Beiträge von Bananenfischer im Thema „MicroMacro Crime City (Pegasus, Edition Spielwiese)“

    Roter Pöppel ist zugegeben eh immer ein "nicht für mich" Kennzeichen bei mir, sonst kann ich aber zumindest nachvollziehen das sie für neue Spieler tolle Spiele zum einstieg in moderne Gesellschaftsspiele sind. Bei MicroMacro.. ja wie gesagt ist für mich genauso als wenn man ne Box voller Kreuzworträtsel verkauft, hat nix mit modernen Gesellschaftsspielen zutun.

    Etwas mehr als ein Suchbild ist es schon, weil man

    1. schon nach Regeln sucht und

    2. eine Geschichte rekonstruiert. Das geht mental weit über das reine suchen hinaus.

    Schariabeug? Autokorrekturproblem?

    Das mit den Medien hat oben schon jemand geschrieben - ich bin aber auch in der heutigen Zeit der Meinung, dass Eltern für den Konsum ihrer Kinder verantwortlich sind. So viel Zeit, hier die Kontrolle zu behalten,sollte man sich schon nehmen.

    Kann sein, aber Hexen gab es im Struwwelpeter keine

    Das Bild hat Mucki vernutlich aus Grimms Märchen ... :)

    Stimmt, das erinnert mich daran, dass wir hier eine schön illustrierte Ausgabe haben, die aber inhaltlich nah am Original ist, und ehrlich, wenn man sich den Grundtenor der meisten Geschichten anschaut will man das niemandem vorlesen.

    Sorry für offtopic, aber das Problem ist hier m.E. folgendes:

    Zur Erscheinungzeit dieser Bücher war das Leben in Mitteleuropa deutlich härter und ungerechter als jetzt. Die Lebenswartung lag z.B. bei unter 50.

    Damals konnte man solche Themen aufgreifen, um Kinder auf diese harte Realität vorzubereiten, oder um gesellschaftliche Missstände aufzugreifen (Kinderaussetzung bei extremer Armut). Heute macht das m.E. keinen Sinn, und man müsste hier immer erklärend einwirken, damit Kinder die Geschichten richtig einordnen können.

    Bananenfischer - ich glaube, von dem was ich bisher gesehn hab vom Spiel wär das hier dann eher nix für euch. Man sucht ja immer alles ab und stolpert dabei über unterschiedlichste Verbrechen.

    Danke, das sehe ich auch so. Wirklich schade, vom Prinzip hätte es ihr sicher gut gefallen, es ist ja schon wesentlich spannender als ein einfaches Wimmelbild.

    Ich hoffe also weiterhin auf eine Junior Edition.

    Selbst wenn Du die Mordfälle weglässt, bleiben noch etliche andere Verbrechen im Spiel. Und auch wo es auf den ersten Blick nicht um Verbrechen geht, ist doch meist etwas passiert, was man als moralisch verwerflich bis strafbar und Straftaten einordnen muss oder sich dorthin entwickeln. Nicht ohne Grund hat das Spiel "Crime City" im Titel und da lässt sich meiner Meinung nach das Crime-Element nicht so recht rausstreichen.


    Alleine von den ganzen Abbildungen ist es nicht wirklich harmlos, denn die Stadt ist gepflastert von Strafttaten und Toten. O-Ton Herstellerwerbung: "Willkommen in Crime City, einer Stadt, in der hinter jeder Ecke das Verbrechen lauert. Verhängnisvolle Geheimnisse, hinterhältige Überfälle und kaltblütige Morde sind hier an der Tagesordnung."


    Inwieweit so ein Spiel für 8+ Jährige begleitend geeignet ist, diese Bewertung überlasse ich anderen.

    Danke für die konstruktive Antwort.

    Crime ist für mich kein Ausschlusskriterium, nicht umsonst gibt es genug Kinderbücher mit kleinen Detektiven als Helden.

    Der Punkt, dass die Morde/Toten deutlich auf der Karte zu sehen sind ist da schon klarer ein Ausschlusskriterium.

    Das geht hier total am Thema vorbei. Die Frage war ja: ist das Spiel halbwegs kindgerecht?

    Falls nicht, kaufe ich es eben nicht.


    Btw: Rauchverbot in Suffkneipen?