Beiträge von yzemaze im Thema „MicroMacro Crime City (Pegasus, Edition Spielwiese)“

    Die Edition Spielwiese empfiehlt das Spiel ab 8 und das halte ich für realistisch. Meine Tochter (bald 9, 4. SJ) hat die Demo mit Begleitung jedenfalls gut lösen können. Problematisch könnte sein, dass rudimentäre kriminalistische Kenntnisse vonnöten sind, über die schlicht nicht jedes Kind verfügt. (Was ist ein Mord? Was heißt Tatmotiv? Wie sieht ein typischer Verdächtiger aus?) Wenn ???, Pfefferkörner, TKKG & Co. bekannt sind, sollte es aber recht gut klappen – mit zurückhaltender erwachsener Begleitung sowieso. Wie stark der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur Demo ansteigt, steht auf einem anderen Blatt …

    Jedenfalls wird das „Spiel“ angeschafft und ist für den Kindergeburtstag fest eingeplant :)


    Kann jemand etwas zur Papier- und Oberflächenqualität des Stadtplans sagen? Stabil? Bemalbar oder beschichtet?

    Alex SpieLama


    Zitat von Spielanleitung

    PROFI-VARIANTE

    Wenn ihr schon einige Fälle gespielt habt und gut zurechtkommt, empfehlen wir folgende Variante: Der Kommissar nimmt ausschließlich die Start-Karte eines Falls aus dem Umschlag und liest diese vor.

    Nun versucht ihr, den ganzen Fall zu lösen, OHNE die weiteren Fall-Karten zu benutzen.

    Das klingt doch mal nach ’ner guten Idee :)


    PS: Absolut nicht mein Metier, aber Auswahlliste sollte sicher sein. Nominierungsliste ist auch nicht unwahrscheinlich, für’s SdJ dann vielleicht doch etwas zu wenig Spiel und Thema zu wenig kindgerecht.