenn Diplomacy 2020 rauskommen würde, hätte es nen Solomodus.

    Was auch ganz viel Sinn machte. ;)

    Zumindest zerstört das schlimmstenfalls die Freundschaft mit sich selbst.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Was ein Thread. Gruseliger als 50 Shades of grey.


    Was mich interessiert: man kann viele der Spiele Solo spielen? Warum wird darüber so wenig geschrieben? Wird das hier zensiert? Ich lese immer was beschädigten Kisten und so nem komischen Verlag, der keine Händler beliefert. Aber Spiele ganz alleine spielen. Wie cool ist das denn??

  • Cosims spiele ich gerne solitär, aber auch vornehmlich mangels Alternativen.

    Multiplayer wie Britannia, 1835 oder Successors habe ich auch solitär gespielt weil ich schlicht die dort erzählte Geschichte nachspielen wollte. Natürlich war das nur ein müder Abklatsch einer Mehrpersonenpartie.

    Solitärvarianten von Euros reizen mich dagegen überhaupt nicht, da spiele ich lieber digitale Spiele und damit meine ich nicht die digitale Umsetzung von Brettspielen. Die Solitärregeln- und Materialien von Scythe habe ich z.B. nicht einmal angefasst.

    Die über die letzten Jahre immer häufiger auftretenden Solitärvarianten bei Euros berühren insofern nicht mein Interesse, die entsprechenden Beiträge hier im Forum überspringe ich in der Regel.

    Den Ausgangspost habe ich eher als belanglosen, nicht zielführenden Ausruf "das interessiert mich alles nicht" verstanden. Das dieser Beitrag so viel Breitseite abbekommt, mithin auch so ernst, teilweise auch persönlich genommen wurde und für meinen Geschmack auch recht deftige persönliche Beleidigungen provoziert hat, verwundert mich.

    Mich regen teilweise auch gewisse Arten von Beiträgen tierisch auf. Ich habe selbst schon bestimmt ein paar mal Entwürfe dazu, die vielleicht den Charakter des Ausgangspostes hatten, letztendlich wieder gelöscht. Einfach aus dem Grunde, der hier schon oft genannt wurde. Ich bin nicht gezwungen sämtliche Beiträge hier zu lesen, ganze Themenstränge kann ich leicht ignorieren. Ich möchte hier auch niemandem wegen seiner Interessen, Fragen, gesetzten Themen etc. auf den Schlips treten.

    Nach der Lektüre dieses Threads bin aber auch froh darüber.

  • Übrigens, weil das vorhin Mal gefragt wurde: Ich springe mindestens so sehr auf Preisdiskussionen an, wie andere auf die Frage nach einem Solomodus... Bei letzterer gibt's ja manchmal sogar noch eine Wendung in die gewünschte Richtung, aber wann hätte je Mal ein Verlag nach einer Preisdiskussion hier den UVP gesenkt?!?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wer gerne Krieg spielt, hat bestimmt auch keine Freunde.

    Wer so einen Nicknamen hat, vermutlich auch nicht...;)

    Hrundi V. Bakshi hat sehr, sehr viele Freunde. Er spielt halt nur in einem Kriegsfilm mit.


  • Wer so einen Nicknamen hat, vermutlich auch nicht...;)

    Hrundi V. Bakshi hat sehr, sehr viele Freunde. Er spielt halt nur in einem Kriegsfilm mit.

    In der Tat ist mir der Film nicht geläufig. Da ich allerdings diese Intension zum Nicknamen deswegen nicht herstellen konnte (sofern es denn überhaupt so sein sollte), die Aussage zudem auch nicht unwidersprochen stehen lassen wollte, kommt eben so ein Kommentar...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Howdy partner, Torlok.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Hallo, ich find dich übrigens scheisse (und hab heute noch kein A-A gemacht, was meine Laune drastisch senkt) und deswegen hau ich dir jetzt verbal erstmal auf's Maul, aber das ist bitteschön nur! meine Meinung. Und die darf man haben, so von System wegen her. Außerdem werde ich diese "Meinung" gleich in einem Nachwort halbherzig relativieren (natürlich nicht den eigentlichen beleidigenden Teil). Falls sich dann (hoffentlich) doch jemand beleidigt fühlt und/oder gar zurück feuert, spiele ich die beleidigte Leberwurst, mach auf Opfer und erinnere daran, dass ich doch alles gar nicht so gemeint habe und ihr nur zu blöd seid, um die Ironie in meinen Worten zu verstehen. Selbsterwählte Täter/Opfer-Umkehr; Ironie ist halt für Intellente. Denn das wahre Genie bin ich hier. Anschließend like ich noch ganz schnell die Beiträge der anderen (Leber)Würste, damit es so aussieht, als wären wir ganz viele. Und wenn wir viele sind, haben wir Recht. Isso. Eigentlich ist mir das übrigens auch alles total egal, hauptsache ich kann ma 'n bisschen rumstänkern, newa!


    --------------


    Das eigentlich Schockierende hier ist doch, das SirAnn 50 shades of grey geguckt hat. SAU!

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Witzigerweise gibt es laut Duden das Wort „gesellschaftsspielen“ gar nicht ...


    „Spielen“ wiederum ist das Beschäftigen mit einer Sache, rein aus der Freude! an der Sache! heraus. Schade, dass einigen Leuten Spielen hier so wenig Spaß macht.


    Wenn die also nur! der Gesellschaft wegen spielen... wer sind dann die, die Freunde brauchen?


    Logik 2.0

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bei uns dient Solospiel nicht nur der Selbstbeschäftigung. Meine Frau fängt an, lange Regelerklärungen nicht mehr so zu mögen. Sie möchte dann, dass ich ihr ein neues Spiel solo vorspiele, als so eine Art Let‘s Play, so dass ich nur noch die Abweichungen zum Mehrspielerspiel erklären muss.

    Spiele ich ihr ein Mehrspielerspiel vor, kommt es vor, dass sie irgend wann einen Part übernimmt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das hab ich allerdings auch noch nicht gehört: ein Live let's play direkt vor der Nase :D


    Ich mach ja wenigstens "betreutes Spielen" (was dann mehr oder weniger auch nur solo vom Erklärbär ist, aber wenn ich die Figuren dann schiebe, fühlt es sich wenigstens so an als ob...)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also wenn mein Sohn (2) plötzlich lieber in einer Ecke auf dem Spielplatz sitzt oder in der Kita lieber alleine vor sich hin spielt, würde ich mir Gedanken machen. Das kann mal ganz schön sein aber der Mensch ist doch eher ein soziales Wesen und ob es den Begriff jetzt gibt oder nicht, wurden die aller aller allermeisten Spiele entwickelt um sie miteinander zu spielen. Lustigerweise ist die Entwicklung bei Computerspielen genau andersrum...erst allein...dann sehr schnell mit andern, erste LAN Party bis heute im Netz...

  • Tatsächlich spielen Kinder teils bis zum zweiten Lebensjahr nicht mit anderen Kindern, sondern sie spielen nebeneinander und ahmen sich nach.

    Das ist ein völlig normaler Entwicklungsschritt, den jedes Kind durchmacht.


    Gemeinsames Spielen ist ein erlerntes Verhalten.