MicroMacro Crime City (Pegasus, Edition Spielwiese)

  • Ich habe das Spiel mit 6 bis 9 Jährigen gespielt und die ersten Fälle klappen gut, ab 3 Sterne wird es schwieriger und für jüngere Kinder sehr schwer und z.T. auch nicht ganz so geeignet. Vor allem die Motivation einer Tat ist schwieriger, bei manchen Fällen auch bei älteren Kindern. Bei fortgeschrittenen Fällen muss man machmal auch etwas um die Decke denken. Zu viele Kinder gleichzeitig ist auch schwierig. Bei 5 Kindern nehmen die sich gegenseitig die Sicht. Ich war da sehr stark am moderieren. Die Kinder hatten trotzdem sehr viel Spaß. Ich habe da aber gemerkt, das es durchaus etwas für Erwachsene oder die typische Familie mit zwei schon älteren Kindern ist.


    Edit: Das Papier ist nicht beschichtet und man kann das dann über Monate ausmalen.

  • Ein wenig schade ist, dass etwas unpraktische Umschläge zum Einsortieren der Kriminalfälle beiliegen, so dass die Karten eines Falls zusammen sind. Denn die sind milchig durchsichtig, so dass man die Rückseite der letzten Karte sieht. Habe deshalb ein Demo-Kostenlos-Kartenspiel vom letzten StadtLandSpielt genommen und als Deckkarte benutzt. So kann niemand aus Versehen auf die Lösung schauen. Komponenten-Fall gelöst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Das Papier ist nicht beschichtet und man kann das dann über Monate ausmalen.

    Danke für die Info. Das wird meine Damen freuen :)

    um die Decke denken

    Wenn der Alliterationswahn zuschlägt ;)

  • Heute meine Erstpartie MicroMacro Crime City in entspannter Zweierrunde gespielt. Da mein Mitspieler die ersten Fälle schon aus anderer Runde kannte, sind wir direkt mit einem 2-Sterne-Fall eingestiegen. War aber kein Problem, da ich das Spiel schon vorab online gespielt hatte und zudem der Spielablauf klar verständlich war. Direkt im Anschluss noch den ersten 3-Sterne-Fall gespielt, was für das Spiel an sich spricht.


    Es gibt trotz aller Begeisterung, für mich leider vier "aber" in den Raum zu werfen:


    Der Stadtplan von Crime City ist gross, die Details aber klein. Um diese ganzen Details richtig sehen zu können, sollte man schon an einer Tischseite stehen und den Plan gemeinsam absuchen. Je nach Ausleuchtung und Sehkraft steht man sich dabei gegenseitig im Weg oder wirft bei typischer Beleuchtung über den Tisch entsprechend wandernde Schatten auf den Plan, was es dann teils unmöglich für die Mitspieler macht, zeitgleich Details zu finden. Da hilft nur eine bessere Ausleuchtung oder das Spiel im strahlenden Sonnenlicht. Ich hatte da arge Probleme mit und würde deshalb das Solospiel unter vergleichbaren Bedingungen im Zweifel vorziehen, während ich es mir zu dritt oder gar viert gar nicht vorstellen kann und will. Den Hinweis der mehr als nur guten Beleuchtung im Regelheft sollte man wirklich ernst nehmen. Hätte ich so nicht gedacht.


    In einer Gruppe wird das Spiel einfacher und auch kürzer. Eben weil vier Augen mehr sehen, sofern der Blick für alle auf den Stadtplan gegeben ist. Dabei reicht es vollkommen aus, wenn einer aus der Gruppe einen Hinweis findet und mit der Gruppe teilt. Somit fällt weg, dass man selbst diesen Hinweis hätte finden können. In der Gruppe teilt man sich den Fall sozusagen auf. Im Extremfall kann das dazu führen, dass Spielanteile arg ungleich verteilt sind, je nachdem wie viel Raum der Einzelne für sich beansprucht. Auch das steht in der Anleitung und fordert ein, dass man sich selbst im Sinne des Gruppenerlebnis zurücknehmen soll. Nur soll man dann so tun, als ob man nicht gesehen hat und die Anderen weitersuchen lassen? Schwierig.


