Beiträge von H8Man im Thema „Zu viel „solo“ in Themen?“

    Du kannst mir ja gerne das Gegenteil aufzeigen, aber ich habe hier keinen annähernd so “aggressiven” Post gesehen wie deinen Ursprungspost. So nach dem Motto: Spielt doch PC, Konsolen & Co, aber nervt mich in einem Gesellschaftspieleforum nicht mit euren Solothemen. Btw. eigentlich habt ihr in diesem Hobby eh nix zu melden, für mich sind das Gesellschaftsspiele und die spielt man per Definition nicht alleine. Du kannst gerne deine Meinung posten, aber ich brauche keinen, der mich belehrt oder mir vorschreibt, was ich zu spielen oder zu posten habe. Da nutzt dann auch dein relativierender Satz nicht mehr soo viel.

    Einfach mal einen rausgehauen? Ok, jeder muss sich mal Luft verschaffen, aber dann kurz sorry sagen und sich nicht weiter darin verrennen bzw. sich in der Opferrolle sehen.

    Alternativ kann man gerne einen Thread aufmachen, warum jemanden Solovarianten in Brettspielen nicht gefallen, wo man sachlich diskutieren kan

    Die Arbeit werde ich mir jetzt nicht machen, da alles irgendwo hier steht und es offensichtlich eh nur darum geht, was jeder selbst daraus verstehen will.

    All das was du da aufzählst habe ich so nirgends gesagt, Punkt. Mehr als versuchen es besser zu erklären kann ich nicht und das habe ich mehrfach getan.

    Habe ich es schlecht formuliert? Offenbar, aber alles was danach geschrieben wurde interessiert je scheinbar niemanden und wird deshalb immer und immer wieder bis zur Ermüdung hochgekaut.

    Ich sehe nach wie vor nicht, wo ich mich verrannt haben soll. Im Grunde habe ich mich doch immer nur wiederholt, weil es bis auf wenige User keiner verstanden hat worum es mir ging. Und wieso sollte ich mich in einer Opferrolle sehen? Weil ich auf Nachfrage erkläre wie ich es meinte? Wohl kaum...

    Das Problem liegt eher bei Leuten die es einfach nicht verstehen wollen und weiter auf etwas herumreiten, dass nie geschrieben wurde.

    Mich persönlich nerven ja vor Allem die Beiträge von H8Man - bitte nicht persönlich nehmen - aber könnte er die nicht in einem eigenen Thread oder so schreiben? 🤔

    Und da ist er wieder, der nächste "witzige" Beitrag, der keinerlei Bezug zu meiner Aussage hat... *gähn*

    Wäre das das Problem, würde ich einfach auf "ignore" drücken und das Ganze wäre erledigt.

    /EDIT

    Bevor das auch wieder falsch verstanden wird, ich hätte den Spruch an deiner Stelle vermutlich auch gemacht. 8o

    Nein das war nicht alles, was du geschrieben hast.

    Fair point, allerdings hast du den wichtigen Part darunter weggelassen.

    Völlig bescheuerter Thread.

    Alter, das würde ja noch halbwegs stimmen, wenn du lediglich geschrieben hättest, dass es dich nervt, wenn du ständig darüber lesen musst (was zwar streitbar ist). Aber du führst es ja noch weiter aus, womit du dich - wie andere hier schon angemerkt haben - völlig disqualifizierst.

    Wenn ich meine Kumpels bei mir hätte und wir spielen KDM und ich würde von meiner unterwöchigen Solokampagne berichten und einer von denen dann mit so einer Aussage wie der deinigen käme, würde die Gestalt sofort achtkantig rausfliegen.

    Sorry Kumpel, du hast dich hier völlig verrannt und es wird sehr schwierig für dich, hier noch nen Weg rauszufinden, der dich halbwegs achtbar erscheinen lässt. 🤷‍♂️

    So wie ich das sehe, haben sich hier so einige disqualifiziert. Man kann meine Aussage gut oder schlecht finden und offensichtlich seh falsch verstehen (sorry dafür!), aber was da oben so drin steht ist schlicht vollkommen daneben und am Thema vorbei. Wenn du das nicht siehst, kann dir keiner mehr helfen...

