Beiträge von Smuntz im Thema „Zu viel „solo“ in Themen?“

    Was ist denn dann die für euch passende Lösung, wenn es das Auslagern aus den Spiele-Threads ja auch nicht sein soll? Wie hätte man das denn anders verstehen sollen? Wie stören wir denn am wenigsten? :/

    Ups? Zieh Dir den Schuh bitte nicht an. Nicht nur, dass Du mit Beiträgen zu Spielen aller Art nicht störst, Du bereicherst sie sehr und ich lese sie gerne - sagt ein Nicht-Solo-Spieler. Ok, ich bin leicht befangen und hab nicht zuletzt durch Deine Anregung "Black Sonata" mit Erweiterung gebacken - ein reines Solospiel, das irgendwann mal aufschlagen wird. Kann sein, dass es gefällt, kann sein, dass es einstaubt, ist egal. Wie glaube ich Ernst Juergen Ridder schon schrieb, liegt der Wert eines solchen Forums eben nicht allein darin zu lesen, was man eh schon kennt, sondern den Horizont darüber hinaus zu erweitern, wenn auch meist nur in kleinen Schritten, aber immerhin. Meinetwegen können hier noch viel mehr Leute aktiv werden (die Zahl der Community verrät eine riesige Dunkelziffer), auch wenn dadurch immer weniger "meine" Spiele und die mir bedeutsam erscheinenden Aspekte behandelt werden - Vielfalt sollte jeder als Reichtum begreifen, hier wie bei den Menschen im Allgemeinen und in der Natur.

    Ehrlich gesagt kann ich das Thema "Solo" echt nicht mehr hören. Egal wo, gefühlt geht es in jedem 2 Thread um "Solo"... <X

    Mag ja viele geben (vor allem im Ausland), die keine Mitspieler in der Nähe haben, aber dafür gibt es PCs, Konsolen, Tablets, Handys. Für mich heißt es nicht umsonst Gesellschaftsspiel...

    ist offtopic, dennoch...: ich interessiere mich auch nicht wirklich fürs Solo-Spielen, aber ich interessiere mich auch nicht für Dungeon Crawler, Ameritrash usw. Wird halt diskutiert hier, weil es da (andere) Interessenten gibt. Wenn jeder immer schreibt, was er nicht mag... bitte nicht damit anfangen. These: das Solo-Spiel mag hier vielleicht überproportional vertreten sein, weil Solisten vielleicht mehrheitlich mehr Zeit für Teilnahme am Forumsgeschehen aufbringen. Ich sehe jedenfalls keinen Massen-Trend zur Vereinsamung am Spieletisch - zumindest nicht, wenn wir irgendwann hoffentlich Corona überwunden haben.

    ontopic: Anno 1800 hat auch mich auf der SPIEL.digital "abgeholt", jetzt liegt es mir endlich in natura vor. Werde als nächstes dem Spiel ein Insert nach den wunderbaren Vorlagen von TRH (das hier) und larse (und das) verpassen - Euch beiden schon hier einmal danke für die Anregungen!


    Nachtrag: das mit dem offtopic... ontopic... wurde nachträglich durch Verschiebung in einen anderen Thread praktisch verkehrt, also nicht verwirren lassen, ich mag nicht nachträglich am Originaltext herumpfriemeln.