Beiträge von SirAnn im Thema „MicroMacro Crime City (Pegasus, Edition Spielwiese)“

    Mit „deiner“ Definition des Hobbys. Hin und wieder muss man leider akzeptieren, dass man nicht immer dieselbe Meinung hat, wie die Meinung hat, wie die Mehrheit. Und das muss ja nichts schlechtes sein

    Ich habe auch nie etwas anderes gesagt.. und sogar in meinem ersten Posting direkt angemerkt das ich mit meiner Meinung wohl eher speziell bin.. ich weiß absolut nicht was dich jetzt noch, nachdem ich grade in dem zitierten Posting nochmal "FÜR MICH" geschrieben habe und das ich absolut NICHTS dagegen habe wenn andere sie mögen, dazu bringt genau das nochmal zu schreiben als würdest du denken ich hätte was komplett anderes gesagt das ich in keinem Posting was ich gemacht habe je gesagt habe.

    Ist Streitsuchen dein Hobby oder so? :rolleyes:

    Nein. Bitte nichts überbewerten. Deine Meinung akzeptiere und respektiere ich absolut. War mein Fehler, weil ich dein ursprüngliches Posting nicht mehr vor Augen hatte. Also: nichts für ungut. Das Thema ist auch hiermit für mich abgeschlossen. Ich habe gerade eine anstrengende FB-Diskussion hinter mir, vermutlich habe ich mich da etwas in Rage geredet 😉

    Mit derselben Argumentation lehnst du dann vermutlich auch Exit-Spiele bzw. allgemein Escape Room Spiele ab!?

    Für mich haben sie nichts mit meinem Hobby zutun, ich habe absolut nichts dagegen wenn Leute Spaß daran haben.

    Mit „deiner“ Definition des Hobbys. Hin und wieder muss man leider akzeptieren, dass man nicht immer dieselbe Meinung hat, wie die Meinung hat, wie die Mehrheit. Und das muss ja nichts schlechtes sein

    Du betonst eben immer Brettspiel, daher mein Eindruck, dass du zu sehr aufs „Brett“ fixiert seist. Aber das ist immer schwierig, sowas aus Texten korrekt zu deuten. Wie auch immer, die meisten Leute, die ich kenne und die Micromacro maximal semi gut finden, sind alles Hardcore Kenner-/Expertenspieler, die bereits bei Skull King Schreiens davonlaufen. Aber Spiele mit dem roten Pöppel sprechen eben eine vollkommen andere Gruppe an Spielern an.

    Es geht mir auch nicht darum jemanden zu bekehren, dazu sind Geschmäcker zu verschieden und der Markt hat für alle passende Spiele. Es nun aber auch nicht so, dass allzu viele etwas gegen das Spiel haben. Und für mich ist es ein Spiel auch wenn die Regeln überschaubar sind. Es hat uns im der Gesellschaft gut unterhalten. Es ist kein Mage Knight und auch kein Trickerion, aber das will es auch gar nicht.

    Ich findes es absolut faszinierend wie positiv hier das Feedback war... für mich ist das Ding nicht mal ansatzweise ein Brettspiel und wenn mir das jemand an einem Spiele Abend vorsetzen würde, würd ich lieber nach Hause gehen als mich ernsthaft mit einem Wimmelbild zu beschäftigen.

    Finde es ehrlich gesagt etwas traurig das so ein "Nicht Spiel" den SdJ bekommen hat. Auch wenn sonst das SdJ immer etwas sehr leichtes war, war es zumindest etwas das man noch als spiel identifizieren konnte und nicht als.. Aktivität.

    Es heißt ja auch nicht Brettspiel des Jahres. Zudem passt es für uns wunderbar in die Kategorie Spiel.

    Zum Glück Spiel ist auch kein Begriff, der objektiv auszulegen ist. Hier die Definition eines Spiels:

    „Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, aus Freude an ihr selbst und an ihrem Resultat ausgeübt wird; “

    Nun, dass es dir keinen Spaß macht, kann ich nachvollziehen. Aber vermutlich bist du auch nicht Zielpublikum. Es war ähnlich der Exit-Spiele mal etwas Neues. Ob sich das Konzept langfristig trägt bleibt abzuwarten.

    Uns als Familie hat es zwei Abende gut unterhalten und war somit nur 1/6 so teuer wie zwei Kinoabende. Job erfüllt.

    ist doch alles in der Mache. Zudem gibt es in der aktuellen Version auch eine Iconografie bzgl der Kindgerechtheit eines Falles. Ich kann die Kritik vieler verstehen, die das Thema für Kinder etwas zu anstößig finden. Aber die meisten Fälle waren in meinen Augen auch mit Kindern spielbar, weil es sogleich eine gute Gesprächsbasis gab. Aber klar, wenn man Detektivfälle im Allgemeinen als Thema wählt, ist es vermutlich einfacher

