Corona hier, Corona da...Brettspiele! Das ist doch das eigentliche Thema, weswegen wir hier sind. Über das wir alle sprechen möchten. Jedenfalls lieber, als über ein Virus.
Daher starte ich nun einfach mal frei nach sankt peterscher Manier diesen Thread hier und möchte mit euch über das vergangene Jahr sprechen.
Da es ja mittlerweile Usus zu sein scheint bzw. zum guten Ton zu gehören scheint, Spiele notwendigerweise so oft gespielt zu haben, wie man nur kann, bevor man sie final bewertet, habe ich mir auch sehr viel Zeit mit diesem Thread gelassen. Normalerweise ist mir sowas egal und ich poste einfach, wann ich es für richtig halte, aber hier wollte ich dann eben doch mal eine Ausnahme machen und mich nicht so stressen. In der Regel schreibe ich solch einen Beitrag um die Weihnachtszeit am Ende eines Jahres herum. Naja, wie dem auch sei. Die Unknowns-Awards sind jedenfalls schon vergeben, eure Top 3's und Flop 3's habt ihr schon eingereicht & ein Vierteljahr des Folgejahres ist rum. Der gröbste Käse ist gegessen. Doch, was ich mich halt nun am Ende immer gern frage, ist, was ihr noch am liebsten spielt? Was kommt wirklich noch auf den Tisch und konnte sich bei euch festbeißen? Was spielt ihr auch heute noch gerne oder hättet ihr kein Problem, sofort herauszuholen? Und dabei möchte ich mich und euch aber ungern beschränken. Ihr sollt keine Top 3 einreichen. Sondern es würde mich wirklich freuen, wenn ihr tatsächlich alle Spiele auflisten würdet, auf die für euch persönlich die folgenden drei Kategorien zutreffen:
- in 2019 erschienen
- findet ihr persönlich nicht okay, nicht gut, sondern wirklich "sehr gut" oder besser
- kommt auch heute noch auf den Tisch bzw. würdet ihr euch jederzeit drauf freuen, rauszuholen
Ich würde einfach mal anfangen und euch meine Liste dafür präsentieren. Ich habe mich dabei an den obigen drei Vorgaben orientiert und wirklich genau da den Cut gemacht, wo ich das Spiel selbst entweder nicht mehr sehr gut fand; oder es derzeit nicht unbedingt auf den Tisch packen muss, weil ich es vielleicht schon überspielt habe, gerade nicht mehr so Lust darauf habe, es doch perspektivisch verkauft werden soll, o.Ä.! Und dabei sind tatsächlich 34 Spiele herausgekommen. Das mag erstmal viel klingen, aber diese Spiele würde ich wirklich alle weiterempfehlen und bei ca. 200 gespielten Titeln des Jahrgangs relativiert sich das Ganze dann doch schon wieder ein wenig. In eine Reihenfolge gepackt habe ich es natürlich auch wieder, sonst wäre es mir persönlich zu langweilig gewesen. Somit weiß man dann auch, was ich in dem Jahr am liebsten gespielt habe, am zweitliebsten, usw. und diese Sachen auch immer noch gerne heraushole. War auch für mich sehr spannend, das zusammenzustellen. Wie dem auch sei, genug gelabert, here we go ->
Platz 34: Cat Sudoku
Was passiert, wenn man ein Roll & Write mit Sudoku kreuzt? Kauderwelsch? Nein. Tatsächlich ein recht cooles, erstaunlich gut funktionierendes Spiel. Cat Sudoku aus dem Hause STGS ist ein waschechter kleiner "Brain Burner" im Asia Gewand. Das Katzenthema mit der knuffigen Optik ist komplett aufgesetzt und eigentlich nebensächlich, daran soll sich also niemand stören. Underlying ist ein stark zum Nachdenken anregendes, sehr gut designtes Roll & Write, das wirklich viel Spaß bereitet und den Kopf nur so glühen lässt vor Rechnerei und Vorausplanung. Wer sowas mag und die beiden Genres eh liebt, sollte hier imho bedenkenlos zugreifen, bzw. dem Spiel wenigstens mal eine Chance geben. Der Designer allein ist es schon wert und hat die Anerkennung verdient, wirklich ein netter und lustiger Typ, der sich auf Messen Zeit für einen nimmt.