    Im übrigen habe ich diesen Thread nicht eröffnet, er wurde aus einem völlig anderen Thema rausgezogen, womit er witzigerweise fast bei Thema gelandet ist.

    Abgesehen davon, dass dein Beispiel nicht wirklich passt, siehst du ja oben, dass man es auch andersherum sehen kann. ;)

    So ist das mit den Meinungen und der Einbahnstraße, aber das haben ja auch einige nicht verstehen wollen.

    Einen Weg raus? Wieso sollte ich mir einen Weg raus suchen müssen? Das ist mein Empfinden, meine Meinung und ich komme sehr gut damit zurecht. Hätte ich so reagiert wie einige andere hier, dann könnte ich das verstehen.


    Einen solchen Thread gibt es doch längst und dieser wird doch auch genutzt. Es geht doch darum, dass man die Solo-Spieler nicht weiter ausgrenzen soll, indem man sie in eigene Unterforen zwingt. Das ist doch alleine der Punkt.

    Keiner der Solo-Spieler möchte jemand anderem einen Solo-Modus aufzwingen und es hat sich auch niemand darüber beschwert, dass er alleine am Tisch spielt ohne App. Nach einem Tag vor dem Bildschirm ist es sehr entspannend, in seinem eigenen Tempo ein Spiel zu spielen, was einem genau das Thema zu geben vermag, worauf man in dem Moment Lust hat - ganz ohne App und anderen Spieler. Sollte man doch mal Bedarf haben an Mitspielern, finden sich auch da oft Möglichkeiten und Wege. Aber prinzipiell gilt es zu verstehen, dass Solo-Spieler nicht die sind, die von ihren Freunden nicht mehr besucht werden und nur deshalb vereinsamt mit Brettspiel am Tisch sitzen. Eine Runde Solo-Spielen kann mich genauso entspannen wie eine Runde laufen oder bei dir Fahrradfahren.

    Das hast du gut zusammengefasst und da spricht auch nichts dagegen.

    Für die Buchführung: Ich habe nie gesagt, dass Solo Spieler keine Freunde haben oder ähnliches. Ich habe bewusst die Leute im Ausland genannt, weil ich weiß, dass es speziell in den USA ein Problem ist Mitspieler zu finden, da sie ganz andere Strecken vor sich haben als wir.

    Mit dem Zusatzmaterial hast Du bezüglich solo sicher recht. Aber beim Spielgefühl ist "2 Spieler" und "mehr als 2" häufig ein größerer Unterschied. Gerade eben wurde über einige Posts hinweg bei Faultier über den Unterschied und das gut/schlecht diskutiert. Wenn ich nur zu dritt spiele, interessiert mich das ja auch nicht. Dagegen gibt es auch viele Spiele, die solo genauso funktionieren wie mit 2 oder 3 Spielern. Ich werde das mal mit Hallertau testen. Von der Regel her müsste das aber tatsächlich vom Spielgefühl sehr ähnlich sein.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum es dich so stört? Da gibt es ja immer wieder verschiedenste Themen, die diskutiert werden, ohne dass sie so richtig konkret mit dem Spiel zu tun haben:

    • Preisdiskussion
    • Materialdiskussion
    • Fachhändler-Aktion
    • Lieferverzögerungen
    • Verfügbarkeit
    • Sinn und Unsinn von Erweiterung "x"

    Das sind ja alles Themen, die Einzelne nur am Rande oder gar nicht berühren, die aber gerne auch mal seitenlang Spielebesprechungs-Threads füllen. Ärgert dich das auch? Oder nur speziell solo?

    Ich spiele auch viel lieber mit mehreren Mitspielern, kann die Diskussion über Gesellschaftsspiele also in gewisser Weise nachvollziehen. Aber ich habe auch keine Probleme mit der Besprechung einzelner Teilaspekte, auch wenn sie mich nicht interessieren. Scrolle ich einfach drüber....

    Es geht ja nicht um das Spielgefühl, sondern um die tatsächlichen Regel- / Materialunterschiede und die sind bei 2 Spieler-Varianten meist eher gering.

    Es ist sicherlich grundsätzlich nervig, wenn ein Thread "derailed", aber dieses spezielle Thema ist gefühlt einfach überall. Wie gesagt gab es das vor Corona so nicht und es ist dementsprechend niemandem aufgefallen. Vielleicht ist es schlicht die Überflutung, die man nicht gewohnt ist.