    Das Spiel kennt eigentlich nur schwarz oder weiss. Entweder finden man einen Hinweis oder eben nicht und muss weitersuchen. Dabei ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit und Geduld, bis man den Hinweis findet. Zumindestens bei den 2- und 3-Sterne-Fällen. Eventuell wird das bei den 4- oder 5-Sterne-Fällen noch komplexer, nur hat sich bis dahin ein gewisser Spieleindruck verfestigt, selbst wenn das Spielgeschehen später anders und herausfordender werden sollte. Zumal Mitspieler mit mehr Crime City Erfahrung auch einfacher und schneller Zusammenhänge finden, weil klarer ist, auf was man achten sollte. Es bleibt eben eine Weiterentwicklung eines Wimmelbildes und damit im Kern ein Wimmelbild. Es geht darum, gesuchte Details anhand Hinweise zu finden.


    Die Fälle sind kurz. Das ist kein Ersatz für ein EXIT-Spiel oder eine Partie diverser Detective-Spiele. Das ist eher ein kleiner Happen für Zwischendurch. So haben wir zwischen 10 und 20 Minuten pro Fall benötigt, was sich kurz anfühlte. Die ersten Fälle könnten je nach Begabung für solche Spiele noch schneller gelöst sein. Also nicht mit falschen Erwartungen an das Spiel gehen. Durch die Summe der Fälle ist durchaus ein Gegenwert vorhanden, nur ist ein einzelner Fall eben viel zu schnell schon wieder zu Ende. Spricht allerdings auch für beste Unterhaltung, wenn man sich nicht langweilt.


    In Summe bedeutet das eigentlich, dass MicroMacro Crime City im Solomodus am besten funktioniert? In Teilen ja, wenn man das volle Spielerlebnis für sich alleine haben möchte. Nur ist es dann nicht das volle Spielerlebnis, weil der Austausch und das gemensame Auswerten von gefundenen Details in der Gruppe damit wegfallen würde. Und genau das macht für mich einen grossen Teil des Spielspasses aus. Somit von der Idee wirklich gut, in der Spielbarkeit kann es aber problematisch werden, wenn man die zwei Anmerkungen in der Anleitung nicht ernst nimmt: Sorgt für beste Beleuchtung, die keine Schatten wirft. Und nehmt Euch zurück, wenn Ihr das Spiel als Gruppe spielt, damit jeder seinen Anteil erbringen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Kann nun auch mal berichten.

    Zuerst habe ich meiner Frau auch das Demo gezeigt und sie war sofort elektrisiert! Es gibt da dieses Handy-Spiel "Hidden Folks", das so ähnlich ist wie Micro Macro Crime City. Der Unterschied ist, dass man in der App keine Fälle aufklärt, sondern auf einer riesigen Karte verrücktes Zeug finden muss.

    Meine Frau jedenfalls liebt dieses Spiel und hat es regelrecht durchgesuchtet. Bei Micro Macro Crime City hat sie die selben großen leuchtenden Augen bekommen.

    Seit ein paar Tagen ist das Spiel jetzt im Haus und wir zwingen uns maximal drei Fälle am Tag zu spielen. Jetzt sind nur noch drei Fälle übrig und ... MACHT WAS LEUTE, ICH BRAUCH DRINGEND NEUEN STOFF, DIE FRAU WIRD SONST ...

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Toadstool : MicroMacro, ein Spiel., das eine gewisse Kuschelnähe der Mitspieler erfordert, wenn man die Köpfe über den Stadtplan zusammensteckt, um gemeinsam Details zu entdecken? Also das perfekte Pärchenspiel? :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Toadstool : MicroMacro, ein Spiel., das eine gewisse Kuschelnähe der Mitspieler erfordert, wenn man die Köpfe über den Stadtplan zusammensteckt, um gemeinsam Details zu entdecken? Also das perfekte Pärchenspiel? :*

    Weiß nicht, ob es das perfekte Pärchen Spiel ist. Man kommt sich zwar nahe, aber Kuscheln würde ich das nicht nennen. Bei uns funktioniert es aber zu zweit sehr gut. Die Rolle des Kommissars wechselt von Fall zu Fall, jeder ist gleich viel mit Suchen beschäftigt und es macht sogar Spaß die Texte auf den Karten vorzulesen.