Platz 33: Tippi Toppi
Das Spiel kam für mich völlig aus dem Nichts. Ich hatte zuvor nichts davon gehört und ein Freund hatte es dann auf der BerlinCon als Filler vorgeschlagen mit den Worten, es sei "so ähnlich wie The Game". Und da wir The Game sehr mögen, haben wir natürlich eingewilligt und wurden nicht enttäuscht. Schnell runtergespielt, schöne Optik und ein paar nette Kniffe hier und da. Plus: ich habe danach immer mal wieder daran gedacht und das ist nicht häufig der Fall bei mir. Sowas ist immer ein sehr gutes Zeichen dafür, dass der Titel einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Daher habe ich Tippi Toppi mittlerweile auch schon mehrfach selbst weiterempfohlen und werde es auch in Zukunft noch öfters spielen. Es macht einfach Spaß und bedient die Zielgruppe perfekt. Vom Designer von Happy Salmon/Lucky Lachs und Foodies.
Platz 32: Dekalko
Fast schon etwas zu einfach für mich und meine Stammgruppen, hat mir dieses Spiel aber dennoch schon einige lustige Momente beschert. Malspiele mag ich generell gerne und hier ist es mit "Erkennen" verbunden, was mir ebenfalls gut gefällt. Wundert mich nicht, dass Roberto Fraga hier seine Finger mit im Spiel hatte. Ein witziger Zeitvertreib, der schnell erklärt ist, und besonders auch Kinder sehr gut ins Hobby mit reinbringen kann.
Platz 31: Poule Poule
Normalerweise ist diese Art von Spielgattung so gar nicht mein Fall, hier kommt "Echtzeit+Memory" aber in einer Form zusammen, die wirklich tödlich lustig ist. Jemand deckt schnell nacheinander Karten von einem verdeckten Stapel auf, die dann einen neuen, offenen Stapel bilden. Die Standardkarten sind Eier, Hennen und Füchse. Wenn nach einem Ei eine Henne aufgedeckt wird, gilt es, als würde sich das Huhn auf das Ei setzen, und das Ei somit verschwinden. Kommt danach aber ein Fuchs um die Ecke, frisst er das Huhn und das Ei wird wieder frei. Sobald fünf Eier im Stapel liegen, ruft man Stopp oder Klopft auf den Tisch oder wirft ein Token rein o.Ä. und hat einen Punkt. Wer als erstes drei Punkte hat, hat gewonnen. Das ist das Grundspiel. Es gitb aber noch massenhaft weitere Karten, die man mit reinmachen kann, wie z.B. ein Gockel, ein Bauer, ein Hund, eine Ente, ein Wurm, oder gar ein Huhn im Fuchskostüm! Diese verändern die Regeln wieder auf ihre eigene Art und Weise und bringen neue Abwechslung und Chaos mit rein. Klingt wirklich total bekloppt und wie absolut nichts für mich, macht aber einen Heidenspaß und würde ich mittlerweile niemals ablehnen. Unglaublich!
Platz 30: Trismegistus
Ein waschechtes, trockenes Euro nach Schema F, das aber brilliant funktioniert und einfach gut designed ist. JASE? Ja, schon. Trotzdem gutes Euro-Fast Food? Definitiv. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Jedem Fan von Tascini & Co wird auch das Teil hier Freude bereiten können, ohne jetzt aber die riesige neue "Offenbarung" zu sein.
Platz 29: Reavers of Midgard
Der Nachfolger von Champions of Midgard ist nicht nur das bessere Spiel geworden als jenes, sondern auch optisch wesentlich schöner. Die Materialien sind nochmal eine Stufe besser, das Inlay besser organisiert und durchdacht und gameplaytechnisch brauchen wir wie gesagt imho sowieso nicht zu reden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Siegpunkte zu machen und einzig die wenigen Aktionen hindern einen daran, komplett außer Kontrolle zu geraten. Mir gefällt es sehr gut und ich würde es jederzeit wieder mitspielen. Vor allem mit 3 oder 4 Spielern.