    Das sagst du so... gefühlt bin ich nur noch am scrollen. :lachwein:

    Da hast du sicherlich nicht unrecht. Hier müsste man es in den Betreff schreiben, wie es für zig andere Themen auch gemacht wird. Allerdings ging das Alles hier mit einer kleinen Aussage los, dass es mich nervt. Der Teil mit dem Auslagern kam nichtmal von mir direkt. Ich habe es einfach übernommen, weil ich die Idee nicht wirklich schlecht finde. Große Themen könnten ein eigenes Unterforum gebrauchen. Wie und ob das machbar ist war bisher nicht das Thema.

    Wieso es mich nervt habe ich oben schon mehrfach beschrieben. Es geht nicht um Solo-Themen, sondern Beiträge in den Themen. Wie du schon beschrieben hast, ist dass ignorieren bei BGG sehr viel einfacher.

    Und was wäre einem Verlag wohl lieber :/

    Aber eigentlich geht es darum nicht. Ich kann nur beipflichten, dass der Thread komplett überflüssig ist. Man sollte lieber mehr Zeit investieren, Themen zu diskutieren, die einen Interessieren, statt sich über The,en aufzuregen, die einen nicht interessieren. Oder wollen wir hier 100te Threads “Zu viele [random Spieleranzahl, Genre, Mechanik, Spieleserie, Author...] im Forum”?

    Ums etwas spezifischer auszudrücken: Mich kotzen Leute an, die “in eine Gemeinschaft eintreten” und meinen, jeder müsste sich nun ihren Vorlieben anpassen. Leider ist dieses Phänomen mittlerweile gesellschaftlich tief verankert und man wird öfter damit konfrontiert. Letztens auch erst einen Fall in der Kita-Gruppe meiner Tochter gehabt.

    Ich bin mir sicher du meinst es andersrum, aber ich finde es ziemlich bezeichnend, dass gerade die Leute die einem empfehlen etwas zu ignorieren sich hier massiv äussern.

    Ebenso bezeichnend, dass mehrfach davon die Rede ist, dass jemand anderen etwas vorschreiben will (was ich nirgends getan habe), während die Leute die es (mir) vorwerfen genau das tun.

    So hatte ich es ja auch nicht geschrieben und extra erwähnt "nicht falsch verstehen".

    So kommt es aber nun mal rüber, und ein "nicht falsch verstehen" hilft da auch nichts mehr bei der Deutlichkeit, in der du vorher formuliert hast. Mich macht das echt sauer, aber ich versuche, mich zusammenzureißen, denn eigentlich ist es ganz einfach: der Bedarf nach Solo-Spielen und -Varianten wächst, und zwar immer stärker. Das war schon vor Corona so, das ist jetzt noch deutlicher. Und damit werden alle, die das nicht wollen, eben leben müssen.

    Und ich hatte hier im Forum bisher durchaus das Gefühl, dass auch wir Solospieler bei Fragen helfen können und dass auch wir Solospieler Berichte abliefern, die auch für Mehrspieler interessant sein können. Vielleicht trügt dieser Schein ja auch, dann versammeln wir uns eben künftig nur noch in unseren eigenen Bereichen und stören nicht weiter, bitte sehr.

    Im übrigen macht es mich wahnsinnig, wenn sich in Threads zu Spielen, die mich interessieren, seitenweise über Sleeves unterhalten wird. Aber es interessiert die beteiligten Leute nun mal, also rolle ich an meinem Tisch kurz mit den Augen und scrolle mich durch. Weil es eben dazu gehört.

    Ok, nichts untypisches wenn man nur mit Text arbeitet. Ich finde es aber gut, dass du im Gegensatz zu anderen hier sachlich bleibst. :thumbsup:

    penetrant nachgefragt wird: wie "isses Solo?"

    In ähnlicher Frequenz wird gefragt: "Wie isses zu zweit?"

    Letztendlich ist es insgesamt eine Frage zu der "besten" Spieleranzahl. Da ist "1 Spieler" bei vielen Spielen halt mittlerweile eine vakante Größe. Und Unterthreads für jedes Spiel für Solo, 2 Spieler, 3 Spieler usw. wäre ja Wahnsinn aus meiner Sicht.

