Beiträge von fjaellraeven im Thema „Zu viel „solo“ in Themen?“

    Einen solchen Thread gibt es doch längst und dieser wird doch auch genutzt. Es geht doch darum, dass man die Solo-Spieler nicht weiter ausgrenzen soll, indem man sie in eigene Unterforen zwingt. Das ist doch alleine der Punkt.


    Keiner der Solo-Spieler möchte jemand anderem einen Solo-Modus aufzwingen und es hat sich auch niemand darüber beschwert, dass er alleine am Tisch spielt ohne App. Nach einem Tag vor dem Bildschirm ist es sehr entspannend, in seinem eigenen Tempo ein Spiel zu spielen, was einem genau das Thema zu geben vermag, worauf man in dem Moment Lust hat - ganz ohne App und anderen Spieler. Sollte man doch mal Bedarf haben an Mitspielern, finden sich auch da oft Möglichkeiten und Wege. Aber prinzipiell gilt es zu verstehen, dass Solo-Spieler nicht die sind, die von ihren Freunden nicht mehr besucht werden und nur deshalb vereinsamt mit Brettspiel am Tisch sitzen. Eine Runde Solo-Spielen kann mich genauso entspannen wie eine Runde laufen oder bei dir Fahrradfahren.

    Ich könnte jetzt argumentieren, dass es aktuell kein Solo-Spiel ist, aber das wäre quatsch und auch nicht das was mich nervt. Es ist die schiere Masse (nicht in diesem Thread, sondern generell) an der man nicht vorbeikommt, obwohl man ganz andere Dinge / Antworten sucht. Mag sein, dass 80% davon bei BGG und sonstwo passiert und es mir anderswo schlimmer vorkommt als es ist.


    Bei BGG fing es an, aber auch hier ist es gefühlt nicht selten. Jeder kann und soll diskutieren was auch immer er will, aber ja, vielleicht wäre ein Solo-Bereich für alle sinnvoll. Vor Corona hat das niemanden interessiert, aber so oft wie es jetzt Thema ist macht es vielleicht einfach Sinn. Dahingehend gibt es sowohl eine andere Gruppe an Spielern, als auch andere (Regel)Fragen zum Spiel. Ich sehe da auch absolut nichts negatives dran, eher im Gegenteil.


    Das Problem ist doch, dass es sich hier um ein Forum handelt und keine Datenbank mit angeschlossenem Forum wie bei BGG. Bei BGG macht es Sinn einen neuen Thread zu einem Spiel zu eröffnen, wenn man eine Frage zum Spiel hat. Hier hat man einen Thread, in dem über das Spiel geschrieben wird und es macht für mich keinen Sinn, diese in 50 einzelne Threads zu separieren.


    Ja, du hast Recht, wenn du etwas suchst, dann ist die hiesige Struktur unvorteilhaft, sofern du nicht direkt nach Schlagworten über die Suche im Thread suchst. Prinzipiell ist dies aber auch nicht das Ziel - zumindest habe ich es so nicht aufgefasst. Regelfragen können als solche gekennzeichnet werden und werden, wie beim Beispiel Spirit Island, auch kontinuierlich fortgeschrieben, sodass die Regelfragen nicht im eigentlichen Thread auftauchen. Das Auslagern zu Fragen der Spieleranzahl macht aber keinen Sinn. Dann hätte man 20 Thread-Leichen, die nach 5 Antworten in der Bedeutungslosigkeit versinken würden.


    Prinzipiell ist es mir auch noch nicht so aufgefallen, dass ständig nach der Solo-Spielbarkeit gefragt wird. Die Diskussion über das Solo-Erlebnis als solches ist aber nunmal Teil des Spiels und gehört damit genauso in den Thread wie andere Konstellationen der Spieleranzahl. Sollte die Diskussion ins allgemeine abdriften und losgelöst vom Spiel geführt werden, kann man die Beiträge melden und diese werden gegebenenfalls ausgelagert. Bisher hatte ich aber den Eindruck, dass Solo-Spielerfahrungen oder Grundsätzliches eigenständig im Solo-Thread besprochen wurden, ohne jemanden zu "nerven".


    Solo-Spieler gab es auch vor Corona zur Genüge. Das ist keine Entwicklung, die erst durch den Virus aufgekommen ist. Natürlich wird das Solo-Spielen dadurch bestärkt, dass Kontaktbeschränkungen herrschen, aber manch einer von uns wohnt auch dort, wo es einfach keine Mitspieler gibt und möchte trotzdem Spielen und Teil der Blase sein. Wieso soll ich diesen Spielern also erlauben alleine zu Spielen, sie aber aufgrund dessen von den Gesprächen ausschließen und in einen eigenen Thread packen?


    Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich sehe mich als Spieler, nicht als Solo- oder Gesellschaftsspieler. Die Beiträge verfolge ich unabhängig von der Spieleranzahl. Wie Bergziege bereits erwähnt hat, kann die andere Seite durchaus spannend für einen sein, auch wenn man nicht vorhat seine Spielgewohnheiten zu ändern. Die Übersichtlichkeit ist hier aufgrund der Struktur nicht so gegeben, als dass das, was du dir vorstellst sinnvoll umsetzbar wäre. Wenn du spezielle Fragen hast, ist BGG die bessere Anlaufstelle. Ich persönlich schätze aber die Diversität, die dieses Forum bietet und genieße es, von Beiträgen überrascht zu werden, die ich sonst vielleicht nicht gelesen hätte.

    Sternenfahrer Zumal ich mit den Parteien die der Solo-Spieler und Solo-"Verächter" meinte.


    Insgesamt werden mehr Leute wahrscheinlich klassisch mit mehreren Personen spielen, aber ich denke es gibt deutlich mehr Solo-Spieler als Leute, die damit nichts anfangen können und es anderen madig machen wollen.


    Ich spiele auch lieber mit Freunden. Das liegt aber vorrangig daran, dass ich die Gesellschaft meiner Freunde genieße und nicht daran, dass ich an den Spielen zwangsläufig mehr Spaß haben muss.


    Gerade in der aktuellen Situation kann man sich doch glücklich schätzen, dass es diese Option überhaupt gibt. Ob man sie nutzt sei jedem selbst überlassen, aber nur, weil man etwas nicht versteht oder teilt, muss es ja nicht schlechter sein als das was man kennt und mag. Solo-Spieler schaden niemandem, sie tragen vielmehr dazu bei, dass mehr Spiele verkauft werden und die Branche vielschichtiger wird.

    [...]Mir ging es darum, dass es in jedem Thema angesprochen wird, obwohl es bereits zig Solo-Threads gibt. Genau deshalb kann man es nicht einfach ignorieren, weil es nicht um die einzelnen Threads geht, sondern um die Omnipräsenz innerhalb der Threads.

    Da helfen die "witzigen" Kommentare recht wenig, denn umgedreht wäre es eher so, als würde man in allen Solothemen ständig über eine Mehrspieleradaption reden. Und das würde auch die Solospieler (zu Recht) nerven.

    Der Unterschied ist doch aber eben der, dass du, wenn du Solo-Spieler nerven wollen würdest, in einen SOLO-Thread gehen würdest, in dem diese komischen Leute sich schon separiert haben, um untereinander über das Solospielen zu schreiben.


    Auf der anderen Seite sind die Spieler, die auch gerne Solo spielen und sich über eine Unterstützung des Solo-Spielens freuen. In diesem Fall geht es ja explizit um die Solo-Variante von Anno 1800. In diesem Fall ist ein Besprechen des Solo-Parts on-topic, während du mit dem Schreiben im Solothread off-topic wärest. Das ist der riesen Unterschied. Es gibt Leute, die spielen gerne alleine, da es manche Spiele geradezu anbieten, bei anderen fehlen die Mitspieler (und dafür muss man nicht hinter dem Mond leben, das geht auch in Deutschland).


    Ich habe die vergangene Woche fünf Runden Cloudspire gespielt, solo. Meine Freundin saß am Tisch und hat in den Bauplänen gezeichnet. Faktisch habe ich also solo in Gesellschaft gespielt, denn ab und an habe ich mich auch über Würfelwürfe bei ihr beschwert.


    Eine Diskussion bezüglich Solo- oder Gesellschaftsspielen hatten wir zuletzt nach dem Kommentar von Harald Schrapers. Die Seite, die du vertrittst, hat ihre Berechtigung und darf ihre Meinung kundtun, aber du musst eben auch damit leben, dass es die andere Seite gibt und die ist bestimmt nicht kleiner als die durch dich vertretene Seite. Hier ist jetzt auch nicht der Platz für eine Diskussion.


    Der Solo-Modus gehört zu Anno 1800 und von daher ist es legitim hier drüber zu sprechen. Wenn du die Anmerkung in einem Thread zu einem Solo-Spiel machst, dass es auch mit mehreren eine funktionierende Variante gibt, wirst du bestimmt nicht angefeindet werden. Wir Solo-Spieler sind nicht weniger Spieler, nur weil wir uns auch gerne alleine an den Tisch setzen. Die Brettspielblase ist groß genug für alle etwas zu bieten und um ehrlich zu sein, genieße ich gerade das hier im Forum. Auch wenn ich an einem Modus kein Interesse habe, so lese ich doch gerne von den Erfahrungen anderer.

    Aber vielleicht führt yzemaze ja noch einen extra Spoiler ein, der Beiträge zum Solo-Spielen verbirgt, auf dass Gesellschaftsspieler wie du keine wertvolle Lebenszeit mit uns Solo-Spielern verschwenden müssen. ;)