Platz 28: Die Crew
Das wohl schon feststehende, zukünftige Spiel des Jahres hat auch uns sehr gut gefallen. Ja, ich habe mich im entsprechenden Thread schon mehrfach negativ über den uns auffallend leichten Schwierigkeitsgrad aufgeregt, das ist aber auch der einzige Punkt, der mir nicht so gut geschmeckt hat. Ansonsten hat man hier schon ein vortreffliches Süppchen kreirt bei KOSMOS, das besonders Stichspielfreunden und -Neueinsteigern sehr viele tolle Stunden bereiten sollte. Am besten dann aber nur mit 4 Spielern, da es zu dritt wirklich ein bisschen baby ist.
Platz 27: Smoothies
Ein sympathisches Roll & Write vom aufstrebenden Verlag Ludonova (Cosmogenesis, Cupcake Empire, Yukon Airways), das letztes Jahr ziemlich unter dem Radar lief. Besonderheit: die Schachtel wird mitbenutzt. Aber nicht nur die Unterseite, nein - beide Seiten! Und man lässt dann jeweils von kleinem Abstand die Würfel von oben reinfallen. Imho total innovativ, super spaßig, schnell gespielt, und ein paar gute Abwägungen drin. Der Dice Tower hat es in seinem Review nicht gemocht und dem kann ich leider gar nicht zustimmen. Wir holen es immer wieder gern heraus und für den kleinen Price Point habe ich schon extremes Value rausgeholt. Gerade für Genrefans m.E. ein must have!
Platz 26: Terramara
Ich hatte im Thread für das Spiel schon mehrfach betont gehabt, dass ich nicht komplett überzeugt oder geflasht war, aber leugnen, dass dieses Spiel hier sehr gut ist, kann ich ebenfalls nicht. Es macht vor allem zu dritt gut Laune, die Menzel-Grafik ist wunderschön und es ist angenehm verzahnt. Ich persönlich denke, dass, wenn man um Hypetitel wie Barrage, On Mars oder Maracaibo einen Bogen gemacht hat, man sich hier im Expertenbereich trotzdem eine kleine Perle geangelt hat. Kein Top 10-Material für mich, definitiv nicht, aber nichtsdestotrotz absolut spielenswert. Wenigstens zum "mal Ausprobieren".
Platz 25: Atlantis Rising 2nd Edition
Für mich eine komplette Überraschung, da ich niemals damit gerechnet hätte, an so einer kooperativen Würfelorgie(!) so viel Freude zu haben. Aber ich hatte es. Denn nach den anfänglichen, andauernden Misserfolgen und der Angst machenden Schlinge, die sich immer enger zieht, ergeben sich doch schöne Möglichkeiten der Manipulation zur Rettung der Insel sowie - vor allem - ein grandioser Spannungsbogen! Wir haben direkt mit der "extended difficulty Mini-Expansion" gespielt und das hat sich superknapp und rewarding angefühlt, ein richtiges Fotofinish. Von daher kann ich es jedem, der auf anspruchsvolle Würfelspiele steht, nur empfehlen. Die Spezialfähigkeiten sind gut ausbalanciert, die Sonderplättchen sind mannigfaltig und abwechslungsreich und die beeindruckende Illustration von 'everybody's darling' Vincent Dutrait ist noch das i-Tüpfelchen. Ein tolles spiel.
Platz 24: Nocturion
Weltbewegendes Material in der Deluxe Edition hatten mich schonmal optisch direkt in den Bann gezogen, als ich Nocturion das erste Mal aufgebaut gesehen habe. Geblieben bin ich dann für die starke Idee mit dem Rad in der Mitte, welche den Ressourcennachschub regelt, sowie den vielen Monstern die man für Spezialfähigkeiten rekrutieren kann, den Flüchen, die man sich gegenseitig um die Ohren schmeißt und ja, einfach einem angenehmen Spielgefühl. Dice Drafting ist sowieso einer meiner liebsten Mechanismen ever, und das Teil hier ist schnell erklärt, schnell runtergespielt und hat einen irrational niedrigen Preis für das Gebotene, daher war ich sofort hooked und musste dieses Spiel besitzen. Bisher noch keine Sekunde bereut. Achtung: Die Regeln des first time Designers sind aber nicht die besten!