    Dazu gibt es so viele Spiele, ob koop oder auch Euros, die so ähnlich sind, egal ob ich solo oder mit mehreren spiele....

    Da er hier (sinnvollerweise) geflohen ist und ich deine Beiträge schätze, versuche ich es mal.

    Er (und auch sonst niemand, ausser denen die sich hier angegriffen fühlen) hat nirgends gefordert dass man für jede Spielerzahl ein eigenes Thema braucht. Die meisten Spiele funktionieren mit jeder Spieleranzahl gleich bis minimal anders. Auf der anderen Seite benötigen Soloadaptionen häufig eigene Regeln und teils zusätzliches Material. Ist es da wirklich so abwegig, dass es dafür einen eigenen Bereich gibt? BGG trennt Spiele-Neuauflagen für weniger voneinander...

    Nach deiner Logik solltest du dir lieber ein Forum speziell ohne Solospieler suchen

    Du tolerierst einfach keine Solospieler. Erzähl also besser nix von Logik. Dafür hast du dich schon selbst disqualifiziert, mit dem Statement, dass du ja auch nicht allein Tischtennis spielst. Und nachts is kälter als draußen ...

    Nö, wieso ich es so sehe habe ich ausführlich geschrieben und offenbar sehen andere das ähnlich.

    Deine persönlichen Angriffe lassen dich übrigens nicht schlauer wirken, aber ich finde es aber witzig, dass du anderen vorschreiben willst was sie zu tun haben, während du mir genau das vorwirfst, während ich völlig anderes geschrieben habe. :lachwein:

    "Ich hab ja nix gegen Solospieler, aber wenn ich Beiträge dazu lesen muss, nervt es mich; es gibt doch einen Solothread"

    "Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber wenn ich ihnen täglich begegne, sollen sie doch lieber im Ausland bleiben ..."

    Merkste selber oder?

    Und du redest von Toleranz?! OMFG :lachwein:

    Völlig bescheuerter Thread.

    Möge der OP von seinem hohen Ross absteigen und Spielgewohnheiten anderer Menschen respektieren, ohne das Kotzen kriegen zu müssen. Alter, ich glaube manchmal nicht, was ich so lesen muss....

    Ist immer wieder erhellend wie Leute alles mögliche aus Dingen herauslesen... Alles was ich sagte war, dass mich das Ständige Solo lesen in sämtlichen Threads ankotzt. Ist mein Empfinden und hat nichts mit einem hohen Ross zu tun, was andere hier sehr offensichtlich besitzen.

    Vor einigen Jahren war es bestimmt auch total schwachsinnig ein Regelfragen und andere Unterforum aufzusetzen. Vielleicht gibt es Unterthemen aber auch, weil es sonst nerven würde und generell alles unübersichtlich wird?

    Aber hey, was weiß ich schon, tolerante Menschen haben mir gesagt, dass ich eh disqualifiziert bin und ich entsprechend auch keine eigene Meinung haben darf, weil man dafür ein hohes Ross benötigt. :thumbsup:

    Und? Wo ist das Problem? Mich interessieren Mehrspielertaktiken auch nicht. Dafür hat meine Maus eine Scrollfunktion. Das ist nicht euer Forum. Solange es nicht in illegale Standpunkte/Beiträge geht (oder völlig off-topic wird) , hat jeder hier das Recht, nach einer Solovariante zu fragen. Oder Taktiken für 2,3,4.... Spieler.

    Nach der Totschlag-Logik bräuchte man gar keine Unterthemen mehr...

    H8Man: und hättest du einfach nett gefragt, ob man die Solovariante vielleicht im Solo-Thread diskutieren kann, anstatt alle Solospieler zu Tischtennis-mit-der-Wand-spielenden Freaks zu machen, die doch bitte digital spielen sollen, weil es dich zum <X bringt, dann wär der Gegenwind jetzt vielleicht net so stark. Ich sag's ja nur.

    So hatte ich es ja auch nicht geschrieben und extra erwähnt "nicht falsch verstehen". Das Beispiel war einfach nur das, ein Beispiel und keine Wertung.