    Wie viele kindertaugliche Fälle gibt es denn? Ich hatte mich von der Online-Demo "abschrecken" lassen, da man dort schon einen Mörder suchen muss. Danach hatte ich das gar nicht weiter verfolgt, weil das für unsere Kinder noch nicht in Frage käme. Umso hellhöriger bin ich jetzt 😊

    Die Frage ist sicherlich nicht allgemeingültig zu beantworten. Dass die Welt kein Land voller regenbogenkotzender Einhörner ist, war unseren Mädels (7 und 9) schon recht früh klar. Dennoch obliegt es immer in der Verantwortung der Eltern, wann man was welchem Kind zumuten möchte. Während das eine bereits frohlockend virtuelle Monster an der Konsole mit der Kettensäge niedermacht, weiß das andere mit 9 Jahren noch nichts von Corona. Unsere gehören zu keinem der beiden Extremen. Aber alle Fälle muteten wir ihnen auch nicht zu (bspw. der Pädophilenfall ...). Zu Beginn (alte Version) haben wir auch den Fall mit dem Lolli gespielt, bei denen völlig überzogen jemand stirbt, nur weil er etwas nichtiges gestohlen hat. Das resultierte zurecht in Unverständnis bei unseren Mädels (und auch bei mir). Während ich so etwas in die Kategorie "unnötig" und "schlecht designt" stecke, war jetzt Erklärungsbedarf fällig. Obwohl ich im Nachhinein DIESES Fall sicher nicht noch einmal mit kleineren Kindern spielen würde, haben wir hier alle etwas positives gelernt!

    Ich freue mich jetzt auf eine hoffentlich kommende MultiMacroMacro-Ausgabe mit doppelt so großem Stadtplan und die gleich 4x in der Packung, damit jeder auf seinem eigenen Plan suchen kann - kooperativ zusammen gespielt. :*

    Erheblich wünschenswerter finde ich eine Ausgabe mit kindgerechteren Verbrechen. Von der Mechanik wäre es dann etwas, das man gut mit kleineren Kindern spielen könnte.

    ist doch alles in der Mache. Zudem gibt es in der aktuellen Version auch eine Iconografie bzgl der Kindgerechtheit eines Falles. Ich kann die Kritik vieler verstehen, die das Thema für Kinder etwas zu anstößig finden. Aber die meisten Fälle waren in meinen Augen auch mit Kindern spielbar, weil es sogleich eine gute Gesprächsbasis gab. Aber klar, wenn man Detektivfälle im Allgemeinen als Thema wählt, ist es vermutlich einfacher ;)

    Zum Thema: Das Spiel kann man doch Kindern nicht zumuten.

    Also als Betroffener kann ich nur sagen, dass sich die Zeiten einfach geändert haben. Durch die Digitalisierung und den Zugang zu Tablets und Konsorten sind Kinder heutzutage viel früher expliziten Gewaltdarstellungen ausgesetzt. Und ja, Videospiele, Animationsserien (NinjaGo) und vieles andere verhindern es, dass die Kinder im Freien oder mit Heidi-Serien aufwachsen. Was das psychologisch für Auswirkungen haben wird, sehen wir in dann 20 Jahren. Aber diese Genrationsunterschiede gibt es von Anbeginn der Zeit. Wichtig ist in meinen Augen immer der gesunde Umgang damit. Alles nichts überraschend Neues ... Aber, früher war halt alles besser (finde ich auch ;) )


    Zum Thema: Eine meiner Töchter erträgt die Bösen bei The Miraculous nicht und schaut immer weg. Irgendwas triggert hier ihre Fantasie, sodass sie später nicht einschlafen kann. Die andere Tochter macht sich hier nicht eine Sekunden Gedanken. Auf der anderen Seite machen beiden teils explizite Gewaltdarstellungen in den Serien gar nichts aus. Diese registrieren sie entweder gar nicht nicht oder sie abstrahieren sie als notwendiges Übel. Vor allem auf die emotionale Komponente kommt es bei ihnen an. Kinder sind verschieden, Überraschung Nr. 2.


    MicroMacro hat als solches ein hartes Thema: Morde. Ist das wirklich was für Kinder? Nun, meine Mädels sind 7 und 9 Jahre alt. Und auch das ist ein Teilaspekt, der mir persönlich an dem Spiel gefällt. Denn man wird gezwungen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. "Papa, aber das ist schon etwas gemein, wenn der Junge umgebracht wird, nur weil er einen Lolli geklaut hat". Ja, ist es. Aber gibt es überhaupt Szenarien, die einen Mord rechtfertigen? In meiner Vorstellung nicht, aber auch hier gibt es weltweit unterschiedliche Ansichten. Und wenn man solche Dinge diskutiert, hat man auch gleich seinen Bildungs- und Erziehungsauftrag weiter erfüllt :D

    Letztlich ist es an den Eltern, zu entscheiden, ob das Spiel was für ihre Kids oder nicht. Uns gefällt das Spiel jedenfalls sehr, sehr gut. Auch wenn es letztlich "nur ein Wimmelbild mit Zeitschiene" ist ...