Platz 23: On Tour
Nach anfänglicher Liebe, die dann großer Skepsis wich, nun wieder Liebe. Mit dem Aufkommen der App hat sich dieser Titel nun endgültig in mein Herz gespielt. Da ich jahrelang eine Band hatte und somit selbst musikalisch aktiv war, kann ich mich auch in die Thematik gut hineindenken bzw. damit identifizieren, auch wenn jene natürlich komplett austauschbar ist. Aber dennoch. Die ständige Highscorejagd dieses Kickstarter-Roll & Writes eines Newcomers hat einen gewissen Sogfaktor inne, der ähnlich süchtig macht, wie bei Ganz schön clever damals. Wir erinnern uns..
Platz 22: Doppelt so clever
Wo wir auch schon bei Warsch wären. Wolfgang, the double-W, Warsch. The one who can do no wrong. Oder kann er? Nein. Bisher habe ich Stand heute immer noch keine Gurke von ihm gespielt. Brikks war schwach, aber kein kompletter Durchläufer. Und selbst den Quacksalbern konnte ich etwas abgewinnen. Was er mit Doppelt so clever aber wieder erdacht hat, ist für mich ein Geniestreich. Er erfindet sich immer wieder neu, bleibt aber trotzdem einer gewissen Linie treu. Und sowas finde ich schön. Uns gefällt DSC jedenfalls wirklich ausgezeichnet und es kam schon oft auf den Tisch, egal ob analog oder digital. Freunde fordern es auch andauernd wieder ein. Also wird wohl ein Evergreen werden, so oder so.
Tl;dr? Nur knapp an der Top 20 vorbeigeschrammt.
Platz 21: Prêt-à-Porter 3rd Edition
Das Balancing ist nicht das beste, das Spiel ist sehr swingy, behalten habe ich es auch nicht, aber ich würde es wirklich jederzeit, sofort wieder mitspielen. Die Optik ist in meinen Augen weltklasse, das Spiel hat viele Möglichkeiten zum Sieg zu kommen, die Siegpunktzahlen sind exorbitant hoch (& die beiligenden Counter dafür reichen manchmal gar nicht aus^^) und das Thema kommt durch. Es ist eine der wenigen Wirtschaftssimulationen auf dem Markt, die auch Zahlen- & Kreditmuffeln einfach Laune macht. Ich bin froh, dass es nun wieder auf dem Markt ist, und nicht mehr zu Mondpreisen gehandelt werden muss. Gut, dass es Freunde von mir haben, daher kommt es auch immer mal wieder auf den Tisch.
Platz 20: Arschlochkind
Ja, ich muss es zugeben. Nach meiner "Werbung" im Geheimtippthread pre-Essen hat es mir auch in den Folgepartien Spaß gemacht. Schlagt mich, steinigt mich, ich werde weiterhin dazu stehen. Das Spiel ist Gloom mit weitaus lustigerem Thema und manche Sprüche sind echt zum schießen. Eine bestimmte, niedrig angesetzte Niveautoleranzschwelle vorausgesetzt. Das Cards Against Humanity der Neuzeit, ohne permanent ganz so sehr unter die Gürtellinie zu gehen.
Platz 19: Undaunted: Normandy
Richtig starker Wargame-Deckbuilding-Hybrid. Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst aus dem entsprechenden Thread, da hatte ich das m.E. schon ganz konzis zusammengefasst:
"Es ist einfach schnell gespielt, sehr spritzig, thematisch aufgrund der Karten und Truppenbewegungen, und die Regeln waren auch gut verständlich. Ich habe mir direkt beim ersten Lesen auf einem Extrablatt ein paar Keywords sowie wichtige Regeln herausgeschrieben und dann hat es prima geflutscht. Habe den Kauf keine Sekunde bereut. Reicht nicht ganz für meine Jahres Top-10, aber in den Top-20 ist es sicherlich." -> Und ich hatte Recht Es ist in der Top 20 gelandet.
Platz 18: Mirror Garden
Ebenfalls aus meinem pre-Essen Geheimtipp-Beitrag, ebenfalls eine bewahrheitete positive Erwartung. Wirklich eine atemberaubend innovative Idee, wunderbar praktisch umgesetzt, mit tollem Material für den Preis. Kann ich jedem nur empfehlen, zuzuschlagen. Nie waren Muster und Spiegel cooler. Für Puzzle-, Rätsel- und Knobelfreunde aller Art mit gutem räumlichen Vorstellungsvermögen.