    Ist nett von dir gemeint, aber mir ging es auch überhaupt nicht um dieses Forum im speziellen, sondern um das Gesamtbild. Die ursprüngliche Aussage kam ja nichtmal von mir und bezog sich darauf, dass es jemanden nicht reizt. Gefühlt passiert das in jedem Forum und ich bin täglich hier, wie auch bei BGG unterwegs und mir ist es schlicht negativ aufgefallen.

    Muss das jemand nachvollziehen können? Nö

    Muss jemand nachvollziehen können, wieso es einen nicht reizt? Nö

    Alles gut.

    Wir reden hier aber von einem Spiel, welches eigentlich von Haus aus mit einer Solo-Variante daherkommen sollte. Diese hat es offenbar nicht rechtzeitig zum Druck geschafft, wird aber offenbar bald gratis vom Verlag nachgereicht. Also ein Spiel, welches verlagsseitig (bald) für 1-4 Spieler gedacht ist. Warum also sollte in dem entsprechenden Spielethread (wie bei anderen Spielen auch) nicht über das Spiel für 1, 2, 3, 4, X Personen gesprochen werden dürfen? Weil du Solo-Spielen doof findest? Das ist doch der Kern deines Problems. Wir haben das schon verstanden. Alles ab 2 Personen ist gut und darf in den dazugehörigen Spielethreads debattiert werden, alles was nur eine Person betrifft möge sich bitte inhaltlich in einen eigenen Forenbereich zurückziehen, sogar auch dann,bwenn ab 1 Person auf der Schachtel steht. Das ist halt ein kleines bisschen intolerant :S

    ... (gekürzt da quasi gleiche Antworten)

    Ich könnte jetzt argumentieren, dass es aktuell kein Solo-Spiel ist, aber das wäre quatsch und auch nicht das was mich nervt. Es ist die schiere Masse (nicht in diesem Thread, sondern generell) an der man nicht vorbeikommt, obwohl man ganz andere Dinge / Antworten sucht. Mag sein, dass 80% davon bei BGG und sonstwo passiert und es mir anderswo schlimmer vorkommt als es ist.

    Bei BGG fing es an, aber auch hier ist es gefühlt nicht selten. Jeder kann und soll diskutieren was auch immer er will, aber ja, vielleicht wäre ein Solo-Bereich für alle sinnvoll. Vor Corona hat das niemanden interessiert, aber so oft wie es jetzt Thema ist macht es vielleicht einfach Sinn. Dahingehend gibt es sowohl eine andere Gruppe an Spielern, als auch andere (Regel)Fragen zum Spiel. Ich sehe da auch absolut nichts negatives dran, eher im Gegenteil.

    War klar das jetzt alle kommen und irgendwie auch, dass alle den Kern ignorieren...

    Mir ging es darum, dass es in jedem Thema angesprochen wird, obwohl es bereits zig Solo-Threads gibt. Genau deshalb kann man es nicht einfach ignorieren, weil es nicht um die einzelnen Threads geht, sondern um die Omnipräsenz innerhalb der Threads.

    Da helfen die "witzigen" Kommentare recht wenig, denn umgedreht wäre es eher so, als würde man in allen Solothemen ständig über eine Mehrspieleradaption reden. Und das würde auch die Solospieler (zu Recht) nerven.

    [Mod] aus RE: Anno 1800 - Das Brettspiel [yze]

    Diese Solo-Variante reizt mich nicht wirklich.

    Volle Zustimmung

    Ehrlich gesagt kann ich das Thema "Solo" echt nicht mehr hören. Egal wo, gefühlt geht es in jedem 2 Thread um "Solo"... <X

    Mag ja viele geben (vor allem im Ausland), die keine Mitspieler in der Nähe haben, aber dafür gibt es PCs, Konsolen, Tablets, Handys. Für mich heißt es nicht umsonst Gesellschaftsspiel. Ich spiele ja auch kein Tischtennis gegen die Wand, sondern suche mir etwas anderes.

    Nicht falsch verstehen, jedem das Seine (ihr könnt von mir aus auch 24/7h Tischtennis gegen die Wand spielen), aber ich kann es echt nicht mehr lesen, da es in jedem Thema auftaucht...