Beiträge von brettundpad im Thema „MicroMacro Crime City (Pegasus, Edition Spielwiese)“

    Ich wollte genau das schreiben. Schöner Text! Spätestens als mein Sohn in der Grundschule war ist das schnell gekippt. Was die schon kennen, hören, sehen und dann erzählen, da war ich mit 8 bis 10 ein anderes Kind. Das ist ohne Wertung gemeint, es sind einfach andere Zeiten. Kinder wachsen heute anders auf und da ist es eher wichtig darüber zu sprechen. Unsere beiden Jungs sind da auch recht unterschiedlich, was sie ängstigt oder wie sie Dinge sehen, beide haben Micro Macro aber "verstanden" und hatten eine Menge Spaß.

    Ich habe das Spiel mit 6 bis 9 Jährigen gespielt und die ersten Fälle klappen gut, ab 3 Sterne wird es schwieriger und für jüngere Kinder sehr schwer und z.T. auch nicht ganz so geeignet. Vor allem die Motivation einer Tat ist schwieriger, bei manchen Fällen auch bei älteren Kindern. Bei fortgeschrittenen Fällen muss man machmal auch etwas um die Decke denken. Zu viele Kinder gleichzeitig ist auch schwierig. Bei 5 Kindern nehmen die sich gegenseitig die Sicht. Ich war da sehr stark am moderieren. Die Kinder hatten trotzdem sehr viel Spaß. Ich habe da aber gemerkt, das es durchaus etwas für Erwachsene oder die typische Familie mit zwei schon älteren Kindern ist.


    Edit: Das Papier ist nicht beschichtet und man kann das dann über Monate ausmalen.