Platz 17: Dizzle
Holy Guacamole, das Teil hat mich auch richtig gut abgeholt damals. Freundlicherweise letztes Jahr von gab62 geliehen bekommen, war es das beste Spiel aller geliehnen Titel aller Personen. So kleine Würfel mag ich an und für sich nicht, aber hier fügen sie sich absolut perfekt und organisch ein. Das Einsetzen auf den Feldern macht Spaß, es ist sehr thinky und der stärkere Spieler gewinnt, immer. Ich liebe dieses Spiel. Muss ich jetzt einfach mal so sagen. Ab hier geht für mich demnach die absolute Crème de la Crème los und es ist schade, dass es dieses Spiel nicht in meine Top 10 geschafft hat.
Platz 16: Die Tavernen vom tiefen Thal
Warsch #2. Es warscht wieder. Und wie es warscht. Das erste "richtige" Würfeldraftingspiel nach A Pleasant Journey to Neko, und ja, auch das Teil hat hier eingeschlagen wie eine Bombe. Direkt mit allen Modulen gespielt hat es die Feuertaufe im 3-Spieler-Modus in meiner Stammgruppe perfekt überstanden. Es hat allen gefallen und alle wollten es wieder spielen. Spiel, Satz, und Sieg. Bitte kaufen; macht glücklich.
Platz 15: Escape Plan
Vital Lacerda auf ganz neuen, verhältnismäßig zugänglichen Pfaden. Dennoch ein Brecher und ein wunderbares Spiel. Optisch und materialtechnisch über jeden Zweifel erhaben, ich habe selten solch eine Dekadenz in Spielform gesehen. Metallschlüssel, ich bitte euch...?! Eagle Gryphon wie es leibt und lebt. Nunja. Was mir noch so gut daran gefällt ist die Tatsache, dass es erstaunlich thematisch ist. Vor allem für einen Lacerda. Wir FÜHLEN uns wie Räuber, wir FÜHLEN uns als würden wir fliehen, usw. Alles greift Hand in Hand ineinander. Wirklich ein top Design. Steht nur wegen des exorbitant hohen Preises noch nicht hier. Aber Freunde haben es ja. Wofür hat man Freunde Yay.
Platz 14: Mutants
Ein kriminell(!) unterbewerteter, asymmetrischer Deckbuilder allererster Güteklasse vom Designer von Belfort, Akrotiri und Junk Art. Für mich ein Rätsel sondersgleichen, wie dieser starke Titel in der Spieleschmiede floppen konnte. Wahrscheinlich wegen dem Preispunkt in Verbindung mit zu wenig Marketing und einem eher unbekannten Franchise. Sei es drum. Das Spiel ist ü-ber-ragend. Wirklich. Es ist sehr abwechslungsreich durch all die Deckarten und der Weg, wie man an neue Karten kommt, diese ausspielt und sie dann aktiviert, ist komplett einzigartig. Außerdem ist es wesentlich interaktiver als so gut wie alle anderen Spiele dieser Gattung. Ich kann nur jedem Deckbaufreund allerwärmsten empfehlen, hier mal ein Auge auf die englische Version von Lucky Duck zu werfen, denn dieses Eisen ist superheiß und glüht noch immer. Krasser Solomodus on top übrigens.
Platz 13: So typisch!
"'So typisch, wirklich? Der Müll?" - Ja, der Müll. Ich bin ein Sucker für Assoziationsspiele und soziale Spiele dieser Art und habe mittlerweile wirklich etliche Partien auf diesem Spiel. Es könnte sogar mein meistgespieltes von 2019 sein, das weiß ich gerade nicht genau. Jede Gruppe, der ich es bisher gezeigt hat, fand es stark. Jede Gruppe, der ich es bisher gezeigt habe, hat es sich sogar gekauft. Es ist ja auch spottbillig. Selbst zu zweit macht es mir Spaß und man lernt seinen Gegenüber dadurch viel besser kennen und v.a. einzuschätzen. Also...wow. Die Brettagogen (welche ich verehre!) haben es damals zerrissen wenn ich mich korrekt erinnere; ich finde es top. Einzig und allein mehr Karten könnte es haben. Aber vielleicht kommt ja nochmal ein zweiter Teil oder eine Erweiterung..? Bitte Schmidt, pretty please!!