    Da wir beide jetzt ein paar Tage Urlaub hatten, hat sich auch schnell die Gewohnheit eingestellt, dass man sich morgens, gleich nach dem Aufstehen, mit einem frischen Kaffee in der Hand an die Karte mit dem Stadtplan setzt und einen neuen Fall heraussucht. Nur einmal, wo ich nicht schnell genug aus den Federn kam, hat sie mich ... bis ich dann endlich am Tisch saß. Da musste ich dann ohne Kaffee spielen.

    Das Spiel ist wirklich toll, aber es ist leider, trotz der 16 Fälle, auch schnell durchgespielt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Es gibt da dieses Handy-Spiel "Hidden Folks", das so ähnlich ist wie Micro Macro Crime City. Der Unterschied ist, dass man in der App keine Fälle aufklärt, sondern auf einer riesigen Karte verrücktes Zeug finden muss.

    Ach herrjeh, danke für den Tipp, gleich mal installiert, das is ja lustig :DKann ich nur nicht lange am Stück machen, da kriege ich Kopfweh. Aber sehr schön gemacht.


    Ich würde Micro Macro City eigentlich gerne mit den Krimi-Mädels spielen, oder zumindest mit einem Teil davon, aber ich bin nicht sicher, ob ich die laaaange Zeit warten kann, bis ich mal wieder Besuch empfangen werde ;) Wahrscheinlich ist es dann solo vorher schon durch.

    Andererseits, bis dahin gibt es sicher schon erste Erweiterungen mit neuen Fällen, dann haben wir gleich das große Paket ;)

  • Falls hier wer auch die Hidden Through Time App spielt - ich bin bereit für eine Selbsthilfegruppe!!!

    Verd... Verflixt, hört auf damit! Das sieht ja auch mega aus =O Ich liebe so Zeug. Also ich bin dann bald soweit, kannst die Selbsthilfegruppe schon mal einrichten.

  • Aarghh!! Hab Sohnemann die Demo gezeigt und er war begeistert, so dass ich ihm das eigentlich übernächstes WE zum Geburtstag schenken wollte. Hab dann mit dem Bestellen ein Bisserl gewartet, um es mit anderen Neuerscheinungen zusammenzufassen. Nun scheint es online überall ausverkauft bzw. noch gar nicht erhältlich (Fachandelsaktion?) ... Weiss jemand wann das wieder erhältlich ist? Scheint ja eine erste Charge schon im Umlauf zu sein...

  • Hab die Demo auch mal gespielt, aber naja ist halt n Wimmelbild und nach paar Minuten ohne das irgendwas aufregendes/interessantes passiert ist vorbei. Nachdem das von relativ vielen abgefeiert wird meiner Frau gezeigt, aber die fand's total langweilig. Mal schauen wie lang sich das hält und ob uns jetzt eine Wimmelbild-Invasion bevorsteht :lachwein:

  • Nachdem es das Spiel momentan ja sehr günstig gibt, hatte überlegt, es doch auch anzuschaffen und die Mordfälle beim Spielen mit unserer Tochter einfach wegzulassen.

    Die Frage ist allerdings, wie viele Fälle gibt es überhaupt, die kindgerecht(er) sind? Kann mir das jemand der das Spiel schon durch hat sagen?

  • Selbst wenn Du die Mordfälle weglässt, bleiben noch etliche andere Verbrechen im Spiel. Und auch wo es auf den ersten Blick nicht um Verbrechen geht, ist doch meist etwas passiert, was man als moralisch verwerflich bis strafbar und Straftaten einordnen muss oder sich dorthin entwickeln. Nicht ohne Grund hat das Spiel "Crime City" im Titel und da lässt sich meiner Meinung nach das Crime-Element nicht so recht rausstreichen.


    Alleine von den ganzen Abbildungen ist es nicht wirklich harmlos, denn die Stadt ist gepflastert von Strafttaten und Toten. O-Ton Herstellerwerbung: "Willkommen in Crime City, einer Stadt, in der hinter jeder Ecke das Verbrechen lauert. Verhängnisvolle Geheimnisse, hinterhältige Überfälle und kaltblütige Morde sind hier an der Tagesordnung."


