Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Zu viel „solo“ in Themen?“

    Mich nervt es nicht, wenn es jemanden nervt, dass oft nach einem Solomodus gefragt wird, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass das jemanden nervt.


    Ich interessiere mich bei jedem Spiel dafür, ob man es solo und zu zweit und eventuell auch noch zu 3-4 Spielern spielen kann, weil das die Spielerzahlen sind, die bei mir vorkommen, hauptsächlich aber eben solo und zu zweit.

    Mehr als 4 Spieler gibt es bei mir seit Jahren nicht mehr, deshalb interessiert es mich auch nicht, ob ein Spiel mit mehr als 4 Spielern gespielt werden kann. Mich nervt es aber auch nicht, wenn andere danach fragen, ob ein Spiel mit mehr als 4 Spielern gespielt werden kann/taugt.


    Nervig finde ich allenfalls, wenn man aus dem Umstand, dass einen etwas nervt, abzuleiten scheint, es (die anderen natürlich, wer sonst) müsse sich etwas ändern, damit man weniger genervt ist. Gegen das Gefühl, genervt zu sein, hilft in einem Forum dann, einfach nicht lesen, wie schon weiter oben gesagt.

    Bei uns dient Solospiel nicht nur der Selbstbeschäftigung. Meine Frau fängt an, lange Regelerklärungen nicht mehr so zu mögen. Sie möchte dann, dass ich ihr ein neues Spiel solo vorspiele, als so eine Art Let‘s Play, so dass ich nur noch die Abweichungen zum Mehrspielerspiel erklären muss.

    Spiele ich ihr ein Mehrspielerspiel vor, kommt es vor, dass sie irgend wann einen Part übernimmt.

    Also für mich ist das alles ganz einfach:


    Wenn ich über eine offizielle, inoffizielle, erwartete, erhoffte oder was auch immer für eine Solovariante hier schreiben will, dann mache ich das.


    Ich bin nicht hauptsächlich Solospieler, mache das aber bei geeigneten Spielen auch ganz gerne, schon seit Kindertagen.


    Bei den meisten Spielen kann es doch auch ganz interessant sein, das unterschiedliche Spielgefühl zwischen solo und 2-x Spielern zu betrachten.


    Und überhaupt: Ich lese hier im Forum vieles, das mich interessiert, vieles mehr oder weniger Uninteressantes und immer wieder für mich überraschend Interessantes, das mich auch schon zu Käufen von Spielen gebracht hat, die ich als für mich uninteressant eingestuft hatte.


    Es kann nie schaden, auch über den eigenen Tellerrand zu schauen.


    Und wer meine Beiträge nicht lesen mag, der kann es ganz einfach lassen.

    Dagegen hilft: Einfach nicht lesen.