Platz 12: Paladine des Westfrankenreichs
Der beste Shem Phillips überhaupt, böse Zungen behaupten sogar, sein erster richtig Guter Ob da was dran ist, dazu werde ich mich jetzt hier an dieser Stelle nicht äußern. Fakt ist aber, dass Paladine überragend ist und jedem harten Eurofan das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen sollte. Hier sind so viele Mechanismen zusammengewurschtelt und es funktioniert einfach flawless. Absolut prima und geschmiert. Wie so ein geölter Blitz. Nur dass es eben nicht so schnell geht wie ein Blitz, sondern dass man eine Partie gut und gerne zwei Stunden lang genießen kann. Ohne Fehl und Tadel für mich das Ding, kann man komplett so durchwinken. Top, echt top.
Platz 11: Snowman Dice
Hasst mich, lacht mich aus, mir egal. Dieses Dexterity Game ist neben Ice Cool das mit Abstand beste auf dem Markt. Was haben wir gelacht, was haben wir gefeiert...unzählige(!) Partien als Absacker oder Aufwärmer hat es schon hinter sich, die Würfel haben immer noch perfekte Qualität. Und das trotz quer-durch-den-Raum-Fliegen, durch-die-Lüfte-Schmeißen oder hart-auf-dem-Boden-Landen. Es ist IMMER witzig, es fordert IMMER eine Revance ein und es hat bisher noch niemanden enttäuscht. Mit zwei Kopien geht es sogar zu acht. Außerdem gibt es massenhaft Hausregeln mittlerweile und es findet sich für jede Gruppe ein Härtegrad. "Eiszapfen = Würfel eingefroren" für die ganz Harten, "Eiszapfen = Joker für Torso und Bauch" für Normalos und "Eiszapfen = Joker für alles" für Kinder. Wirklich ein Dauerbrenner sondersgleichen, der viel mehr Aufmerksamkeit benötigt. Viel, viel mehr. Hier ein Video von BGG, das die Regeln und den Spielablauf in zwei Minuten perfekt erläuert:
Platz 10: Hadara
Top Ten boys, we did it! Und mit Hadara geht es los. Ein 7 Wonders-ähnlicher, schneller Enginebuilder ohne Thema, aber mit wirklich tollen Mechanismen und einer Phase, die ich so noch nirgends in einem Spiel bisher gesehen habe. Dieser zweite Teil einer jeden Runde ist überragend und alles, weswegen ich Brettspiele spiele. Wann nehme ich eine Karte, welche nehme ich als Erstes, wem kann ich etwas sinnvoll wegnehmen, wo kann ich Kompromisse machen oder Risiken eingehen...diese Abwägungen sind spitze und machen Hadara für mich persönlich zu einem Ausnahmespiel. Jederzeit gerne wieder.
Platz 9: Big Monster
Hat jemand 'Hidden Gem' gesagt? Jamey Stegmaier hatte Recht. Dieses Spiel ist weltklasse. Ein Team(!)-Drafter, bei dem man sich selbst(!) die Karten wiedergeben kann. Unklar.
Innovativ, kurzweilig, strategisch UND taktisch...wow. Kann ich nur allerwärmstens empfehlen. Vollkommen zu Unrecht derart unter dem Radar dieses Erstlingswerk. Marschrichtung: Kaufen, Spielen, Lieben!
Platz 8: Nemesis
Was wurde nicht in diesem Forum alles über Nemesis geschrieben. Seiten über Seiten wurden gewälzt, Zeilen über Zeilen hat man sich ergötzt. Und ich kann das alles nur unterstreichen. Wir haben es hier mit einem Ausnahmetitel zu tun, mit einem der thematischsten, coolsten und schlichtweg besten Ameritrash-Spielen aller Zeiten. Jeder, der etwas anderes sagt, hat von Ameritrash keine Ahnung, sorry. Das hier IST Thema. Es lebt das Thema, es atmet es. Ob semi-kooperativ oder voll-kooperativ, es funktioniert immer und macht immer Spaß. Es ist mechanisch grundsolide, die Minis sind stark und sehr detailliert gestaltet, das Material hat eine gute Qualität, es gibt Comics, Addons, usw usw usw. Also Replayvalue ist da. Und warum auch nicht. Ein derart gutes Spiel muss man huldigen.