    Inwieweit so ein Spiel für 8+ Jährige begleitend geeignet ist, diese Bewertung überlasse ich anderen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es gab Zeiten, da wuchsen Kinder mit brennenden Hexen, abgeschnittenen Daumen und Schlimmeren auf.

    Ob man mit solchen Spielen Kinder traumatisieren könnte, sind leicht absurde Überlegungen, meint‘s nicht?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Nun ja, was es nicht alles für Zeiten gab in der menschlichen Geschichte. Kann mir schon vorstellen, dass Eltern etwas kindgerechteres möchten und fände das legitim.


    Man muss ja nicht alles so machen wie früher.

  • Eltern etwas kindgerechteres möchten

    Grätsche mal ein: wenn was kindgerechtes dann einfach nicht dieses kaufen!!!


    Verlange ja auch keine jugendgerechtes Horrorfilme!?


    PS: Gleiche Diskussion schon als das Rauchverbot in Suff-Kneipen verabschiedet wurde weil sich dort vermeintlich junge schwangere Mütter nicht mehr wohl fühlen und Kinder keine Spielecke haben....

  • Das geht hier total am Thema vorbei. Die Frage war ja: ist das Spiel halbwegs kindgerecht?

    Falls nicht, kaufe ich es eben nicht.


    Btw: Rauchverbot in Suffkneipen?

  • Selbst wenn Du die Mordfälle weglässt, bleiben noch etliche andere Verbrechen im Spiel. Und auch wo es auf den ersten Blick nicht um Verbrechen geht, ist doch meist etwas passiert, was man als moralisch verwerflich bis strafbar und Straftaten einordnen muss oder sich dorthin entwickeln. Nicht ohne Grund hat das Spiel "Crime City" im Titel und da lässt sich meiner Meinung nach das Crime-Element nicht so recht rausstreichen.


    Alleine von den ganzen Abbildungen ist es nicht wirklich harmlos, denn die Stadt ist gepflastert von Strafttaten und Toten. O-Ton Herstellerwerbung: "Willkommen in Crime City, einer Stadt, in der hinter jeder Ecke das Verbrechen lauert. Verhängnisvolle Geheimnisse, hinterhältige Überfälle und kaltblütige Morde sind hier an der Tagesordnung."


    Inwieweit so ein Spiel für 8+ Jährige begleitend geeignet ist, diese Bewertung überlasse ich anderen.

    Danke für die konstruktive Antwort.

    Crime ist für mich kein Ausschlusskriterium, nicht umsonst gibt es genug Kinderbücher mit kleinen Detektiven als Helden.

    Der Punkt, dass die Morde/Toten deutlich auf der Karte zu sehen sind ist da schon klarer ein Ausschlusskriterium.

  • Also manchmal treibt das echt komische Blüten hier :/ Ich hab keine Kinder, und da auch null Bezug zu, aber wenn jemand fragt, was dieses eine Spiel noch zu bieten hat außer Mordfällen, damit diese Person es für sein Kind besser einschätzen kann - muss ich dann echt damit kommen, dass Kinder "früher" Hexenverbrennungen mit bekommen hätten? Oder direkt unterstellen, dass dieses Kind jetzt gar kein Wimmelbildspiel mehr spielen darf? Echt schräg manchmal.


    Bananenfischer - ich glaube, von dem was ich bisher gesehn hab vom Spiel wär das hier dann eher nix für euch. Man sucht ja immer alles ab und stolpert dabei über unterschiedlichste Verbrechen.

  • Es gab Zeiten, da wuchsen Kinder mit brennenden Hexen, abgeschnittenen Daumen und Schlimmeren auf.

    Ob man mit solchen Spielen Kinder traumatisieren könnte, sind leicht absurde Überlegungen, meint‘s nicht?

    Es gab auch Zeiten, in denen man Kinder zu Hinrichtungen auf dem Dorfplatz mitgenommen hat. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Frage war ja: ist das Spiel halbwegs kindgerecht?

    Ich fand einige Beiträge weiter oben durchaus hilfreich, um diese Frage mit einem eindeutigen „Jein“ zu beantworten. Wie grundsätzlich bei Empfehlungen für Kinder kommt es halt auf’s Alter oder besser ihre Reife, Erfahrungen, Horizont etc. an.