Platz 7: Claustrophobia 1643
Ich spiele selten zu zweit. Warum? Weil meine Frau einfach kein klassischer Brettspieler ist. Sie liebt Rätselspiele, Escape-Spiele aller Art sowie Roll & Writes. Danach hört es aber auch schon auf. Zu allem weiteren muss man sie überreden. Und daher kriege ich seltener reine 2er Titel auf den Tisch, die nicht in die obigen drei Kategorien fallen. Bei Claustrophobia war aber Gott sei Dank mal ein guter Freund bei mir, welcher auch hier im Forum angemeldet ist, und hat mir das Spiel vorgestellt. Und was für eine Vorstellung das war! Ich habe den Titel von Minute 1 an gefühlt und es war spannend bis zur letzten Sekunde. Ob gute oder böse Seite - Claustrophobia macht immer Spaß und ist einfach gut designed. Euro und Ameritrash greifen ineinander und schaffen ein einzigartiges Machwerk. Ich bin superhappy über den Reprint und auch über die Tatsache, dass ich das Spiel mittlerweile mein eigen nenne. Warum? Denn dann habe ich auch endlich selbst mal etwas Schönes mit da, falls ein guter Freund vorbeikommt
Platz 6: Tiny Towns
Kein Mensch hätte das gedacht, dass eines der letzten getesteten Spiele in Essen derart einschlagen würde. Es vergeht kaum eine Woche, wo ich nicht an den Titel denke. Der puzzleartige Tile Laying-Aspekt auf engstem Raum hat es mir scheinbar einfach angetan. Der Umstand, dass ich darin sehr gut bin, tut sein Übriges dazu Man spielt ja logischweise gern etwas, wo man Erfolge drin feiern kann. Und so habe ich auch keine Scheu oder Scham darin, auch mal jemanden in Tiny Towns zu zerstören haha. Wie dem auch sei. Mir persönlich gefällt es außerordentlich gut und ich kann es nur weiterempfehlen und jedem dazu raten, es auch mal auszuprobieren. Für mich ebenfalls ein heißer Kandidat für eine Nominierung zum Spiel des Jahres übrigens. PS: First time Designer!
Platz 5: TEAM3
Das Jahr der Partyspiele? Das Jahr der Partyspiele. Drei waren schon auf der Liste, hier kommt das Vierte, und Spoiler: mindestens eins wird noch kommen. Bei TEAM3 wird aber auch einiges Abgebrannt, mein lieber Scholli. Der eine sieht nix und muss allein mit seinem Tastsinn bauen was er hört, der andere sagt nix indem er pantomimisch etwas erklärt was er sieht, und der dritte hört nix und muss das pantomimische in akustische Kommandos umwandeln ohne dass er die Figur selbst je gesehen hat. Eine Heidengaudi. Riesiger Klamauk. Geht selbst als Vierergruppe gut, in dem einer immer reihum aussetzt und die Punkte zählt sowie "Schiri" macht und auf Schummeln kontrolliert. Zu sechst dann einfach mit zwei Grundspielen. Ein Dauerbrenner, den wir mit Sicherheit auch noch in Jahren spielen werden. Top 5 war vorprogrammiert und ist verdient.
Platz 4: Paranormal Detectives
Knapp am Treppchen gescheitert ist das Erstlingswerk Paranormal Detectives, ein Nachfolgespiel bzw. eine Art Hybrid aus Mysterium, Black Stories und Deception: Murder in Hong Kong. Einer ist tot und muss den anderen den Fall erklären. Antworten darf er nur via einem Wort, einer Geste, einem Geräusch, einer Zeichnung, einem Quija-Board, Tarotkarten, etc. Klingt abgespaced, spielt sich aber super. Jeder möchte gern mal der Erklärbär sein und es besser machen als er oder sie Geht nur manchmal an zu strengen Regelauslegungen baden. Dennoch ein erneutes top Spiel von Lucky Duck Games, das zweite in meiner Top 34 aus 2019 von diesem Verlag, und auch wieder mit einer tollen Grafik. Übrigens ebenfalls einer der meistgespielten Titel der letzten Monate mit Abstand.
Platz 3: Imperial Settlers: Empires of the North
Ignacy, du alter Haudegen! Genau wie Warsch katapultierst du dich mit nunmehr zwei Titeln in meine diesjährige Designer-Bestenliste und hast am Ende sogar die Nase vorn, weil dein bester Titel vor seinem besten landet. Menschenskinder! Empires of the North ist aber auch einfach ein Brett geworden. Ich liebe dieses Spiel und kann nicht genug davon kriegen. Ständig fordere ich es ein. Ich will einfach jede Zivilisation mal gegen jede andere gespielt haben, und solo geht es dann ja auch noch weiter. Und die Erweiterungen stehen auch schon vor der Tür. Oh man! Für mich fast das bessere Imperial Settlers, weil es den Deckbau der tausend Erweiterungen des Vorgängers löscht und man sofort durchstarten kann, gleichzeitig das Spielprinzip aber klug erweitert, unter anderem durch das taktisch anspruchsvolle Aktionsauswahl-Rondell (welches in jedem Spiel anders ist!) und die neue Inselmechanik mit den Überfällen etc. Echt spitzenmäßig. Die Optik tut dann ihr Übriges.
Für mich ein no brainer, erst recht bei dem Preispunkt (~30€). Da ist so viel Replayvalue drin, das kann man gar nicht auf Euros runterrechnen. Einfach weil dann keiner jemals mehr bei Petersen oder Poots einsteigt *duckundweg*
Platz 2: Tapestry
Oh freuet euch, ihr deutschen Backer, denn eure Version kommt bald! Und wie ihr euch freuen dürft. Werft die Civ-Hoffnungen zusammen mit den negativen Material-Vorurteilen über Board und genießt dieses schnelle, extrem taktische Euro mit unendlichem Wiederspielfaktor. Es gibt so viele Völker, die mittlerweile auch recht gut gebalanced sind mit den neuen Regeln, es gibt so viele Möglichkeiten, eine Partie anzugehen, und am Ende hatte man immer Spaß. Also ich jedenfalls. Und im Notfall verprügelt man solo das Shadow Empire bzw. den Automa Naja, ihr macht das schon. Tapestry rockt. Wer mehr dazu wissen will, kann meine anderen Beiträge im Tapestry-Thread lesen. Ich habe den Titel hier nun schon oft genug verteidigt. Sing the praises. Tapestry, yeah!
Platz 1: First Contact 2nd Edition
Kein Spiel hat mich 2019 so sehr geflasht, kein Spiel hat mich sprachlos zurückgelassen, kein Spiel hat mir so viele schlaflose Nächte bereitet. Ich liebe es. Ich liebe fremde Sprachen, ich liebe es, Sprachen zu erlernen, ich mag Zeichensprache generell, Codenames ist ein alltime Favourite von mir, usw usw. Ich bin nur voll des Lobes. Nur. Nachdem ravn vor zwei Jahren eine derart große Kampagne für das Spiel hier im Forum gefahren hatte, war ich schon krass angefixt. Das Endresultat der 2nd Edition hat mich aber nun komplett überzeugt. Jeden Zweifel restlos weggeblasen. Es ist überragend und ich will es andauernd spielen. Basically immer. Weck mich, und ich spiele es mit. Auch wenn ich komplett fertig und müde bin. Derart stark finde ich es. Ist mir auch egal, auf welcher Seite. Ich rate genauso gern, wie ich Zeichen erkläre. Wie dem auch sei. Bitte unbedingt mal anspielen oder eine Chance geben. Vor allem, wer Partyspiele und v.a. Wortspiele mag. Es lohnt sich richtig und hat einen tollen "Aha-Effekt". Mein persönliches top Spiel aus 2019. First Contact
Danke fürs Lesen.
Freue mich wie ein Baby auf eure Empfehlungen und was bei euch noch gern so rausgeholt wird!
Lg Euer Osterbacon